News AMD Ryzen 7 5800X3D + RAM-OC: PCGHX-User legt nach

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aus der engagierten Community des PCGHX-Forums kommt ein umfangreicher und fundierter Leserartikel zum Thema RAM-OC, der mit der weitverbreiteten Meinung aufräumen möchte, dass das Übertakten von RAM auf CPUs mit 3D V-Cache nichts bringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D + RAM-OC: PCGHX-User legt nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

11% mehr fps bei den ruckelframes ist doch nice

zum cpu kauf direkt gescheiten RAM
dann in 5min die subtimings
fps für "lau" sollte man mitnehmen

es gab mal sogenannte tick tock zeiten als AMD im cpu biz tot warn da war das ne ganze Generation

danke für den test und gerne öfter sowas

Und wieder ein fettes "DANKE" für diese ganze Mühe. Auch wenn ich ein early adopter des X3D war und im Vergleich unfassbar viel Geld bezahlte, um einer der ersten zu sein, habe ich bis heute den Kauf in keinster Weise bereut. Ist und bleibt eine tolle CPU und mit dem RAM-OC noch mal ne Schippe besser :daumen:
Gruß T.

es gab mal sogenannte tick tock zeiten als AMD im cpu biz tot warn da war das ne ganze Generation

5min? Und dann kackt die Kiste in ein paar Wochen beim shadern compilen oder irgendeinen workload ab.. cooler Artikel aber wäre mir zu aufwendig, vor allem wenn man damit auch produktiv arbeitet und rockstable sein muss

5min? Und dann kackt die Kiste in ein paar Wochen beim shadern compilen oder irgendeinen workload ab.. cooler Artikel aber wäre mir zu aufwendig, vor allem wenn man damit auch produktiv arbeitet und rockstable sein muss
Man muss darauf schon Bock haben. Die Timings an sich sind natürlich schnell eingestellt, aber Testen und Fehlersuche können langwierig sein.

ja gibt genug guys vom fach die das für dich durchgeprüft haben,
bin ins forum, hab mir die zahlen geben lassen, eingestellt fertig

ZenTimings_Screenshot.jpg

hab nur das bild bekommen und seitdem läuft es XD

wenn auf anhieb nicht läuft dauert wes wohl länger ja

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch meine Erfahrung mit 5900X und 3200 CL14 RAM.

Angeblich garantierte Einstellungen mit 3400 MHz laufen viele Stunden mit diversen Testprogrammen stabil und am Ende stürzt Lightroom und Photoshop trotzdem (selten aber) gelegentlich ab.

Leider kribbelt es bei den Zahlen jetzt trotzdem wieder im den Fingern. :ugly:
ja gibt genug guys vom fach die das für dich durchgeprüft haben,
bin ins forum, hab mir die zahlen geben lassen, eingestellt fertig
Ich kenne das aber auch so, wenn man danach Fragt kommt eine (berechtigte) Antwort wie "musst du ausporbieren, kann man nicht pauschal sagen".

Woher hast du deine Werte bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das aber auch so, wenn man danach Fragt kommt eine (berechtigte) Antwort wie "musst du ausporbieren, kann man nicht pauschal sagen".
Es gibt verschiedene ICs und jeder kann unterschiedliche Timings und Takt. Einige davon sind aber wohl bekannt und dafür gibts dann auch Timings die in den meisten Fällen laufen.

"Musst du ausprobieren" kommt meist von Leuten die kein Bock haben zu helfen oder selbst keinen Plan haben
5min? Und dann kackt die Kiste in ein paar Wochen beim shadern compilen oder irgendeinen workload ab..
Kann mit XMP genauso passieren, ist sogar wahrscheinlicher, weil ein Board, v.a. bei den Spannungen, oft Mist einstellt

cooler Artikel aber wäre mir zu aufwendig, vor allem wenn man damit auch produktiv arbeitet und rockstable sein muss
Verstehe ich. Dann darf man aber auch auf keinen Fall XMP benutzen, das ist weiter weg von "rockstable" als gut manuell eingestellter RAM

Ruckelframes?
Hab hier einen 5800X3D den ich -30 mit einer 4090 im 4k@120Hz bei entsprechend FPS nutze und ich kenne kein einziges Game, wo ich Nachteile zum 7800X3D hätte oder gar eine ruckelige Angelegenheit gehabt hätte.

Ruckelframes?
Hab hier einen 5800X3D den ich -30 mit einer 4090 im 4k@120Hz bei entsprechend FPS nutze und ich kenne kein einziges Game, wo ich Nachteile zum 7800X3D hätte oder gar eine ruckelige Angelegenheit gehabt hätte.
Kommt natürlich immer auf deine Settings an. Aber so pauschale Aussagen sind schlicht falsch.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Anno 1800.

