• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 600€~ Meine Zusammenstellung Gut/Schlecht?

AW: Gamer-PC für 600€~ Meine Zusammenstellung Gut/Schlecht?

Könnt ihr bitte Feedback zu meine neue Zusammenstellung geben?
Was ist Gut dadran, was kann man z.B noch ändern/tauschen, z.B ihr kennt ein besseres Mainboard was z.B nur 20€ Mehr kostet.
Ist so alles Kompatibel miteinander oder würde es Probleme geben?
Und ist das Teil zum Zocken gut geeignet?
Oder fehlt da vielleicht irgendwas?

Cpu Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Ram 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Graka 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard Asus H81M-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Netzteil 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
Laufwerk Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
Gehäuse Sharkoon REX 8 Value mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

Eine gute Frage. Es gibt für den Sockel 1150 prinzipiell vier Chiparten für das Mainbord:
H81
B85
H87 (97)
Z87 (97)
Genaues dazu z.B. hier: Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org

Die H81 erlauben viel weniger Anschlüsse von USB-Schnittstellen, Laufwerken etc. Aber wer braucht auch im
einfachen Gamingchner sechs Laufwerke? Weiter hat die Grafikkarten Anbindung nur ein PCIe 2.0, was aber
für eine Mittelklassekarte völlig unbedeutend ist. Wichtiger ist dann noch der Soundchip. Da ist Dein Board
auch nur mittelmäßig, Am wichtigsten ist aber, dass die alten, oben nicht eingeklammerten, Chipsätze nicht
zwingend mit eine Refresh-Haswell CPU harmonieren.

Prinzipiell spricht nichts gegen Dein Mainboard, frage aber den Händler, ob es explizit zu Deiner CPU passt.

Weil das board nicht schlecht ist und weniger als 80€ kostet.

Weil das board nicht schlecht ist und weniger als 80€ kostet.
Und damit kostet es 40,-€ mehr, als ein H81 Board. Was braucht der Themenstarter von den Mehrfunktionen?

Ob er sechs SATA Laufwerke parallel betreiben will? Oder eine GTX1090 einstecken wird? Ich glaube
kaum. In der Preisklasse halte ich H81, besser B85 Mainboards, so denn die CPU unterstützt wird,
durchaus für überlegenswert. 40,-€ ist z.B. der Unterschied zwischen einem i3 und einem i5 Prozessor.
Das bringt irgendwie mehr, oder? Es geht um einen Low-Budget Rechner, nicht um die "wünsch-Dir-was"
wunderbar Lösung. Die H97 Boards, z.B, das hier mit sehr gutem ALC1150 Soundchip, sind natürlich
klasse, aber braucht man es wirklich? https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Oder lieber eine 280X anstatt einer 270X Grafikkarte? Ober für 40,-€ eine 128GB SSD? Bringt auch mehr,
oder was meinst Du? Immer unter dem Aspekt, den Rechner nicht ausbauen zu wollen.

Ich halte absolut gar nichts vom H81 Chipsatz.
Der ist für extrem preiswerte OEM Rechner gemacht und hat im Retail Markt eigentlich nichts verloren.
Und wenn man einen Haswell Refresh nimmt sollte man einen aktuellen Chipsatz nehmen.
Es gibt auch preiswerte H97 Mainboard wenn es dir unbedingt ums Geld geht.

Mh, also wenn ich mir den PC so wie ich ich ihn oben aufgelistet habe kaufen würde, würde es ohne Probleme laufen?

Und wie ich es richtig Verstanden habe, soll ich das Mainboard nehmen was ich mir ausgesucht habe?

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich, ihr habt da oben in so einer Pro-PC Kenntnis Sprache geredet.

Ich kann dir nicht sagen ob das Mainboard den Prozessor schon ab Werk unterstützt.
Da müsstest du bei Mindfactory mal nachfragen welche Bios Version das Mainboard hat.

