News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

Aber nur das Internet & Telefon, oder? Ohne Kabelfernsehen.
Und bestimmt auch nur im ersten Jahr. Danach werden die teurer.
Klar ohne Kabelfernsehen, das ist ja keine Vorraussetzung für einen Internettarif. Und nein, ich meine den Dauerpreis. Die Preise bei Kabel sind im Verhältnis zur Geschwindigkeit meist deutlich günstiger, als bei DSL.
 
Klar ohne Kabelfernsehen, das ist ja keine Vorraussetzung für einen Internettarif. Und nein, ich meine den Dauerpreis. Die Preise bei Kabel sind im Verhältnis zur Geschwindigkeit meist deutlich günstiger, als bei DSL.
Wir bezahlen für 250Mbit DSL, Telefonflat und Kabelfernsehen 60 Euro im Monat.
Beim Kabelfernsehen sind aber auch noch Pay-TV Sender mit drin und ein CI-Modul.
 
Und ich vor 20 Jahren. Glaube ich. Den LTE-Boost habe ich ja noch, dann reichts auch mal für 80K. Aber nur, wenn ich Glück habe.
 
Ich habe noch eine Festnetznummer, diese möchte ich auch nicht missen.
Wir ebenfalls, da meine Frau gerne mit Mutti übers Festnetz telefoniert. Ich weiß, Steinzeit und so, aber immer diese Idi... Leute, die meinen von sich auf alle anderen schließen zu müssen:schief:

Wir gehen über die Telekom und ihren Hybrid-Router in`s Netz. Von den "bis zu" 330MBit/s kommen zwar bestenfalls 50-70 an, aber immerhin besser wie 16k aus der Dose:D

Glasfaser gibt`s zwar hier im Örtchen schon länger, aber der Hausbesitzer und der Energieversorger (der das Kabel über einen Subunternehmer verlegt hat) streiten sich wegen den Anschlusskosten im Haus. Sagt er zumindest...

Gruß
 
Wir ebenfalls, da meine Frau gerne mit Mutti übers Festnetz telefoniert. Ich weiß, Steinzeit und so, aber immer diese Idi... Leute, die meinen von sich auf alle anderen schließen zu müssen:schief:

Wir gehen über die Telekom und ihren Hybrid-Router in`s Netz. Von den "bis zu" 330MBit/s kommen zwar bestenfalls 50-70 an, aber immerhin besser wie 16k aus der Dose:D

Glasfaser gibt`s zwar hier im Örtchen schon länger, aber der Hausbesitzer und der Energieversorger (der das Kabel über einen Subunternehmer verlegt hat) streiten sich wegen den Anschlusskosten im Haus. Sagt er zumindest...

Gruß
Wir sagt nochmal der Sachse: das Mödäm muß qualmen ? :ugly:
 
Wir haben 1Gbit über Kabel. Das funktioniert problemlos. Zu Beginn Corona wars mal ne Zeit nicht so gut als alle schlagartig Home Office gemacht haben oder viel zu Hause waren aber inzwischen alles gut. Brauchen wird man kein Gbit aber Preis/Leistung ist gut und bei Steam DLs mit 110MB/s, da bin ich sehr happy drüber.
 
das mit dem ping ist bullshit.

wenn ich einen 1000km entfernten server anpinge mit glasfaser habe ich praktisch den völlig identischen ping wie mit dsl kupfer.

warum sollten die 150m vom haus zum verteilerkasten einen unterschied machen? ab da ist die infrastruktur die gleiche wie mit glasfaser auf den restlichen 999850m strecke.
Das Modulationsverfahren macht einen Unterschied, da bei DOCSIS und VDSL viel mehr Fehler auf den Strecken sein können, ist der Aufwand deutlich größer als bei einer direkten LWL Strecke.

Zum Thema Festnetz Telefonie, dass wird überraschender in Deutschland noch ziemlich stark genutzt, erst langsam ist es hier Rückläufig, andere Länder sind da schon "weiter".
 
Die Aussage „mehr braucht man nicht“ ist eben nicht allgemein gültig.
So ein Haushalt geht ja auch mit der Zeit.
Homeoffice ist eine Sache. Was aber eben noch dazu kommt ist das Streaming. Auch wenn insbesondere die öffentlich rechtlichen schon immer weit hinten dran sind, steigt die Anzahl an Streaminganbietern immer noch. Wenn ich jetzt unterstelle dass viele bereits nur noch 4k TVs zu Hause haben gehe ich davon aus, dass diese Zahl auch immer weiter wachsen wird. Irgendwann müssen dann eben auch die Portale mit der Quali nachziehen. Und mit etwas Fantasie kann man sich so ein 4 Personen Haushalt mal vorstellen:
Kind 1 zockt online MP
Kind 2 sitzt im Zimmer, TV 4k läuft, nebenher am Handy
Elternteil 1 im HO
Elternteil 2 streamt auf 4k TV

Ob das mittelfristig mit der 100er Leitung noch realisierbar ist. Weiss ja nicht.

Aber letztens ist es auch keine Frage von brauchen oder wollen, sondern es ist einfach schändlich das solche Leitungen in Deutschland als gehobener Standard gelten soll. Zzgl. Den Preisen. Als müssten jeweils 5 MA die Pakete durch die Leitung schleppen.