Du solltest dir mal meinen Test anschauen. Ist in der News verlinkt
RAM OC bringt etwas in UHD, also würde hier ein 78x3D mit seiner höheren Grundgeschwindigkeit vorteile bringen.

RAM OC bringt auch etwas mit Framelimit, selbst wenn das Framelimit niedrig gesetzt ist, so niedrig dass es auf den P0.2 FPS von einem laschen 3200er Setting liegt. Selbst dann liegt 3800er RAM OC vor dem 3200er Setting. Zwar in vielen Spielen nichtmehr spürbar (in einigen schon), aber auf jedenfall messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von dem, den ich zitiert habe ist falsch, denn Ruckeln mit dem 5800X3D kenne ich persönlich einfach nicht.

Dagegen sage ich ja nichts, finde es doch selbst alles sehr interessant mit dem RAM OC aber mein 5800X3D bekommt keinen gescheiten Start mit 3800 MT/s hin deshalb hab ich es bisher bei 3600 D.O.C.P. belassen. Muss mal schauen, was ich da noch rausholen kann aber bis dato zu faul dazu, da die Zeit sonst für andere Dinge nicht reicht. In Urlaub dann mal hoffentlich.

Genialer Test und wirklich ausführlich, gerade die UHD Tests würde ich mir bei den PCGH CPU Tests auch wünschen, denn gerade wegen dem 3d Cache kann ich mir gut vorstellen das der 7950x3d selbst mit Standard Ram in UHD dann vor dem 14900ks liegt, auch wenn er im GPU limit ist. wäre echt cool wenn PCFH Team, die UHD Tests hier noch Nachliefert.

das Ram Tuning Tuning in UHD was bringt hat er euch ja schon abgenommen, eure Games mit dem 14900 KS & 12900KS vs 5800x3d und 7950x3d in UHD bitte noch mal nachtesten, da ja immer alle behaupten wenn im GPU Limit bringt ein schneller Prozessor nichts.
da könnte man dann schön sehen ob der wirklich nichts mehr bringt

Ruckelframes?
ruckelframes, die die man merkt wenns nicht reicht aka p0.2 fps hier im Diagramm

Woher hast du deine Werte bekommen?

Die Aussage von dem, den ich zitiert habe ist falsch, denn Ruckeln mit dem 5800X3D kenne ich persönlich einfach nicht.
Wie gesagt, es kommt auf die Settings und Spiele an. Schau dir mal die Einzelergebnisse bei mir im Test an.
Da gibts schon das ein oder andere Spiel dessen P0.1 ohne RAM OC deutlich zäher laufen, soviel zäher, dass man das durchaus als ruckeln empfinden würde. Immortals of Aveum schießt mir da in den Kopf. Da war das Benchen schon echt nicht schön. CP2077 hatte mit dem 3200er "XMP" Setting auch öfter einen minimalen Ruckler drinnen.
Dabei hab ich garkeine Worst Case Spiele wie Anno, Stellaris oder X4 bei mir im Test gehabt.

Dagegen sage ich ja nichts, finde es doch selbst alles sehr interessant mit dem RAM OC aber mein 5800X3D bekommt keinen gescheiten Start mit 3800 MT/s hin deshalb hab ich es bisher bei 3600 D.O.C.P. belassen. Muss mal schauen, was ich da noch rausholen kann aber bis dato zu faul dazu, da die Zeit sonst für andere Dinge nicht reicht. In Urlaub dann mal hoffentlich.
Wir hatten doch schon Kontakt bzgl RAM OC, bis du dich nichtmehr gemeldet hast :P

das Ram Tuning Tuning in UHD was bringt hat er euch ja schon abgenommen, eure Games mit dem 14900 KS & 12900KS vs 5800x3d und 7950x3d in UHD bitte noch mal nachtesten, da ja immer alle behaupten wenn im GPU Limit bringt ein schneller Prozessor nichts.
@PCGH_Dave oder @PCGH_Raff
tut mir leid :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Control zb reichen 6Kerne aus, mehr bringen in CPU Limit nicht viel mehr Leistung.
in UHD hingegen dann aber doch
7600x vs 7900x in FHD -2 in UHD dann schon -17,5%
13600k vs 113700k in FHD -2% in UHD dann schon -19%

und die haben nur mit Details Hoch getestet, Ultra und RT max in UHD so das die GPU immer maximum leisten muss.

