iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone

PCGH testet das iPhone 5: Das iPhone 5 ist mittlerweile bei uns in der PCGH-Redaktion angekommen und wir haben uns bereits intensiv mit dem neuen Apple-Smartphone auseinandergesetzt. Unterm Strich können wir das iPhone 5 Apple-Fans uneingeschränkt empfehlen, allerdings gibt es mit dem iPhone 4S eine echte Preis-Leistungs-Alternative.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5 im ersten PCGH-Test - die wichtigsten Fakten zum Apple-Smartphone
 
Alles in allem ein iPhone 4s 2.0... Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. Heutige Smartphones können so viel dass es fast schwer wird wirklich bahnbrechende Neuerungen zu bringen. Und die Leistung steigt auch immer mehr.

Bei den Akkus hätte ich aber schon gerne mal ein großen Schub. Mein S3 hält zwar gute 2 Tage bei normaler Nutzung, aber die Nokias früher hielten eine Woche. Und ja mir ist klar dass man die nicht miteinander vergleichen kann. :ugly:
 
Heutige Smartphones können so viel dass es fast schwer wird wirklich bahnbrechende Neuerungen zu bringen. Und die Leistung steigt auch immer mehr.

Wohl wahr, heutzutage kann man nicht jedes Jahr aufs neue die erhoffte Revolution bringen...mittlerweile ist das ganze eine Evolution auf hohem Niveau.

Ich denke die nächste wirkliche Revolution im Bereich Smartphone wird noch auf sich warten lassen...rahmenlose Displays (die ich nichtmal zwangsläufig als Revolution bezeichnen würde) lassen ebenso wie die Steuerung per Auge (oder sogar Gedanken) noch auf sich warten denke ich :)

Ein Entwicklungsschub in der Akkutechnik wäre aber natürlich eine feine Sache :P
 
Innovation hin oder her. Es hat auch was damit zutun wieviel Hype im vorraus generiert wird. Auch wenn dieser nicht immer von der betreffenden Firma direkt kommt.
 
Unten im Rahmen das Smartphones hat Apple neben dem neuen Dock Connector (Lightning) nun auch den 3,5-Zoll-Klinkenstecker angebracht.
schön, ein neuer Dock Connector weil jeder schon xxx Zubehört hat. Wird Zeit mit neuem was dazuverdienen, also gleich den Connector ändern.
Übrigens: welcher Volltrottel platziert den 3,5" Klinkenstecker UNTEN? Sinn? Muss ich das iPhone nun verkehrt in mein Ledertäschchen stecken, damit ich mir mein Kabel nicht kaputt mache? Ein Witz sowas :klatsch:

Unterm Strich ist es aber nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand und selbst die "Plastikbomber" der Android-Konkurrenz sind nicht unbedingt unansehnlicher - Geschmackssache eben.
Ein Gebrauchsgegenstand, bei dem man nicht einfach mal ein kaputtes Teil wechseln kann. Hier stinkt der Hype bzw. der Redaktionsfanboy besonders heraus. Wenn man keine Gegenargumente hat, muss man die Konkurrenz eben mit "Plastikbomber" schlechtmachen, ähnlich die japanischen Fahrzeuge ala Reiskocher, Plastikbomber etc.
Liest sich da oben so heraus, als ob nur geschmacklose Kunden was anderes als iPhones kaufen würden. Ihr habt ja echt ein an der Waffel :daumen2:

Bei dem verbauten Prozessor zeigt sich Apple gleichermaßen fortschrittlich wie konservativ.
Während die High-End-Droiden bereits auf Quad-Core-Prozessoren setzen, baut Apple noch auf das bewährte Dual-Core-Design.
Erkennt jemand was? Wo sind die Neuerungen? Wo ist das iPhone fortschrittlich? LTE funktioniert kaum irgendwo, NFC gibts keines, USB 3.0 ist ein Fremdwort, die Kamera ist immer noch die selbe, der Akku ist kaum besser usw.

