BIOS Update ohne Komponenten

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich werd die Tage jetzt mein neues X670E Board verbauen und wollte da mal ein aktuelles BIOS drauf machen. Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich dazu nur das Mainboard und das Netzteil? keine CPU, kein RAM, keine GPU etc.?

Ich stecke also einfach den USB Stick hinten in den EZ Slot, drücke den Button bis er blinkt und warte dann bis es aufhört, und dann is alles gut? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mainboard is ein ASUS ProArt X670E-Creator WiFi.
 
Sollte es nicht auf anhieb klappen,
Stick anders formatieren, weitere Partitionen vom Stick löschen oder anderen Stick versuchen.
Du bekommst das hin.
 
Hab ihn mit Fat32 formatiert.. da stand nix davon im Handbuch wie man das sollte...

Is mein erster AMD PC.. von daher. Aber denke dass das identisch mit Intel ist...
 
Du bekommst das hin.
Wer ein Flugzeug bauen kann, der sollte ein popeliges UEFI update erst recht hinbekommen :D

*edit*
moderne boards können eigentlich auch mit NTFS umgehen.
Zumindest wenn man aus dem UEFI selbst flasht, dann kann man die Datei bspw. auch von der NTFS-formatierten Systemplatte nehmen und braucht keinen USB Stick.
Beim "Flashback" ist das in Einzelfällen auch schon mal problematisch gewesen, da war man mit FAT32 tatsächlich auf der sicheren Seite.
 
Hab ihn mit Fat32 formatiert.. da stand nix davon im Handbuch wie man das sollte...
Die neuen Boards können mittlerweile sogar NTFS und damit teilweise das Bios aus dem Downloads Ordner lesen und sogar aus dem Internet laden etc.
Für letztere brauchst du aber ne CPU und RAM :P
Ich hab hier aber einige Sticks liegen z. B. Intenso, der macht einfach kein Bios Update.
SanDisk funktionierte bei mir bisher immer gut,
aber auch da - wenn die Sticks zu groß werden (64GB, 128GB) kann es zu Problemen kommen.
 
Hab ihn mit Fat32 formatiert.. da stand nix davon im Handbuch wie man das sollte...
In ihrem How Too weißt Asus darauf hin ;)
Und auch darauf das man für EZ Flash keinen Stick braucht aber auch darauf achten sollte das die Datei einzeln liegt
wähle "Formatieren" aus dem Kontextmenü und stelle sicher, dass das Dateisystem auf FAT32 eingestellt ist.

Als Nächstes navigierst du zum vollständigen Pfad des Ordners, in den du dein BIOS heruntergeladen und entpackt hast. Die neue Firmware-Datei sollte die einzige sichtbare Datei in diesem Ordner sein.
 
Jo, aber da war ein Rename Tool dabei, das hat das automatisch gemacht :)
Heute wird eingebaut… mal sehen ob es klappt =)
 
Zurück