Interview: Nvidia bezieht Stellung und verteidigt Gameworks

Nein Mantle = proprietär in einem Maße das AMD nicht mal ihre eigenen Architekturen vollkommen supported bekommt und dann soll nvidia das so "easy peasy" umsetzen nach deren Aussagen, vorzugsweiße gar ohne Quellcode, weil den war man nämlich auch nicht bereit rauszurücken

Die Aussagen laufen früher oder später immer ins Leere , so wie hier auch wieder geschehen nach der Quellcodeeröffnung

Denn Cheaten ist mit dieser Option nicht mehr möglich, wenn man nicht möchte das die Öffentlichkeit dies mitbekommt, hätte man den Code nicht teilen dürfen

Das ergibt nicht mal einen Sinn. Mit dem Rest des Posts siehts auch nicht besser aus.

Man kann noch 10 von den nVidia/AMD-Heinis interviewen, schlauer wird man dadurch auch nicht. Im Endeffekt isses doch wie immer: Alles was offen zugänglich ist, ist tatsächlich offen zugänglich und bei allem anderen weiß keiner so richtig was da abgeht.
Ich würde da weder AMD noch nVidia was ankreiden, sondern eher den Spieleentwicklern. Wenn das mit dem Nachteil für AMD-Hardware stimmt, frage ich mich was die Idee dahinter ist, ein Softwarepaket zu verwenden, dass auf rund der Hälfte der Hardware schlecht läuft.
Frag mich da manchmal eher wer da wem was zahl, dass das Zeugs benutzt wird

Und noch mal zum klarstellen: Damit meine ich nicht PhysX oder Mantle. Die beiden Sachen klammern den jeweils anderen Hersteller (momentan) direkt aus, da braucht man nicht über eventuelle Steine auf dem weg mutmaßen.

Da lob ich mir doch Crytek, die meines Wissens nach ja ihren ganzen Gras/Stoff-Physikkram selbst erzeugt haben.

Der Vergleich ist perfekt.
Wo optimiert AMD Mantle für nVidia? Nirgendwo. Warum sollte es nVidia mit Gameworks machen?

Hier denken echt einige, dass nVidia jetzt auch noch für AMD die Arbeit machen soll. Wer nVidia Qualität will, soll nVidia kaufen. Und nicht heulen, dass die Billigmarke am Ende eben eins ist: Billig.

Mantle läuft aktuell nur auf AMD wie GPU Physx auf Nvidia. Hier gibt es für niemanden einen Source Code, aus wahrscheinlich später bei Mantle, weil AMD das ja schon für Intel angekündigt hat.
Der Vergleich ist also Käse, wenn Gameworks auf AMD und Nvidia läuft. Das sind ganz einfache Zusammenhänge, die du, weil du völlig geblendet bist, mal wieder nicht verstehst.:schief:

Hier wird schon wieder von einigen wenigen AMD Hatern lauter Blödsinn verzapft.
Sontin, Nuallan, scully123 und Konsorten.

Warum könnt ihr das Thema nicht mal neutral sehen?

Es gab noch nie die Situation dass Nvidia Dinge in Spiele einbindet, die auf AMD Hardware genausolaufen, aber die Entwickler nur beschränkten und der Konkurrent gar keinen Zugriff auf den Code hat.
Nix Open Source wie bei TressFX.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier 2 Hersteller die Produkte verkaufen.
Dazu gehoert nicht nur die Hardware sondern auch ein bisschen (viel) Software.
Der Eine hat eine ganze Abteilung die schon seit langem die ganzen Spielehersteller unterstuetzen, natuerlich nicht ohne Hintergedanken, foerdert die eigenen propritaeren Sachen und ist das absolut Boese.
Der Andere hat den direkten Support an die Spielehersteller nicht ganz so ernst genommen und hat erst spaeter nachgezogen, faengt auch mit propritaeren Scheiss an, heult ein bisschen ueber den anderen Hersteller und ist der Strahlemann?

Also ganz dicht koennt ihr nicht sein.