Hätte man nie privatisieren dürfen. Ich würde lieber ne monatliche pflichtgebühr wie ne GEZ zahlen und wäre dann lieber im Genuss das Recht auf bestes Internet zu haben.

Von meinen ganzen Kollegen aufm Land will ich gar nicht erst anfangen. 16k und kein Handynetz…
 
Wenn du einen Punkt machen willst, dann mach einen Punkt und poste nicht irgendwelche rnd YT Videos.

Also wenn du andere belehren willst, dann nutze auch die richtige Sprache. "Einen Punkt machen" bedeutet im deutschen etwas anderes, als "to make a point" im Englischen, was du gemeint hast. Ins Deutsche übersetzt bedeutet lautet das "ein Argument vortragen".

Gibt auch garantiert irgendwelche Youtubevideos dazu, aber die darfst du selbst suchen.
 
Würden die Politiker nicht so viel Geld im Ausland verschenken und lieber hier infizieren. Würde Deutschland eines der besten Länder, mit hervorragender Infrastruktur und vielleicht noch im Schulwesen.
 
Das klingt ja schon ziemlich armselig, aber das ist ja alles andere als überraschend. Dass wir beim Internetausbau (u.a.) seit Jahren (sehr) schlecht dastehen ist glaube ich so gut wie keinem entgangen.

Ich frage mich wie die "Über-100Mbit-Bürger" auf Europa gesehen verteilt sind und wie Deutschland hier im Vegleich abschneidet.
 
innerhalb der letzten 3 Jahre nach ausbaustaffelung der Telekom....
1,5Mbit/s
16Mbit
25Mbit
50Mbit
50´er Für die ganze straße auf 27,8Mbit gedeckelt wegen Vectoring problemen...
jetzt wieder auf 50Mbit/s mehr ist laut vertrag nicht verfügbar ein paar Hundert Meter weiter am gleichen verteilerkasten sind bis 250Mbit/s möglich.
Dem entsprechend mein Download maximum Nachts mit unter gut 13MB erreicht bei Cyberpunk Phantom Liberty gestern nacht war es sogar höher

Haupsache die begrenzen das nicht wieder... weil das ist natürlich mehr als der vertrag sagt.
Reicht mir schon aus für absolut alles
Wobei meine verhassten Zwangsupdates für Spiele bitte am liebsten in einer Microsekunde erledigt sein sollten.... Dafür bräuchte ich mindestens ne 1.000.000Mbit Leitung und die wäre noch zu klein.
Wozu Updates wenn alles für mich läuft wie gewünscht. Zwangsupdates machen sicher gut 85-90% Prozent meiner gesamten Datenmenge im Monat aus da ich vielleicht 1-3 mal im Jahr nen Spiel/Software/etc kaufe und lade....völlig unnötiges Volumen!
 
Kind 1 zockt online MP
Kind 2 sitzt im Zimmer, TV 4k läuft, nebenher am Handy
Elternteil 1 im HO
Elternteil 2 streamt auf 4k TV

1MBit (vorausgesetzt es ist kein GeForce Now) + 21MBit + 10 MBit+ 21MBit.

Macht also etwas über 50 MBit.

Hätte man nie privatisieren dürfen. Ich würde lieber ne monatliche pflichtgebühr wie ne GEZ zahlen und wäre dann lieber im Genuss das Recht auf bestes Internet zu haben.

Da hast du zwei gravierende Dinge ausgeblendet:
1: sind die Leute, die das bewerkstelligen sollen, die gleichen, die bis zur Einführung des Rechts auf 10 MBit, felsenfest darauf beharrt haben, dass 24 KBit ein funktionaler Internetanschluß sind und man deshalb nichts unternehmen müsse. Die Post hat in den 80ern Jahren die Nutzer von Modems gejagt, weil ihr diesen ein Dorn im Auge waren.
2: Bestes Internet wäre ein AON Anschluss mit 40GBit. Der Overkill wird kosten, vermutlich jenseits der 150€ je Mon.. Ich schätze, dass du damit recht alleine dastehst.

Es war keine schlechte Idee, das ganze zu privatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1MBit (vorausgesetzt es ist kein GeForce Now) + 21MBit + 10 MBit+ 21MBit.

Macht also etwas über 50 MBit.



Da hast du zwei gravierende Dinge ausgeblendet:
1: sind die Leute, die das bewerkstelligen sollen, die gleichen, die bis zur Einführung des Rechts auf 10 MBit, felsenfest darauf beharrt haben, dass 24 KBit ein funktionaler Internetanschluß sind und man deshalb nichts unternehmen müsse. Die Post hat in den 80ern Jahren die Nutzer von Modems gejagt, weil ihr diesen ein Dorn im Auge waren.
2: Bestes Internet wäre ein AON Anschluss mit 40GBit. Der Overkill wird kosten, vermutlich jenseits der 150€ je Mon.. Ich schätze, dass du damit recht alleine dastehst.

Es war keine schlechte Idee, das ganze zu privatisieren.
Sollen diese 10mbit das HO darstellen oder was?

Und was sollen die Geschichten aus den 80ern? Die Welt dreht sich weiter…
 
Ab 2024 bietet die Deutsche Glasfaser 10 GB Tarife an! Daten saugen sich so mit über einem Gigabyte pro Sekunde. Zeit ist Leben, man lebt nicht ewig.
 
Zurück