News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

hab ne 25.000kbps und zur zeit auf rund 29.805 kbps anliegen sind rund 3,4 MB pro Sekunde
 
Hmm, sollte es mich eigentlich wundern dass 11% noch keinen Internetanschluss haben? :haeh:

Also wenn ich so an die Generation 70+ denke, da ist das meiner Meinung nach eher weniger verwunderlich.
Zudem gibt die Tatsache dass 89% einen haben, ja nun rein gar nichts über deren Nutzung oder
Nutzungsverhalten preis.

Wenn ich mir dann noch überlege, dass gut, ich würde mal 50-60% sagen, mit "Technik" im Allgemeinen
nicht viel am Hut haben und bestenfalls Gelegenheitsnutzer sind, die kaum ihren Router einstellen können...

Ist die Statistik schon fast eine Überraschung.


Kleine Frage am Rande... Wozu "braucht" man heutzutage eigentlich ne 10Gbit Leitung?
Oder 1Gbit, um damit mal anzufangen? Netzwerk, ok nachvollziehbar, aber Internet? :hmm:

Also, ich hab seit die vom großen T die letzten Jahre bei uns ausgebaut haben, mittlerweile ne 250er,
die selbst ich als "Enthusiast" nur recht selten tatsächlich ausnutzte...
Ne 1Gbit Leitung halte ich abgesehen von Ausnahmefällen, die es sicher gibt, keine Frage,
für ähnlich "Nutzbringend" wie 5G... ;)

Ps. Ne Festnetznummer? Hmm... Also die meisten Leute die ich so kenne von
20-80J haben immer noch sowas... Irgendwie... Normal... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also diesen Werten kann ich nun garnicht zustimmen wenn ich da in unsere Daten schaue (Telekom) sehe ich mehr in die 16er Gegend.
 
das mit dem ping ist bullshit.

wenn ich einen 1000km entfernten server anpinge mit glasfaser habe ich praktisch den völlig identischen ping wie mit dsl kupfer.

warum sollten die 150m vom haus zum verteilerkasten einen unterschied machen? ab da ist die infrastruktur die gleiche wie mit glasfaser auf den restlichen 999850m strecke.


habe selber 1gbit dwon /500 mbit up glasfasertarif.
werde nächstes jahr dann auch auf 400/200 oder 200/100 wechseln.....wobei wenn ich ehrlich mit mir selber bin, reicht auf der 100/50 mehr als locker aus.
War schon cool als wir damals zusammen bei mir zu Hause im Büro home office gemacht haben und ich von Kabel zu VDSL gewechselt bin und sämtliche Internetseiten plötzlich wesentlich schneller aufgerufen wurden. Oh Moment, du warst ja gar nicht dabei.
 
wundert mich nicht unbedingt. ich habe in meiner wohnung seit ewigkeiten eine 50mbit dsl (telekom) leitung. früher war es so das ich alle jahre wieder aufstocken konnte und auch wollte weil ich mehr zum gleichen preis bekommen habe. das habe ich hier jetzt so aber schon jahrelang nichtmehr gesehen. wenn ich von 50 auf hier maximale 100mbit aufstocken wollte müsste ich 12€ mehr bezahlen. nun habe ich anfang des jahres mit meinen eltern zusammen ein haus gekauft und da lag zum glück schon glasfaser an. da bezahl ich jetzt für die 250mbit glasfaser leitung soviel wie ich in der wohnung für die 100mbit dsl leitung bezahlen müsste.
 
Die Preise steigen bei gleichbleibender Leistung. Wir haben 100 MBit/s, was übrigens auch das schnellste in unserer Straße ist. Ein Freund, nur paar hundert Meter weiter in der Nebenstraße hat 1 GBit/s. Er zahlt genauso viel wie ich.
 
Hab immer das schnellste genommen von meinem Anbieter in den letzten 20 Jahren. Eingestiegen mit Unitymedia 10.000er Internet, bin ich nun bei 1 GBit bei Vodafone.
 
