• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Klar übertakten muss auf jeden Fall sein, die Steigerung von 3,2 auf 4GHZ macht sich auf jeden Fall bemerkbar und mein Kühler soll auch mal was schaffen.

Mein nächster Steamroller oder Haswell-E wird vom ersten Tag seines Einzugs bei mir unter Übertakt geknechtet, macht einfach zu viel Spaß.

Schade dass bei meinem i7 im Lappi nicht mehr geht.......

i7-3770K @ 4,3 GHz ohne Spannungserhöhung. Sollte noch ein ganzes Weilchen ausreichen.

Nein. Da ist mir die Lebensdauer der Hardware wichtiger als ein paar Prozentpunkte mehr Leistung

Nein, ich bemerke (im Alltag) keine Leistungssteigerung. Bei Benches sicher, aber sowas spiele ich eher selten :D

Das einzige, was ich bemerke, mehr Stromverbrauch, schneller drehender Lüfter. Das ist es mir nicht wert. Außerdem langt mein 4770K auch mit Standardtakt dicke aus.

(X) reicht aus

FX untervoltet und den Turbo mal ausgemacht,für CAD und LotRO brauch ich nicht wirklich übertakten :D

2500k auf 4,6Ghz, ich glaube ich hatte den noch nie auf Stock laufen :lol:

[X] Ja, mäßig (<=25%

i7 950 auf 3,8 statt 3,06GHz entsprechen ~24%. Da wäre locker mehr drin wenn nicht so ein bescheidener Airflow in meinem Dass herrschen würde und ich aktuell mit 45°C im idle leben müsste.. D: Sobald ich aber 18 bin fliessen meine Ersparnisse z.T. in Upgrades wie Case und WaKü. :) Ich würde voten, aber mein Tablet kann das nicht :(
E: Oh, in Chrome hat's dann doch funktioniert!

[X] Nein, Leistung reicht mir aus

noch läuft alles so wie es soll, eher kommt noch ein neuer Prozessor rein :D

[X]Sonstiges

Der FX-8350 ist schon so sehr warm. Mit der zusätzlichen Spannung, die für mehr Takt nötig ist, schafft das mein Corsair H100i nicht mehr.
Und besonders taktfreudig ist mein Modell auch nicht, keine 5GHz für mich.

Hey,
Habe mein altes Schätzchen von 3,2 auf 3,6 Ghz angehoben wo er bleibt bis er in kürze in Rente geht.

Gruß

[x] Nein, Leistung reicht mir aus

...momentan zumindest. :D
Ich übertakte immer erst wenn ich merke, daß die CPU-Leistung für meine Zwecke/Games nicht mehr ausreicht. Und wenn ich OCe, dann eher mäßig, ca. 20% bis 25% und möglichst ohne Spannungserhöhung.
Aktuell reicht mir die Leistung meines i5-3570K aber auch ohne Übertaktung aus.

[x] Ja, mäßig (<=25%)
Mehr als 3,6 Ghz lassen sich aus meinem X4 nicht rausholen ohne ne Stromfressende Heizung zu erschaffen :ugly:

ich glaube mässig <25%

ich gehe mal vom Turbotakt aus, der ja bei 3,8Ghz liegt.
Ich habe meinen 2600k auf 4,2Ghz , bei 1,2V laufen.
Wieso? Weil es geht und, weil es ohne mehr Saft zu geben wohl auch nicht so schlimm sind in kann.
So ist er auch dem Niveau eines 3770 @ stock . Zumindest laut Cinebench.
Das ist alles gut so und kann auch so bleiben. Wenn mal PhysX zu berechnen ist, dann kann ein hoher Takt nicht schaden. Und mal nebenbei- die Sandys übertakten, muss man einfach mal probieren. Einfacher gehts ja wohl kaum.
Bei dem Q9550 von meiner Frau seh ich das Ganze schon anders, obwohl der es viel dringender nötig hätte, als meiner...

[x]Nein, Leistung reicht mir aus

Ich habe meine Core i5-3470 aktuell nicht übertaktet, sondern bei gleichen Takt um 0,1V undervoltet. Er wird jetzt deutlich weniger warm, ich war überrascht :)

[x] Ja, mäßig
Im Moment allerdings nicht, hab noch keine in der dauerhaften Anwendung stabilen Einstellungen für meinen i7-4770k gefunden, und mir mangelts gerade etwas an der Zeit dafür.

Zurück