Wir haben hier noch immer 2 boersendotierte Unternehmen denen es mehr oder minder gut und nicht so gut geht.
Beide sind nicht dem Kunden ---> uns verpflichtet sondern nur den Billanzzahlen.
Es wird mit schmutzigen Tricks gearbeitet, Meinungen gebildet, moegliche Kunden beeinflusst.
Aber der Durchschnittskunde ist so bloed und laesst sich blenden. Wo das hinfuehrt sieht man immer wieder in solchen Threads wo mit dem Finger auf den anderen User gezeigt wird, wo beleidigt wird (ja ich auch diesmal!) wo gezetert wird usw.

Sinvolle Posts wie z.b. von Carsten werden komplett ingoriert. Hier nochmal ein Quote:
Stimmt - inzwischen. Aber wann kam Tomb Raider heraus und von wann ist der Source-Code? Same with Forward+ in Dirt Showdown. Vor Game-Release gibt es auch bei AMD nur selten ihre Betriebsgeheimnisse (und ich weiß auch warum: „Da der Code Teil einer externen IP, also des Spieleentwicklers, ist, können wir ihn zurzeit leider noch nicht herausgeben“.)

Es ist nicht alles so schwarz-weiß, wie AMD und Nvidia weißmachen wollen. :)

Wir bringen bald noch eine Zusammenfassung des Themas. Sie ist gerade in Korrektur.

Natuerlich versucht hier jeder Hersteller sein Produkt so gut wie moeglich darzustellen.
Natuerlich wird auch versucht die Konkurrenz schlechtzureden.

AMD hat hier einen kleinen Vorteil, da sie ja vor einiger Zeit die Uebermacht von Intel zu spueren bekommen haben.
Die Richter haben ihres dazugetan, damit AMD eher als Opfer wahrgenommen wird.

Hier wird aber vergessen das von der Groesse her, nVidia der Underdog ist. Das AMD viele hausgemachte Probleme hat. Das die Konkurrenz in einigen Sachen AMD voraus ist, und seis nur das Marketing.

Ich bin echt gespannt, wenn mal dieser ganze Sumpf etwas aufgedeckt wird, wer nun in welchem Maß wen wann und wie beschissen hat.
Ich denke, da nehmen sich weder nVidia noch AMD was.
Der einzige Unterschied herrscht in der Wahrnehmung der User.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das "ich kaufe Firma A und hasse Firma B" Schema einiger Menschen lächerlich.
AMD entwickelt Mantle und zeigt, dass Schnittstellen besser optimiert werden können ==> Fortschritt, gut für Spieler, da Konkurrenz auch zu optimieren anfängt
Nvidia macht Gameworks und bringt mehr Effekte in Spiele ==> Fortschritt für Spieler, da mehr Effekte in Spiele kommen und Konkurrenz mithalten muss

Klar wünscht man sich als Käufer von Firma A nicht, dass man von Firma B's neuen Techniken nichts hat bzw. ausgeschlossen bleibt.
Trotzdem muss man sich nicht in jeden Marketing Trick reinsteigern.
Wie hier:
Nvidia entwickelt etwas tolles um für ihre Produkte zu werben.
AMD ist marketingtechnisch klug und äußert (berechtigte) Befürchtungen, man könnte sie in Zukunft ausbremsen.
Aus mehr Technik in Spielen wird ein bedrohendes zukünftiges Monopol und 10000 leute hüpfen auf den ...AMD= Freedom Force, Nvidia = böse, bremst meine Karte.. Zug.

Man sollte sich vor jedem Kauf neutral aufgrund von Features und Preis/Leistung entscheiden und nicht Produkt A kaufen und Produkts Bs Features den Tod wünschen. :ugly:

Eventuell werden viele Teile von Gameworks gut auf AMD Grafikkarten rennen, weil man Gameworks gut vermarkten und deswegen auch auf Konsolen bringen will.
Ich erwarte auch, das von Konsolenoptimierungen viele Dinge kommen werden, die auf GCN besser laufen(meine abseits von zB Gameworks).

Ich freue mich jedenfalls auf mehr Physik Schnickschnack in Spielen :daumen: wurde auch langsam Zeit. (Batman AA 2009:daumen:)

Es wäre zwar toll, wenn Gameworks zB. DirectCompute only wäre und überall gleich gut funktioniert.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass ohne Konkurrenz nichts weiter geht, und dass sich die Firmen nichts schenken.
AMD würde ohne Vorteile nicht in die Mantle Entwicklung investieren.
Nvidia wird nicht der Retter sein, der allen Gamern gratis "physix" bringt ;).

