IS(IS)

Wie die "Bild" aus einem geheimen Bundeswehrbericht erfahren haben will soll der IS im Nordirak vermutlich Giftgasgranaten mit Chlorgas gegen Kämpfer der Peshmerga eingesetzt haben.
Eine Gefährdung für ihre eigenen Soldaten sieht die Bundeswehr durch den eventuellen Einsatz von Giftgas im kurdischen Gebiet, im Moment, aber nicht.

Quelle: Bundeswehr berichtet über möglichen Giftgas-Angriff im Nordirak - Politik-News - Süddeutsche.de

Wundern würde es mich nicht wen der IS auch Giftgas wie Chlorgas einsetzen würde. Chlor und Chlorgas ist sehr leicht zu beschaffen, sowie die Herstellung von Chlorgas auch nicht besonders kompliziert ist. Genau aus diesem Grund stellt es eine billige und effektive chemische Waffe dar, vor allem gegen Gegner die sich in Gräben oder Erdkulen aufhalten (Chlorgas ist schwerer als Luft) und über keine Gasmasken verfügen, wie im Fall der kurdischen Kämpfer wohl überwiegend der Fall.

Würde mich daher nicht wundern wen wir künftig noch häufiger zu hören bekommen das der IS Giftgas und vor allem Chlorgas einsetzt. ;)
 
Nightslaver - cooler Name ... also gerade in diesem Thread.

Der IS wird ja gemeinhin als ideologisch motiviertes Konstrukt begriffen, was oft schon reicht, um diese Menschen abzustempeln. Es sei unbegreiflich/verrückt wie auch immer, was "da unten" geschieht. Diese Haltung wird ja auch durch die Medienberichterstattung motiviert.

Ich denke, dass die Menschen da außer Acht lassen, dass unsere Soldaten auch nur als ideologische Krieger gesehen werden können, beladen mit der Ideologie des Westens.

Ich persönlich glaube, dass das einfach Revolutionäre sind. Schon allein, dass sich alle Kräfte der Region öffentlich gegen sie verbünden (wie beispielsweise auch bei der franz. Rev.) spricht doch Bände - von dem was hinter der Hand abläuft rede ich dabei explizit nicht (was damals ja aber auch nicht anders war). Wie bei jeder Revolution wird auch Krieg gegen ideelle Güter (Kunst&Kultur) geführt. Vergleichbar mit den Ikonoklasten des Mittelalters oder aber auch den zerstörerischen Auswüchsen des Protestantismus usw.

Ich denke, dass man den IS respektieren sollte, um zu einem Friedensvertrag zu kommen. Dann können die sich alleine im Inneren zerfleischen ... oder auch nicht. Das ganze findet im Grenzland Syrien/Irak statt - es kann uns egal sein. Wir sollten die qualifizierten Flüchtlinge als Gottesgeschenk begreifen und die nicht so qualifizierten Flüchtlinge als europäische Aufgabe und fertig :D
 
Nightslaver - cooler Name ... also gerade in diesem Thread.

Der IS wird ja gemeinhin als ideologisch motiviertes Konstrukt begriffen, was oft schon reicht, um diese Menschen abzustempeln. Es sei unbegreiflich/verrückt wie auch immer, was "da unten" geschieht. Diese Haltung wird ja auch durch die Medienberichterstattung motiviert.

Ich denke, dass die Menschen da außer Acht lassen, dass unsere Soldaten auch nur als ideologische Krieger gesehen werden können, beladen mit der Ideologie des Westens.

Ich persönlich glaube, dass das einfach Revolutionäre sind. Schon allein, dass sich alle Kräfte der Region öffentlich gegen sie verbünden (wie beispielsweise auch bei der franz. Rev.) spricht doch Bände - von dem was hinter der Hand abläuft rede ich dabei explizit nicht (was damals ja aber auch nicht anders war). Wie bei jeder Revolution wird auch Krieg gegen ideelle Güter (Kunst&Kultur) geführt. Vergleichbar mit den Ikonoklasten des Mittelalters oder aber auch den zerstörerischen Auswüchsen des Protestantismus usw.

