Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Wat? Bestechung ist legitim? Abgesehen davon geht es ja nicht um Bestechung (wenn Nvidia Studios für die Verwendung von GameWorks bezahlt, ist das auch noch keine Bestechung). Der Punkt ist, dass GameWorks, wenn es in einem Spiel eingesetzt wird, sowohl auf Radeons als auch auf Geforces läuft (zumindest das meiste davon, Ausnahmen bilden TXAA und GPU-beschleunigtes Physx) - aber dass nur Nvidia darauf optimieren kann (bzw. da sowieso out-of-the-box optimal läuft), weil alles was ein GameWorks-Modul tut für AMD unsichtbar ist.

Es wäre also besser, dass Gameworks überhaupt nicht auf AMD Hardware läuft?

AMD sagt daher, dass sie Dinge, die auf ihrer Hardware ineffizient sind, überhaupt nicht oder nur verzögert beheben, oder auch nur identifizieren können. Es ist wie ein Hürdenlauf, wo einer der Starter dafür sorgt, dass der andere vor dem Start die Augen verbunden bekommt. Hier ist auch der grundlegende Unterschied zu Mantle. Mantle existiert parallel zu Nvidias Ökosystem, aber greift nicht ein in die Art und Weise, wie etwas bei Nvidia berechnet wird, während GameWorks sich in AMDs Einflussbereich (der Optimierung des Treibers auf den Spielecode) ausbreitet und die Handlungsfähigkeit direkt beeinflusst.

Gameworks beeinflusst nicht die Arbeit zwischen Entwickler und AMD. Wenn AMD die selben Effekte optimiert auf ihrer Hardware haben will, sollen sie gefälligst mit dem Entwickler daran arbeiten, diese zu implementieren.

Der selben Argumentation folgend, erwarte ich von AMD das sie a)Mantle sofort freigeben und b) nVidia freie Hand lassen, wie deren Mantle-Implementierung in Zukunft geändert werden kann.
Alles andere fällt unter dem Begriff: Heuchler.

Soweit ich weiß ist Mantle offen für Nvidia oder AMD hat diese Bereits (indirekt) eingeladen. Nur Nvidia wird niemals mitmachen, weil sie Mantle als Exklusiv hinstellen wollen.

Aber das Marketing System von AMD ist einfach anders als das von Nvidia. AMD will verkaufen durch Sympatie und Nvidia durch Exklusivität.

Gameworks beeinflusst nicht die Arbeit zwischen Entwickler und AMD. Wenn AMD die selben Effekte optimiert auf ihrer Hardware haben will, sollen sie gefälligst mit dem Entwickler daran arbeiten, diese zu implementieren.
Nein, da es wohl mit Gameworks von nVidia einen 'Exklusivvertrag' gibt, der die Zusammenarbeit mit 'den anderen' ausschließt, ist diese Aussage nicht ganz korrekt.

Was mich wundert ist, dass so viele Leute Gameworks so toll finden...
Verstehe ich nicht, wie man dieses toll finden kann.

Es ist schlicht eine Marktverzerrung, benachteiligung aller anderen (ja, auch Intel! Wenn die denn irgendwann mal dedizite GPUs machen wollen)...

Auf gut deutsch:
Durch diesen Zustand ist die dargestellte Performance in Gameworks Titeln besser als sie in Realität ist...

Das ganze erinnert dann an die ganzen 3DMark Cheats wie z.B. das hier:
nVidia still cheating, even with latest 3DMark build | Games | Geek.com

Soweit ich weiß ist Mantle offen für Nvidia oder AMD hat diese Bereits (indirekt) eingeladen. Nur Nvidia wird niemals mitmachen, weil sie Mantle als Exklusiv hinstellen wollen.
AMDs Aussage:
Jeder kann Mantle nutzen, Code ist frei. ABER wir halten die Hand drauf (damit nicht jeder machen kann, was er will und man solch einen Flickenteppich wie OGL bekommt).

Ev. sind schon andere IHVs im Boot (Qualcom + Google zum Beispiel), wenn dem so wäre, hätte sich Mantle durchgesetzt und als Standard etabliert...

Intel hat auch schon Bereitschaft signalisiert, dabei mitzumachen. Bzw sie werden sich Mantle anschauen und überlegen, ob es sinnvoll und machbar ist, dort mit zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es wohl mit Gameworks von nVidia einen 'Exklusivvertrag' gibt, der die Zusammenarbeit mit 'den anderen' ausschließt, ist diese Aussage nicht ganz korrekt.