Finde das "ich kaufe Firma A und hasse Firma B" Schema einiger Menschen lächerlich.
AMD entwickelt Mantle und zeigt, dass Schnittstellen besser optimiert werden können ==> Fortschritt, gut für Spieler, da Konkurrenz auch zu optimieren anfängt
Nvidia macht Gameworks und bringt mehr Effekte in Spiele ==> Fortschritt für Spieler, da mehr Effekte in Spiele kommen und Konkurrenz mithalten muss

Klar wünscht man sich als Käufer von Firma A nicht, dass man von Firma B's neuen Techniken nichts hat bzw. ausgeschlossen bleibt.
Trotzdem muss man sich nicht in jeden Marketing Trick reinsteigern.
Wie hier:
Nvidia entwickelt etwas tolles um für ihre Produkte zu werben.
AMD ist marketingtechnisch klug und äußert (berechtigte) Befürchtungen, man könnte sie in Zukunft ausbremsen.
Aus mehr Technik in Spielen wird ein bedrohendes zukünftiges Monopol und 10000 leute hüpfen auf den ...AMD= Freedom Force, Nvidia = böse, bremst meine Karte.. Zug.

Man sollte sich vor jedem Kauf neutral aufgrund von Features und Preis/Leistung entscheiden und nicht Produkt A kaufen und Produkts Bs Features den Tod wünschen. :ugly:

Eventuell werden viele Teile von Gameworks gut auf AMD Grafikkarten rennen, weil man Gameworks gut vermarkten und deswegen auch auf Konsolen bringen will.
Ich erwarte auch, das von Konsolenoptimierungen viele Dinge kommen werden, die auf GCN besser laufen(meine abseits von zB Gameworks).

Ich freue mich jedenfalls auf mehr Physik Schnickschnack in Spielen :daumen: wurde auch langsam Zeit. (Batman AA 2009:daumen:)

Es wäre zwar toll, wenn Gameworks zB. DirectCompute only wäre und überall gleich gut funktioniert.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass ohne Konkurrenz nichts weiter geht, und dass sich die Firmen nichts schenken.
AMD würde ohne Vorteile nicht in die Mantle Entwicklung investieren.
Nvidia wird nicht der Retter sein, der allen Gamern gratis "physix" bringt ;).

Das Problem ist, dass sich beide Grafikkartenhersteller (AMD/ nVidia) immer mehr auf der Ebene der Software zu konkurrieren versuchen. Das führt zwangsläufig dazu, insbesondere mit den Vertragsbindungen an den jeweiligen Hersteller, dass sich der Markt und somit auch die Entwicklung immer mehr fragmentiert. Und gerade nVidia versucht sehr offensichtlich sich selbst keine Konkurrenz mit offenen Standards zu machen (siehe OpenCL; wird von nVidia nur mangelhaft unterstützt, da CUDA im edu bzw. professionellen Bereich doch recht dominant ist, und eine bessere OpenCL Unterstützung der Konkurrenz hilft). AMD hingegen versucht soweit wie möglichen Offenheit nach außen zu propagieren, denn sie haben oft den Zug verpasst, um eine Proprietäre Lösung anzubieten (Siehe z.B. CUDA/ PhysX, mehrere Jahre keine Alternative).
Am Ende schadet es allen, vom Consumer, den jeweiligen Entwicklern/ Publishern, bis hin zu AMD/ nVidia Proprietäre Lösungen zu etablieren (speziell welche unter anderem erst durch diverse Verträge zu einen Goldenen Käfig werden).
OpenGL/ OpenCL und Direct3D/ DirectCompute sind _Hardwareunabhängige_ Abstrahierungen, die die Entwicklung erheblich vereinfachten. Wenn sich Mantle als offener Standard etablieren sollte, gut, wenn OpenGL und Direct3D gleich ziehen, dann hoffe ich, war Mantle eine _temporäre_ Lösung um neue Wege aufzuzeigen.

