Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Ich sage, dass wenn Ubisoft einen Vertrag mit Nvidia abschließt, werden die Entwickler sehr wohl (indirekt) dazu "gezwungen"/gebracht, dass AMD-Karten schlechter laufen.

Nvidia zwingt aber nicht irgendwen Gameworks zu verwenden, das unterstellst du mir aber immer.
Es mag ja auch nütztlich für Entwickler sein, aber für Spieler ist das überaus negativ und ich kann nicht verstehen, wie man sich darüber freuen kann. :ka:

Edit: Bremst Mantle Nvidia-GPUs aus? Nein, sie können in Zukunft vieleicht davon profitieren oder es verändert sich garnichts.

Nvidia versucht die Entwickler zu beeinflussen um den Marktanteil zu steigern.
Willkommen in der "freien Marktwirtschaft" sage ich da nur denn kein Unternehmen ist an einem freien Markt interessiert.
Sie sind daran interessiert eine Monopolstellung zu erreichen um eine Marktmacht zu entwickeln um dadurch den Gewinn maximieren zu können im Sinne der Aktionäre.

Ich sage, dass wenn Ubisoft einen Vertrag mit Nvidia abschließt, werden die Entwickler sehr wohl (indirekt) dazu "gezwungen"/gebracht, dass AMD-Karten schlechter laufen.

Nvidia zwingt aber nicht irgendwen Gameworks zu verwenden, das unterstellst du mir aber immer.
Es mag ja auch nütztlich für Entwickler sein, aber für Spieler ist das überaus negativ und ich kann nicht verstehen, wie man sich darüber freuen kann. :ka:

Edit: Bremst Mantle Nvidia-GPUs aus? Nein, sie können in Zukunft vieleicht davon profitieren oder es verändert sich garnichts.

Wurde Ubisoft zu diesem Vertrag gezwungen oder haben sie ihn freiwillig unterschrieben?

Gibt es eine Anweisung von NV, dass Amd karten schlechter laufen solln?

Ich hätte gerne Beweise und keine Behauptungen.

Lies doch einfach das was du zitierst!

Er schreibt doch deutlich lesbar, dass Nvidia niemanden zwingt gameworks zu nutzen. Wie oft soll er das denn schreiben, damit du das verstehst?

Zudem:
Warum antwortest du nicht erstmal auf die Frage, die du mit zitiert hast?

Er schreibt doch deutlich lesbar, dass Nvidia niemanden zwingt gameworks zu nutzen. Wie oft soll er das denn schreiben, damit du das verstehst?

Und trotzdem wird es aber so dargestellt.

Wenn nVidia hier wirklich so boese ist, dann sind doch die Publisher/Entwickler in der Pflicht, Knebelvertraege nicht einzugehen.
Also gibt es 2 Szenarien:
Die Vorwuerfe von AMD beruhen nur auf deren Vermutungen oder AMD will von hausgemachten Problemen ablenken.
Oder die ganzen Spielehersteller sind so korrupt und nehmen jeden kleinen Vorteil mit den sie bekommen koennen und gehen deswegen Knebelvertraege mit nVidia ein, wo sie sich verpflichten AMD kuenstlich auszubremsen.

Jetzt meine Frage: ist hier nVidia schuld oder Jeder der mitmacht oder ist gar keiner Schuld und AMD wirbelt nur bisschen Staub auf?

Das ist auch der Grund, warum ich das Urteil gegen Intel nicht verstanden habe. Intel wird verurteilt, aber all die anderen Vorteilsnehmer werden ignoriert. Aber ohne Diese haette es nie so einen Fall gegeben.

Anscheinend habe ich einen doch etwas differenzierteren Sinn fuer Gerechtigkeit.

Intel hat seine Marktmacht missbraucht und war somit hauptverantwortlich und Hauptprofiteur, geschädigt wurde der Kunde, dem so durch Wettbewerbsverzerrung bzw. dardurch mangelnden Wettbewerb höhere Preise aufgezwungen wurden. Ist zwar nicht das Thema hier, aber Parallelen sind zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hast du nicht, Verminaard. Ich finde es leider gerade mit dem Smartphone nicht nebenbei, aber ich meine, dass damals auch Mediamarkt abgestraft wurde. Also die Teilnehmer dieser Akte, wurden direkt belangt. Intel dagegen lange nicht.
Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich meine aber, das damals sogar in der Zeitung gelesen zu haben.

Nvidia ist schuld. Sie sind für die Bibliotheken verantwortlich und programmieren bewusst nur für ihre eigenen Karten. Welche Wahl hat denn der Entwickler, wenn der Preis drückt. Heutzutage wird doch immer versucht mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel Geld zu generieren.
Was machen wir denn seit Jahren gegen die steigenden Spritpreise? Hast du schon auf Solarauto, oder Brennstoffzelle umgestellt? Warum nicht? Weil es das kleinere übel ist. Deshalb.