Wie groß das Haus ist, spielt bei Kabel keine Rolle. Denn die 4-5Gbit Kapazität, die ein Kabelsegment bietet, liegen theoretisch an jeder Anschlussdose an, werden aber je nach Besiedlungsdichte auf mehrere Straßenzüge bis hin zu mehreren Quadratkilometern aufgeteilt. So, dass am Ende idR 300-800 aktive Internetkunden auf ein Segment kommen. Und ob du's glaubst oder nicht, dass funktioniert im Allgemeinen. 99% der Anschlüsse dümpeln mit wenigen Mbit Durchschnittsgeschwindigkeit vor sich hin. Wenn da hin und wieder mal ein Download gestartet wird, der nach wenigen Minuten wieder vorbei ist, fällt das kaum ins Gewicht. Und selbst wenn 400 Kunden Abends ihren 6Mbit Stream anschmeißen, bleibt da noch genug Kapazität über.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich hab schon hoffnungslos überbuchte Segmente gesehen, mit weit über 1000 aktiven Kunden, die jeden Tag ab 15 Uhr komplett am Anschlag waren. Oder auch kleine Segment, dafür mit vielen Powerusern, wo es dann Abends auch zu Problemen kam. Aber wiegesagt, im Allgemeinen funktioniert die Rechnung.

Danke für die Info.
Noch habe ich kein Kabelinternet, werde mich da aber mal genauer informieren.
Allerdings nicht bei der Hotline, denn lt. denen geht alles immer superdupergut :D
Hätte halt gerne -bei Kabel- dann schon stabile 250 bzw. meinetwegen nur 100, das aber zuverlässig und konstant.
Sonst kann ich auch bei DSL bleiben.
Glasfaser steht halt in den Sternen ... evtl. wird es dann Mitte der 30er Jahre was, ob ich zu dem Zeitpunkt noch
selbst hier wohne weiß ich heute natürlich nicht. Freut sich dann ggf. mein Mieter.
 
Danke für die Info.
Noch habe ich kein Kabelinternet, werde mich da aber mal genauer informieren.
Allerdings nicht bei der Hotline, denn lt. denen geht alles immer superdupergut :D
Hätte halt gerne -bei Kabel- dann schon stabile 250 bzw. meinetwegen nur 100, das aber zuverlässig und konstant.
Sonst kann ich auch bei DSL bleiben.
Glasfaser steht halt in den Sternen ... evtl. wird es dann Mitte der 30er Jahre was, ob ich zu dem Zeitpunkt noch
selbst hier wohne weiß ich heute natürlich nicht. Freut sich dann ggf. mein Mieter.
Zuverlässig und konstant kannst du bei Offline Deutschland vergessen. Trust me. Bleib bei DSL. Die strugglen in dünn besiedelten Gebieten dir 100 zu liefern. Und ich rede von "Es kommen 20 an, an 3 Tagen der Woche, rest ist disconnect". 250 ist bei denen reine Verarsche, das dürfte niemand bekommen der gebucht hat. Und deren Zusatzkosten (weil schuld bist immer du) sind einfach nur Diebstahl.

Sobald es geht mach FTTH. Ich hab 500 bestellt und bekomme 530 stabil. Hat bei der Drosselkom auch nur 3 Jahre gedauert. Ist aber besser als die 10 mbit die 1 und 1 vorher geliefert hat und 16 kassiert.

Lass die Finger von Kabel Deutschland. Die versprechen Dinge, die sie nicht liefern können. Und wenn es Probleme mit dem Internet in Deutschland gibt, ist Kabel immer vorne mit dabei. Service ist grausam und überall versteckte Kosten und Zubuchmechaniken. Vodafone ist einfach nur grauenhaft. Frag mal die Leute wer während der kompletten Coronazeit die meisten Probleme hatte. Da ging abends nicht mal mehr in 720p Netflix. Homeoffice ganz zu schweigen.
 