Irgendwie reden hier ne Menge Leute am Thema vorbei und machen die Graka Hersteller verantwortlich. Wo die Verantwortung liegt steht aber eindeutig im Text:

Rev Lebaredian (Nvidia): Currently those are the main ones—including PhysX Clothing and PhysX Destruction—but we're always listening to developers to see what they want. If we have demand from developers to provide a module on consoles, and it is reasonable considering the performance limits of the hardware, we will try our best to support it.

Wenn die Entwickler nicht mit AMD arbeiten wollen/AMD ihnen nicht den selben Support anbietet und sie bei NV in den Baukasten greifen, ist es nicht NVs Schuld, sondern ganz klar die Verantwortung der Programmierer, weil sie es in der Hand haben den Effekt selbst zu programmieren oder auf AMD Druck zu machen gleichwertige Module zu liefern, anstatt ihn sich auf dem Silbertablett von NV servieren zu lassen damit es schneller geht.

Was ist daran nicht zu verstehen an: Erste richtige Modelle kommen ende 2014 mit Out of the Box support.

Was ist daran Theorie bitte...

Du beziehst dich doch nur von dem hier:

Außerdem gibt es eine Stellungnahme von Nvidia zum Thema. Wir haben zwar auch eigene Fragen eingereicht, bis zur Beantwortung müssen wir uns aber mit den folgenden Aussagen begnügen. Nvidia stellt klar, dass Adaptive-Sync nur "ein Protokoll, aber kein Produkt" sei. G-Gync würde schon heute über Displayport 1.2 funktionieren und benötige kein Update auf Version 1.2a. Nach Nvidias Kenntnisstand wären bisher keine entsprechenden Produkte mit Displayport 1.2a angekündigt oder seien verfügbar. Obwohl keine Lizenzgebühr oder sonstige Zahlungen für die Displayport-1.2a-Spezifikation zu leisten sei, würden wie bei jeder Technologie Kosten entstehen für die Entwicklung, die Implementierung und die Fertigstellung für den Handel entstehen. Nvidia unterstütze Industriestandards, aber nicht jeder Standard würde sich auch im Markt durchsetzen. Man würde "pragmatisch" vorgehen und das unterstützen, was für die Kunden wichtig sei.

Wie wäre es mal selbst eine Meinung zu Bilden und nicht alles nachplaudern...

Adaptive-Sync is a proven and widely adopted technology. The technology has been a standard component of VESA’s embedded DisplayPort (eDP™) specification since its initial rollout in 2009. As a result, Adaptive-Sync technology is already incorporated into many of the building block components for displays that rely on eDP for internal video signaling. Newly introduced to the DisplayPort 1.2a specification for external displays, this technology is now formally known as DisplayPort Adaptive-Sync.

Notebooks verwenden diese Technik schon seit Jahren...

Nun Frage an dich. Hast du G-Sync schon mal live erlebt - das es dich soo sehr überzeugt extra ein Modul/neuen Monitor zu kaufen der nur mit einem Produkt eines Herstellers (NV im dem Fall) funktioniert und sonst keinem (Intel, AMD und co)?

Er schreibt doch ganz klar, dass AMD den code nicht bekommt, genauso wenig wie andere Mitbewerber.
Nein, er schreibt das ihn kein Mitbewerber lizenziert hat, nicht das keiner ihn lizenzieren darf.

Diese Firma ist jämmerlich in meinen Augen! Wenn sie es nicht schaffen Produkte zu entwickeln, die technisch besser sind als die der Konkurrenz, dann sollen sie sich halt mehr Mühe geben.
Ist das auf AMD bezogen weil sie keine Gameworks alternative bieten? Gameworks ist (ganz simpel) ein Produkt, genau wie die Hardware selbst - es kostet. Es ist eine Art Plugin für eine Engine und bringt dem Entwickler eine Zeitersparnis um Faktor X. AMD hat es bis dato kein solches Produkt oder Feature für die Entwickler veröffentlicht, oder?

Und das Quellcode für Software nicht veröffentlicht wird .. Kapitalismus? Wisst ihr in welcher Welt wir leben? Den Quellcode für Windows 8 / Server 2012 habe ich auch noch nicht bei MS für jeden sichtbar gesehen. Natürlich muss das gekauft werden, ich verstehe nicht wieso dies überhaupt ein Thema ist.