Ich denke, dass man den IS respektieren sollte, um zu einem Friedensvertrag zu kommen. Dann können die sich alleine im Inneren zerfleischen ... oder auch nicht. Das ganze findet im Grenzland Syrien/Irak statt - es kann uns egal sein. Wir sollten die qualifizierten Flüchtlinge als Gottesgeschenk begreifen und die nicht so qualifizierten Flüchtlinge als europäische Aufgabe und fertig :D

Nun es gibt schon einige gravierende Unterschiede zwischen der französischen Revolution und dem IS.
Der offensichtlichste dürfte sein das in der französischen Revolution nicht für einen "Gottesstaat" gekämpft wurde, ehr im Gegenteil das Ziel war es das Unrecht das angeblich von Gott gegeben war (König regiert von Gottes Gnaden) zu brechen.
Weiterhin hatte die französische Revolution auch nie zum Ziel Menschen außerhalb ihrer Landesgrenzen den Kopf abzuschlagen oder zu erobern wen sie das eigene religöse Weltbild nicht teilen, wie es beim IS der Fall ist.
Darüber hinaus gibt es noch viel mehr Unterschiede die einen Vergleich zwischen beiden ehr hinken lassen.
Das einzige was beide Dinge gemeinsam haben ist die extreme der Gewalt, der aber wieder völlig unterschiedliche Motivation und Bedinungen zugrunde liegen.

Und warum sich die Länder um den IS verbünden dürfte wohl damit zusammen hängen das der IS ihnen direkt und indriekt den Krieg erklärt hat indem er alle die eine andere Auffassung vom Glauben haben, oder gar einen anderen Glauben besitzen umbringen und erobern will.
Bei so einer Auffassung kann es natürlich auch keinen Frieden mit dem IS geben, auf welcher Grundlage sollte der erfolgen?
 
Würde man jetzt um Friedensgespräche ansuchen, könnten die Politiker gleich abdanken.
Dafür wurde zu viel Porzellan zerbrochen (bescheuerte Metapher, da es sich um Menschenleben handelt). Außerdem wäre das ein tolles Beispiel für alle anderen extremistischen Gruppen etwas ähnliches zu versuchen. Nach dem Motto "Man muss nur grausam und hartnäckig sein, irgendwann knicken sie schon ein".
 
Ich denke, dass man den IS respektieren sollte, um zu einem Friedensvertrag zu kommen. Dann können die sich alleine im Inneren zerfleischen ... oder auch nicht. Das ganze findet im Grenzland Syrien/Irak statt - es kann uns egal sein. Wir sollten die qualifizierten Flüchtlinge als Gottesgeschenk begreifen und die nicht so qualifizierten Flüchtlinge als europäische Aufgabe und fertig :D

Mit solchen Leuten kannst du nicht verhandeln, da sie dich als Verhandlungspartner nicht akzeptieren würden, außerdem wollen die auch gar nicht verhandeln.
 
Ich denke auch mit diesen "Menschen" von IS kann man keinen Frieden schließen.
Hier gibt es nur ein sinnvolles Ende.

"Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen,
kann es keinen Frieden geben.
Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen,
kann es keine Ruhen geben.
Solange noch ungläubige Verräter leben,
kann es keine Versöhnung geben."
 
Weiterhin hatte die französische Revolution auch nie zum Ziel Menschen außerhalb ihrer Landesgrenzen den Kopf abzuschlagen oder zu erobern wen sie das eigene religöse Weltbild nicht teilen, wie es beim IS der Fall ist.

Die französische Revolution ist sogar sehr berühmt für ihre Ambitionen im "Widersachern den Kopf abhacken" und der IS sieht sich in der tradition des Osmanischen Reiches mit entsprechenden Landesgrenzen.
Hoch lebe der Nationalismus.
 
Die französische Revolution ist sogar sehr berühmt für ihre Ambitionen im "Widersachern den Kopf abhacken" und der IS sieht sich in der tradition des Osmanischen Reiches mit entsprechenden Landesgrenzen.
Hoch lebe der Nationalismus.

