Ist mein I7 2600 zu langsam?!

First World Problems - mir fehlen ansonsten wirklich die Worte. Zum spielen hast du eine der stärksten CPU's und für paar % mehr Leistung durch Haswell würdest du dir eine neue CPU holen, also kannst du mit dem PC zumindest nichts anspruchsvolles machen - das traue ich dir nämlich nicht zu... Und zum reinen Benchmarken hast du auch noch die falsche CPU, von daher, kauf dir lieber nen i7 core xtreme und dazu noch 2 dual gpu grafikkarten, hab gehört damit soll solitär schon ganz ordentlich laufen.

First World Problems - mir fehlen ansonsten wirklich die Worte. Zum spielen hast du eine der stärksten CPU's und für paar % mehr Leistung durch Haswell würdest du dir eine neue CPU holen, also kannst du mit dem PC zumindest nichts anspruchsvolles machen - das traue ich dir nämlich nicht zu... Und zum reinen Benchmarken hast du auch noch die falsche CPU, von daher, kauf dir lieber nen i7 core xtreme und dazu noch 2 dual gpu grafikkarten, hab gehört damit soll solitär schon ganz ordentlich laufen.

Ganz meine Meinung!:daumen:
Kannst du aber bitte den Link für den Solitär-Bench mit Quad GPU Lösung posten.

Ehm ich habe das Gefühl, dass du gar nicht verstehst, was mein Anliegen ist?!
Ich habe auch schon geschrieben, dass ich weis, dass er zum normalen zocken vollkommen ausreicht, aber es geht mir ja nicht um die Game, sondern encoding Leistung. Auch ums Benchmarken geht es mir nicht, denn die Werte, die der X264 Benchmark ausgibt, sind die gleichen Werte, mit denen ich tagtäglich mehrere Stunden arbeite, also ist diese Aussage von dir totaler Müll!

also kannst du mit dem PC zumindest nichts anspruchsvolles machen - das traue ich dir nämlich nicht zu...

Nochmal eine Aussage, die mir beweist, dass du irgendwie keine Ahnung hast worum es geht... Bei jedem encoding/render Vorgang werden 99% der CPU ausgelastet, deswegen könnte man theoretisch auch einen I7 3960K, welcher nochmal OC ist, mit der gleiche Methode, wie ich sie verwende auf 99% Auslastung bringen...

Sorry, aber dieser Betrag von dir war ein totaler Fail!

MfG Goldschlappi

Im Einzelnen möchte ich dir nicht antworten, aber: Ich habe deine Posts nur überflogen anstatt sie genau zu lesen, von daher ein Missverständnis, aber es ändert außer einem Wort nichts an meiner Aussage: Dir ist klar dass du fürs Encoding auch eine der besten "Consumer CPU's" besitzt. Kosten/Nutzenfaktor lautet bei diesem Aufgabenbereich die Devise. Nun wie dem auch sei um auf dein Problem eine ernstgemeinte Antwort zu geben:

Schau ob alle Cores und das Hyperthreading aktiviert sind.
Beachte die Temperatur deiner CPU - wenn diese zu hoch liegt, einfach mal den Kühler säubern (Soll Wunder bewirken).
Probier mal genau den selben Encoder in der alten Version aus den du "damals" benutzt hast, kann sein dass neue Versionen nicht mehr so performant erscheinen auch geänderte Auflösungen über die Zeit spielen eine Rolle.
Überprüf auch deine Output Festplatte ob diese nicht in irgendeinem "Kompatibilitätsmodus" läuft.

Und von einer neuen CPU rate ich dir grundsätzlich erst mal ab, dein SB i7 wird auch Haswell gut überdauern, da der Leistungsgewinn bei gesunkener Leistungsaufnahme immer noch nicht die Upgradekosten reinholt. Und von AMDs "Großen" rate ich grundsätzlich ab wenn die ständig an ihrem Leistungslimit laufen. Das was man durch die relativ günstige Plattform einspart - wird an anderer Stelle (Steckdose) verbraucht, mach dir lieber in der "Mehrzeit" am Tag nen Kaffee oder Mittagspause, da hat dein PC die 5 Extra Minuten die er braucht.

Und einen Suchbegriff möchte ich dir noch nahelegen: "GPU Encoding x264", ich weiß zwar nicht was jetzt daraus geworden ist, aber vor ein paar Jahren war das Thema sehr aktuell.