Was der nVidia-Mensch in diesem Interview verneint.
Gleichzeitig sagt er, dass genau AMD dies macht. Aber dat haste wohl versehentlich überlesen, gell?

Was mich wundert ist, dass so viele Leute Gameworks so toll finden...
Verstehe ich nicht, wie man dieses toll finden kann.

Warum sollte man als nVidia-Kunde nVidia-Features nicht toll finden? :ugly:

Es ist schlicht eine Marktverzerrung, benachteiligung aller anderen (ja, auch Intel! Wenn die denn irgendwann mal dedizite GPUs machen wollen)...

Aha. Marktverzerrung. Lass mich raten: Dass nVidia bessere Treiber hat, ist ebenfalls Marktverzerrung (siehe Grid:Autosport z.B), gell? :lol:

Auf gut deutsch:
Durch diesen Zustand ist die dargestellte Performance in Gameworks Titeln besser als sie in Realität ist...

Falsch. Gameworks ist vornehmlich erstmal für nVidia-Kunden gedacht. AMD User haben in vielen Fällen die Wahl, die selben Effekte zu aktivieren. Sie bekommen also trotz andere Hardware ebenfalls mehr.

AMDs Aussage:
Jeder kann Mantle nutzen, Code ist frei. ABER wir halten die Hand drauf (damit nicht jeder machen kann, was er will und man solch einen Flickenteppich wie OGL bekommt).

Und nVidia macht das gleiche mit Gameworks. Komisch, bei Mantle ist das ganze toll:
A) AMD sagt, was, wann und wie umgesetzt wird
B) Alle anderen bekommen erst später Zugriff
C) Neuerungen werden nicht mit anderen abgesprochen
D) AMD kann mit Mantle cheaten und auf deren Hardware mehr Leistung zeigen als "es eigentlich Realität wäre".

Intel hat auch schon Bereitschaft signalisiert, dabei mitzumachen. Bzw sie werden sich Mantle anschauen und überlegen, ob es sinnvoll und machbar ist, dort mit zu machen...

Jo und wurden mehrfach von AMD abgelehnt. :daumen:

Also die aussage mit die eine firma soll professioneller sein als die andere ist der größte schwachsinn überhaupt.

den post vom moderator konsequent überlesen? ;)
übrigens ist die aussage kein schwachsinn, sondern ist in der praxis häufig anzutreffen. wer im normalfall überlebt und wer untergeht, sollte auch klar sein.

Was der nVidia-Mensch in diesem Interview verneint.
Gleichzeitig sagt er, dass genau AMD dies macht. Aber dat haste wohl versehentlich überlesen, gell?
1. Ja, was soll er sonst machen?!
Die Wahrheit sagen: "Ja, das machen wir, wir haben Exklusivverträge mit den Publishern, in denen die Zusammenarbeit mit AMD ausgeschlossen ist, insbesondere unser Code darf nicht weiter gegeben werden. Darüber hinaus fördern wir die Verwendung von Gameworks mit einem gewissen Bonus"
Was glaubst du, was passieren würde, wenn er hier die Wahrheit sagen würde?! Richtig, die (EU) Wettbewerbshüter würden den Laden auseinander nehmen. Worst Case wären Einfuhrverbote für nVidia Hardware...
2. Ja, natürlich sagt er das, weil er ja auch die eigene Position (mehr) rechtfertigen muss. Ob das der Wahrheit entspricht, oder nicht, sei dahin gestellt.
Weil eine andere Möglichkeit wäre schlicht, dass die ganzen Leute schlicht keinen Bock (mehr) auf nVidia haben und daher die Zusammenarbeit verweigern, nicht weil AMD das denen gesagt hat.

Weil selbst du als nVidia Kunde Nachteile durch das Verhalten von nVidia hast, da auch du geschadet wirst!
Warum?! Weil nVidia irgend einen Quatsch macht, der Performance kostet, weil das ganze auf AMD Hardware noch schlechter läuft.

Sprich: Bei dir kostet das ganze 10-20% Performance, als 'nVidia Kunde', weil das ganze auf AMD Hardware noch mehr Performance als dir kostet.
Umgedreht: Das Spiel würde um einiges besser laufen, wenn es vernünftig optimiert wäre und der Effekt vom Entwickler selbst implementiert worden wäre und nicht nVidia.