Danke für die Info.
Noch habe ich kein Kabelinternet, werde mich da aber mal genauer informieren.
Allerdings nicht bei der Hotline, denn lt. denen geht alles immer superdupergut :D
Hätte halt gerne -bei Kabel- dann schon stabile 250 bzw. meinetwegen nur 100, das aber zuverlässig und konstant.
Sonst kann ich auch bei DSL bleiben.
Glasfaser steht halt in den Sternen ... evtl. wird es dann Mitte der 30er Jahre was, ob ich zu dem Zeitpunkt noch
selbst hier wohne weiß ich heute natürlich nicht. Freut sich dann ggf. mein Mieter.
Leider hab ich keinen Zugriff mehr aufs Diagnoseportal, da konnte man wunderbar die Segmentauslastung sehen. Wenn du Leute aus der Nachbarschaft kennst, die Kabelinternet nutzen, also auch wirklich nutzen, vielleicht mal da nachfragen wie es läuft.
Ich habs hier seit 10 Jahren, auf diese Zeit hoch gerechnet gab es vielleicht 4 Wochen an denen es nicht so gut lief, aufgrund von Störern im Netz. Überlastungen durch steigende Nutzerzahlen wurde immer zuvor gekommen, durch rechtzeitige Segmentsplits. So sollte es im Optimalfall laufen.
Zuverlässig und konstant kannst du bei Offline Deutschland vergessen. Trust me. Bleib bei DSL. Die strugglen in dünn besiedelten Gebieten dir 100 zu liefern. Und ich rede von "Es kommen 20 an, an 3 Tagen der Woche, rest ist disconnect". 250 ist bei denen reine Verarsche, das dürfte niemand bekommen der gebucht hat. Und deren Zusatzkosten (weil schuld bist immer du) sind einfach nur Diebstahl.

Sobald es geht mach FTTH. Ich hab 500 bestellt und bekomme 530 stabil. Hat bei der Drosselkom auch nur 3 Jahre gedauert. Ist aber besser als die 10 mbit die 1 und 1 vorher geliefert hat und 16 kassiert.

Lass die Finger von Kabel Deutschland. Die versprechen Dinge, die sie nicht liefern können. Und wenn es Probleme mit dem Internet in Deutschland gibt, ist Kabel immer vorne mit dabei. Service ist grausam und überall versteckte Kosten und Zubuchmechaniken. Vodafone ist einfach nur grauenhaft. Frag mal die Leute wer während der kompletten Coronazeit die meisten Probleme hatte. Da ging abends nicht mal mehr in 720p Netflix. Homeoffice ganz zu schweigen.
Vielleicht mal nicht die eigenen Erfahrungen verallgemeinern. Ich schätze mal 95% der Kabelnutzer haben keine Probleme mit ihrem Anschluss, ebenso wie die DSL Nutzer. Nur die restlichen 5% sind dann halt ganz laut am rum schreien.
Ich kannte früher auch Gebiete in denen es schlecht lief, meist durch zu schnellen Kundenzuwachs und die fehlende Möglichkeit, das Segment kurzfristig zu splitten. Aber irgendwann hat man die Probleme immer in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Glasfaser verlegt bei uns 2024, wahrscheinlich erst 2025. Werden wohl den 300mbit Tarif nehmen, weil Festnetz doch noch gebraucht wird.

Muss aber schon sagen, dass ich 49.99€ ziemlich happig finde. Habe aktuell nur 25mbit, aber für 29,99€, was gerade noch annehmbar ist.
 
Deutsche Glasfaser verlegt bei uns 2024, wahrscheinlich erst 2025. Werden wohl den 300mbit Tarif nehmen, weil Festnetz doch noch gebraucht wird.