Im Einzelnen möchte ich dir nicht antworten, aber: Ich habe deine Posts nur überflogen anstatt sie genau zu lesen, von daher ein Missverständnis, aber es ändert außer einem Wort nichts an meiner Aussage: Dir ist klar dass du fürs Encoding auch eine der besten "Consumer CPU's" besitzt. Kosten/Nutzenfaktor lautet bei diesem Aufgabenbereich die Devise. Nun wie dem auch sei um auf dein Problem eine ernstgemeinte Antwort zu geben:

Schau ob alle Cores und das Hyperthreading aktiviert sind.
Beachte die Temperatur deiner CPU - wenn diese zu hoch liegt, einfach mal den Kühler säubern (Soll Wunder bewirken).
Probier mal genau den selben Encoder in der alten Version aus den du "damals" benutzt hast, kann sein dass neue Versionen nicht mehr so performant erscheinen auch geänderte Auflösungen über die Zeit spielen eine Rolle.
Überprüf auch deine Output Festplatte ob diese nicht in irgendeinem "Kompatibilitätsmodus" läuft.

Und von einer neuen CPU rate ich dir grundsätzlich erst mal ab, dein SB i7 wird auch Haswell gut überdauern, da der Leistungsgewinn bei gesunkener Leistungsaufnahme immer noch nicht die Upgradekosten reinholt. Und von AMDs "Großen" rate ich grundsätzlich ab wenn die ständig an ihrem Leistungslimit laufen. Das was man durch die relativ günstige Plattform einspart - wird an anderer Stelle (Steckdose) verbraucht, mach dir lieber in der "Mehrzeit" am Tag nen Kaffee oder Mittagspause, da hat dein PC die 5 Extra Minuten die er braucht.

Und einen Suchbegriff möchte ich dir noch nahelegen: "GPU Encoding x264", ich weiß zwar nicht was jetzt daraus geworden ist, aber vor ein paar Jahren war das Thema sehr aktuell.

Das hat man in deinem Post bemerkt, dass du sie nur überflogen hast ;)
Ich habe auch im ersten Post geschrieben, dass ich nach der alten 4.0 Verison gesucht, sie aber nirgendwo gefunden.
Danke für die Tipps, die du dann geschrieben hast, aber leider haben diese auch nichts gebracht :(

ich habe auch in einem Vor-Post geschrieben, dass wenn ich die alte CPU+MB für 300€ verkaufe und mir dann für 400-450€ einen Hasswell holen würde und dieser dann @Stock 30% und mit OC 50% mehr Leistung haben wird, dann lohnt es sich, finde ich zumindest, auf jeden Fall.

Aber nochmal eine Frage an alle:
Der I7 3930k ist ja schon etwas älter (November 2011) soll da bald was neues kommen (Mit Hasswell) oder dauert das noch seine Zeit?
Ist der 3930 eigentlich ein Extreme oder nicht?

MfG Goldschlappi

Zuletzt bearbeitet:
Extreme ist der 3960/3970x die kosten das doppelt, leisten @stock aber nur gering mehr. Noch dazu ist der 3930k durch kleineren cache besser im oc.

Es ist halt die alte sandy plattform und es gibt noch keinen ivy im 6oder mehr kerne segment.

Sprich highend ist fast eine generation verzögert wenn man sandy zu ivy und 1155 zu 2011 sockel betrachtet.

Hmm, ich glaube ich warten dann etwas und hol mir vielleicht die neue Generation von starken I7 (3930). Weil 1 1/2 Jahre für eine CPU Generation ist ja schon viel, da wird bestimmt bald was neues kommen :)

naja ob da dann soviel kommt im normal sektor ist der sprung von sandy und ivy ja auch nicht so groß dann glaub ich auch nicht das es im high end sektor einen so großen sprung geben wird das die alte architektur dann wirklich als veraltet angesehen werden kann

So gesehen werden es dann ja "zwei Generationen", welche zusammen genommen werden, weil Ivy gibt es ja nicht als Extreme...
Aber wir werden sehen, was aus Hasswell wird: Hoffentlich was gutes :)

So gesehen werden es dann ja "zwei Generationen", welche zusammen genommen werden, weil Ivy gibt es ja nicht als Extreme...
Aber wir werden sehen, was aus Hasswell wird: Hoffentlich was gutes :)

Es kommt als nächstes Hasswell für den "normalen Nutzer" und Ivy-Extreme für Highend. Bis Hasswell-E rauskommt wirste noch 2Jahre warten müssen. Wiegesagt, der normale und der highend-Markt sind stark versetzt momentan.

