Was hier in dem Thread schon wieder los ist.
Grade wenn dann noch Leute Mantle einwürfeln um zu zeigen wie toll AMD ist.
Mal ehrlich. Hier wird immer bahuptet das Gameworks AMD Kunden benachteiligt. Beweise hat aber keiner. Niemand kann zeigen, das die Performance von AMD dadurch schlechter ist bzw. könnte AMD sich sogar einfach zurücklehnen, ihre Treiberoptimierung sein lassen und dann behaupten "Ja, die Treiber sind so schlecht wegen Gameworks."
Ähnliches mit Mantle. Hier wurde mehrfach behauptet, das Mantle keinen Nachteil für Nvidia bzw. DX User darstellt.
Aber stimmt das wirklich?
Wer sagt denn, dass die Spielentwickler in einen Titel der auch Mantle supportet genauso viel Aufwand in DX 11 stecken, wie wenn es Mantle nicht geben würde?
Ich meine es wurde immer von AMD behauptet, dass Mantle leicht zu implementieren ist. Wie leicht das geht haben wir gesehen an BF4 und vor allem an Thief, die beide Mantle erst nach einiger Wartezeit als Patch bekommen haben. Das BF4 Mantle nicht Out of the Box supportet war ja klar, aber ich spreche von den mehrmaligen Monatelangen Verschiebungen um dann eine Beta Version auf den Markt zu schmeißen.
Lügt AMD also (auch)?
Haben Spielentwickler für ihre Mantlespiele jetzt plötzlich doppelt so viele Leute sitzen oder dauert die Spielentwicklung doppelt so lang, damit auch die DX 11 Version auf vernünftigen Niveau ist?
Es wird immer viel behauptet und AMD ist komischerweise immer das Opfer. Dabei gibt es bei ihnen mindestens ähnliche viele Punkte, über die man sich echauffieren könnte, wenn man wollte. Aber auf Leute am Boden tritt man ja nicht mehr ein oder?

Und damit meine ich nicht das AMD am Boden ist, auch wenn es finanziell nach wie vor nicht sonderlich gut aussieht. Ich rede davon, das AMD in den Köpfen die Opferrolle eingenommen hat.
Zu Gameworks:
Was verlangt ihr denn bitte von Nvidia?
Das sie ihre Arbeit verschenken?
Dann sollen sie Gameworks bitte lieber als Nvidia exklusives Feature anbieten.
Dann wäre man nämlich an der richtigen Stelle angekommen, dort wo meckern wirklich angebracht ist.
Bei den
SPIELEENTWICKLERN.
Nvidia kann anbieten was sie wollen. Ob es auch genutzt wird, ist in erster Linie eine Entscheidung der Spieleentwickler. Wäre Gameowkrs nun Nvidia Only müssten sie diese entweder auf viele Effekte für andere Hersteller verzichten, was bei diesen Umfang keiner machen würde, oder sie müssten das ganze selbst entwickeln oder eben mit beispielsweise AMD. Ich sehe aber nicht wo AMD neben TressFX einen ähnlichen Support bietet, der dem Umfang von Gameworks gleichkommen würde.
Im Endeffekt finde ich Gameworks gut. Es umfasst viele Effekte und die Spielentwickler können sich auf andere Elemente der Spiele konzentrieren.
Aber wenn nun gefordert wird das die Studios alles selbst machen sollen ist das wohl eher ein sehr naiver Anspruch. Dazu würden nicht ansatzweise genügend Mittel zur Verfügung gestellt und die Spielqualität würde darunter leiden.