Irgendwie reden hier ne Menge Leute am Thema vorbei und machen die Graka Hersteller verantwortlich. Wo die Verantwortung liegt steht aber eindeutig im Text:

Rev Lebaredian (Nvidia): Currently those are the main ones—including PhysX Clothing and PhysX Destruction—but we're always listening to developers to see what they want. If we have demand from developers to provide a module on consoles, and it is reasonable considering the performance limits of the hardware, we will try our best to support it.

Wenn die Entwickler nicht mit AMD arbeiten wollen/AMD ihnen nicht den selben Support anbietet und sie bei NV in den Baukasten greifen, ist es nicht NVs Schuld, sondern ganz klar die Verantwortung der Programmierer, weil sie es in der Hand haben den Effekt selbst zu programmieren oder auf AMD Druck zu machen gleichwertige Module zu liefern, anstatt ihn sich auf dem Silbertablett von NV servieren zu lassen damit es schneller geht.

Das liegt eher in der Hand des Publishers, die haben das Geld und somit die Macht. NV zahlt Ubisoft schön ein paar Moneten damit diese es Ihren Entwicklern aufzwingen. Wieso hat sonst jeder Ubirotz Titel in zukunft Gameworks?

Zur Aussage von Rev...PR...PR...PR...was sonst, das ist bei jedem Unternehmen nicht anders.

Nvidia wollte noch nie gegen Standards kämpfen, die ziehen stur ihren proprietären Kram durch. Wieso haben die die Wünsche von Dice nicht angenommen? DX & Microsoft. Wieso kein intensiverer Open CL support -> Cuda. Intel hatte generell kein wirkliches Interesse an gamern um extra eine API zu entwickeln. AMD dagegen hat potenzial gesehen und dies auch durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher in der Hand des Publishers, die haben das Geld und somit die Macht. NV zahlt Ubisoft schön ein paar Moneten damit diese es Ihren Entwicklern aufzwingen. Wieso hat sonst jeder Ubirotz Titel in zukunft Gameworks?

Aah the Witcher 3 is jetzt gleich Ubisoft erzähl mehr aus dem Nähkästchen :ugly:

Aber jetzt geht's nicht mehr mit dem bösen Quellcode ,sondern jetzt wird die Bestechungsbrechstange ausgepackt;)

Kauf ne Ubisoft Entertainment S. A. Aktie, geh zur Hauptversammlung und lass dir Rechenschafft geben über Einnahmen und Ausgaben, durchwühl die Buchhaltung. Wenn dir Ubisoft nicht passt, weil die mehrere EntwicklerTeams haben und alles so schlank wie möglich haben wollen, also auch die Grundlage der Spieleprogrammierung unter anderem vereinheitlicht sehen wollen in ihrer Klitsche, um von einem Projekt zum anderen Leute zu versetzen ohne großartige Neueinarbeitung, dann kauf von ihnen keine Spiele. Wenn dir ein anderer Publisher stinkt, weil er mit NV Modulen programmiert, dann spiel die Spiele nicht und kauf nur Games die frei programmiert wurden. Ist den das so schwer.

Im übrigen es gilt immer noch § 186 StGB. Die Meinung das da was krum läuft kann man gern haben, aber schreib sowas im Konjunktiv, solang du diese Anschuldigungen, wozu es keine Nummernkonto-Kontonummern gibt, Papiere oder Ton-Mitschnitte als Belege ausweisen kannst. Im übrigen hätten dann wohl schon Mitkonkurrenten lustig munter drauf los geklagt - hab ich Gerichtsverfahren verpasst? Mir ist nix aufgefallen.

My jetzt lese ich gerade erst das Crytek auch bestochen sein müsste, nach der Logik, weil die auch Gameworks implementieren wollen. NVs Gamesworks ist ja schlimmer als der T-Virus aus Resident Evil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch die Integration in den Gamecode. B e i Physix kann man es abschalten. Gameworks Features halt nicht da sie zu stark integriert sind. Daher ist bei schlechter skalierung bei AMD dann nurnoch reduzierung des gesamt Grafik Niveau möglich. Also im Prinzip eine künstliche Bremsung unter DirectX.
Das ist fundamental Anders als Mantle, TressFX oder Physix.

