Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Zu Punkt 1 siehe Post 170 von mir.

Zu Punkt 2. AMD stellt (unbelegte) Behauptungen auf. NV hat dem widersprochen. Das ist ja noch NVs gutes Recht oder?

Und solange du verlangst, NV muss das belegen, verlangst du, dass der Unschuldige seine Unschuld beweisen muss. Kannst oder willst du das nicht verstehen?

Das ist der Knackpunkt. In der Beweispflicht ist und bleibt AMD, nicht NV.

antwort liest du hier...

...was sie zum Teil ist. Und die Anschuldigungen von AMD hätte nVidia mit links widerlegen können, wenn sie dazu in der Lage wären. Sind sie aber nicht.

Stattdessen bestätigt man die Aussagen in vielen Punkten. Zum Beispiel den ganzen Game Works Quatsch.

Und dass nVidia schon mit einigen negativen Dingen aufgefallen ist, muss wohl an dir vorbei gegangen sein. Da wäre zum Beispiel die DX11.1 Lüge. Deren Hardware kann nur DX11. Sie schreiben aber DX11.1 oder sogar DX11.2 auf die Karton, die Website. Oder habens gemacht...

Dieses Interview beweist doch auch nur, für Leute, die halbwegs neutral sind und auch 'nen bisserl zwischen den Zeilen lesen, dass die Anschuldigungen von AMD berechtigt sind....

Stefan Payne:
Wenn du so Sachen in den Raum wirfst, dann bleib doch bitte fair ok?
Nvidia hatte das mit DX 11.1, was im Alltag aber kein Problem darstellt. Sieht man an der geringen Anzahl an Win 8 Nutzern und daran, das Nvidia Karten beispielsweise in BF4 problemlos auf DX 11.1 Features zugreifen können.

Aber was du kannst, kann ich auch!
Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

:ugly:

Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun. Oder kannst du mir einen Zusammenhang bieten?
Ich glaube jedenfalls nicht das du so naiv bist und meinst, das AMD noch nie etwas verwerfliches gemacht hat.

Stefan Payne:
Wenn du so Sachen in den Raum wirfst, dann bleib doch bitte fair ok?
Nvidia hatte das mit DX 11.1, was im Alltag aber kein Problem darstellt. Sieht man an der geringen Anzahl an Win 8 Nutzern und daran, das Nvidia Karten beispielsweise in BF4 problemlos auf DX 11.1 Features zugreifen können.
1. Ich bin fair. Das war auch 'nur' ein Beispiel von einem Punkt, an dem nVidia negativ aufgefallen ist.
2. nVidias Hardware kann kein DX11.1, PUNKT. Daran gibt es nix zu rütteln! DX11.1 ist von M$ spezifiziert. Und da gibt es ein Mindestset an Features, was von nV nicht unterstützt wird. Ob jetzt ein Teil oder zehn fehlen, spielt keine Rolle. Was zählt ist die Spec und die verletzt nV nunmal deutlich!
3. Dass es geht, beweist nur, dass nVidia hier zu ganz üblen Dingen greift -> Hacks/'Cheats'. Sie gaukeln diversen Anwendungen vor, dass sie DX11.1 oder sogar 11.2 können, obwohl das nicht der Fall ist.
4. Die Verbreitung von Windows 8 ist in diesem Falle auch völlig irrelevant. Was zählt, is die Spec.

Schau mal hier:
NVIDIA Kepler not fully compliant with DirectX 11.1

Da ist aufgezählt, was nVidia alles nicht kann...

Sag mal, gehts noch?! Was soll der käse?! Was willst du hier in diesem Thread mit dem alten Schinken?! Vom Thema ablenken, mit dem Finger auf andere Zeigen?! Getreu dem Motto: Schau mal da, ein dreiköpfiger Affe!!111

Sorry, aber was du hier abziehst, ist echt sowas von daneben.

Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun. Oder kannst du mir einen Zusammenhang bieten?
Ich glaube jedenfalls nicht das du so naiv bist und meinst, das AMD noch nie etwas verwerfliches gemacht hat.
Doch, es hat mit dem Thema zu tun, im Gegensatz zu deinem Einwurf, der völlig am Thema vorbei ist.