Ich kann dir nicht sagen ob das Mainboard den Prozessor schon ab Werk unterstützt.
Da müsstest du bei Mindfactory mal nachfragen welche Bios Version das Mainboard hat.

Welche Bios Versionen?
Angenommen die sagen mir jetzt Paar Zahlen, woher soll ich wissen, ob es dann mit meiner CPU laufen wird?

Da musst du mal beim Hersteller auf der Webseite schauen.
Dort steht dass seit Bios Version 0804 der i5 4590 unterstützt wird.
Jetzt gilt es herauszufinden ob das Mainboard eben schon die Bios Version 0804 drauf hat.
Das müsste man dir bei Mindfactory eigentlich sagen können.

Okay alles klar, danke für deine Hilfe. Ich werde dort morgen anrufen und fragen.
Gibt es sonst noch irgendwas, wo ich fragen müsste ob es Kompatibel ist?

Ich halte absolut gar nichts vom H81 Chipsatz.
Das ist natürlich ein starkes Argument gegen ein preiswertes Mainboard.

Gibt es technische Gründe gegen H81 und B85, wenn man einen Rechner
nur zum Spielen benötigt und mit geringstmöglicher Komponentenanzahl
auskommt? Also nix SLI, nix vier RAM-Bausteine, ...

Die BOARDS sind einfach mager ausgestattet und es muss ja nicht das billigste Schrottigste
Und aufrüsten will man ja auch irgendwann mal auch Arbeitsspeicher
Es geht um BILLIG Gamingrechner, und wir haben hier sehr viele Leute mit wirklich
magerem Budget, Schüler, Azubis, Studenten und andere. Was wollen und suchen
die? Viel Rechenleistung, gute Grafik. Aber natürlcih darf man niemals am Gehäuse
sparen, ogott und 70,-€ ist alles Schrott, und die Netzteile, da darf man niemals
sparen, es muss immer ein 80.-€ der neusten Generationj sein und das Mainboard,
überhaupt das wichtigste, unter 90,- ist alles Schrott....

Was bleibt dann aber für CPU und GPU, die eigentlichen Komponenten beim Spielen?
CPU und GPU kommunizieren ohne Nutzung des Chipsatzes, mit zwei RAM-Bausteinen
kommt man herrlich weit, es gibt einmal eine SSD und eine HDD, passt alles an den
H81 und ich habe in meinem Billiggehäuse 5xUSB 3.0 und 4xUSB 2.0. Wofür benötige
ich zum Spielen noch 5 weitere USB Anschlüsse?

Ich will keine Lanze brechen für billigst Komponenten, aber wenn kein Geld da ist,
kann man drüber nachdenken. Und Komponenten mit dem Satz "ey, is alles Schrott"
abzutun, ist einer fundirerten Beratung meiner Meinung nach nicht würdig.

Der TE hat nach konkreten technischen Gründen gefragt.

Man kann auch durch den Kauf gebrauchter Hardware gute Ware zum günstigen Preis bekommen.
Gerade Mindfactory verkauft immer mal wieder H87-Mainboards für 30-35 Euro im Mindstar.

Aktuell ist sogar ein günstiger komplett PC drin: indigo intel 4570 8GB 1000GB R9 280X DVDRW
Wenn ich für 600 Euro eine Rechner suchen würde, wäre das genau meine erste Anlaufstelle.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/indigo-intel-4570-8GB-1000GB-R9-280X-DVDRW_979544.html

Das ist natürlich ein starkes Argument gegen ein preiswertes Mainboard.

Gibt es technische Gründe gegen H81 und B85, wenn man einen Rechner
nur zum Spielen benötigt und mit geringstmöglicher Komponentenanzahl
auskommt? Also nix SLI, nix vier RAM-Bausteine, ...

Die technische Ausstattung ist einfach ein Witz. Das ist alles.
Eben OEM mäßiger Mist. Sowas sollte sich niemand in den Rechner schrauben.
Da erwarte ich dass man 20€ mehr ausgibt bevor man sich so einen Schrott einbaut.

Zurück