Special Steam Machine: Valve sieht kaum günstigere Gaming-PCs - Entwickler im Interview

Gebe ehrlich zu der Preis mit 1400 Euro echt schon bisschen hoch.
Aber ich hab gaming PC, den kann ich aber nicht beim TV neben der XBOX und PS5P stellen.
Ich mag halt aus der Couch zocken....
Daher hab ich mich erstmal auf die Warteliste gesetzt und hoffe bekomm morgen gute Nachricht.
PS: Wo für geht man arbeiten
 
Konkurrenzfähig im Gaming Bereich? Jedes 1400 EUR Gaming Notebook wischt mit der SM den Boden auf! RTX 5070 inkl. Steam läuft auch mit Windows hab ich gehört.
 
Wenn man die Komfort-Funktionen fürs Wohnzimmer haben möchte, dann ist die Steam Machine nicht verkehrt. Ich könnte keinen PC bauen, der den gesamten Funktionsumfang abbildet.

Was Leistung anbelangt ist mein HTPC etwa so schnell wie eine Steam Machine und ich kann meine Spiele komfortabel damit zocken. Ich konnte am Deck auch meine Spiele zocken und das hat im Vergleich überhaupt keine Leistung. (^^)

Für ein Doom:TDA oder Oblivion:Remastered ist die Steam Machine nicht geeignet, dafür ist mein 98X3D/9070XT System zu langsam und das hat deutlich mehr Geld gekostet.

Ich denke, man muss da einfach mit der richtigen Erwartungshaltung ran gehen. Wer auf Biegen und Brechen Cyberpunk zocken möchte, für den ist das Ding einfach nicht gemacht.
 
Problem ist, wenn die die Hardware günstiger raus hauen als sie tatsächlich kostet, landen plötzlich tausende von den Steam Maschines in Büros weil die von Unternehmen aufgekauft werden.
Wenn du die Subventionen willst, musst du das System locken dass du damit wirklich nur Spiele spielen kannst.
Das geht ganz offensichtlich an der Grundidee der Steam Maschine vorbei.

Damals als die PS3 raus kam gab es auch die Möglichkeit über die OtherOS Funktion ein Linux zu starten. Damals sind auch tausende von den PS3 in Supercomputern verschwunden, auf denen niemals ein Spiel gespielt wurde.

Das Experiment hat Sony auch nie wiederholt.
 
Warum reagierst Du so emotional und aggressiv? Hat Valve Dir mit diesem Produkt irgendetwas weggenommen? :schief:

Sie haben vor mit diesen Marketing-Phrasen einer ganzen Menge Unwissender Geld abzunehmen.

Die dann (laut Valve) glücklich sein dürfen einen MAME-Emulator zu Hause stehen zu haben
der das Original-Pac-Man von 1980 mit 30 FPS in HD darstellen kann...
Für über 1.000 € ????

Zudem haben sie zumindest Leistung erbracht mit der Umsetzung: sehr klein, sehr geringe Leistungsaufnahme, flüsterleise und laut Tests auch absolut top verarbeitet.

Aha, eine Notebook-CPU und eine beschnittene GPU verbrauchen wenig? Echt?

Und das ist eine "Leistung" (da haben wir es wieder, dieses komische Wort) von Valve?

Dann werden wohl mindestens Gehäuse und Mainboard und unter Umständen auch das Netzteil "Eigenentwicklungen" sein.
CPU und GPU sind Semi Custom Designs.

Semi-Custom-Designs? Ohne Workflow-high level?
Das ist Quatsch, denn ich denke, dass mit Sicherheit kein RTL und mit Sicherheit
auch kein Logic synthesis-process seitens Valve stattgefunden hat.
Ich denke in Wahrheit wohl eher Hybrid und kein SC.

Auf diese Art und Weise bekommst Du kein ITX-System hingestellt.

Ach ja und Dein Acer Beispiel nutzt eine Nvidia-Karte, das System würde Stand jetzt nicht mit SteamOS laufen und das ist ja auch einer der Hauptpunkte für Valve.

Ach so, um SteamOS nutzen zu können, damit ich die Steam-Software laufen lassen kann,
um dann PC-Spiele damit zu spielen..... in Low-FPS mit Low -Details....

Stimmt, das macht Sinn, mit einem Acer der mehr Leistung hat, kann ich ja leider
Steam nicht auf Win11 nutzen, verstehe schon das Argument.
 