Zudem:
Warum antwortest du nicht erstmal auf die Frage, die du mit zitiert hast?

Lesen kannst du schon oder ?

Hier nur für dich:

Zitat von xpSyk

Er benutzt das Wort "zwingen" doch selber. Das denke ich mir doch nicht aus.

Und für diese Behauptung verlange ich einen Beweis. Mehr nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Den Beweis hat doch der Nvidia Typ im Interview gebracht. Wer den Source Code nicht kauft, muss den Umweg über Nvidias API (cuda) gehen. Damit wird AMD benachteiligt. Das meint er mit "indirekt" und dazu "gebracht". Beides stimmt, oder etwa nicht?

Das von dir zitierte "gezwungen" steht deshalb in Anführungszeichen, weil er sich damit auf die Worte eines anderen bezieht. Deshalb steht das "gebracht", nicht in Zeichen.

Den Beweis hat doch der Nvidia Typ im Interview gebracht. Wer den Source Code nicht kauft, muss den Umweg über Nvidias API (cuda) gehen.
Das sagt er eben nicht.

Für Nicht-Nvidia-Hardware gibt es da natürlich immer den CPU-Pfad [wie bei Physx, Anm. d. Redaktion]. In den Fällen, in denen wir nicht Cuda für die GPU-Berechnungen nutzen, haben wir keine unterschiedlichen, herstellerabhängigen Code-Pfade, aber Entwicklern mit Source-Code-Lizenz steht es frei, unseren Gameworks-Code zu modifizieren.

Ach nein wie süß. Das ist also das Argument?

NV verlangt Geld für seine Produkte/Lizenzen?

Wie gemein von NV. Die sollten am besten alles verschenken.

Was ist mit Dell, Lenovo, HP und Konsorten?
Es war nicht nur die Saturn-Media-Gruppe an der Intelgeschichte beteiligt.

Ich wuerde gerne ein vernuenftiges Elektrofahrzeug fahren. Leider ist hier die Auswahl auch sehr beschraenkt.
Ein Tesla wuerde mir ganz gut gefallen, leider auch weit weg von meinen fianziellen Moeglichkeiten.
Gegen Brennstoffzelle haette ich auch so ueberhaupt nichts einzuwenden.

Dein Vergleich hinkt hier enorm. Es gibt keine vernuenftigen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben fuer den Massenmarkt.
Ganz zu schweigen von Brennstoffzellenantrieben in Endverbraucherfahrzeugen.

Wuerde es hier eine Alternative zum herkoemmlichen Verbrennungsmotor geben, wuerd ich umsteigen.
Ich bin insofern umgestiegen das ich aktuell einen Diesel fahre.

Programmiertechnisch ist aber kein Hersteller auf Gameswork angewiesen.
Fuer den Profithunger der Anderen kann man aber hier nicht nVidia nicht verantwortlich machen.

Abgesehen davon: es ist absolut nichts erwiesen, das die Vorwuerfe seitens AMD ueberhaupt Substanz haben.
Noch ist alles Aussage vs. Aussage.

Mit euch Jungs moecht ich nicht im Mittelalter gelebt haben.
Da wurden auch so manche Urteile einfach frei Schnauze gefaellt. Hexenjagt ist hier ein tolles Stichwort.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wurden auch so manche Urteile einfach frei Schnauze gefaellt. Hexenjagtd ist hier ein tolles Stichwort.
Ja, armes schwarzes Intel und armes schwarzes Nvidia... AMD hat sie mit bösen Anschuldigungen schon an den Rand des fianziellen Ruins getrieben.
Oh, wait...

Was ist mit Dell, Lenovo, HP und Konsorten?
Es war nicht nur die Saturn-Media-Gruppe an der Intelgeschichte beteiligt.

Ich wuerde gerne ein vernuenftiges Elektrofahrzeug fahren. Leider ist hier die Auswahl auch sehr beschraenkt.
Ein Tesla wuerde mir ganz gut gefallen, leider auch weit weg von meinen fianziellen Moeglichkeiten.
Gegen Brennstoffzelle haette ich auch so ueberhaupt nichts einzuwenden.

Dein Vergleich hinkt hier enorm. Es gibt keine vernuenftigen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben fuer den Massenmarkt.
Ganz zu schweigen von Brennstoffzellenantrieben in Endverbraucherfahrzeugen.

Wuerde es hier eine Alternative zum herkoemmlichen Verbrennungsmotor geben, wuerd ich umsteigen.
Ich bin insofern umgestiegen das ich aktuell einen Diesel fahre.

