• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellung 22.09.2014

screenowner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Bin neu hier und wollte mir nach 7 jähriger Abstinenz einen neuen Gamer PC zusammenbauen.
Gehäuse ist noch vorhanden (Big Tower Thermaltake mit Filter)

CPU: Intel® Core™ i7-4790K CPU € 299,-
FC-LGA4, "Devil's Canyon", Bulk

KÜHLER: Cryorig R1 Universal, CPU-Kühler € 49,99

MAINBOARD: GIGABYTE GA-Z97-D3H, Mainboard € 114,90
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2

RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 142,90
Ballistix Sport XT, BLS2C8G3D169DS3CEU

GRAFIK: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming, Grafikkarte € 354,-
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 3x DisplayPort

NETZTEIL: Thermaltake Smart SE 730W, Netzteil € 74,90
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

SSD+HDD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD € 71,90
schwarz, SATA 600, Bulk

Seagate ST2000DX001 2 TB, Festplatte € 92,90
8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD

€ 1.200,49 BEI ALTERNATE

Die Config. sollte für die Zukunft Potenzial nach oben haben.(z.b. cpu übertakten um zukünftig stärkere Grafikkarten kein Flaschenhals zu sein )

Andere Überlegung wäre, das ich bei CPU und Lüfter spare (i5 mit boxed Lüfter) und dieses Geld in eine GTX 980 investiere.

Ich danke für Vorschläge.

EDIT:

Zusammenstellung durch die mithilfe der Hilfsbereiten User geändert in :

------------zur zeit-----------

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

CPU KÜHLER: Prolimatech Genesis "Dual Red Vortex Edition"

MAINBOARD: Gigabyte G1.Sniper Z97

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

GRAFIK: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB

NETZTEIL: 500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

SSD+SSHDD Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s + 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
statt dem Cryorig Kühler würde ich lieber einen anderen nehmen, da dort die Lüfter sehr laut sein sollen.

als Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H

RAM reichen 8 GB zum zocken, aber musst du wissen wie viel du brauchst.

Als Graikkarte eventuell auch eine von diesen:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2

als Netzteil lieber das: be quiet! Straight Power E10-CM 500W

SSD: Crucial MX100 256GB
oder: Crucial MX100 128GB

Alternate ist aber etwas teurer, bestellen würde ich leiber bei Mindfactory oder HWV.

GTX 980 lohnt sich gegenüber der 970 nicht so, da die für ein paar % Leistung gleich wieder 200€ mehr kostet.
Gehäuse hast du schon?

Zuletzt bearbeitet:
als Netzteil lieber das: ...
Nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn man ein Silvester-Erlebnis schon im Oktober haben will, sollte man beim Thermaltake bleiben! Im Ernst: Die Zusammenstellung des TE hat hier und da kleine Schwächen, aber das Netzteil ist eine unverantwortliche Wahl. Nicht von dem Watt-Wert täuschen lassen; das E10 ist eine gute Wahl unter vielen viablen Alternativen.

Nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn man ein Silvester-Erlebnis schon im Oktober haben will, sollte man beim Thermaltake bleiben! Im Ernst: Die Zusammenstellung des TE hat hier und da kleine Schwächen, aber das Netzteil ist eine unverantwortliche Wahl. Nicht von dem Watt-Wert täuschen lassen; das E10 ist eine gute Wahl unter vielen viablen Alternativen.