Sie haben vor mit diesen Marketing-Phrasen einer ganzen Menge Unwissender Geld abzunehmen.
Das stammt aus einem Interview, in dem man Deiner Meinung nach natürlich vor allem Nachteile hervorheben sollte, so wie wirtschaftlich handelnde Unternehmen das machen sollten. :schief:
Zum Glück bist Du nicht verantwortlich in so einer Position, jedes Unternehmen wird Dir dafür dankbar sein.
Die dann (laut Valve) glücklich sein dürfen einen MAME-Emulator zu Hause stehen zu haben
der das Original-Pac-Man von 1980 mit 30 FPS in HD darstellen kann...
Für über 1.000 € ????
Und wieder emotionale und aggressive Übertreibungen. Nur so nebenbei, extrem viele Menschen spielen nach wie vor auf schwächerer Hardware und haben Spaß dabei.
Aha, eine Notebook-CPU und eine beschnittene GPU verbrauchen wenig? Echt?

Und das ist eine "Leistung" (da haben wir es wieder, dieses komische Wort) von Valve?
Tja, nenn mir ein anderes System in der Größe, bei dem Verbrauch, der "Stille" und der Verarbeitung für's gleiche Geld inkl. eigenem sehr perfornanten Win-alternativ-OS.
Semi-Custom-Designs? Ohne Workflow-high level?
Das ist Quatsch, denn ich denke, dass mit Sicherheit kein RTL und mit Sicherheit
auch kein Logic synthesis-process seitens Valve stattgefunden hat.
Ich denke in Wahrheit wohl eher Hybrid und kein SC.
Semi Custom heißt bei Bestellungen bei AMD nicht, dass sie mit eigenen Lösungen angereichert werden, sondern schlicht, dass die Chips aus vorhandenem Portfolio für eigene Ansprüche angepasst werden, ergo auch mal nur beschnitten.
Ach so, um SteamOS nutzen zu können, damit ich die Steam-Software laufen lassen kann,
um dann PC-Spiele damit zu spielen..... in Low-FPS mit Low -Details....

Stimmt, das macht Sinn, mit einem Acer der mehr Leistung hat, kann ich ja leider
Steam nicht auf Win11 nutzen, verstehe schon das Argument.
Natürlich kannst Du da Steam auf Win11 nutzen und Dir den größeren Kasten mit mehr Abwärme und Lautheit in Dein Wohnzimmer stellen und damit fast jede Frau mit Geschmack vergraulen, die tatsächlich mit Dir zusammen leben wollen würde und dabei den Komfort einer Konsole bei der Bedienung außer acht lassen, aber dann gehörst Du nunmal schlicht nicht zur Zielgruppe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal wissen wo ich lande wenn man einen Pc mit annähernd den gleichen Spezifikationen wie bei der Maschine baut. Geht mit einem 10,8 Liter Gehäuse und der ollen, aber immer noch besseren RTX 5050 um 1000 Euro. Steam OS installieren. Preislich bei der Steam Machine, leistungstechnisch etwas besser.
Bei mehr als doppelt so viel Volumen ist das auch vergleichsweise einfach. Versuche mal, einen 7500F und eine 5050 in einem 3,8L Gehäuse unterzubringen, ohne die Leistung zu drosseln. ;-)

LP Kühler wie der AN400 sind mit einem zügellosen 75F überfordert und werden sehr laut, wenn 65W weg müssen. Ich hatte mal einen BlackRidge auf einem 76X und musste das Ding auf ~40W bremsen um keinem Gehörsturz zu erleiden.

Die SM teilt sich einen 120mm Tower für CPU/GPU und bleibt flüsterleise.
 
Das stammt aus einem Interview, in dem man Deiner Meinung nach natürlich vor allem Nachteile hervorheben sollte, so wie wirtschaftlich handelnde Unternehmen das machen sollten. :schief:
Zum Glück bist Du nicht verantwortlich in so einer Position, jedes Unternehmen wird Dir dafür dankbar sein.

Keine Sorge, in leitender Position tätig, unsere Produkte und Leistungen überzeugen durch Qualität,
ohne dem Kunden einen vom Osterhasen erzählen zu müssen wie Türdrückerkolonnen.

Wir sind seriös.

Diese Art Methoden überlassen wir dann doch Dampf-Plauderer/Ventil,
aber scheint ja auch offensichtlich Teil Deiner Branche zu sein.

Und wieder emotionale und aggressive Übertreibungen. Nur so nebenbei, extrem viele Menschen spielen nach wie vor auf schwächerer Hardware und haben Spaß dabei.

Aber die zahlen keinen vierstelligen Betrag dafür.
Sondern tun es meist aus wirtschaftlichen Zwängen.
Der Vater ohne Job oder Geringverdiener kann dem Jungen oder Mädchen
keinen High-End-Rechner nach Wunsch kaufen, sondern meist gebrauchte oder ältere Hardware.

Nicht, weil es "Lifestyle" ist.

Sorry, aber bist Du von den Grünen?
Wegen der Argumentation, die so nichts mit Kausalität zu tun hat.

Tja, nenn mir ein anderes System in der Größe, bei dem Verbrauch, der "Stille" und der Verarbeitung für's gleiche Geld inkl. eigenem sehr perfornanten Win-alternativ-OS.