Aha. Marktverzerrung. Lass mich raten: Dass nVidia bessere Treiber hat, ist ebenfalls Marktverzerrung (siehe Grid:Autosport z.B), gell? :lol:
Andere Baustelle, die z.T. auch nicht der Wahrheit entspricht. Könnte jetzt die Sachen mit den abfackelnden Grafikkarten ausgraben, mach ich aber nicht, weil das hier nicht das Thema ist

Und deine Aussage deute ich als:
'möchte dir nicht zustimmen, daher fang ich 'nen Grabenkampf an, eigentlich hast du aber Recht'

Falsch. Gameworks ist vornehmlich erstmal für nVidia-Kunden gedacht. AMD User haben in vielen Fällen die Wahl, die selben Effekte zu aktivieren. Sie bekommen also trotz andere Hardware ebenfalls mehr.
Gameworks arbeitet mit Direct X. Direct X ist für alle da...
Womit wir wieder beim vorherigen Punkt wären...

Und nVidia macht das gleiche mit Gameworks. Komisch, bei Mantle ist das ganze toll:
D) AMD kann mit Mantle cheaten und auf deren Hardware mehr Leistung zeigen als "es eigentlich Realität wäre".
Es ist eben NICHT das gleiche, da Mantle eine optionale Implementierung ist, die man als Nutzer/Reviewer nicht nutzen muss, wenn man es nicht möchte.
Als Kunde hast du ohne Einschränkungen nicht die Möglichkeit Gameworks auzuschalten und das gleiche vom Entwickler zu bekommen, der das ganze in einigen Fällen besser machen könnte, eben weil das ganze ja an die Situation angepasst werden muss...

Daher:
a) AMD sagt gar nix, das ist Sache der Engine Entwickler bzw Spiele Hersteller.
b) ...was in diesem Falle ja auch unter dem Namen Closed Beta läuft, auf die noch nicht jeder Zugriff hat. Später wird sich das aber (nach AMDs Aussagen) ändern.
c) ...was auch ihr gutes Recht und der Hauptgrund für Mantle ist. Andere können ja auch Mantle adaptieren, so what?! Dauert halt noch 'nen paar Wochen, bis das ganze so weit ist...
d) ...was nur eine Behauptung deinerseits ist, ohne Entsprechende Belege. Denn die Aussagen zu diesem Thema sind eher in Richtung: Der Dev ist für alles verantwortlich, was mit Mantle passiert, wir nix da machen, da der Sinn von Mantle ja auch ist, den Treiber zu verkleinern.

WARUM ist ein Grafiktreiber mehrere hundert Megabyte groß??

Nein, wurde es nicht!
Ganz im Gegenteil.

AMD hat gesagt: Nu täuv doch ma ab, dat duet no 'n beten...

Die Wahrheit ist genau das Gegenteil von dem, was du gesagt hast. AMD hat nämlich gesagt: Sobald das SDK fertig ist und wir das veröffentlicht haben, dürft ihr ran. Momentan noch nicht, habt Geduld.

Liest du dir das Zeugs was du schreibst eigentlich selbst mal durch? Hält man ja nicht aus.

Ja mantle ist nicht offen. Wenn es offen wird hat AMD die Hand über drüber - aber jeder kann es sich frei ansehen und eigene Treiber dafür schreiben und die eigene Software daran anpassen. Der Ist-Zustand wäre für jeden einsehbar.
Und nein ich schiebe den schwarzen Peter nicht zu Nvidia. Imo hat der Spielentwickler dafür zu sorgen, dass die Software auf der am Markt vorhandenen Hardware gescheit läuft. Wenns das nicht tut weil man irgendeinen proprietären Kram da einbaut dann ist das ganz allein die Schuld vom Entwickler.

Die Wahrheit sagen: "Ja, das machen wir, wir haben Exklusivverträge mit den Publishern, in denen die Zusammenarbeit mit AMD ausgeschlossen ist, insbesondere unser Code darf nicht weiter gegeben werden. Darüber hinaus fördern wir die Verwendung von Gameworks mit einem gewissen Bonus"
Was glaubst du, was passieren würde, wenn er hier die Wahrheit sagen würde?! Richtig, die (EU) Wettbewerbshüter würden den Laden auseinander nehmen. Worst Case wären Einfuhrverbote für nVidia Hardware...

Hast du irgendwelche Beweise für diese Behauptungen?

Ja? Dann gib die mal an AMD weiter, die würden sich bestimmt über solche Beweise freuen.
Nein? Dann hör auf sowas zu unterstellen.