Wobei wir wieder an dem Punkt sind, die Frage zu stellen:
WARUM verteidigst DU so wehement nVidia?!
Nur weil du selbst eine Karte hast und das, was du hast, das beste vom besten des besten ist?!

dennoch kommt es mir komisch vor immerhin ist das ein doch sehr schlimmer verdacht von amd!
deswegen verstehe ich nicht wieso nvidia diesen verdacht nicht wiederlegt und damit eine reine weste hat, und amd als lügner enttarnt.

das lässt mich ein wenig grübeln und zeigt das auch irgendwas wahres an den aussagen von amd dran ist.

Da muss ich Dir Recht geben
eigentlich sollte das auch im Interesse von NV liegen diese Anschuldigungen zu widerlegen und AMD als Lügner zu entlarven, würde das Ansehen von NV ordentlich nach oben pushen und AMD einen ordentlichen Dämpfer verpassen von dem Sie sich so schnell nicht mehr erholen wenn sich heraus stellen sollte das an den Anschuldigungen von AMD nichts wahres drann ist.

Vielleicht kann NV das nicht widerlegen weil eben was wahres drann ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und solange du verlangst, NV muss das belegen, verlangst du, dass der Unschuldige seine Unschuld beweisen muss.

Du machst es schon wieder! Ich verlange das doch überhaupt nicht. Das habe ich schon mehrfach ganz deutlich geschrieben. Trotzdem unterstellst du mir das ein ums andere mal. Wieso?

Da muss ich Dir Recht geben
eigentlich sollte das auch im Interesse von NV liegen diese Anschuldigungen zu widerlegen und AMD als Lügner zu entlarven, würde das Ansehen von NV ordentlich nach oben pushen und AMD einen ordentlichen Dämpfer verpassen von dem Sie sich so schnell nicht mehr erholen wenn sich heraus stellen sollte das an den Anschuldigungen von AMD nichts wahres drann ist.

Vielleicht kann NV das nicht widerlegen weil eben was wahres drann ist?

Und genau das ist doch der Punkt, den ich seit 3-4 Seiten deutlich mache. NV muss nichts widerlegen, AMD muss ersteinmal belegen. Da kann man nur von Glück reden, dass keiner von euch Richter oder Staatsanwalt ist.

Ich verstehe nicht warum es hier heißt das jemand der beschuldigt wird seine Unschuld nicht beweisen muss.

Wenn ich im einem mordfall verdächtigt werden weil z.b mich irgendwer vll gesehen hat muss ich auch beweisen das ich zu der Zeit nicht da war etc.

Obwohl hier auch Aussage gegen Aussage steht wird das Gericht wohl wissen wollen wo ich gewesen bin etc.

Und wer hat NV zur besagten Zeit am Tatort gesehen um bei deiner Metapher zu bleiben?

Und NV hat gesagt, sie waren nicht da. Warum sollen wir das nicht glauben?

Amd

Vll können sie es ja auch beweisen, nur dabei nicht ganz legal bleiben

Weil ja irgendwas da dran sein muss.
Außerdem würde es nur noch verdächtiger sein wenn man bei der Polizei ist nicht sagt man war es nicht aber auch nicht sagen kann wo man war

Und wer hat NV zur besagten Zeit am Tatort gesehen um bei deiner Metapher zu bleiben?
Und NV hat gesagt, sie waren nicht da. Warum sollen wir das nicht glauben?
Den Entwicklern, die sich ja auch nicht unbedingt positiv zu Gameworks geäußert haben.
Verstehe auch nicht, warum hier:
a) so viele dreiköpfige Affen ausm Hut gezaubert werden
b) hier so wehement nVidia verteidigt wird....
...wobei sie nicht das erste mal Dreck am Stecken haben...

Gibt da einige Anzeichen, dass die Aussagen von AMD voll ins Schwarze getroffen sind, da wären:
PhysX
CUDA
OpenCL Unterstützung
D3D11.x Lügen
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

Gerade die Sache mit Batman sollte doch einigen hier noch im Hirn sein, oder?! Insbesondere die Sache mit der Ingame MSAA Implementierung!!

Da wurde 'irgendwas implementiert', inkl Vendor Abfrage, so dass das ganze NUR auf nV Hardware funzt und nicht auf anderer Hardware, obwohl das eine Standard Implementierung war.

So und nach all dem, wer glaubt hier ERnsthaft noch an die Unschuld von nVidia?! WIE kann man da noch an die Unschuld von nVidia glauben, bei einer doch recht erdrückenden Beweislast?!