Dem Prozessor stehen ein GiByte Arbeitsspeicher zu Verfügung, der von Samsung gefertigt wird.
Witzig, hier wird wohl nicht geklagt, solange man selbst noch keine RAMs herstellt. Mich wundert es, warum sie keinen anderen Hersteller genommen haben. Haben ja selbst Google Maps entfernt um ihre Alpha Version des Kartenmaterials hinzuklatschen.
Wäre aber auch blöd, wenn das iPhone alle 5 Minute ausgeht, weil der RAM am buggen ist :ugly:

Insgesamt bietet das neue iPhone eine gewohnt hohe Verarbeitungsqualität.
Äusserlich ja, wohl das einzig positive am iPhone im Bereich "Hardware"

Käufer müssen sich also keine Gedanken um die Bildschirm-Qualität machen, das iPhone-5-Display ist eines der besten Modelle auf dem Markt.
Macht bestimmt niemand, das Display ist wirklich top, auch bei den älteren iPhones.

LTE für das iPhone 5 mit bis zu 100 MBit/s ....
... kann bei allen Telekom-Tarifen optional für rund 10 Euro im Monat hinzu gebucht werden. Complete S und M verfügen über 600 MByte Datenvolumen, bei Complete Mobile gibt es 2 GByte und im L-Tarif sind es sogar 4 GByte.
Wozu dann LTE? Ich habe vor zwei Jahren mit meinem HTC noch via HSDPA und ca 800 kiloByte/ Sekunde WoW Patches gesaugt. Das reicht schon für das Datenlimit. Das hier ist wirklich wie wenn ich einen Porsche kaufe, aber nur bedingt Geld zum Tanken habe.

Einen negativen Einfluss auf die Laufzeit des Smartphones, wie es bei manchen LTE-Geräten mit Android der Fall ist, bleibt dem Anwender beim iPhone 5 weitgehend erspart.
Nochmal die Konkurrenz schlecht machen. Android hat wenigsten NFC.
Aber ihr müsst mir wirklich mal erklären, warum die angeblich schlechte Akkulaufzeit nur bei manchen LTE Android Geräten so ist. Hmmm strange, very strange :schief:

bis dahin kann man die Kamera des iPhone 5 zu den besten Modellen auf dem Markt zählen.
Ach, das ist in Fanboyaugen vielleicht so. Da kann ich nur mit euren eigenen Kommentaren kontern, Schön ist bekanntlich Geschmackssache ... :schief:

Auf der Vorderseite besitzt das iPhone 5 darüber hinaus eine verbesserte Kamera für Facetime, diese löst Inhalte jetzt 1,2 Megapixeln auf und liefert deutlich bessere Bilder als das iPhone 4S.
Wow, was das den Endanwender wohl kostet? Irgendwie muss man ja den hohen Preis rechtfertigen, wenns sein muss mit dubiosen Neuerungen, die eigentlich selbstverständlich wären.

Die neue Version kann zwar nicht mit einem Killer-Feature glänzen, bringt aber dennoch eine Vielzahl an Neuerungen mit.
Völliger Schwachsinn, ich lese nur dies wurde entfernt und das wurde entfernt und hier wurde minmal etwas verbessert. Wirkliche Neuerungen gibt es nicht und das Kartenmaterial bzw die Kartenapp ist für ein 500€+ Smartphone eine bodenlose Frechheit.
Das, was hier an "Neuerungen" in die Apps hineingeflossen ist, gibt es normalerweise als x.x.1 Smallupdate gratis - normalerweise.

Weitere Verbesserungen betreffen die Telefonie-App. Diese wartet nun mit einer weißen Wählfläche auf, Anrufe beim Abweisen sofort mit einer vorgefertigten SMS beantwortet werden.
Interessant, ne weiße Wählfläche ist eine grandiose Neuerung. Wieviel wohl die Experten gekostete haben, die dieses "Feature" implementiert habe? :daumen2:
Abweisen per SMS ist zwar toll, dafür brauchte es aber kein iOS 6 sondern das hätten sie schon längst im 5er einbauen können.
Ok Passbook ist eine wirkliche Neuerung, aber viel mehr ist da nicht.

