• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

AW: Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

Ein System mit einer R9 290 ist preiswerter.

und das bedeutet sie ist schlechter ??? Hättest du eventuell ein Beispiel für einen guten vergleichbaren komplett-Gamer PC mit R9 290 ? bzw. R9 290x ?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt kein Komplett System mit einer R9 290.
Schlechter ist die R9 290 nicht.
Die GTX 970 ist effizienter, kostet dafür aber mehr.

Ich denke ich werde mir dann wohl den von Alternate anschaffen :) Scheint ein gutes Angebot zu sein ! Und Ratenzahlung ist möglich das ist obendrein notwendig :P

Du mußt wissen was Du tust, einen PC auf Pump zu kaufen, ist aber die denkbar schlechteste Option....:cool:

warum ? Hab ich mit meinem alten auch gemacht und der war mir jetzt 6 Jahre lang treu ! und ist es bei 75% aller games immer noch... Ich habe eben nicht mal eben 1000.- Euro auf einen Schlag zusammen ;) Ich sehe in der Ratenzahlung kein großes Problem (höchstens die geringfügig höheren Kosten) aber das wäre für mich erschwinglicher als ihn direkt zu bezahlen

Wenn du das so machen willst, kannst du das natürlich machen.

Du machst mich aber gerade unsicher ;) Erklär mal deine Sicht und warum du es für die denkbar schlechteste Option hälst damit ich es auch nachvollziehen kann :)

Du kaufst Hardware, die zum Zeitpunkt des Kaufs schon anfängt zu altern bzw. theoretisch schon veraltetet ist auf Raten.

Die Garantiezeit deckt sich bei einer Finanzierung über 60 Monate nicht mit der Laufzeit der Finanzierung (es sei denn, Du finanzierst auf 12, maximal auf 24 Monate).

Im ersteren Fall bist Du im Falle eines Defekts außerhalb der Garantie doppelt angeschissen, Hardware kaputt, trotzdem weiter fleißig die Raten berappen.

Entweder sind bei den meisten Finanzierungsmodellen die Zinsen vergleichsweise hoch (5-12%) oder bei den sogenannten 0% Finanzierungen die Hardwarepreise so "aufgepäppelt", das sich leicht erklären läßt wie sich die 0% für den Händler rechnen ....

Naja aber im Endeffekte bezahle ich auch nicht mehr als wenn ich den Computer jetzt sofort bezahle und er in einem Jahr kaputt geht ! Nur dass ich ihn dann schon komplett bezahlt habe...

Ausgehend vom "Oster-PC" bei Alternate für 999€ zu 9,9% Finanzierungszins:

Bei 12 Monaten sind es rund 65€ mehr (Gegenwert einer 128GB SSD), bei 60 Monaten 274,80€ (Gegenwert einer Mittelklasse GPU), hier kommt erschwerend hinzu, das der PC nach 60 Monaten vielleicht noch 1/4 bis 1/3 seines Anschaffungspreises wert ist.

naja 60 Monate hab ich jetzt auch nicht geplant :) Eher die 12
Für mich die einzige Möglichkeit an so einen PC ran zu kommen !
Oder eben Privatkredit unabhängig vom PC zu 1,9%

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich bins mal wieder (Härtefall) :P

Da ich den Oster PC leider verpennt habe und er jetzt vergriffen
und mein Budget teilweise sowieso für ein neues Rad drauf gegangen
ist, nochmal von vorne.

Ein wenig ist wieder angespart und bald ist ausserdem Geburtstag also
hier der neue Versuch einer optimalen Zusammenstellung ;)

Gehäuse, Netzteil und HDD werden von altem PC übernommen
PC KONFIG.jpg

So weit in ordnung ?
Eventuell noch Tipps wie ich sparen kann ohne Leistung und Grafik einzubüßen ?

Vielen Dank !

Gruß
Rob

Welches Gehäuse und welches Netzteil wären das?

1. 4590 und Z97-Board wäre zwar möglich, ist aber unnötig, da sich die CPU nicht übertakten lässt. Daher würde ich da zum 30€ günstigeren H97-D3H greifen.
2. 2400MHz RAM ist bei ner nicht übertaktbaren CPU auch unnötig. Nimm den Crucial Ballistix Sport 1600MHz.
3. Windows kriegst du für mehr als die Hälfte legal auf Ebay...

würde einen 4590 k nehmen die paar € mehr sparst du dir indirekt da du durch etwas OC die CPU länger für deine Ansprüche im Einsatz haben kannst ;)

würde einen 4590 k nehmen die paar € mehr sparst du dir indirekt da du durch etwas OC die CPU länger für deine Ansprüche im Einsatz haben kannst ;)

Nein. Übertakten verlängert die Lebensdauer einer CPU nicht. Außerdem müsste er dann nochmal für die CPU 40€ und für den Kühler 20€ drauflegen.

Die Lebensdauer nicht aber die Dauer die man die CPU im Einsatz hat. zb damals zu GTA4 Zeiten war mein E6700 2,6GHz total überfordert. Mit 3,6 Ghz sah die Sache schon besser aus. Jetzt mein i5 2500k stock hat in GTA 5 eine Auslastung von 80%. Wird die mal bei 100% wird er auf 4,5 getaktet was einen ordentlichen Schub bringt.

ein K kostet 20€ mehr und der stock Kühler reicht ohne Spannungserhöhung auch.
Aber muss eh der TE wissen.

Mit Sandy/Ivy Bridge war die OC-Welt auch noch schön ;)

Bei Haswell bekommst du keine spürbare Mehrleistung, schon gar nicht beim 4790K (ausser bei CPU-lastigen, ergo schlecht optimierten Spiele).
Beim 4690K sieht's auch nicht besser aus. Du landest eh im GPU-Limit die nächsten Jahre.

Ok da ich keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe nochmal meine Frage ob ihr mir ein fertiges Komplettsystem mit gvleichwertiger Leistung unter 900.- Euro empfehlen könnt ?

Zurück