Jup, das Thermaltake ist keine Empfehlung wert.
Alternativen zum E10 wären:
Dark Power Pro 10 550W oder Seasonic G550 PCGH-Edition.

danke schon mal für die antworten!

ok... also ich tausch das

(da hier wohl alle einer Meinung sind)

Netzteil : gegen ein ----> be quiet! Straight Power E10-CM 500W

zu #2
was ist an diesem board (Gigabyte GA-Z97X-UD3H) anders als das was ich angegeben habe?
ist das von euch genannte Mainboard besser zum übertakten?

wurde die Crucial MX100 128GB als alternative angegeben, besseren Erfahrungen oder dem Preis?
ich gebe gerne 20 € mehr aus für die Samsung wenn die zuverlässiger ist.

zu #3
die Festplatte würd ich gerne drin lassen da mir 2tera reichen und ich gerne mal eine hybrid hdd ausprobieren möchte
außerdem vertrau ich seagate irgendwie mehr (auch wenn ich gerade auf einem toshiba lappy schreibe und dieser mich noch nie im stich gelassen hat)

Beim CPU Lüfter hab ich mich bei toms hardware schlau gemacht. Dort wurde auch gesagt dass er etwas lauter sei als die Konkurrenz.
die Montage und kühl Leistung soll aber sehr gut sein.
außerdem soll er nicht über den RAMs liegen.

PS:Ich werde mal bei Mindfactory und HWV vorbei schauen.

Hier nochmal der CPU Kühler test von TOMs Hardware KLICK

Test!!!!Wollt nur nochmal schauen warum ich oben nicht verlinken konnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die MX-100 ist technisch gesehen besser und auch neuer als die Samsung. Von dem her machen die 20€ keinen Sinn.

An deiner Stelle würde ich entweder den Thermalrights Silver Arrow IB-E oder den Prolimatech Genesis, dazu brauchst du aber noch 2 Lüfter. Wenn man da aber gute und leise Lüfter hat, gehört er zu den allerbesten Kühlern.

Ich glaube beim Cyorig gute leise Lüfter dazu und das sollte passen
Und wenn du bei HWV oder Mindfactory bestellst sparst du sicher 100-150 Euro
MfG Dreiradsimulator

Bei den Lüftern kann man wohl bei allen drei nix falsch machen. Aber der Prolimatech Genesis hats mir so ein bisschen angetan.:-)
werde mal schauen ob er nicht mit graka und RAMs zusammen prallt.

Was mich aber noch interessiert.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder

Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

sniper hat einen besseren Sound Chip nicht war?

nochmal zur Erinnerung...mit dem Board wollt ich den 4790K übertakten.

Graka bleib ich bei der 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
die ist von haus aus schon gut OC

Wenn ich mich für später mal entscheiden sollte ein SLI verbund zu machen wäre ein 600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold besser? oder doch lieber die 700W version?

Hab das jetzt in den Raum geschmissen weil nvidia verbesserte treiber rausbringen will um die oculus rift (die ich mir eventuel holen wollte) zu befeuern!

Sobald die Oculus raus kommt und es getestet worden ist, das SLI in Verbindung mit der Rift ein gutes Gespann ist..
aber ich glaube ihr habt recht ..entweder sofort weil man die kohle hat oder gar nicht und gegebenen falls in einem Jahr die graka verkaufen und ne potentere reinknallen.

@Dreiradsimulator

Du meinst den Lan chip?macht der probleme?

Nein, der LAN-Chip macht keine Probleme, Killer-LAN ist halt Marketingverarsche, bringt nur minimal was bei einer sehr schlechten Leitung.

Machst mit keinem der Boards was verkehrt.

Nimm erstmal nur 1 Graka plus passendes Netzteil.

Wenn Du dann iwann doch SLI willst, kannst Du immer noch ein stärkeres Netzteil nehmen und 2 passende Grakas ;)

Ich würd schon das UD3H nehmen aufgrund der besseren Spannungsversorgung für die CPU -> besser zum Übertakten (es hat 8 CPU Phasen statt 4 wie beim D3H).
Machst mit dem Z97 D3H aber wie gesagt auch nichts falsch.

Danke Rosigatton...frage bei #17 wurde durch dein vergleich beantwortet.ich dank allen die mir geholfen haben..hab jetzt mein sys das ich bestelle.
werde es bei gelegenheit im ersten post nochmal als edit auflisten!

Zurück