Finde das "ich kaufe Firma A und hasse Firma B" Schema einiger Menschen lächerlich.
AMD entwickelt Mantle und zeigt, dass Schnittstellen besser optimiert werden können ==> Fortschritt, gut für Spieler, da Konkurrenz auch zu optimieren anfängt
Nvidia macht Gameworks und bringt mehr Effekte in Spiele ==> Fortschritt für Spieler, da mehr Effekte in Spiele kommen und Konkurrenz mithalten muss
Klar wünscht man sich als Käufer von Firma A nicht, dass man von Firma B's neuen Techniken nichts hat bzw. ausgeschlossen bleibt.
Trotzdem muss man sich nicht in jeden Marketing Trick reinsteigern.
Wie hier:
Nvidia entwickelt etwas tolles um für ihre Produkte zu werben.
AMD ist marketingtechnisch klug und äußert (berechtigte) Befürchtungen, man könnte sie in Zukunft ausbremsen.
Aus mehr Technik in Spielen wird ein bedrohendes zukünftiges Monopol und 10000 leute hüpfen auf den ...AMD= Freedom Force, Nvidia = böse, bremst meine Karte.. Zug.
Man sollte sich vor jedem Kauf neutral aufgrund von Features und Preis/Leistung entscheiden und nicht Produkt A kaufen und Produkts Bs Features den Tod wünschen.
Eventuell werden viele Teile von Gameworks gut auf AMD Grafikkarten rennen, weil man Gameworks gut vermarkten und deswegen auch auf Konsolen bringen will.
Ich erwarte auch, das von Konsolenoptimierungen viele Dinge kommen werden, die auf GCN besser laufen(meine abseits von zB Gameworks).
Ich freue mich jedenfalls auf mehr Physik Schnickschnack in Spielen

wurde auch langsam Zeit. (Batman AA 2009

)
Es wäre zwar toll, wenn Gameworks zB. DirectCompute only wäre und überall gleich gut funktioniert.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass ohne Konkurrenz nichts weiter geht, und dass sich die Firmen nichts schenken.
AMD würde ohne Vorteile nicht in die Mantle Entwicklung investieren.
Nvidia wird nicht der Retter sein, der allen Gamern gratis "physix" bringt

.