Fritz Repeater 3000AX Wlan-AP fällt nach Monaten auf 100 Mbit/s

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, da ich aktuell am Support von AVM zweifle. Folgender Aufbau liegt bei uns vor:

1702915495179.png


Wie ihr seht, sind zwei Repeater via CAT7 direkt mit dem Router im Keller angeschlossen. Der Router hat wiederum eine direkte Verbindung zum Glasfaser-Modem. Soweit so gut: Das Ganze funktioniert seit 9 Monaten tadellos. Wir kriegen 300 synchron bei allen Geräten, die mit Wifi6 und dem 5GHz Band verbunden sind. Heute morgen jedoch hat mich jedoch etwas überrascht: Der Repeater im EG hat plötzlich nur noch 100 Mbit/s mit der Fritzbox 4060 ausgehandelt - also die Verbindung zwischen Router und Repeater.

Danach habe ich eine Messung direkt vom EG Repeater gestartet, um sicherzustellen, dass nicht was falsches angezeigt wird und tatsächlich kamen nur noch 93 Mbit/s an. Also habe ich testweise das Ethernet-Kabel am Repeater aus- und wieder eingesteckt: Zack, die 1 Gbit/s sind wieder voll da. Habe dann den AVM Support kontaktiert. Von denen kam nur die Antwort:

Wenn sich Kunden mit dergleichen melden, kommt am Ende meinst ein Kabelproblem dabei heraus.
Defekte Kabel produzieren immer wieder, dass anstatt 1Gbit / 100 Mbit ausgehandelt werden. Vonseiten der FRITZ!Box ist nicht zu sehen, warum 100 anstatt 1 Gbit ausgehandelt wurden.

Kann das wirklich sein? Ich finde es äußerst merkwürdig, dass Monate später plötzlich weniger Geschwindigkeit am Kabel liegt, bei dem nichts bewegt oder verändert wurde. Die Kabel liegen in Leerrohren, die ich verlegt habe und an einem Patchpanel angeschlossen sind. Ich habe damals anfangs regelmässig Tests mit iperf durchgeführt, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Kabel gesammelt, die zu solchen Problemen führen könnten?

Beste Grüße,
Kerby
 
Lässt sich natürlich schwer diagnostizieren, wenn es nur alle paar Monate passiert. Ich würde einfach mal die Kabel neu auflegen, bzw. die Stecker neu montieren.
 
Am besten wirklich mit einem 20€ netzwerktester von Amazon durchtesten ob wirklich kein leitungsprovlem besteht….sonst hast da nie Ruhe.
 
Meinst du zB sowas?

1000010123.jpg


Falls ja, das habe ich bereits damit überprüft. Damals war alles in Ordnung. Ich teste es gerne nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Gab es ein Update und die Energiesparoptionen wurden geändert. In der Fritzbox mal geschaut?
Habt ihr Mäuse im Haus? :ugly:
 
Den habe ich auch.
Vielleicht geht halt eine deiner Adern nicht gescheit und das Ding sagt es dir :)
Möglicherweise, wobei es mich sehr wundern würde, wenn nach vielen Monaten plötzlich eine Ader nicht mehr richtig angebunden ist :huh:

Evtl. Gab es ein Update und die Energiesparoptionen wurden geändert. In der Fritzbox mal geschaut?
Habt ihr Mäuse im Haus? :ugly:
Es gab tatsächlich für die 4060 und die 3000AX eine Update auf Fritz!OS 7.57, aber das ist ebenfalls ein paar Wochen her. Wäre aber nicht auszuschließen, doch wird hier AVM sehr wahrscheinlich nicht entgegenkommen, sondern auf Kabelprobleme beruhen. Ich müsste wahrscheinlich sehr viel Aufwand treiben, bis die anfangen würden an ihrer Software zu zweifeln :fresse:

...und hör mir auf irgendwelche Mäuse ins Haus zu beschwören! :ugly:
 
Zurück