Leak: Intels Ivy Bridge-E soll im 3. Quartal 2013 kommen

Achso, also kommt zuerst Ivy als Extreme...
Ist echt komisch mit dieser Versetzung...
Naja, aber ein halbes Jahr ist ja jetzt auch nicht sooo lange. Da warte ich noch bis Hasswell und die Ivy-e rauskommen und werde mir dann mal die Preise und Leistung, welche beide haben anschauen und dann gucken, was ich mir dann möglicherweise hole :)

Danke für eure Hilfe!

@Schlappi: Dir ist klar, dass du für einen Hauch an Mehrleistung Asche zum Fenster bereit bist weg zu werfen.
Dieser Schritt ist absolut sinn frei. Da dein aktuelles System nicht in Flammen steht, warte doch bis die neue Gen
rauskommt ab.

@Schlappi: Dir ist klar, dass du für einen Hauch an Mehrleistung Asche zum Fenster bereit bist weg zu werfen.
Dieser Schritt ist absolut sinn frei. Da dein aktuelles System nicht in Flammen steht, warte doch bis die neue Gen
rauskommt ab.

Naja, ob 100% mehr Leistung "ein Hauch" ist....
Außerdem warte ich ja auf die neuen Extremes und Hasswell und werde mich dann entscheiden, was mir mehr zusagt :)

MfG Goldschlappi

Die preise werden für normale nutzung aber ausschlaggebend sein. Highend kostet das doppelte in etwa und sofern man es nicht professionell macht, wird sich die zeiteinsparung in grenzen halten. Ich render mit meinem highend auch nicht täglich und noch dazu ging es mir eher um die quad-graka möglichkeit, deshalb ja auch das extreme.

Die preise werden für normale nutzung aber ausschlaggebend sein. Highend kostet das doppelte in etwa und sofern man es nicht professionell macht, wird sich die zeiteinsparung in grenzen halten. Ich render mit meinem highend auch nicht täglich und noch dazu ging es mir eher um die quad-graka möglichkeit, deshalb ja auch das extreme.
Ja, aber da ich es ja wirklich täglich mache ist es dann schon ziemlich wichtig, dass es anstatt 8h nur noch 4h dauert...
Außerdem kaufe ich lieber einmal gut anstatt zweimal Schlecht/Mittelmäßig :)

Brauch man einen Extreme um Quad-Grafik zu machen? Habe ich noch nie was von mitbekommen, kannst du mir das erkären? :P

Ja, aber da ich es ja wirklich täglich mache ist es dann schon ziemlich wichtig, dass es anstatt 8h nur noch 4h dauert...
Außerdem kaufe ich lieber einmal gut anstatt zweimal Schlecht/Mittelmäßig :)

Brauch man einen Extreme um Quad-Grafik zu machen? Habe ich noch nie was von mitbekommen, kannst du mir das erkären? :P

Ich denk es geht um das Board.

Der Knackpunkt ist der Chipsatz und die Sockelarchitektur dazu.

Ich habe ein Asus Rampage IV Extreme Mainboard. Das ist eines der wenigen die vier PCIe Slots haben und somit auch vier Dual-Slot Grakas aufnehmen können. Meine voriges, das P9X79 Deluxe konnte "nur" drei Grakas aufnehmen.

Noch dazu unterstützt der X79 Chipsatz bis zu 40PCIe Lanes, also kann ich vier Grakas mit 8x anbinden. Der Z77 hat "nur" 16 davon, alsio nur zweimal 8x höchstens.

Der Leistungsunterschied von 16x zu 8x ist vernachlässigbar, aber weiter runter gehts nicht.

P.S. Quad-CF/SLI wäre sogar mit 16/8/8/8 angebunden^^kleine Korrektur meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Aber the hai hat nunmal ein Mainboard namens "Rampage IV Extreme".
Das kann man seiner Signatur entnehmen.
Und von dieser Mainboard Serie musste es halt das Extreme sein, damit 4 Grakas laufen.

Das hat nichts mit einer Intel Extreme Edition zu tun ;)

Früher stand das Extreme Edition bei intel doch auch nur für den freien Multi, oder?
Deshalb frag ich mich, warum es jetzt neben k auch noch die X Prozessoren gibt :ugly:

Edit: und zu spät :schief:

Zurück