Ist mein I7 2600 zu langsam?!

also das mit der abwärme ist kein problem da musst du dir keine gedanken machen wenn du nicht gerade den boxed lüfter benutzt oder über 5Ghz kommen willst ist das soweit kein thema

Ich kann dir momentaN LEIDER KEINE wERTE vom 3930k vorlegen, da ich auf arbeit bin und der 3610qm bringt ja nischt im vergleich^^

Naja, also wenn der FX 8350 nur eine kleine Verbesserung bringt, dann lohnt es sich ja nicht...
Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, warum der Phenom von meinem Kollegen trotzdem gleich schnell mit meinem ist?!

@the.hai:
Kein Problem, bin schon gespannt auf das Ergebnis :)

Jo,
Ein i7 ist unübertaktet recht anspruchslos in der Kühlung :ugly:

Ich kann morgen, wenn du willst, auch mal mein System als Vergleich durch den Bench jagen.
Für dich dann auch auf Standardtakt ;)
Mein Win7 ist ca. Ein halbes Jahr drauf.
Es wurde zwar immer mit CCleaner sauber gehalten, aber ganz Müllfrei ist es bestimmt nicht ;)

Deine Werte sind in Ordnung

Das ungleich höhere Ergebnis im Heft kommt dadurch zustande daß
a.) mit einer anderen Version und
b.) mit 720p Ausgangsmaterial getestet wurde

Das lässt sich in keinster Weise miteinander vergleichen (wie Du auch schon vermutet hast)

Ergebnisse vom 8350 hast Du hier:
AnandTech - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

Das ist im Vergleich zu deiner CPU aber auch eine der wenigen Ausnahmen wo der 8350 punkten kann.
In anderer Konvertierungsprogrammen ist dein i7-2600 durchaus vergleichbar - und in vielen Anwendungen schneller (in Games sowieso)

Willst Du deutlich mehr Leistung - musst Du zu einem i7-3930k greifen - ein übertakteter 3770k würde dir auch einen Schub bringen(hier sparst Du dir eine neue Infrastruktur) (87fps 1st Pass - 18fps 2nd Pass@4,6Ghz - gerade getestet)

Der i7-3930k wischt mit dem 8350 den Boden auf - allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis. Hier könnte ich Dir morgen Ergebnisse liefern - bin nicht an meinem Platz;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Ein i7 ist unübertaktet recht anspruchslos in der Kühlung :ugly:

Ich kann morgen, wenn du willst, auch mal mein System als Vergleich durch den Bench jagen.
Für dich dann auch auf Standardtakt ;)
Mein Win7 ist ca. Ein halbes Jahr drauf.
Es wurde zwar immer mit CCleaner sauber gehalten, aber ganz Müllfrei ist es bestimmt nicht ;)

Danke, bin mal gespannt auf das Ergebniss :)

Deine Werte sind in Ordnung

Das ungleich höhere Ergebnis im Heft kommt dadurch zustande daß
a.) mit einer anderen Version und
b.) mit 720p Ausgangsmaterial getestet wurde

Das lässt sich in keinster Weise miteinander vergleichen (wie Du auch schon vermutet hast)

Ergebnisse vom 8350 hast Du hier:
AnandTech - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

Das ist im Vergleich zu deiner CPU aber auch eine der wenigen Ausnahmen wo der 8350 punkten kann.
In anderer Konvertierungsprogrammen ist dein i7-2600 durchaus vergleichbar - und in vielen Anwendungen schneller (in Games sowieso)

Willst Du deutlich mehr Leistung - musst Du zu einem i7-3930k greifen - ein übertakteter 3770k würde dir auch einen Schub bringen(hier sparst Du dir eine neue Infrastruktur) (87fps 1st Pass - 18fps 2nd Pass@4,6Ghz - gerade getestet)

Der i7-3930k wischt mit dem 8350 den Boden auf - allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis. Hier könnte ich Dir morgen Ergebnisse liefern - bin nicht an meinem Platz;)