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Der Thread ist wieder offen. Wir unterlassen ab sofort bitte sämtliche Arten von Provokationen und abfälligen Bemerkungen. Wer nicht auf sachlicher Ebene diskutieren kann, muss entsprechend mit Punkten und Sperren rechnen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das Interview super und bestätigt nur dass, was ich schon öfter gesagt habe: es ist halt Business. Glaube auch das NV guten Kontakt zu den Entwicklern hegt und dass der Support zwecks Tools und Beispiel-Code gut ist. Ob NV es nötigt hat diese zu bestechen, weiß ich nicht. Wenn sie es machen, ist das ganz legitim.
Und wie er auch richtig sagte, jeder kocht seinen Code und wird ihn ungerne bzw. nicht teilen. Wäre ja auch blöd, wie er ebenfalls sagte. Es gibt echt wenige die erkennen, dass das stink normal ist, gut ist und das jeder der Parteien dem anderen nichts schenkt. Aber ich muss ehrlich sagen, NV sieht mir hier professioneller und glaubwürdiger aus als AMD.

Dieses NV vs AMD-Gerede wird immer schlimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, einigen fehlt hier eine gesunde Portion Spieleregoismus.
Was bringt es mir wenn ein IHV große Marktmacht hat? Hardware wird teurer - yay. Spiele laufen auf anderen Systemen schlechter - fantastisch. :what:

Und imo entsteht das ganze Problem vor allem dadurch, dass sich DX zu langsam entwickelt und scheinbar den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Glaube auch das NV guten Kontakt zu den Entwicklern hegt und dass der Support zwecks Tools und Beispiel-Code gut ist. Ob NV es nötigt hat diese zu bestechen, weiß ich nicht. Wenn sie es machen, ist das ganz legitim.

Bestochen wird da prinzipiell niemand. Kürzlich hat PR-Mann Tom Petersen auf einer Veranstaltung für Nvidia gesagt, alleine für Gameworks arbeiten 200 Entwickler innerhalb von Nvidia. Unzählige davon sind auch direkt mit den Kunden in Kontakt. Das ist Service pur, den sich AMD nicht leisten kann oder will.

Aber ich muss ehrlich sagen, NV sieht mir hier professioneller aus und glaubwürdiger als AMD.

Liegt daran dass Nvidia professioneller ist. Ich spreche hier nicht von normalen Gaming, obwohl es dort auch zutrifft. Es gibt Zukunftsaussichten wie Roadmaps, in denen der Interessent sich schon einmal ein Bild machen kann. Bei AMD weiß man nicht einmal was in der nächsten Generation kommt.

Es gibt viele Konferenzen und Verantstaltungen für Entwickler und Endkunden. Das lässt sich Nvidia einiges Kosten und der kunde fühlt sich besser betreut. Von Treibern und Support fange ich besser nicht an. Das würden gewisse Fraktionen nur als Bashing ansehen, obwohl es der Wahrheit entspricht!

AMD hat in letzter Zeit äußerst fragwürdige PR-Kampagnen. Als BWLer kennt man das nur, wenn eine Firma schon mit dem Rücken zur Wand steht. Dabei wird AMD immer als Underdog wahr genommen, was überhaupt nicht stimmt. Im Vergleich zu Nvidia ist AMD die größere Firma, ist leider nur unfähig die Ressourcen richtig zu verteilen.

Dieses NV vs AMD-Gerede wird immer schlimmer...

Mir kommt es so vor, als würden besonders die AMD-Fans in letzter Zeit die Klappe sehr weit aufreißen. Ich gebe zu im Nvidia-Lager gibt es auch einige Negativ-Spezialisten. Die Diskussionen sind mittlerweile schlimmer als früher Apple vs. Samsung und das will einiges heißen!

Vor allem die drei Gebiete mit FreeSync, Mantle und jetzt Gameworks sind derart subjektiv gefärbt, dass eine normale Diskussion schon nicht mehr möglich ist.

