Der den Auftrag zur Herstellung gab, denn einen Toten hat es ja noch nicht gegeben.
Die Waffe selbst ist auch nicht der Schuldige, sondern jener, der diese für eine Verbrecherische Tat anwendet, die es auch noch nicht gibt ( muss noch bewiesen werden )
Die Waffe liegt quasi beim neuem Besitzer im Safe, wo keiner ran kommt. Bis auf die Patronen.
Wobei ich solche Vergleiche absolut Ad absurdum finde. Der Vergleich mit einer Schusswaffe passt hier nicht hin.
Um mal alles zusammenzufassen:
AMD bringt Mantle > mehr Leistung mit AMD GPUs, benachteiligt den DX Pfad den Nvidia nutzt aber nicht.
Nvidia bietet GW an > mehr Leistung, geringere Kosten für die Entwicklung, beeinflusst aber den selben DX Pfad, den auch die Konkurrenz verwendet. Weder Entwickler noch direkter Konkurrent kann an dem Zustand etwas ändern.
Soweit so gut. Der Schuldige ist, der Publisher.
Nun steht noch die Anschuldigung im Raum, dass GW aktiv dazu verwendet wird ( darin enthalten, von NV ), die Konkurrenz aktiv auszubremsen, was noch bewiesen werden muss.
Das Opfer ist dann der nette Konsument. Ich weiß ja nicht, aber, ich hab kein bock, für Game X diese Grafikkarte kaufen zu müssen und für Game Y diese Grafikkarte kaufen zu müssen...
Das ist genau das Szenario was ja schon bei Mantle befürchtet wurde. Mit dem Unterschied, dass Mantle den DX Pfad den die Konkurrenz verwendet, nicht aktiv ausbremst, und zwecks Vergleiche (Benchmarks) eben ausgeschaltet werden kann.
GW an sich finde ich ja nicht schlimm, wenn dort nur jene Teile enthalten sind, die auf die NV Karten zugeschnitten sind, ihr gutes Recht. Aber sobald die Konkurrenz damit aktiv beeinflusst wird, ohne das man dagegen etwas tun kann, ist das ziemlich Verbrecherisch.
Stellt euch mal vor, Mantle würde den DX Pfad beeinflussen und nur AMD GPUs bevorzugen und im gleichen Atemzug Nvidia Karten aktiv ausbremsen, da dinge im Code sind, womit Nvidia GPUs nicht so gut laufen, als die eigenen.
Damit Nvidia aber dies optimieren können, brauchen sie Zugriff für Mantle, und weder Entwickler/Publisher noch AMD vergibt diesen.
Unabhängig davon^^
AMD hat ja nun gesagt, dass sie bald das SDK Veröffentlichen. Darauf muss man nun warten. ( Anschuldigungen dahingehend sind: AMD lässt es einfach im Beta Status )
Und dann sehen wir ja, ob AMD gelogen hat oder nicht und ob Nvidia ( in Bezug auf Aussagen Mantle ) gelogen hat oder nicht.
Je nachdem, was dann dabei raus kommt, dann wird sich entscheiden, wer hier wo gelogen hat und wer nicht.
Erst dann, und auch nur dann, werde ich draus meine Schlüsse ziehen, nicht vorher.
Und wenn sich das bewahrheiten sollte, was AMD und dieser Entwickler der AMD ja das per E-Mail zugesteckt hat, können wir uns Konsumenten warm anziehen, aber mit Anlauf.
Witzig finde ich die Entwicklung derzeit aber, dass Intel und Nvidia kein Interesse an Mantle hatten, und AMD nun der Schuldige ist, dass Nvidia Mantle nicht nutzt, naja mal abwarten (ende 2014 oder so das SDK siehe oben)