Gigabyte RTX 4070 Egale Lüfterproblem / Garantie?

silvermir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir im Mai letzten Jahres eine Gigabyte Geforce RTX 4070 Eagle OC 12G gekauft. Mir ist direkt nach dem Einbauen ein komisches Geräusch aufgefallen. Ich hab mich natürlich direkt geärgert, weil ich davona usgegangen bin das es Spulen fiepen ist. Nachdem ich heute meinen PC aufgeschraubt habe, bin ich mal auf die Idee gekommen, die Lüfter von Hand anzuhalten -> der oberste Lüfter verursacht die Geräusche, die anderen beiden sind nicht zu hören. Es hört sich nach einem Kugellagerschaden an.

Ich habe die Grafikkarte extrem selten benutzt und die Geräusche waren von Anfang an da. Leider hatte ich aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit/ Kraft mich mit diesem Thema eher zu befassen. Die Karte wurde bei Amazon gekauft. Meine Fragen:

- der obere und untere Lüfter laufen gegen und der mittlere mit dem Uhrzeigersinn… ist das normal?

- Hat man auf die Lüfter Garantie?

- Wickelt Amazon oder Gigabyte die Garantie ab?

- Wie lange dauert so ein Austausch\Reparatur einer Grafikkarte?

- Kann ich den Lüfter selber Tauschen?

Ich hab mal ein video gemacht und hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der obere und untere Lüfter laufen gegen und der mittlere mit dem Uhrzeigersinn… ist das normal?
Neumodisches Lüfterdesign, sollte in Ordnung gehen.

- Hat man auf die Lüfter Garantie?
Du hast Gewährleistung/Garantie auf die ganze Karte, natürlich auch auf die Lüfter.

- Wickelt Amazon oder Gigabyte die Garantie ab?
Erstmal solltest du ich an Amazon wenden zwecks Gewährleistung!
Wäre die abgelaufen müsstest du dich an Gigabyte wenden für eine Garantieleistung.

- Wie lange dauert so ein Austausch\Reparatur einer Grafikkarte?
Unterschiedlich, Amazon ist eigentlich relativ fix was das angeht.

- Kann ich den Lüfter selber Tauschen?
Kannst du vielleicht aber so lange Gewährleistung/Garantie besteht würde ich das nicht tun.

Das Video hört sich an als würde etwas schleifen, das Lüfterblatt am Rand oder ein ein Kabel vielleicht.
Wenn du nichts findest ist es wahrscheinlich das Lager und du musst die Karte wohl einschicken.
 
Solange hätte ich nicht gewartet, hätte gleich Amazon kontaktiert und die Karte reklamiert.
Kontaktiere jetzt in dem Fall Amazon.
 
Das Video hört sich an als würde etwas schleifen, das Lüfterblatt am Rand oder ein ein Kabel vielleicht.
Wenn du nichts findest ist es wahrscheinlich das Lager und du musst die Karte wohl einschicken.

ja habe ich schon geprüft. es ist keine Leitung oder sonstiges...

Erstmal solltest du ich an Amazon wenden zwecks Gewährleistung!
Wäre die abgelaufen müsstest du dich an Gigabyte wenden für eine Garantieleistung.
Ich habe mich bei amazon gemeldet: Die Karte wird erstattet. Ich habe 7 Tage Zeit, die Karte einzusenden. Das ist das erste mal das ich Glück habe. Ich freu mich so sehr. ich dachte schon ich muss wieder damit leben. Lieben Dank für deine Antwort.
 
Zurück