Genialer Test und wirklich ausführlich, gerade die UHD Tests würde ich mir bei den PCGH CPU Tests auch wünschen, denn gerade wegen dem 3d Cache kann ich mir gut vorstellen das der 7950x3d selbst mit Standard Ram in UHD dann vor dem 14900ks liegt, auch wenn er im GPU limit ist. wäre echt cool wenn PCFH Team, die UHD Tests hier noch Nachliefert.
Ich würde mich nicht so an Tests in UHD aufhängen (genauso wenig wie an 720p bei CPU-Tests). Was Du Dir wünschst, sind Tests im Nicht-CPU-Limit. Dieses Nicht-CPU-Limit kann in quasi jeder Auflösung vorherrschen, je nachdem, wie viel Power die verwendete Grafikkarte hat. Angenommen, es würde jetzt schon eine Grafikkarte existieren, die um Faktor X stärker ist als eine RTX 4090, dann würde auch UHD womöglich nicht dafür ausreichen. Dann müsste man eine entsprechend höhere Auflösung nehmen.

Im Prinzip will man wissen, wie die Leistung im CPU-Limit aussieht und wie im Nicht-CPU-Limit. In welchen Auflösungen das geschieht, ist irrelevant (solange immer 16:9 - der Vergleichbarkeit wegen). Die Auflösung ist nur ein Mittel zum Zweck, um ein CPU- oder GPU-Limit zu erzeugen, je nachdem, welche Komponente eben der limitierende Faktor sein soll. Ansonsten kann man natürlich noch ein arbiträres Limit erzeugen (= FPS-Limit), solange dieses unterhalb des CPU-Limits angesetzt wird.

as Ram Tuning Tuning in UHD was bringt hat er euch ja schon abgenommen, eure Games mit dem 14900 KS & 12900KS vs 5800x3d und 7950x3d in UHD bitte noch mal nachtesten, da ja immer alle behaupten wenn im GPU Limit bringt ein schneller Prozessor nichts.
Auch hier: Es geht nicht unbedingt um UHD als Auflösung an sich - man könnte genauso gut im FPS-Limit in einer niedrigeren 16:9-Auflösung testen. Du wünschst Dir vermutlich Tests im Nicht-CPU-Limit.

Darüber hinaus kann man noch anmerken, dass es auch nicht nur schwarz weiß gibt (CPU- und GPU-Limit). Es gibt ja auch noch den Teillastbereich und da wird es halt verdammt schwierig adäquate Tests zu bringen, die alle zufriedenstellen. Im GPU-Limit und im partiellen CPU-Limit ist meiner Meinung nach vor allem schneller RAM wichtig, wichtiger als ein schneller Prozessor per se.

Control zb reichen 6Kerne aus, mehr bringen in CPU Limit nicht viel mehr Leistung.
in UHD hingegen dann aber doch
7600x vs 7900x in FHD -2 in UHD dann schon -17,5%
13600k vs 113700k in FHD -2% in UHD dann schon -19%
Ich würde diese Benchmarks ernsthaft hinterfragen:
1720258717469.png

Geh' doch da mal mit etwas Skepsis ran. Das kann doch gar keinen Sinn ergeben. Da muss irgendetwas anderes passiert sein. Vor allem ein 13600K aus 2022 soll knapp 20 FPS weniger liefern als ein 200 MHz höher taktender 13600K aus 2023 (aka 14600K). Alleine das disqualifiziert die Validität dieser Benschmarks schon. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wünschst Dir vermutlich Tests im Nicht-CPU-Limit.
Ja richtig, es gibt halt von Game zu Game unterschiede, mal braucht es Schnellern Ram, mal Kerne, mal Tackt. UHD habe ich nur genommen weil die 4090 halt teilweise da eben noch nicht im GPU sondern CPU Limit hängt, alternativ könnte man die 4060ti auch in FHD mit Max Details und RT testen
Wie zuvor schon genannt bringen Kerne bei Control im CPU Limit nichts, im GPU Limit dann aber deutlich.
Starfield ist im CPU Limit der 14900k 8% vor dem 7950x3d in UHD wird er dann aber von diesem geschlagen.
Riftbreaker ist der 7950x3d im CPU Limit 6% schneller wie der 14900k im GPU Limit aber der 14900k gleich mal 9% schneller

Und wie gesagt mir geht es nicht um UHD FHD sondern einfach darum mit welcher CPU bin ich im GPU Limit am schnellsten

mit welcher CPU bin ich im GPU Limit am schnellsten
Prinzipiell: Mit jeder CPU exakt gleich schnell, solange ein (persistentes) GPU-Limit anliegt.

Starfield ist im CPU Limit der 14900k 8% vor dem 7950x3d in UHD wird er dann aber von diesem geschlagen.
Riftbreaker ist der 7950x3d im CPU Limit 6% schneller wie der 14900k im GPU Limit aber der 14900k gleich mal 9% schneller
Hinterfrage die Testmethodik und die Ergebnisse...

Zurück