Genialer Test und wirklich ausführlich, gerade die UHD Tests würde ich mir bei den PCGH CPU Tests auch wünschen, denn gerade wegen dem 3d Cache kann ich mir gut vorstellen das der 7950x3d selbst mit Standard Ram in UHD dann vor dem 14900ks liegt, auch wenn er im GPU limit ist. wäre echt cool wenn PCFH Team, die UHD Tests hier noch Nachliefert.
Ich würde mich nicht so an Tests in UHD aufhängen (genauso wenig wie an 720p bei CPU-Tests). Was Du Dir wünschst, sind Tests im Nicht-CPU-Limit. Dieses Nicht-CPU-Limit kann in quasi jeder Auflösung vorherrschen, je nachdem, wie viel Power die verwendete Grafikkarte hat. Angenommen, es würde jetzt schon eine Grafikkarte existieren, die um Faktor X stärker ist als eine RTX 4090, dann würde auch UHD womöglich nicht dafür ausreichen. Dann müsste man eine entsprechend höhere Auflösung nehmen.
Im Prinzip will man wissen, wie die Leistung im CPU-Limit aussieht und wie im Nicht-CPU-Limit. In welchen Auflösungen das geschieht, ist irrelevant (solange immer 16:9 - der Vergleichbarkeit wegen). Die Auflösung ist nur ein Mittel zum Zweck, um ein CPU- oder GPU-Limit zu erzeugen, je nachdem, welche Komponente eben der limitierende Faktor sein soll. Ansonsten kann man natürlich noch ein arbiträres Limit erzeugen (= FPS-Limit), solange dieses unterhalb des CPU-Limits angesetzt wird.
as Ram Tuning Tuning in UHD was bringt hat er euch ja schon abgenommen, eure Games mit dem 14900 KS & 12900KS vs 5800x3d und 7950x3d in UHD bitte noch mal nachtesten, da ja immer alle behaupten wenn im GPU Limit bringt ein schneller Prozessor nichts.
da könnte man dann schön sehen ob der wirklich nichts mehr bringt
Auch hier: Es geht nicht unbedingt um UHD als Auflösung an sich - man könnte genauso gut im FPS-Limit in einer niedrigeren 16:9-Auflösung testen. Du wünschst Dir vermutlich Tests im Nicht-CPU-Limit.
Darüber hinaus kann man noch anmerken, dass es auch nicht nur schwarz weiß gibt (CPU- und GPU-Limit). Es gibt ja auch noch den Teillastbereich und da wird es halt verdammt schwierig adäquate Tests zu bringen, die alle zufriedenstellen. Im GPU-Limit und im partiellen CPU-Limit ist meiner Meinung nach vor allem schneller RAM wichtig, wichtiger als ein schneller Prozessor per se.
Control zb reichen 6Kerne aus, mehr bringen in CPU Limit nicht viel mehr Leistung.
in UHD hingegen dann aber doch
7600x vs 7900x in FHD -2 in UHD dann schon -17,5%
13600k vs 113700k in FHD -2% in UHD dann schon -19%
Ich würde diese Benchmarks ernsthaft hinterfragen:
Geh' doch da mal mit etwas Skepsis ran. Das kann doch gar keinen Sinn ergeben. Da muss irgendetwas anderes passiert sein. Vor allem ein 13600K aus 2022 soll knapp 20 FPS weniger liefern als ein 200 MHz höher taktender 13600K aus 2023 (aka 14600K). Alleine das disqualifiziert die Validität dieser Benschmarks schon. ^^