Switch .
Kostet keinen Tausender, kommt dafür aber MIT Controller und sogar Bildschirm.

Und immer noch Acer Nitro, günstiger und mit besserer Hardware.
Auf Wunsch mit Proton.


Semi Custom heißt bei Bestellungen bei AMD nicht, dass sie mit eigenen Lösungen angereichert werden, sondern schlicht, dass die Chips aus vorhandenem Portfolio für eigene Ansprüche angepasst werden, ergo auch mal nur beschnitten.

Das ist schön, das die Sparte bei AMD so heißt, macht aber aus dem Produkt keinen eigenen Semi Custom Chip für Valve, sondern nur einen abgespeckten 7540U.

Denn, immer noch, Valve hat hier nichts "customizen" lassen, um neue oder benötigte
Funktionen zu bieten, sondern nur, um billiger einkaufen zu können.
D.h. Low-End Hardware abgespeckt, dafür aber den Preis für den Endkunden erhöht.

Tolle "Masche".

Natürlich kannst Du da Steam auf Win11 nutzen und Dir den größeren Kasten mit mehr Abwärme und Lautheit in Dein Wohnzimmer stellen und damit fast jede Frau mit Geschmack vergraulen, die tatsächlich mit Dir zusammen leben wollen würde und dabei den Komfort einer Konsole bei der Bedienung außer acht lassen, aber dann gehörst Du nunmal schlicht nicht zur Zielgruppe.

Ach so,"Frau mit Geschmack"?
Und diese ist so "überzeugt" von Dir, dass Du die Anweisung erhalten hast unauffällig zu bleiben?
Deswegen mussst Du Dir extra eine leise Konsole holen, aha....

Scheinst ja richtig mit Qualitäten zu glänzen.

Aber auch hier, keine Sorge, die Maße meiner lauten Top-Model
und bei uns gehts nicht um "Spielkonsolen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als doppelt so viel Volumen ist das auch vergleichsweise einfach.
Natürlich. Aber mir gings eher darum was preislich möglich ist mit annähernd gleicher Leistung. Das 10,8 Liter Gehäuse kann man auch gleich mal wohin stellen.
LP Kühler wie der AN400 sind mit einem zügellosen 75F überfordert und werden sehr laut, wenn 65W weg müssen.
Das es lautstärkemässig ein Problem sein kann dachte ich mir schon, mit flüsterleiser Kühlung ist bei Topblowern sowieso nicht einfach. Hast du dazu eine Empfehlung?
 
Natürlich. Aber mir gings eher darum was preislich möglich ist mit annähernd gleicher Leistung. Das 10,8 Liter Gehäuse kann man auch gleich mal wohin stellen.

Das es lautstärkemässig ein Problem sein kann dachte ich mir schon, mit flüsterleiser Kühlung ist bei Topblowern sowieso nicht einfach. Hast du dazu eine Empfehlung?

Wenn man den Fokus auf Lautstärke und Leistung setzt, dann landet man mit 75F/5050 bei einem Gehäuse wie einem AP201/DAN A3 und einem PureRock Pro3. Kühler und Gehäuse mit guten Lüftern ausstatten, beispielsweise P12 Pro, damit hat man dann ein vergleichsweise leises System.

Kleine ITX Gehäuse, also <15L Varianten sind meist Sandwich-Layouts welche nur LP-Kühler erlauben oder eine 240mm AIO unterbringen können. CPU-Kühler <120mm sind für reguläre 65W CPUs ungeeignet, das wird unheimlich laut. Bei AIO im Sandwich hat man das Problem, dass die Abwärme der GraKa im Radiator der AIO landet und dann die Lüfter der AIO zusätzlich zur GraKa recht laut werden.

Ich habe ein A4H2O mit 240mm WaKü für die CPU und das ist kein leises System. Für ein leises ITX System ist man gezwungen die Powerlimits der HW beträchtlich zu reduzieren. Die SM müsste mit ihrem Formfaktor auch jede HW in Grund und Boden drosseln um die Kühlung nicht zu überfordern bzw. um nicht zu einem Brüllwürfel zu werden.

Selbst wenn da ein 98X3D/9070XT Äquivalent verbaut wäre, würde das thermische/akustische Limit wohl nur überschaubar mehr Spieleleistung erlauben, zumindest bei der Grafik, die Kosten aber deutlich in die Höhe schrauben. Siehe Gaming Laptops, die erkaufen die Mehrleistung ggü. der SM mit einer sehr lauten Kühllösung.

Valve musste halt ein Gleichgewicht zwischen Größe, Leistung und Lautstärke finden. Für eine Konsole im Wohnzimmer haben geringes Volumen und geringe Lautstärke dann eben geringe Leistung zur Folge gehabt.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Leistung alleine in der breiten Masse nicht so schwer wiegt, wie Konsolen-Komfort, ansonsten hätte Nintendo einen schweren Stand. (^^)
 
Zurück