Also ich fand das Interview super und bestätigt nur dass, was ich schon öfter gesagt habe: es ist halt Business. Glaube auch das NV guten Kontakt zu den Entwicklern hegt und dass der Support zwecks Tools und Beispiel-Code gut ist. Ob NV es nötigt hat diese zu bestechen, weiß ich nicht. Wenn sie es machen, ist das ganz legitim.
Wat? Bestechung ist legitim? Abgesehen davon geht es ja nicht um Bestechung (wenn Nvidia Studios für die Verwendung von GameWorks bezahlt, ist das auch noch keine Bestechung). Der Punkt ist, dass GameWorks, wenn es in einem Spiel eingesetzt wird, sowohl auf Radeons als auch auf Geforces läuft (zumindest das meiste davon, Ausnahmen bilden TXAA und GPU-beschleunigtes Physx) - aber dass nur Nvidia darauf optimieren kann (bzw. da sowieso out-of-the-box optimal läuft), weil alles was ein GameWorks-Modul tut für AMD unsichtbar ist. AMD sagt daher, dass sie Dinge, die auf ihrer Hardware ineffizient sind, überhaupt nicht oder nur verzögert beheben, oder auch nur identifizieren können. Es ist wie ein Hürdenlauf, wo einer der Starter dafür sorgt, dass der andere vor dem Start die Augen verbunden bekommt. Hier ist auch der grundlegende Unterschied zu Mantle. Mantle existiert parallel zu Nvidias Ökosystem, aber greift nicht ein in die Art und Weise, wie etwas bei Nvidia berechnet wird, während GameWorks sich in AMDs Einflussbereich (der Optimierung des Treibers auf den Spielecode) ausbreitet und die Handlungsfähigkeit direkt beeinflusst.

Bestochen wird da prinzipiell niemand. Kürzlich hat PR-Mann Tom Petersen auf einer Veranstaltung für Nvidia gesagt, alleine für Gameworks arbeiten 200 Entwickler innerhalb von Nvidia. Unzählige davon sind auch direkt mit den Kunden in Kontakt. Das ist Service pur, den sich AMD nicht leisten kann oder will.

Liegt daran dass Nvidia professioneller ist. Ich spreche hier nicht von normalen Gaming, obwohl es dort auch zutrifft. Es gibt Zukunftsaussichten wie Roadmaps, in denen der Interessent sich schon einmal ein Bild machen kann. Bei AMD weiß man nicht einmal was in der nächsten Generation kommt.

Es gibt viele Konferenzen und Verantstaltungen für Entwickler und Endkunden. Das lässt sich Nvidia einiges Kosten und der kunde fühlt sich besser betreut. Von Treibern und Support fange ich besser nicht an. Das würden gewisse Fraktionen nur als Bashing ansehen, obwohl es der Wahrheit entspricht!

AMD hat in letzter Zeit äußerst fragwürdige PR-Kampagnen. Als BWLer kennt man das nur, wenn eine Firma vmit dem Rücken zur Wand steht. Dabei wird AMD immer als Underdog wahr genommen, was überhaupt nicht stimmt. Im Vergleich zu Nvidia ist AMD die größere Firma, ist leider nur unfähig die Ressourcen richtig zu verteilen.

Mir kommt es so vor, als würden besonders die AMD-Fans in letzter Zeit die Klappe sehr weit aufreißen. Ich gebve zu im Nvidia-Lager gibt es auch einige Negativ-Spezialisten. Die Diskussionen sind mittlerweile schlimmer als früher Apple vs. Samsung und das will einiges heißen!

Vor allem die drei Gebiete mit FreeSync, Mantle und jetzt Gameworks sind derart subjektiv gefärbt, dass eine normale Diskussion schon nicht mehr möglich ist.

Klar nv ist der Gott und amd an sich einfach nur eine firma von ein paar hippis die einfach tun worauf sie grade list haben.

Also die aussage mit die eine firma soll professioneller sein als die andere ist der größte schwachsinn überhaupt.

Über sowas kann man vielleicht bei kleinen firmen redenzione aber Doch nicht bei groß konzernen. Sie verhalten sich alle rofessionel nur verfolgen halt unterschiedliche taktiken.

Mal ganz davon abgesehen das diese roadmaps jetzt nie wirklich genau sind.

Und wenn Du schon über die schlimmen amd fanboys, Wo Ich teilweise einer bin, gibt es genauso schlimm nv fanboys.

Außerdem bist Du jetzt ganz sicher nicht neutrale.

Zurück