Zum Thema:

Zwingt NV irgendeine Firma dazu Gameworks zu benutzen? Dann bitte Beweise an AMD weiterleiten, dass ist nämlich illegal.
Zwingt NV Firmen dazu, dass Spiel absichtlich auf AMD Karten schlechter laufen? Dann bitte Beweise an AMD weiterleiten, dass ist nämlich illegal.

NV bietet ein Feature an, dass auf NV Karten besser läuft. Wie gemein von denen. Und dann wollen die auch noch Geld für ihre Lizenzen sehen? Also diese Schweine.

BTW: Warum geht es hier eig nur um AMD vs NV? Warum wird eigentlich nicht hinterfragt, warum die Firmen Gameworks nutzen, wenn doch (laut AMD-Verschwörungsabteilung) ca. die Hälfte aller Spieler dadurch Probleme hat?
Das wäre doch höchst kontraproduktiv für die Firmen.

Zwingt NV Firmen dazu, dass Spiel absichtlich auf AMD Karten schlechter laufen? Dann bitte Beweise an AMD weiterleiten

Genau darum geht es doch die ganze Zeit! Bemerkst du überhaupt in welchem Thread du bist?

Schade, dass manche Leute hier die Machenschaften von Nvidia bis auf letzte verteidigen...
Ich selber habe ein iPhone, aber Apple ist für trotzdem eine der größten Verbrecherfirmen der Welt. Nur manche Leute hier haben eine Nvidia-Karte und "was mir gehört muss das beste sein", wie bei den PS4 vs. X1 "Diskussionen". :daumen2:

Warum wird eigentlich nicht hinterfragt, warum die Firmen Gameworks nutzen, wenn doch (laut AMD-Verschwörungsabteilung) ca. die Hälfte aller Spieler dadurch Probleme hat?
Das wäre doch höchst kontraproduktiv für die Firmen.

Wenn der Entwickler dafür ne Menge Arbeitsaufwand spart, ihn das Produkt also weniger kostet und wahrscheinlich noch schneller am Markt ist, ist das auch schon positiv in der Bilanz. Wenn nebenher auch noch irgendwelche Werbekosten fliessen erst recht.

Wenn ein Kunde ein Spiel unbedingt spielen will, so wird er es sich auch mit AMD Hardware kaufen. Die wenigen, die es aus Überzeugung nicht kaufen fallen duch erstgenannte Punkte am Ende dann nichtmal auf. Zumal der größte Teil der Kundschaft von all dem nichtmal was ahnt.

Dumm wirds dann erst, wenn vom Kunden mit AMD GPU die Performance bemängelt wird, und beim nächsten Kauf dann klar pro Gameworks/Nvidia entschieden wird.

OT
Wieso mußte ich beim Lesen dieses Threads eigentlich immer wieder an Goethes Faust denken? ...

Zuletzt bearbeitet:
den post vom moderator konsequent überlesen? ;)
übrigens ist die aussage kein schwachsinn, sondern ist in der praxis häufig anzutreffen. wer im normalfall überlebt und wer untergeht, sollte auch klar sein.

Sie ist anzutreffen aber doch nicht bei groß Konzerenen mit tausenden von Mitarbeitern.

Da arbeiten bei jeder Sache ganze Teams dran die nur über PR etc. etc. nachdenken und umsetzten.

Ich verstehe unter professoinell das man eine Idee gut durchdenkt und umsetzt, viele Ideen/Pläne hat und einfach das was man tut durchdenkt.
Nur weil nun Nv erfolgreicher ist heißt das sicher nicht das sie professioneller sind.

Genau darum geht es doch die ganze Zeit! Bemerkst du überhaupt in welchem Thread du bist?

Schade, dass manche Leute hier die Machenschaften von Nvidia bis auf letzte verteidigen...
Ich selber habe ein iPhone, aber Apple ist für trotzdem eine der größten Verbrecherfirmen der Welt. Nur manche Leute hier haben eine Nvidia-Karte und "was mir gehört muss das beste sein", wie bei den PS4 vs. X1 "Diskussionen". :daumen2:

Also NV zwingt Softwarefirmen Gameworks zu benutzen, damit es bei AMD schlechter läuft?

Quelle? Beweise? Alles was ich sehe, sind Behauptungen von AMD die Raum stehen, mehr nicht.

Ps: Wenn Apple so schlimm is, du aber trotzdem ein Iphone hast, bist du ein Heuchler. Dann sei wenigstens Konsequent.

nVidia sagt doch klipp und klar:
Entwickler können mit AMD zusammenarbeiten und die gleichen Effekte in dieser Kooperation einbauen.
Sie sagen auch, dass die Weitergabe von Gameworks-Code an Dritte nicht gestattet ist.