Wen du des lesen mächtig bist habe ich auch nicht die Tradition des Köpfe abhackens bestriten, sondern Menschen außerhalb der französischen Staatsgrenzen abschlagen zu wollen, ich hebe es extra für dich nochmal hervor:

"Weiterhin hatte die französische Revolution auch nie zum Ziel Menschen außerhalb ihrer Landesgrenzen den Kopf abzuschlagen oder zu erobern wen sie das eigene religöse Weltbild nicht teilen, wie es beim IS der Fall ist."
 
Ich bin des Lesens mächtig, danke der Nachfrage. Und um es dir ebenfalls zu erleichtern, weitere Aspekte meiner Aussage zu erlesen, wiederhole ich auch noch einmal den zweiten Teil meines Posts, der auf dein Argument der Landesgrenzen einging:
"und der IS sieht sich in der tradition des Osmanischen Reiches mit entsprechenden Landesgrenzen."
 
Schade, weil die Osmanen sind ja nicht bis zu unserem Kerngebiet des heiligen römischen Reiches deutscher Nationen vorgedrungen.
Da hätte man ja hoffen können, man bleibt von der IS Bagage direkt verschont.
 
AW: Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Array

Russland rüstet das Assad-Regime mit modernen Waffen aus und plant nun möglicherweise sogar die Entsendung eigener Truppen nach Syrien. Die USA sehen das mit Sorgen - lassen Putin aber gewähren.


Jeden Kommentar zu Syrien als "Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder" abkanzeln und jetzt das.. witzig wie schnell sich Maxime ändern wenn es um die eigenen Interessen geht :D
 
AW: Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Finde ich jetzt nicht schlecht, wenn man sich den IS als Gegner ansieht.
 
AW: Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Jeden Kommentar zu Syrien als "Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder" abkanzeln und jetzt das.. witzig wie schnell sich Maxime ändern wenn es um die eigenen Interessen geht :D[/FONT][/FONT]

Man kann von Assad halten was man will. Fakt ist aber, dass sich momentan alle wegen dem IS in die Hosen machen und wie man hier auf der Karte sieht, wird Syrien davon quasi überrollt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerkrieg_in_Syrien
Und wenn jetzt Russland hilft dagegen zu kämpfen, ist das jetzt böse? :huh:

Das Interessanteste ist aber folgender Satz aus Wikipedia:
Im Juni 2014 gewann Assad nach offiziellen Angaben mit 88,7 Prozent der Stimmen die Präsidentenwahl in Syrien.[SUP][27][/SUP] UN, EU und USA kritisierten die Wahl während des anhaltenden Bürgerkriegs und bezeichneten diese als "Farce". Einige Staaten, darunter Deutschland und Frankreich, verboten es, in der syrischen Botschaft im jeweiligen Land an der Wahl teilzunehmen.
Aber in der Ukraine ist das überhaupt kein Problem :ugly:

Und was hat dein Post jetzt eigentlich mit der Ukraine zu tun?;)
 
Moderative Anmerkung:
Die ehemals dem Ukraine-Thread zugehörigen Beiträge über mir wurden nun in den IS-Thread verschoben. Bitte achtet in Zukunft darauf, dass ihr die vorhandenen Threads nutzt und Beiträge dort postet, wo sie hingehören.

Mit den besten Grüßen
beren2707
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und wenn jetzt Russland hilft dagegen zu kämpfen, ist das jetzt böse? :huh:

Wenn man genau hinschaut, was fuer Waffen von Russland wo in Stellung gebracht werden, dann koennte man auf die Idee kommen, dass die russische Armee eher zum Einsatz kommen soll, um Assad im Kampf gegen die Aufstaendischen im Land zu unterstuetzen oder ihm zumindest irgendwann auf seinem unvermeidlichen Weg ins Exil den Ruecken frei zu halten. Ernste Absichten, den IS zu bekaempfen, sehe ich eher nicht.

Interessant finde ich ausserdem, das Russland bei jedem in Lettland stationierten Panzer von Einkreisung durch die NATO fabuliert und ihr ein aggressives Vorruecken auf das russische Mutterland unterstellt, gleichzeitig aber in seiner Exklave Kaliningrad atomar bestueckte Iskander-Raketen in Stellung bringt und nun in Syrien - und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zum NATO-Mitglied Tuerkei - Stuetzpunkte errichtet und sich in ein militaerisches Abenteuer zu stuerzen im Begriff ist, ohne dass das gleichermassen beweint wird.
 