Insgesamt ist Apples iOS 6 eine konsequente Weiterentwicklung des mobilen Betriebssystems
Freut mich, dass die Ingenieure hier nicht auf den Kopf gefallen sind. Bei dem 3,5" Klinkenstecker ist es nämlich ein konsequenter Rückschritt. iPhone 5S wird den Stecker vermutlich sseitlich haben, um den Kunden noch mehr zu ärgern.

Die neue Version kann zwar nicht mit einem Killer-Feature glänzen, bringt aber dennoch eine Vielzahl an Neuerungen mit.
Große Neuerungen sucht man aber dennoch vergebens, einige Dienste wie etwa Maps funktionieren sogar schlechter, als es noch beim Vorgänger der Fall ist.
Fail, lest ihr eure Tests auch durch nachdem ihr die Fanboybrille abgesetzt habt? Der angebissen Apfel ist imho am faulen.

An der Hardware des iPhone 5 gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, fast alle technischen Eckpunkte des iPhone 4S wurden übertroffen und neue Funktionen wie Facetime über Mobilfunk, LTE, ein 4-Zoll-Display oder Panorama-Bilder sind hinzugekommen.
Oh, das iPhone 5 ist besser als das 4S :wow: Wäre ja eine Schande, wenn nicht. Auch wenn die Neuerungen zum Großteil erbärmlich sind.

Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis die meisten Apps in nativer Auflösung verfügbar sind, bis dahin muss man sich mit schwarzen Balken auf dem Display abfinden, damit die Apps auch auf dem neuen iPhone ohne Probleme laufen.
Genauso wie man mit der beschi**** Karte leben muss. So ist das eben bei Apple, wenn was nicht geht, müsst ihr halt damit leben. Dafür habt ihr das neue iPhone, das eigentlich gleich ausschaut, wie das Alter.
Ganz ehrlich: ich kauf ja auch kein Auto und muss erst warten, bis mir der Hersteller ein funktionsfähiges Lenkrad nachliefert (und vermutlich auch noch Geld dafür will)

Wer sich jetzt ein iPhone zulegen will, kann bedenkenlos zugreifen.
Ja greift zu, ohne technische Details oder Benchmarks gesehen zu haben. Hockt euch doch bei 5° vor den Apple Store und kauft euch ein völlig überteuertes iPhone, bei dem kaum was besser ist. Schon toll, wie PCGH die Leute zum iPhone Kauf mobilisiert und gleichzeitig die Konkurrenz mit bodenloser Frechheit schlecht macht - schämt euch.

Nach wie vor gibt es auch im Android- und Windows-Phone-Lager Alternativen, die günstiger sind und einen ähnlichen Funktionsumfang bieten.
einen ähnlichen Funktionsumfang? NEIN! Einen wesentlich besseren und zudem günstigeren. Einzig das iPhone 4S kann evtl. als Kaufempfehlung für den unentschlossenen Kunden empfohlen werden.

Nach wie vor gibt es auch im Android- und Windows-Phone-Lager Alternativen, die günstiger sind und einen ähnlichen Funktionsumfang bieten. Allerdings können wir erneut bestätigen: das neue iPhone (5) ist das beste iPhone der Welt.
Schön, aber trotzdem nicht besser als die Konkurrenz. Auch hier will man hypen was das Zeug hält.

Ich glaube, ein Fazit brauche ich nicht abgeben. Jeder halbwegs intellektuelle Mensch wird sich nach meinem Post Gedanken machen und seine eigene Meinung bilden. Nur die Apple Jünger werden wieder blind zugreifen.

PS.: sagt mal, was hat euch Apple für so einen Artikel gezahlt oder wandern jetzt alle Mitarbeiter von PCGH mit einem Gratis iPhone 5 herum?
Einfach erbärmlich sorry.

PPS.: bin Besitzer eines Android und iPhone Smartphones und erlaube mir die Vergleiche
 
Ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir zum ersten Mal ein iPhone zu holen (aufgrund der Games...ich sag nur RPGs und Hack'n Slays), aber bei dem lauen Aufguss, würde ich immer neidisch zur Konkurrenz rüber schielen (Auflösung, mehr Freiheiten im OS...Features wie smart stay und direct call) und mich über den hohen Preis ärgern...ohne echten Mehrwert.
 