Meine Güte geilst du dich daran nicht ein wenig zu sehr auf? ;)

Eins weis ich und zwar das DU ganz sicher nicht neutral an dieses Thema herangehen kannst. :schief:

Ist doch ein einziger Kindergarten hier. Wenn sie wirklich etwas getan haben, dann wird das schon heraus kommen und werden abgemahnt.

Aber bis dahin, sind sie unschuldig! Fertig! Oder gab es ein Urteil welches ich verpasst habe? Nein? Dann Füße still halten. :daumen:

Ist doch ein einziger Kindergarten hier. Wenn sie wirklich etwas getan haben, dann wird das schon heraus kommen und werden abgemahnt.
Du meinst etwa so wie Microsoft, für die ganzen Dinge, die sie Anfang der 90er getan haben?
Oder Intel??

Und du weißt auch, wann sie für Dinge, die sie vor etwa 15 Jahren getan haben, bestraft wurden?? Ob das Urteil Rechtskräftig ist, weiß ich nicht...

Sorry, aber diese Argumentation ist schon anhand der Faktenlage nicht haltbar....

Du meinst etwa so wie Microsoft, für die ganzen Dinge, die sie Anfang der 90er getan haben?
Oder Intel??

Und du weißt auch, wann sie für Dinge, die sie vor etwa 15 Jahren getan haben, bestraft wurden?? Ob das Urteil Rechtskräftig ist, weiß ich nicht...

Sorry, aber diese Argumentation ist schon anhand der Faktenlage nicht haltbar....

Ich darf mal mit einem Quote von dir Antworten:
Sag mal, gehts noch?! Was soll der käse?! Was willst du hier in diesem Thread mit dem alten Schinken?! Vom Thema ablenken, mit dem Finger auf andere Zeigen?! Getreu dem Motto: Schau mal da, ein dreiköpfiger Affe!!111

Sorry, aber was du hier abziehst, ist echt sowas von daneben.

Komisch ist, Goldenmic hat hier mit Quelle aufgezeigt das AMD kein Unschuldslamm ist und genauso Dreck am Stecken hat wie jeder Hersteller und du willst das abschmettern.
Im Gegenzug wird in jedem Thread wo es um AMD und Intel geht, mehrmals erwaehnt wi boese nicht Intel war und AMD geschaedigt hat.

Gehoert das jetzt nicht zu den "alten Schinken" oder gelten fuer AMD die gleichen Argumente nicht?

Ich darf dich an diese Aussage erinnern:

Jetzt kramst du wieder alte Kamellen aus :schief: Ja das Rechtssystem ist nicht perfekt und sehr langwierig. (daher denke ich auch das hierbei nichts rum kommen wird)
Meine Argumentation ist nicht haltbar? Also willst du mir sagen das die Beweise auf der Hand liegen?
Warum, gibt es denn dann keine Klage? Weil es zu lange dauern würde? :D

Den Entwicklern, die sich ja auch nicht unbedingt positiv zu Gameworks geäußert haben.
Verstehe auch nicht, warum hier:
a) so viele dreiköpfige Affen ausm Hut gezaubert werden
b) hier so wehement nVidia verteidigt wird....
...wobei sie nicht das erste mal Dreck am Stecken haben...

Gibt da einige Anzeichen, dass die Aussagen von AMD voll ins Schwarze getroffen sind, da wären:
PhysX
CUDA
OpenCL Unterstützung
D3D11.x Lügen
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

Gerade die Sache mit Batman sollte doch einigen hier noch im Hirn sein, oder?! Insbesondere die Sache mit der Ingame MSAA Implementierung!!

Da wurde 'irgendwas implementiert', inkl Vendor Abfrage, so dass das ganze NUR auf nV Hardware funzt und nicht auf anderer Hardware, obwohl das eine Standard Implementierung war.

So und nach all dem, wer glaubt hier ERnsthaft noch an die Unschuld von nVidia?! WIE kann man da noch an die Unschuld von nVidia glauben, bei einer doch recht erdrückenden Beweislast?!

Hast du den von dir verlinkten Artikel auch gelesen?