AW: Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Interessant finde ich ausserdem, das Russland bei jedem in Lettland stationierten Panzer von Einkreisung durch die NATO fabuliert und ihr ein aggressives Vorruecken auf das russische Mutterland unterstellt, gleichzeitig aber in seiner Exklave Kaliningrad atomar bestueckte Iskander-Raketen in Stellung bringt und nun in Syrien - und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zum NATO-Mitglied Tuerkei - Stuetzpunkte errichtet und sich in ein militaerisches Abenteuer zu stuerzen im Begriff ist, ohne dass das gleichermassen beweint wird.

Achtung, das ist eine gefährliche Behauptung.

Russlands Ankündigung Iskanderraketen nach Kaliningrad zu verlegen ist alt und wurde bereits mehrfach ausgesprochen, u.a. in einer Videobotschaft vom damaligen Präsidenten Medwedev.
Der Zusammenhang waren die Pläne der USA in Polen & Tschechien einen Raketenschild gegen Iranische Raketen zu installieren. Es gibt einige Nachrichtenportale welche DIESE Meldung (lockere 4 Jahre alt) auf die AKTUELLE Ukraine Krise gedeutet haben. Das ist aber nicht vollständig korrekt.

Googelt man z.b. Russland Kaliningrad Iskander so bekommt man:
Meldungen von 2015 das Russland dort Raketen stationieren will &
Meldung von 2013 das Russland dort Raketen stationiert HAT.
US-Raketenschirm: Russlands Gegenmaßnahmen in Kaliningrad, 08.11.2008 (Friedensratschlag) <-- ist von 2008!

Hier wird schlicht und ergreifend Propaganda betrieben. Russland spielt mit dieser Option seit Jahren und versucht sie als Druckmittel zu benutzen. 2008 hats keinen interessiert, 2011 hats niemanden interessiert, 2015 wird's als Russische Aggression verkauft.

Ich hab das Thema Raketenschild & Russische Reaktion bereits 2009 in meiner Diplomarbeit verwendet. Was sich seit damals verändert hat?
Auf einmal, weils mittlerweile wieder der böse Russe ist, findet das Thema in der Deutschen Öffentlichkeit einen festen Platz & wird nicht nach 5 Minuten wieder vergessen.
 
Diese Meldung eines vom russischen Staat betriebenen Mediums datiert auf den Dezember 2014; in ihr ist die Rede von der Stationierung von Atom-Raketen wegen der "NATO-Expansion"; sie laesst offen, ob es sich um eine temporaere oder dauerhafte Stationierung handelt.

Am Ende ging es mir auch weniger um die Stationierung von was-auch-immer in Kaliningrad (weil das hier auch nicht das Thema ist), sondern um die bemerkenswerte Diskrepanz zwischen russischen Worten und Taten.
 
Jaja JePe wir wissen ja, wenn du nicht gegen Russland hetzen kannst, bist du nicht glücklich!
Aber warum informierst du dich immer nur so einseitig?!
Ich finde es krank, wenn du die Bekämpfung des IS "beweinst"!
...und zu deinen "Aufständigen" - ich denke nicht, dass man Al-Qaida so bezeichnen kann, dass sind PRO-US-Terroristen!

JePe schrieb:
...oder ihm zumindest irgendwann auf seinem unvermeidlichen Weg ins Exil den Ruecken frei zu halten. Ernste Absichten, den IS zu bekaempfen, sehe ich eher nicht.
Da Assad der demokratisch gewählte Präsident von Syrien ist und mit einer ungeheuren Mehrheit von 88,7% gewählt wurde und selbst die USA ihn nun nicht mehr stürzen werden, wird er uns zumindest bis zur nächsten Wahl erhalten bleiben!
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert deine präferierte Absetzung Assads und die westliche Unterstützung der Terroristen, die du "Aufständige" nennst?

JePe denk dran, keine Antwort ist auch eine Antwort! :ugly:
 
Zurück