Wohl wahr, heutzutage kann man nicht jedes Jahr aufs neue die erhoffte Revolution bringen...mittlerweile ist das ganze eine Evolution auf hohem Niveau.

Ich denke die nächste wirkliche Revolution im Bereich Smartphone wird noch auf sich warten lassen...rahmenlose Displays (die ich nichtmal zwangsläufig als Revolution bezeichnen würde) lassen ebenso wie die Steuerung per Auge (oder sogar Gedanken) noch auf sich warten denke ich :)

Ein Entwicklungsschub in der Akkutechnik wäre aber natürlich eine feine Sache :P

Das stimmt, im Bereich Akku bzw. Verbrauch sollte noch so einiges getan werden :D
 
Ein Gebrauchsgegenstand, bei dem man nicht einfach mal ein kaputtes Teil wechseln kann. Hier stinkt der Hype bzw. der Redaktionsfanboy besonders heraus. Wenn man keine Gegenargumente hat, muss man die Konkurrenz eben mit "Plastikbomber" schlechtmachen, ähnlich die japanischen Fahrzeuge ala Reiskocher, Plastikbomber etc.
Liest sich da oben so heraus, als ob nur geschmacklose Kunden was anderes als iPhones kaufen würden. Ihr habt ja echt ein an der Waffel :daumen2:

Da gebe ich dir recht....vor Allem die "Plastikbomber" von Billigherstellern wie HTC sind nicht auszuhalten :schief: .....nein, mal ehrlich: meine Freundin hat das HTC One S und das Ding fühlt sich einfach genial an....da ist auch nix abgebröckelt, zerkratzt oder sonstwas....die Haptik beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue.
 
Ich versteh die Leute nicht. Überall wird gejammert das man immer weniger Geld hat und alles teurer wird. Die selben Leute stellen sich aber dann bei 5 °C und 7 Stunden bevor das Geschäfft öffnet an, um sich letztendlich ein Handy für 670.-€ zu kaufen, auf den Berlin sogar in der Antarktis liegt :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein Fazit brauche ich nicht abgeben.

Nein, brauchst du nicht. Es wird auch so mehr als deutlich, dass dir ein wenig die nötige Objektivität abgeht, denn der Test nennt Stärken und Schwächen des iPhones, und somit besteht einfach kein Grund für diese überzogene Kritik, zumal du viele Aussagen vollkommen aus dem Kontext reißt. :schief:
 
Ich versteh die Leute nicht. Überall wird gejammert das man immer weniger Geld hat und alles teurer wird. Die selben Leute stellen sich aber dann bei 5 °C und 7 Stunden bevor das Geschäfft öffnet an, um sich letztendlich ein Handy für 670.-€ zu kaufen, auf den Berlin sogar in der Antarktis liegt :daumen2:

haste voll recht die ganzen kleinen kinder rennen damit rum weil sie sich selbst es nicht leisten konnen aber mama und papa schoen und gut aber was mich aufregt
das jetzt schon viele hartz 4 leute damit rumrennen und in den naechsten wochen noch mer rumrennen werden wie koennen die sich das leisten ?????

naja ich war eh nie ein apple fan muss ich sagen fuehl mich einfach zu eingeschraenkt allein schon ituns ist mir ein dorn im auge handy an sich ist sehr gut aber nix neues genau wie von iphone 4 zu 4s war auch ein witz naja meine meinung ist das nur
 
Nein, brauchst du nicht. Es wird auch so mehr als deutlich, dass dir ein wenig die nötige Objektivität abgeht, denn der Test nennt Stärken und Schwächen des iPhones, und somit besteht einfach kein Grund für diese überzogene Kritik, zumal du viele Aussagen vollkommen aus dem Kontext reißt. :schief:
Ein Test ist keine Aufzählung von Stärken und Schwächen die für den Tester in Frage kommen würden. In diesem Test gibts lauter Konkurrenzbashing und Widersprüche, ich habe noch kein einziges Diagramm gesehen. Bestenfalls kann man das als Review tiltulieren.

