• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

robrobrobrob

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

Ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich nutze ihn ausschließlich zum Spielen.

GIGABYTE GA-970A-UD3P, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) (79.-)

Intel® Core™ i5-4570, CPU(FC-LGA4, "Haswell", boxed) (169.-)

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (66.-)

Palit Geforce GTX 770 JetStream, Grafikkarte(DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail) (299.-)

INSGESAMT: 613.- Euronen

Alles andere an Hardware wird aus dem alten übernommen. Meine Frage ist nun ob die zusammesetzung so gut ist oder es (Im selben preislichen Rahmen) eine bessere Lösung gibt die beim Spielen optimaler ist. (Bitte keine weitaus teureren Bauteile angeben es geht immer NOCH BESSER nur muss man es sich auch leisten können)

Vielen Dank !

Gruß
Rob

AW: Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal ???

Warum muss es der 4570 sein? Da lohnt nur das K-Modell und das auch nur wenn man übertakten will.

Ich würde dir den 30€ teureren Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Wenns nicht Nvidia sein muss kannst auch die MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nehmen und somit hast das Geld wieder drin :)

Dein Board ist ein AMD-Board. Das passt nicht zum dem von dir ausgesuchten Sockel...

Willkommen im Forum, Rob :D

Den 4570 kriegst Du aber nur mit nem Hammer in ein AM3+ Board :P

Nimm diese Teile :

Intel Core i5-4590
Gigabyte GA-H97-HD3

Die beiden besten 770er sind diese : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Ich würde aber zu einer 280X raten : Produktvergleich ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP - HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Was für ein Netzteil genau hast Du verbaut ? (Hersteller und Modell)

Grüße aussem Pott
Rosi

Warum ein Xeon?
Wenn der i5 nicht mehr kann, kann der Xeon auch nicht mehr und HT bringt kaum was und ich denke wird auch eher Ausnahme bleiben.

Bitte? Er Kann mehr als der i5!

Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

Er bietet i7 Leistung zum (fast) i5 Preis... Warum also nicht das HT (welches eben doch viel bringt) nicht mitnehmen?

Das ist mir bewusst, nur ist ein i5 beim Zocken deutlich sinnvoller, da der Xeon seine Vorteile kaum in Games ausspielen kann.

Ehm Watch Dogs ? Hast du gesehen was das bringt ? Du muss auch bedenken, der i5 und der Xeon werden nicht immmer stark sein und da wird der Xeon deutlich stärker.

Gucke dir den i5 xxx und den i7 920. Der i7 ist in Watch_Dogs, BF3 und Co. deutlich stärker weil er HT besitzt.

tag specki,
willkommen zurück :)

xeon vs i5 ist ein klassischer streit,
muss man vom geld abhängug machen,
wenn der i5 langsamer ist, dann ist er ja dennoch immer auf sehr hohem niveau

ich hab mich für xeon entschieden
multithread optimierung über 4 kerne/threads hinaus scheint ja auch echt langsam in die gänge zu kommen

Heyyyy Specnaz ist wieder da :D :banane: Wurdest du gesperrt Alder? :D

Wenn das Geld da ist, kann man sich den Xeon nehmen. Muss man aber nicht, der i5 ist auch top. Bei den beiden kommt es sowieso meistens/immer auf die GPU an. Die sind ausschlaggebend für die Spiele.

Ein Xeon reisst auch keine Bäume mehr aus wenn der i5 flöten geht, soviel macht HT auch nicht aus.

Wash Dogs kann man nicht als Beispiel nehmen, da Ubisoft bei dem Spiel so gut gearbeitet hat :ugly: So ein verbuggtes Spiel was mehr 3Gb Vram frisst, kann man auch nicht als Referenz nehmen...

Ich denke das Watchdogs da eher die Ausnahme ist, zudem wäre es mir als Gamer die 50€ nicht wert, sollte der i5 nicht mehr können dauert es nicht mehr lange bis der Xeon nicht mehr kann.
Von dem Geld kann man dann schön Essen gehen :D

Hi :banane: :bier: ich hatte etwas Urlaub ^^.

@Topic

Aber als Gamer 100€ Tastatur und Maus kaufen ? O_o Ahaaaa.
Fakt ist der i5 ist sau schnell aber der Xeon wird seine Stärken in neuen Spielen zeigen können.

@TE egal welchen du nimmst, du wirst damit locker 5 Jahre zocken können. :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Das heisst nicht "Ganer", das heisst "Gähner" :lol: ;)

Von teurer Tasta und Maus steht doch nirgendwo was, oder ? :what:

@TE
Also kurze Zusammenfassung:
Der Xeon ist besser als der i5, nun stellt sich aber die Frage ob es dir wert 50€ dafür auszugeben, da der Unterschied beim Zocken relativ gering ist.

Richtig? :D

UIUIUI Hier gehts ja richtig ab am frühen morgen :D

Aaaaalso ich würde gerne bei der GTX-770 bleiben...

Würde diese Konfi funktionieren:

Gigabyte H87-HD3

Intel Core i5-4570

Crucial DIMM 8GB DDR3-1600 Kit

GTX770 2gb (Auch wenn das wahrscheinlich wieder wilde Diskussionen entfacht... Welcher Anbieter ist empfehlenswert ? :P )

P.S.: Da so oft der Satz gefallen ist "Wenn Geld keine Rolle spielt"... Tut es !... Tut es !... ;)

Nimm ne R280X :D. Da kriegt man 3 Spiele dazu.(Sniper Elite V3 usw.). Außerdem hast du 3Gb vRAM und nicht nur 2Gb vRAM was viel besser ist. Wenn du das Geld hast nimm den geilen Xeon :D und die viel geiler R280X.

Der Haswell 4570 ist gut, aber der Haswell Refresh (4590) ist nicht wirklich teurer, also nimm den.

Die beiden besten 770er sind die MSI TwinFrozr und die Inno3D Ultra, habe ich schon verlinkt (siehe Seite 1) ;)

Zurück