Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Code mit Assembler zu analysieren ist nicht sonderlich schwer und die Analysten von AMD sind sicher fit dahingehend.
Bin gespannt was noch auf uns zukommt.

Humm also wenn du aus dem LoC rausließt wie Funktionen ein Bild gestalten bekommst du den Savon Preis. Reengineering ok, aber selbst dafür braucht ne Horde Chinesen/Inder ne Ewigkeit es nachzubasteln um hinter die Funktionsweise zu kommen und die machen sowas Hauptberuflich.

Glaubst du das AMD grundlos Behauptungen in den Raum wirft?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal sowas derbe nach hinten losgehen kann.

Dazu enthalte ich mich der Meinung. Nur die Grundlage wie man dazu kommt, hinterfrage ich. In tausenden LoC finden sich nur die zurecht, die den Code geschrieben haben. Mal davon ab in Assambler programmieren können heute nur sehr wenige. Gerade weil grafische Programmiersprachen hier schon ganze Codeblöcke vereinfachen und solang sie funzen vereinfachen sie alles, was man als Programmierer braucht. Die paar Heinzeln die Assambler beherrschen haben andere Baustellen, als sich darum zu kümmer nachzuforschen wie NV ihren Code für Cuda optimiert hat und warum gerade das dann eine andere Architektur behindern soll.

Glaubst du das AMD grundlos Behauptungen in den Raum wirft?

Die Anschuldigungen von AMD könnten von rein profilaktischer / präventiver Natur sein. Sie zeigen unter Umständen Sachverhalte auf bevor sie eintreffen könnten. AMD hat definitiv Angst vor Gameworks! Die Möglichkeiten, die Nvidia damit hätte, sind vielseitig und erschreckend.

Vieles davon ist auch reine FUD-Kampagne, denn AMD konnte noch nie wirklich nachweisen was Nvidia angeblich verbrochen hat. Immer wenn AMD leistungstechnisch nicht mithalten konnte, gab es eine neue Angstkampagne um die Kunden zu verunsichern. Speziell das TWIMBP-Programm ist AMD ein Dorn im Auge.

Jetzt wird es halt auf Gameworks ausgeweitet! Selbst ist sich AMD aber zu fein eine gleichwertige oder ähnliche Software zu entwickeln.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal sowas derbe nach hinten losgehen kann.

Das kann durchaus nach hinten losgehen! AMD hat aktuell einen Vertrauensvorschuss. Ist dieser erst einmal geschädigt oder sogar komplett verloren gegangen, haben sie nichts mehr. Finanziell sieht es ja schon nicht all zu rosig aus. Wäre das Vertrauen der Kunden nicht da, würden sie unter 15% Marktanteil dümpeln.

Ein langes Gerichtsverfahren würde AMD wahrscheinlich nicht überleben. Solange sie Nvidia nicht zu stark reizen, werden diese alles andere tun als vor Gericht gehen.

Jetzt wird es halt auf Gameworks ausgeweitet! Selbst ist sich AMD aber zu fein eine gleichwertige oder ähnliche Software zu entwickeln.
Mantel wirds schon richten.

Das kann durchaus nach hinten losgehen! AMD hat aktuell einen Vertrauensvorschuss. Ist dieser erst einmal geschädigt oder sogar komplett verloren gegangen, haben sie nichts mehr. Finanziell sieht es ja schon nicht all zu rosig aus. Wäre das Vertrauen der Kunden nicht da, würden sie unter 15% Marktanteil dümpeln.

Ein langes Gerichtsverfahren würde AMD wahrscheinlich nicht überleben. Solange sie Nvidia nicht zu stark reizen, werden diese alles andere tun als vor Gericht gehen.
NV wird schon allein aus Marketing/PR Sicht nicht drauf eingehen, weil jedesmal wenn ein Name erscheint ist es ein Schlüsselreiz. Auch negative Verknüpfungen sind psychologisch gesehen erstmal eine Verfestigung und damit Markenprägung. Deswegen schiebt ja Apple auch so oft wie möglich irgendwas in die Presse - damit die Jünger den Worten des Apfels lauschen können.

Bei Golem findet sich ein weiteres Interview mit Richard Huddy. Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat" - Golem.de
Er sagt dort übrigens auch, dass AMD schon länger versucht, eine Lizenz für das Gameworks-Paket zu erhalten (sprich: dafür zu bezahlen), aber bislang nichts bekommt.

Wow selbst der Artikel an sich hält sich nicht zurück zu sagen was die Funktion von Richard Huddy ist: Der Brite, der beim Thema Gameworks auch aus Rücksicht auf mögliche rechtliche Schwierigkeiten stets in hypothetischen Beispielen formuliert, hat im Moment allem Anschein nach vor allem eine Aufgabe: die Welt davon zu überzeugen, dass Nvidias Gameworks nur Nvidia nutzt, nicht den Spielern, und AMD an einem fairen Wettbewerb hindert.