Nirgendwo steht, dass nVidia die komplette Zusammenarbeit verbietet. Dafür sollte man Beweise haben.

Weil selbst du als nVidia Kunde Nachteile durch das Verhalten von nVidia hast, da auch du geschadet wirst!
Warum?! Weil nVidia irgend einen Quatsch macht, der Performance kostet, weil das ganze auf AMD Hardware noch schlechter läuft.

Sprich: Bei dir kostet das ganze 10-20% Performance, als 'nVidia Kunde', weil das ganze auf AMD Hardware noch mehr Performance als dir kostet.
Umgedreht: Das Spiel würde um einiges besser laufen, wenn es vernünftig optimiert wäre und der Effekt vom Entwickler selbst implementiert worden wäre und nicht nVidia.

Der einzige, der das behauptet, ist AMD. Zeige mir, wo man mit nVidia-User bei Gameworks benachteiligt wird. Zeige mir ein Spiel, dass ein vergleichbares Cape wie in Batman:AO darstellt und dabei weniger Leistung kostet.

Gameworks arbeitet mit Direct X. Direct X ist für alle da...
Womit wir wieder beim vorherigen Punkt wären...

Lolwut? Und Spiele laufen auch über DX. Wo finde ich also deren DX-Souce-Code?

Es ist eben NICHT das gleiche, da Mantle eine optionale Implementierung ist, die man als Nutzer/Reviewer nicht nutzen muss, wenn man es nicht möchte.
Als Kunde hast du ohne Einschränkungen nicht die Möglichkeit Gameworks auzuschalten und das gleiche vom Entwickler zu bekommen, der das ganze in einigen Fällen besser machen könnte, eben weil das ganze ja an die Situation angepasst werden muss...

Wer nicht blind ist, kann sehr wohl die Gameworks-Effekte deaktivieren. Aber dafür müsstes du entweder wissen, über was du redest oder deine Propaganda abstellen. :schief:

Daher:
a) AMD sagt gar nix, das ist Sache der Engine Entwickler bzw Spiele Hersteller.
b) ...was in diesem Falle ja auch unter dem Namen Closed Beta läuft, auf die noch nicht jeder Zugriff hat. Später wird sich das aber (nach AMDs Aussagen) ändern.
c) ...was auch ihr gutes Recht und der Hauptgrund für Mantle ist. Andere können ja auch Mantle adaptieren, so what?! Dauert halt noch 'nen paar Wochen, bis das ganze so weit ist...
d) ...was nur eine Behauptung deinerseits ist, ohne Entsprechende Belege. Denn die Aussagen zu diesem Thema sind eher in Richtung: Der Dev ist für alles verantwortlich, was mit Mantle passiert, wir nix da machen, da der Sinn von Mantle ja auch ist, den Treiber zu verkleinern.

Siehst du: Gleicher Sachverhalt, unterschiedliche Firma und schon ist alles gut.
Ich mag Propaganda. Da wird aus einer "propritären" API gleichmal was tolles, aber aus "propritären" DLLs was schlechtes. :lol:

Also NV zwingt Softwarefirmen Gameworks zu benutzen, damit es bei AMD schlechter läuft?

Quelle? Beweise? Alles was ich sehe, sind Behauptungen von AMD die Raum stehen, mehr nicht.

Ps: Wenn Apple so schlimm is, du aber trotzdem ein Iphone hast, bist du ein Heuchler. Dann sei wenigstens Konsequent.
Wo bitte behauptet er das denn? In dem Post den du von ihm zitiert hast, steht derartiges nicht drin. Im Moment stellst du die meisten ungerechtfertigten Behauptungen hier auf.

Ja, hat er. Da steht aber nirgends was von: Ja, sie haben die Entwickler erpresst. Nicht die Spur. Du unterstellst ihm das aber.
Er fragt dich nur, ob du verstehst, worum es hier geht.

nVidia sagt doch klipp und klar:
Entwickler können mit AMD zusammenarbeiten und die gleichen Effekte in dieser Kooperation einbauen.
Sie sagen auch, dass die Weitergabe von Gameworks-Code an Dritte nicht gestattet ist.

Nirgendwo steht, dass nVidia die komplette Zusammenarbeit verbietet. Dafür sollte man Beweise haben.

