Ist eine 30-Euro-CPU spieletauglich? PCGHX-Mitglied chiller hat es ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ist eine 30-Euro-CPU spieletauglich? PCGHX-Mitglied chiller hat es ausprobiert

Ein guter Prozessor kostet schon mal mehrere Hundert Euro. Aber geht das auch billiger? Das PCGHX-Mitglied chiller hat sich einmal eine CPU im Wert von 30 Euro vor die Brust gespannt und deren Spieletauglichkeit untersucht. Das Ergebnis dürfte manchen verblüffen. Nur wenige Spiele stellten den Celeron vor größere Probleme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ist eine 30-Euro-CPU spieletauglich? PCGHX-Mitglied chiller hat es ausprobiert

Kürzlich stellte ich einen low-budget System mit eben jenem Celeron und einer GTX 750 zusammen...das Ergebnis hat mich verblüfft.

Der Besitzer ist sogar völlig hin und weg (weil recht anspruchslos). :D

Auch Sleeping Dogs wurde mit durchschnittlich 31,9 Bildern in der

immernoch schneller wie eine x-box one :-) ne spaß ..

statt 30 euro für ein office CPU zu bezahlen würde ich ganz darauf verzichten . einen i3 wäre hier ein muss ! .
Ich habe früher sehr lange mit einem P4 (3,6Ghz) HT cpu gezockt . habe auch die ganze dual-core sparte übersprungen . Konnte mir es halt nicht leisten . Eltern habe ich auch nicht die mir was geben .

Also bin ich nebenbei arbeiten gegangen und konnte mir nach 2 jahren ein neuen pc kaufen .

Ich hatte früher einen 15 zoll röhren monitor gehabt . auf dem speermüll fand ich einen 23 zöller .. man ! an dem tag hatte ich weihnachten :-) aber hey ! nicht weitersagen ;-)

zum glück sind diese zeiten vorbei .

Aha also einen Indien PC bauen. Wenn man den Spielspaß in den Vordergrund setzt ist da sicher Sparpotenzial

"Im vermeintlich CPU-lastigen Witcher 2 nährte sich der Chip sogar der 70-Bilder-Schwelle."
Sollte das jetzt ein Witz von euch sein?!
Wer Witcher II für CPU-lastig hält, der ist latent realitätsfern.
Ich hab das mal ne Zeit lang einfach nur aus Spaß mit maximalen CPU-Stromsettings (konstanter Idle-Takt des 3612QM, 1200 MHZ) gespielt---da hat sich Performancetechnisch nahezu nichts getan...

Kürzlich stellte ich einen low-budget System mit eben jenem Celeron und einer GTX 750 zusammen...das Ergebnis hat mich verblüfft.

Der Besitzer ist sogar völlig hin und weg (weil recht anspruchslos). :D
Hab meinem Bruder auch eine ähnliche Konstellation allerdings dann schon mit dem i3-4130 und ner GTX 750 1GB und 4GB DDR3-1866 RAM. Kann er all seine Spiele super mit zocken (u.a. Batman Arkham Origins, Anno 1404 Venedig, Minecraft mit Mods, ...). Zwar keine Rakete aber ne solide Zockerbasis, für Leute die erstmal nur haben wollen, dass ein Spiel läuft, nicht ruckelt und nicht gerade Augenkrebs hervorruft.
Ist aufjedenfall besser als vorher der AMD Athlon X2 3800+, 3GB DDR400 RAM und ner HD4870 512MB :ugly:

Hat insgesamt 330€ gekostet, aber auch nur weil ich direkt den Mugen 4 draufgehauen hab und die GTX 750 mit dem TwinFrozr Kühler genommen hab, ist absolut "unhörbar", da musste schon den Kopf ins Gehäuse stecken :lol:

Es muss halt nicht immer das Super Top Modell sein, manchmal tuts auch die Budget Variante.