Wo reißen Meine Aussagen etwas aus dem Kontext?
 
Ein Test ist keine Aufzählung von Stärken und Schwächen die für den Tester in Frage kommen würden. In diesem Test gibts lauter Konkurrenzbashing und Widersprüche, ich habe noch kein einziges Diagramm gesehen. Bestenfalls kann man das als Review tiltulieren.

Wo reißen Meine Aussagen etwas aus dem Kontext?

Ich werde heute Nacht oder Morgen früh jeden einzelnen Punkt von dir kommentieren, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr.
 
haste voll recht die ganzen kleinen kinder rennen damit rum weil sie sich selbst es nicht leisten konnen aber mama und papa schoen und gut aber was mich aufregt
das jetzt schon viele hartz 4 leute damit rumrennen und in den naechsten wochen noch mer rumrennen werden wie koennen die sich das leisten ?????

naja ich war eh nie ein apple fan muss ich sagen fuehl mich einfach zu eingeschraenkt allein schon ituns ist mir ein dorn im auge handy an sich ist sehr gut aber nix neues genau wie von iphone 4 zu 4s war auch ein witz naja meine meinung ist das nur

Ich schätze die HarzIV-Leute gönnen sich einen überteuerten Vertrag an dem sie jeden Monat zu knappern haben, hauptsache "up to date" :daumen:
 
Nein, brauchst du nicht. Es wird auch so mehr als deutlich, dass dir ein wenig die nötige Objektivität abgeht, denn der Test nennt Stärken und Schwächen des iPhones, und somit besteht einfach kein Grund für diese überzogene Kritik, zumal du viele Aussagen vollkommen aus dem Kontext reißt. :schief:

Naja, mal ehrlich....auf wenn der Ton und die ein oder andere Äußerung daneben ist....so Unrecht hat er nicht...sowas einen Test zu nennen hätte ich von irgendeinem Hobby-Blogger gedacht, aber nicht von der PCGH....das können die viel viel besser!!!!!! :hail:

Wo ist ein Displayvergleich z.B. zwischen dem S3 und dem One X (somit OLED- und LCD-Technik)?

Wo sind Benchmarks?

Wo ist ein Browservergleich mit ein paar typischen Internet-Seiten?

Die effektive Akkuleistung wird nur vermutet (Wie traurig ist das denn??? Bei Grafikkarten wird auch nicht geschrieben "joa ist irgendwie schon leise....")

Was sind diese angeblichen Verbesserungen im OS?!
Überall ließt man, dass es sie gibt aber nirgends werden sie aufgezählt...oder ist die "tiefere Integration" (ja, das sagt einem natürlich total was nun besser ist) von Twitter und Facebook schon alles?

Es wird von ach so toller Wertigkeit und Verarbeitung gesprochen, während sich im Netz die ersten Besitzer melden, deren Geräte wie gebraucht von Privat auf ebay gekauft aussehen :schief:

iFailmaps ist einfach nur armselig (Nokia hatte komischerweise keinerlei solcher Probleme)....

Schwarze Balken bei Apps....juhuu....da freut man sich ja über das mehr an Display....

....ja und dann....dann wird einem dieser Rotz auch noch empfohlen, anstatt die Leute zu warnen, dass sie ein unausgereiftes Produkt für einen unglaublich hohen Preis kaufen.
Wenn man da irgendwas empfehlen kann, dann ist es das 4S.

Mir ist schon klar, dass das oben erwähnte nicht mal eben so umgesetzt werden kann....aber das ist das iPhone5 und nicht irgendein Mittelklasse Handy von LG....und so ist das nunmal kein Test! Preview, Hands-On...alles super....aber Test?!
 
Hilft alles nichts, die Telekom kann nicht ausliefern, weil Sie
total überfordert sind!
Lieferzeit 8 Wochen :lol:
Die Premierenticket Besitzer wurden total
verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück