Ist mein I7 2600 zu langsam?!

*Hust* 100% Mehrleistung? Hast du deinen I7 auf 33 Mhz underclocked + 3 Kerne deaktiviert?

Das bezieht sich auf den Benchmark und sein 2600@stino vs mein 3930k@oc.

Pass 1: ca. 58 FPS
Pass 2: ca. 12 FPS

So, ich habs mal laufen lassen.

pass1: 105FPS
pass2: 24FPS

Das mit nem 3930k@4,45GHz.

Man kann so ziemlich genau sagen, dass man die doppelte Leistung für den Doppelten NEUPREIS hat:devil: Allerding hab ich ja auch schon merklich an der Taktschraube gedreht.

Ok, irgendwie reden wir hier etwas vorbei mit dem Thema MB xD
Ich hab nicht vor mehr als eine GPU rein zu machen (Hat sich so gelesen, als wenn ihr das gedacht habt) und deswegen brauch ich das Rampage nicht unbedingt und mir reicht dann auch ein 150€ MB, wobei ich, wenn es soweit ist, hier im Forum nochmal nachfragen werden, was ich mir da holen soll, weil ich mich bei MBs noch nicht so gut auskenne. Danke für den Link zu den Chipsätzen :)

Mich würde auch interessieren, was der Unterschied zwischen "K" und "X" ist. Vielleicht, weil die "X" Prozessoren die 'Xtremes sind. :P

*Hust* 100% Mehrleistung? Hast du deinen I7 auf 33 Mhz underclocked + 3 Kerne deaktiviert?
Irgendwie vestehen manche immer noch nicht, dass es nicht um die Spiele, sondern die X264 Leistung geht xD

@the.hai
Ist das ein normales oder gutes OC Ergebniss, welches du hast? Was ist dein Kühler? Konnte ich jetzt nicht in deiner Sigantur finden.

MfG Goldschlappi

Ja die mit "X" gekennzeichneten Prozessoren sind die aktuelle Extreme Serie von Intel, aber haben im Gegensatz zu früher keine großen Unterschiede, da die freien Multiplikatoren ja schon mit der "k"-Kennzeichnung Einzug gehalten haben.
(Marketing ftw^^)

Bei dem Board ging es nur um einen anderen Zweck des 2011er Sockels. Er unterstützt halt mehr PCIe Geräte/Grafikkarten, da er einfach mit mehr Lanes anbinden kann. Dir gehts ja nur um 6/12 oder 4/8 Kerner, aber ich wollte den Aspekt aufzeigen.

Wenn es wirklich nur um Rendern/Encoding geht, dann kommt man am 2011er Sockel im Moment nicht vorbei, allerdings ist abzuwägen, ob sich der deutliche Mehrpreis für nen normalen Otto denn lohnt.

Mein OC-Ergebnis?
Ich schätze es auf normal-gut ein, allerdings habe ich auch nen halbwegs guten Kühler^^ eine gemoddete H100 mit 520er Radiator. Der CPU würde auch noch mehr mitmachen (max bisher 4,95GHz), allerdings wozu?:devil:

P1030391.JPG P1030394.JPG
da kannste es dir mal anschauen.

P.S. der Unterschied zwischen 3930k und 3960x @stock ist marginal, wohingegen der 3930k besser zu takten geht, weil er nen kleineren Cache hat. Somit sind sie auch auf max Takt gleichauf.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20716-test-intel-core-i7-3930k.html?start=3

Ja die mit "X" gekennzeichneten Prozessoren sind die aktuelle Extreme Serie von Intel, aber haben im Gegensatz zu früher keine großen Unterschiede, da die freien Multiplikatoren ja schon mit der "k"-Kennzeichnung Einzug gehalten haben.
(Marketing ftw^^)

Bei dem Board ging es nur um einen anderen Zweck des 2011er Sockels. Er unterstützt halt mehr PCIe Geräte/Grafikkarten, da er einfach mit mehr Lanes anbinden kann. Dir gehts ja nur um 6/12 oder 4/8 Kerner, aber ich wollte den Aspekt aufzeigen.

Wenn es wirklich nur um Rendern/Encoding geht, dann kommt man am 2011er Sockel im Moment nicht vorbei, allerdings ist abzuwägen, ob sich der deutliche Mehrpreis für nen normalen Otto denn lohnt.

Mein OC-Ergebnis?
Ich schätze es auf normal-gut ein, allerdings habe ich auch nen halbwegs guten Kühler^^ eine gemoddete H100 mit 520er Radiator. Der CPU würde auch noch mehr mitmachen (max bisher 4,95GHz), allerdings wozu?:devil:

Anhang anzeigen 627430Anhang anzeigen 627432
da kannste es dir mal anschauen.

P.S. der Unterschied zwischen 3930k und 3960x @stock ist marginal, wohingegen der 3930k besser zu takten geht, weil er nen kleineren Cache hat. Somit sind sie auch auf max Takt gleichauf.
Test: Intel Core i7-3930K

Danke für deine Ausführliche Beschreibung :)

Also ich habe im Moment einen OEM Meditower mit nur einem Lüfter an der Rückseite (mehr geht da nicht) :/
Als Kühler habe ich im Moment irgendeinen OEM-Xigmatek Kühler (der müsste dann aber auch auf dem 2011 Sockel laufen oder).

Naja, ob man mich/uns als Otto normal bezeichnen kann weis ich nicht, ich zumindest mache es aus meiner Sicht Professionel :P
Beim encoding kann es nicht genug sein, weil es immer schneller geht und warscheinlich auch immer gleich skaliert ;)
Ja, den 3960x finde ich auch unnötig, habe ich auch schon gesehen, dass dieser nur paar Prozent schneller ist und das doppelte kostet.

Ich habe bis jetzt noch keinen Prozessor übertaktet und dann fange ich direkt mit so einem Monster an (dauert zwar noch etwas aber egal). In der Theorie weis ich wie es geht, aber ich habe keine Praktischen Erfahrungen, weil es bei mir halt nicht möglich ist :/

MfG Goldschlappi

@Schlappi: Ich lese schon mit, dass es hier um Videobearbeitung geht und nicht ums zocken.
Bezüglich Mathekurs: In einem geschlossenen Bezugsystem, was die z.B. CPUs bzw. deren Rechenleistung betrifft
gibt es max. 100%.. ein Kreis kann auch nicht mehr als 360° haben. :)
Aber zurück zu deinem Kaufwunsch... lass von den Hasswells die Finger weg und warte lieber wirklich bis eine neue
Gen rauskommt. Für mich haben die Hasis einfach ein besch... P/L Verhältnis. Sprich Luxusgut...

Aber zurück zu deinem Kaufwunsch... lass von den Hasswells die Finger weg und warte lieber wirklich bis eine neue
Gen rauskommt. Für mich haben die Hasis einfach ein besch... P/L Verhältnis. Sprich Luxusgut...

Also das ich auf die neuen CPUs warte habe ich ja schon geschrieben.
Ich glaube du hast hier jetzt Hasswell und Extreme verwechselt? Weil Hasswell ist ja die neue Gen ;)
Aber es wird sehr warscheinlich dann ein next Gen I7 3930k sein, denn damit kann man dann schon sehr schnell encodieren und dann dauert es auch erst einmal, bis die normalen I7 an die Leistung ran kommen :)

MfG Goldschlappi

Zurück