Programmiertechnisch ist aber kein Hersteller auf Gameswork angewiesen.
Fuer den Profithunger der Anderen kann man aber hier nicht nVidia nicht verantwortlich machen.

Abgesehen davon: es ist absolut nichts erwiesen, das die Vorwuerfe seitens AMD ueberhaupt Substanz haben.
Noch ist alles Aussage vs. Aussage.

Da wurden auch so manche Urteile einfach frei Schnauze gefaellt. Hexenjagt ist hier ein tolles Stichwort.

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=dRUthq7yUhs

Das mit den unnötig hohen Einstellungen für bestimmte Dinge wie beispielsweise das Cape von Batman ist also nicht erwiesen? Oder bei crysis 3?
Gameworks an sich ist doch vollkommen okay und dagegen sagt keiner was. Dass Nvidia Schnittstellen wie cuda präferiert und solche unnötigen Stolpersteine einbaut, das ist einfach unfair und genau das sagen hier manche (mich eingeschlossen).

Übrigens ist der Vergleich mit den Autos sehr passend. Die einzige Möglichkeit den Code von Nvidia für AMD zu optimieren wäre eine gigantische Investition, die die Spieleentwickler natürlich nicht zahlen wollen. Da das aber der einzige weg für AMD wäre, daran zu kommen, ist es ihnen im Endeffekt unmöglich. Genau diese Situation hat Nvidia künstlich erschaffen und nutzt sie aus.
Wenn sie wenigstens zeitgleich mit AMDs Mantle auch ihren Code veröffentlichen würden, wäre doch alles fair und gut.

PS: Mir schuldet noch jemand hier eine Erklärung, warum ich keine Ahnung hätte!

Die Frage oben, ob AMD auch Nvidia GPUs ausbremst, ist ebenfalls noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll NV etwas fuer seine Konkurenz offenlegen?

Und es ist nachwievor so, niemand wird gezwungen Gameworks zu nutzen, die Firmen die das tun, haben sich dafür freieillig entschieden.

Ja, genau wie die letzten beiden male, bestätige ich dies. Gesagt hat das auch wieder niemand. Kein User hier und auch nicht AMD. Wie kommst du nur immer wieder darauf?

Warum? Weil es fair wäre und man ja behauptet, dass man es nur nicht mache, weil AMD es ja nicht macht.
Jetzt macht AMD dies angeblich bald und was ist mit Nvidia und ihrer Aussage? Nichts. Damit belügt Nvidia alle Leser dieses Artikels, sowie die Redaktion. Ist das etwa das Verhalten, das sich die Kunden dieser Firma wünschen?

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich haben NVidea User schon indirekt von Mantle profitiert. Zum einen wurde NV dazu gezwungen den Treiberoverhead zu reduzieren und es hat DX12 getriggert.

Übrigens ist der Vergleich mit den Autos sehr passend. Die einzige Möglichkeit den Code von Nvidia für AMD zu optimieren wäre eine gigantische Investition, die die Spieleentwickler natürlich nicht zahlen wollen. Da das aber der einzige weg für AMD wäre, daran zu kommen, ist es ihnen im Endeffekt unmöglich.

Worauf ich hinaus will, ist das die Spieleentwickler/Hersteller/Publisher hier auf Gameswork zurueckgreifen und es aber Alternativen zu Gameswork gibt.
Beim Auto gibt es eine vernuenftigen massenfaehigen Alternativen.

Ja, armes schwarzes Intel und armes schwarzes Nvidia... AMD hat sie mit bösen Anschuldigungen schon an den Rand des fianziellen Ruins getrieben.
Oh, wait...

Stimmt, die hausgemachten Fehlentscheidungen und Einbahnstraßen werden natuerlich wie immer gekonnt untern Tisch gekehrt.
Ist doch einfacher den schwarzen Peter nur bei der Konkurrenz zu suchen.

Danke auch fuer deine sehr dezente Korrektur, Hans.

Ja, genau wie die letzten beiden male, bestätige ich dies. Gesagt hat das auch wieder niemand. Kein User hier und auch nicht AMD. Wie kommst du nur immer wieder darauf?

Warum? Weil es fair wäre und man ja behauptet, dass man es nur nicht mache, weil AMD es ja nicht macht.
Jetzt macht AMD dies angeblich bald und was ist mit Nvidia und ihrer Aussage? Nichts. Damit belügt Nvidia alle Leser dieses Artikels, sowie die Redaktion. Ist das etwa das Verhalten, das sich die Kunden dieser Firma wünschen?

Also gibts du zu das NV niemanden zwingt und die Firmen Gameworks freiwillig benutzen?

Warum is NV denn hier der Buhmann? Die Firmen (z.b. Ubisoft) machen doch fröhlich mit.

Zurück