Der einzige, der das behauptet, ist AMD. Zeige mir, wo man mit nVidia-User bei Gameworks benachteiligt wird. Zeige mir ein Spiel, dass ein vergleichbares Cape wie in Batman:AO darstellt und dabei weniger Leistung kostet.

Lolwut? Und Spiele laufen auch über DX. Wo finde ich also deren DX-Souce-Code?

Wer nicht blind ist, kann sehr wohl die Gameworks-Effekte deaktivieren. Aber dafür müsstes du entweder wissen, über was du redest oder deine Propaganda abstellen. :schief:

Siehst du: Gleicher Sachverhalt, unterschiedliche Firma und schon ist alles gut.
Ich mag Propaganda. Da wird aus einer "propritären" API gleichmal was tolles, aber aus "propritären" DLLs was schlechtes. :lol:

Und noch eine Unterstellung! Nämlich die der Propaganda.

Nvidia sagt klipp und klar, dass AMD den Code von ihnen nicht bekommt, da sie ihren ja nicht gegeben hätten. Was aber tut AMD mit Mantle? Sie werdden den Code freigeben. Nvidia erwähnt aber nirgends, dass sie dies dann auch tun werden.
Hier ist der Sachverhalt also gleich, eine gewisse Firma verhält sich aber widersprüchlich.
Wenn sie ihren Code nicht auch freigegeben, ist das in meinen Augen klarer Betrug.

Können die Entwickler das einfach ändern? Nö! Denn ohne Sourcecode läuft fast alles über cuda. Die könnten das genauso gut in Open GL realisieren, machen sie aber bewusst nicht.
Die Programmierer müssten das also umständlich umschreiben und hätten sogar noch Mehraufwand. Das ist also ausgeschlossen.

Das sind miese Tricks und mMn verwerflich. Zudem steht das alles in diesem Interview und bestätigt damit die meisten der Vorwürfe.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen ist schon schwierig oder?

Ich habe gefragt, ob NV Firmen dazu zwingt, das AMD Karten mit Gameworks schlechter laufen.

Seine Antwort auf meinen Post war:

"Genau darum geht es doch die ganze Zeit! Bemerkst du überhaupt in welchem Thread du bist?

Schade, dass manche Leute hier die Machenschaften von Nvidia bis auf letzte verteidigen... "

Also kann ich ja wohl davon ausgehen, das er genau das bejaht.
Ich möchte nur Beweise für die angeblichen "Machenschaften" von NV sehen. Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?

Ich bin gerne bereit, NV für illegales Verhalten zu kritiseren, aber alles was im Raum steht ist AMDs Aussage und NVs Antwort.

Knallharte Fakten für ein Fehlverhalten seitens NV sehe ich zumindest nicht.

Das mag Interpretationssache sein. Für mich könnte er sich genauso gut auf den Satz mit den Machenschaften beziehen, mit seinem: "genau darum geht es...".

Was diese betrifft und deine letzte Frage...
Siehe meinen vorigen post.

Und noch eine Unterstellung! Nämlich die der Propaganda.

Nvidia sagt klipp und klar, dass AMD den Code von ihnen nicht bekommt, da sie ihren ja nicht gegeben hätten. Was aber tut AMD mit Mantle? Sie werdden den Code freigeben. Nvidia erwähnt aber nirgends, dass sie dies dann auch tun werden.
Hier ist der Sachverhalt also gleich, eine gewisse Firma verhält sich aber widersprüchlich.
Wenn sie ihren Code nicht auch freigegeben, ist das in meinen Augen klarer Betrug.

So, dass wir das hier alle richtig verstanden haben:
nVidia muss nur behaupten, dass sie irgendwann, irgendwas von Gameworks veröffentlichen, um ein Saubermann-Image zu haben? :lol:

Mantle ist stand heute nicht offen. Demnach gibt es kein Unterschied zwischen beiden.

Können die Entwickler das einfach ändern? Nö! Denn ohne Sourcecode läuft fast alles über cuda. Die könnten das genauso gut in Open GL realisieren, machen sie aber bewusst nicht.
Die Programmierer müssten das also umständlich umschreiben und hätten sogar noch Mehraufwand. Das ist also ausgeschlossen.

Das sind miese Tricks und mMn verwerflich. Zudem steht das alles in diesem Interview und bestätigt damit die meisten der Vorwürfe.

Meh. Du hast keine Ahnung vom Thema. Hm, ist wohl auch wieder eine Unterstellung, oder? :ugly:

Zurück