Das wird noch lustiger in der Zukunft.

Er ist ein PR-Mann und macht PR-Sachen, nichts ungewöhnliches daran.
Nvidia bezahlt ensprechende Leute, die dann "neinnein" sagen.

"Am Veröffentlichungstag des Spiels bringt Nvidia einen neuen Treiber heraus, der den Effekt aus der DLL ersetzt. In der DLL war die Funktion in meinem hypothetischen Beispiel absichtlich kaputt, und der Treiber repariert das. Nvidia kann nun sagen: 'Schaut nur her, wir haben den Treiber für dieses Spiel optimiert und dabei einen tollen Job gemacht, weil wir die Spieler so sehr lieben. Hier ist die höhere Leistung, die ihr als Nvidia-Besitzer verdient.' Nvidia erntet in diesem Szenario also die Lorbeeren dafür, dass es einen kaputten Shader durch einen funktionierenden ersetzt hat."

Wie schlecht von NVIDIA, ich lach mich kaputt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
es klingt immerhin nicht wirklich falsch was er sagt, allerdings wie im interview angemerkt ist das noch vor diesem hier gewesen.
deswegen gehe ich mal davon aus das die tage eine antwort von einer der beiden seiten noch folgen wird.

Zu beachten ist im Folgenden, dass das Gespräch von Golem.de mit Richard Huddy kurz vor den Äußerungen von Lebaredian stattfand.

Sein Geld wird er schon wert sein, wenn sie ihn zurückgeworben/gekauft haben. Stellt er ja auch eindrücklich unter Beweis.
Er ist aber nicht zurückgeworben worden, er ist freiwillig zurück gekehrt.

Was viele hier anscheinend nicht so ganz begriffen haben: Huddy war bei nVIdia. Das hat er auch im PCPer Interview gesagt. Da hat er auch gesagt, dass er freiwillig bei nV weg war, weil ihm die Entscheidungen dort nicht gefallen haben.
Richard Huddy Video Game Credits and Biography - MobyGames

Interessant:
a) er kam in Laarbach (D) auf die Welt
b) er war von 98 bis 2002 (müsst von Riva TNT (nV4) bis Geforce 4 (nV25) gewesen sein)
c) direkt nach nV ging er zu AMD, wo er ~9 Jahre blieb. Erst 2011 ging er zu Intel.

IluBabe,
nur weil es nicht in deinen Kopf geht, gibt es trotzdem Menschen, die nach ethischen Vorstellungen entscheiden. Ich selbst bin so einer und habe mein Bauchgefühl schon oft vor meine finanziellen Interessen gestellt (und ich rede hier von fünfstelligen Summen weniger im Jahr). Er offensichtlich auch (wenn auch in einer ganz anderen Liga).

AMD ist doch finanziell überhaupt nicht in der Lage, Nvidia die Leute abzukaufen.

jetzt werft nicht alles durcheinander

1. der kerl ist nicht von nvidia zu amd sondern von intel zu amd gewechselt.
2. @Ilu von umsonst war nie die rede aber du behauptest er wäre gekauft worden was anscheinend nicht der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Link angeschaut, den ich gepostet habe?!

Dort steht: 98 bis 2002 nVidia, ab 2003 ATi (ist bei der Übernahme geblieben), bis ~2011. Dann zu Intel, jetzt wieder AMD.

richtige deswegen hab ich das doch auch so gesagt er kam von intel wieder zu amd.
Cleriker meinte er käme von nvidia zu amd was ich korrigiert habe mehr nicht.

edit: ok mein satz war etwas wirr sollte jetzt verständlicher sein was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das, was Huddy so "rein hypothetisch" in den Raum stellt, wahr sein sollte... puuuuhhhh.... :huh:

Ich will mal gar nicht drüber nachdenken was das für ein Geschrei gäbe. nVidia wäre unten durch. Für ne ziemlich lange Zeit.
Allerdings will ich mal nicht hoffen dass AMD dann das selbe vorhat, wenn sie dann führend im GPU-Markt werden :D
Das schlimmste für uns als Kunden wäre ein Monopolist am Markt. Sowas wünsche ich mir auf keinen Fall, auch wenn es wahr sein sollte was man momentan von nVidia so an Gerüchten hört.

Ergo der Mann arbeitet seit 11/12 Jahren NICHT mehr für NV. Na dann wird er ja umfassende Kenntnisse über die Vorgänge bei NV haben ;) ;) ;)

Hättest du mal das komplette Interview gelesen, das hinter dem weiter oben geposteten Link steckt, dann wüsstest du auch dass er nur Fakten aus der damaligen Arbeit bei nVidia angeführt hat. Was dieses Kommentar jetzt hier bezwecken soll ist mir unklar um nicht zusagen schleierhaft.

Zurück