Also eindeutige Beweise sehen für mich anders aus. Ich zitiere mal paar Stichpunkte direkt aus dem Artikel:

AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate) schrieb:
So hätte AMD beispielsweise bereits nach der Veröffentlichung der Batman-Demo mit dem Entwickler zusammenarbeiten können, um ebenfalls Ingame-AA zu unterstützen. Von Haus aus bietet die Unreal Engine 3 kein Ingame-FSAA, Nvidia hatte aber in Zusammenarbeit mit Entwickler und Publisher dafür gesorgt, dass eine entsprechende Lösung mit anschließender Qualitätsprüfung gefunden wurde. AMD hätte diese Option ebenfalls offengestanden.

Objektiv betrachtet klingt die Unterstellung, Entwickler würden absichtlich Spiele mit schwerwiegenden Bugs veröffentlichen, etwas absurd. Eine derartige Einstellung würde den PC als Spiele-Plattform langfristig schaden, weshalb es sich wohl kaum ein Entwickler leisten kann, bewusst fehlerbehaftete Spiele auszuliefern. Dass speziell Batman: Arkham Asylum auf Nvidia-Grafikkarten besser läuft, ist angesichts der bekannten Marketing-Unterstützung nicht weiter verwunderlich (das Spiel wird mit vielen Nvidia-Karten gebundelt). Ähnliches kann man auch bei AMD-gesponsorten Spielen wie Dirt 2 erwarten.

Man verwehrt sich gegenüber den Anschuldigungen, AMD aktiv zu benachteiligen mit der durchaus naheliegenden Aussage, dass Entwickler sicherlich nicht noch einmal am TWIMTBP-Programm teilnehmen würden, wenn solche Anschuldigungen sich als wahr herausstellen sollten - was wiederum schädlich für Nvidias Geschäft wäre.

Warum gibt es in Batman nur Nvidia-Anti-Aliasing?
Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert. Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird. Nach Erscheinen der ersten Titel haben AMD und Nvidia Hacks in ihre Treiber integriert, um diese Funktionalität für DirectX-10-Karten nachzurüsten. Bei Batman: Arkham Asylum hat Nvidia nun dem Entwickler diesen Treiberhack zur Verfügung gestellt, sodass dieser ihn in den Launcher des Spiels integrieren konnte. Weiter fragt man nun, warum man Support für Hardware der Konkurrenz leisten sollte und wieso AMD sich beklage, dass auf ihrer Hardware "nur" über den Treiber Anti-Aliasing zu erzwingen wäre: Das sei schließlich genau das, was der Spieler bekommen hätte, wenn Nvidia nichts unternommen hätte.

Weiter stelle sich die Frage, was passiert, wenn man kostenlos Support für AMDs Hardware integriert hätte, sich bei AMD aber etwas im Treiber ändere, sodass die Einstellung nicht mehr funktioniere? Support-Anfragen beim Entwickler wären die Folge.

Zum Schluss konnte man sich bei Nvidia einen bissigen Kommentar jedoch nicht verkneifen: Anstelle von Blogs, PDFs und Powerpoint-Slides solle AMD doch vielleicht überlegen, das Personal der Developer-RelationsAbteilung etwas aufzustocken - und zwar im Bereich der Software-Entwickler. Nvidia investiere schließlich ebenfalls zweistellige Millionenbeträge jährlich für die Gehälter der 200 Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung.

Inzwischen meldete sich auch Batman-Publisher Eidos zu Wort. Auf der Webseite PC Perspective stellten die Entwickler klar, dass Anti-Aliasing in Batman überhaupt nicht geplant gewesen sei und Nvidia es quasi selbst eingebaut habe. Weiter schreibt PC Perspective, Eidos habe in der Email-Konversation, dass man selbst AMD auch die Möglichkeit angeboten habe, Entwickler ins Batman-Studio zu schicken. Diese Chance habe AMD jedoch nicht wahrgenommen.

Also eindeutige Beweise, dass NV hier der böse ist, kann ich nicht erkennen. Ich schließe mich hier dem Autor das verlinkten Artikels an. Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte, als auschließlich bei AMD.

Hast du den von dir verlinkten Artikel auch gelesen?

Also eindeutige Beweise sehen für mich anders aus. Ich zitiere mal paar Stichpunkte direkt aus dem Artikel:

Also eindeutige Beweise, dass NV hier der böse ist, kann ich nicht erkennen. Ich schließe mich hier dem Autor das verlinkten Artikels an. Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte, als auschließlich bei AMD.

Wenn diese Anschuldigung mal kein Fail war :ugly:.

Zurück