Aber das das so viel ausmacht. :P
Naja, ich glaube das man mit meinem MB sowieso nicht OCn kann (habe ich mal gelesen), deswegen bräuchte ich sowieso ein neues MB und da warte ich lieber auf Hasswell, dann habe ich mehr Leistung (hoffentlich) und erstmal Ruhe mit dem MB. Aber so ein OC 3770k ist schon nicht schlecht ;)

Hier hatte ja auch einer einen OC 3930k, da bin ich mal gespannt, wie die Ergebnisse da aussehen :)

bei fast dem dreifachen preis wäre das auch echt hart wenn der i7 3930k nicht den fx8350 platt macht

Dem stimme ich zu ...

Außerdem haben wir ja auch schon festgestellt:
Nicht alles, was i7 heißt, liegt leistungstechnisch beisammen. Die sehr viel teureren Hexacores davon haben nochmal massiv mehr Leistung, während die kleineren Quadcores nicht so viel stärker sind als die i5.

Im Verhältnis zum Geld bekommt man mit einem FX8350 aber mächtig was geboten. Er kostet in etwa 4/5 eines i5 3570k, ist aber insgesamt deutlich stärker.

Das hier gibt Dir einen Vorgeschmack - Du siehst hier aber auch sehr gut was sich schon aus einem i7-2700k durch OC noch rausholen lässt.
Dies ist übrigens wieder die 4.0er 720p Version des X264

Intel Core i7-3820 vs. Core i7-2700K and Core i7-3930K. Page 7 - X-bit labs

Wie krass der I7 3930k die anderen abhängt xD (200% mehr Leistung ca.)

Dem stimme ich zu ...

Außerdem haben wir ja auch schon festgestellt:
Nicht alles, was i7 heißt, liegt leistungstechnisch beisammen. Die sehr viel teureren Hexacores davon haben nochmal massiv mehr Leistung, während die kleineren Quadcores nicht so viel stärker sind als die i5.

Im Verhältnis zum Geld bekommt man mit einem FX8350 aber mächtig was geboten. Er kostet in etwa 4/5 eines i5 3570k, ist aber insgesamt deutlich stärker.
Ist aber leider sogut wie keine Steigerung zu meinem jetzigen System :(

Ist aber leider sogut wie keine Steigerung zu meinem jetzigen System :(

Japp ... Ein Sandy-i7 ist halt noch relativ potent, ich denke ein Aufrüsten macht keinen Sinn, wenn man mal eine Kosten/nutzen-Analyse macht.

Ich würde da eher etwas übertakten ;) Dafür wäre es vielleicht sinnvoll, mal nach einem besseren Mainboard Ausschau zu halten ...

Japp ... Ein Sandy-i7 ist halt noch relativ potent, ich denke ein Aufrüsten macht keinen Sinn, wenn man mal eine Kosten/nutzen-Analyse macht.

Ich würde da eher etwas übertakten ;) Dafür wäre es vielleicht sinnvoll, mal nach einem besseren Mainboard Ausschau zu halten ...

Und erstmal eine "K" Version irgendwo ausfindig machen und kaufen ;)

Das lohnt sich auf keinen Fall.

ja deswegen jeder der sandy hat brauch nicht auf ivy umsteigen und bei haswell bin ich mir auch nicht sicher obs das so dicke bringt weil wenn der leistungssprung unter 20-30% von der jetzigen cpu ist würde ich mir keine neue kaufen

Auch ohne K Version kannst du mit nem Z Mainboard etwas Übertakten.

Ich meine du kannst nochmal den Turbo oben drauf schieben.
Aber für 400Mhz würde ich auch kein neues Board kaufen...

Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich freu mir nen Keks über die "kein Leistungszuwachs Situation".
Bestätigt mir den Kauf des i7 immer mehr, auch wenn mir ein AMD deutlich sympathischer wär (der i7 ist mein erster intel ;))

Zurück