Muss aber schon sagen, dass ich 49.99€ ziemlich happig finde. Habe aktuell nur 25mbit, aber für 29,99€, was gerade noch annehmbar ist.
Leider sind die Glasfasertarife meist recht happig im Vergleich zu den alten Techniken. Hier wird ab nächstem Jahr die ganze Stadt ausgebaut. Zum Glück für jeden Kostenlos und ohne Vertragszwang. Denn legen lassen will ichs auf jeden Fall, nutzen aber vermutlich erstmal nicht. Da müsst ich entweder deutlich tiefer als jetzt in die Tasche greifen, oder deutlich in der Geschwindigkeit runter gehen.
 
Die Preise steigen bei gleichbleibender Leistung. Wir haben 100 MBit/s, was übrigens auch das schnellste in unserer Straße ist. Ein Freund, nur paar hundert Meter weiter in der Nebenstraße hat 1 GBit/s. Er zahlt genauso viel wie ich.
Wir haben 250 Mbit und zahlen deutlich weniger als für 1GBit. Was ja auch logisch ist.

Wenn man noch einen uralten Tarif nutzt, kann das aber vorkommen, dass der im Vergleich relativ teuer ist.
 
Wir haben 250 Mbit und zahlen deutlich weniger als für 1GBit. Was ja auch logisch ist.

Wenn man noch einen uralten Tarif nutzt, kann das aber vorkommen, dass der im Vergleich relativ teuer ist.
Ich denke eher in dem Fall hier wird VDSL mit Kabel verglichen. Ich hab auch noch einen 1Gbit Kabeltarif für 39,99€. Schau mal was es da an DSL bei der Telekom gibt...
 
In der heutigen Zeit noch solche Preise, vorallem im 3.Welt Land Deutschland was Internet angeht. In Thailand bekommt man 2,5Gbit für ca 28€ und da bekommt man die Leitung auch innerhalb von 24Std.
Hier darfste erstmal schön paar Wochen warten oder noch länger...
 
Eine telefonische Befragung. Wenn die Festnetze ausgewählt/ausgewertet haben. Werden das wohl keine repräsentativen Zahlen sein. I.d.r. hat kaum jemand <45 so einen bzw. nutzt ihn nicht. Und das ist die Gruppe die schnelle Anschlüsse vorwiegend beauftragt…
 
Ich denke eher in dem Fall hier wird VDSL mit Kabel verglichen. Ich hab auch noch einen 1Gbit Kabeltarif für 39,99€. Schau mal was es da an DSL bei der Telekom gibt...
Aber nur das Internet & Telefon, oder? Ohne Kabelfernsehen.
Und bestimmt auch nur im ersten Jahr. Danach werden die teurer.
 
Zuverlässig und konstant kannst du bei Offline Deutschland vergessen. Trust me. Bleib bei DSL. Die strugglen in dünn besiedelten Gebieten dir 100 zu liefern. Und ich rede von "Es kommen 20 an, an 3 Tagen der Woche, rest ist disconnect". 250 ist bei denen reine Verarsche, das dürfte niemand bekommen der gebucht hat. Und deren Zusatzkosten (weil schuld bist immer du) sind einfach nur Diebstahl.

Sobald es geht mach FTTH. Ich hab 500 bestellt und bekomme 530 stabil. Hat bei der Drosselkom auch nur 3 Jahre gedauert. Ist aber besser als die 10 mbit die 1 und 1 vorher geliefert hat und 16 kassiert.

Lass die Finger von Kabel Deutschland. Die versprechen Dinge, die sie nicht liefern können. Und wenn es Probleme mit dem Internet in Deutschland gibt, ist Kabel immer vorne mit dabei. Service ist grausam und überall versteckte Kosten und Zubuchmechaniken. Vodafone ist einfach nur grauenhaft. Frag mal die Leute wer während der kompletten Coronazeit die meisten Probleme hatte. Da ging abends nicht mal mehr in 720p Netflix. Homeoffice ganz zu schweigen.
selten so einen schmarrn gelesen. wo sind die versteckten kosten, und zubuchmechaniken? einfach mal zeigen.
kabel deutschland gibts schon lange nicht mehr.
 
Zurück