edit: achja OT aber lohnt es sich bei oben genannter Konstellation den RAM auf DDR3-1866 zu "übertakten" oder ist es gar besser mit denen DDR3-1600 zu fahren (soviel spezifiziert Intel ja für ihren Speichercontroller)?
Hab sie bisher nämlich zugunster niedriger Latenzen auf DDR3-1600 laufen. Sind leider auch Single-Ranked RAM, aber das ist bei 2* 2GB Modulen mittlerweile ja zu erwarten.

auch ein bekannter von mir hat mit einem Pentium G 2120 und einer Radeon 7790 sehr viel spass, vor allem da er in 1600x900 unterwegs ist,

braucht sehr wenig strom
ist sehr leise (wenn man noch ca. 15 € fürn CPU-Kühler investiert)

und kostet weniger als meine grafikkarten xD

Vielen Dank für die Veröffentlichung! :daumen:

Mein Nickname wird allerdings etwas anders geschrieben, aber das Spielchen kenne ich schon :(

Und ja, The Witcher 2 geht extrem auf die Grafikkarte. Selbst mit minimalen Details limitierte meine R9 270 so stark, das beide CPUs fast identische Frameraten hatten.

starker test!! Kompliment!!

überrascht mich als alter celeron dual-core Fan natürlich nicht :)

schon die e3x00 Reihe fand ich extrem super.
die durfte man noch nach Herzenslust per fsb übertakten...
ein g1620 ist natürlich auch in meiner Sammlung ;)
der Vorgänger g530 erfreute sich ja unter Kennern auch einiger Beliebtheit.

[...] edit: achja OT aber lohnt es sich bei oben genannter Konstellation den RAM auf DDR3-1866 zu "übertakten" oder ist es gar besser mit denen DDR3-1600 zu fahren (soviel spezifiziert Intel ja für ihren Speichercontroller)?
Hab sie bisher nämlich zugunster niedriger Latenzen auf DDR3-1600 laufen. Sind leider auch Single-Ranked RAM, aber das ist bei 2* 2GB Modulen mittlerweile ja zu erwarten.
Ist vollkommen egal.
Von wirklich schnellem Ram profitieren aktuell nur die APUs. Bei dem von dir beschriebenen System hättest du Glück, wenn du den Unterschied (außerhalb darauf ausgelegter Benchmarks) messen könntest.

Wenig überraschend eigentlich, wenn ich mir angucke, mit was ich hier noch zocke. So langsam ist mein C2D allerdings wirklich zu langsam für neuere Spiele...

überrascht mich als alter celeron dual-core Fan natürlich nicht :)

schon die e3x00 Reihe fand ich extrem super.
die durfte man noch nach Herzenslust per fsb übertakten...
he he
aus heutiger sicht die sehr alten aber für die zeit guten slot1 celerons waren da auch so'n übertaktungs-spielzeug :D, selbst so'n ding gehabt.
Die nachfolgermodelle die auf sockel 370 waren und mittels s.g adapterplatine, (wenn man glück hatte erwischte man eine die fsb 100 konnte) dann doch auf slot 1 liefen, gingen auch recht gut zum OC.

Das in den Celeron G1xxx viel Leistung steckt für den preis wusste ich schon immer, aber anscheinend sogar noch etwas mehr als ich erwartet habe.
Trotzdem würde ich wenn es das Budget zulässt zu einen Core i5 oder Xeon E3-1230v3 raten (wenn es um Spiele geht) der reicht nämlich dann auch immer locker aus auch in der Zukunft für ein paar Jahre wenn sich da nicht wirklich was ändert.

könntet ihr im vergelcih zum Celeron G1620 den den Celeron G1820 testen ?

Der dürfte nur 5-10% schneller sein von daher kann man das auch lassen.

@grenn-CB das ist doch Perfekt für sparsame heute Celeron und in einem Jahr eine gebrauchte CPU fürn apple und nen EI

37 fps bei GTA IV, da ist es ja fast schon peinlich, dass ich auf gerade mal 55 komme (adaptive Vsync an).

Ich glaub ich hol mir 'n Celeron :)

Mich würde aber mal Planetside 2 mit dem Celeron interessieren.

Zurück