Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Wo hier im Thread schon wieder das Thema Boost auftaucht sowie auch im Artikel.

Ich habe heute zufällig 4,425 Ghz bei meinem 3700x erreicht. Ohne Oc oä.
Das obwohl mein System eines von denen ist das sonst gern mit 4,225 Boostet, wie wohl die meisten.
Was habe ich getan. Erst mal den Boost beobachtet und dann hatte ich den Ram auf 3266Mhz. Ich wette andere würden den Boost auch sehen können. Grüße und schönen Abend.

BTW hat mich schon gefreut das zu sehen. Grüße auch an Wursti mit seinen ipc-schwachen aber hochfrequenten Intelkernen ��

Ps. Ich habe nen Monsterkühler den „be quiet! Dark Rock TF Topblow“ bringt wohl auch etwas.

Du weißt doch, Idle zählt nicht.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Ich erinner mich noch an das "goldene Zeitalter" als die ersten PCs sich in den Unternehmen dieser Welt breit machten und einige Jahre später auch ihren Weg in die privaten Haushalte fanden. Die Zeit, in der große Namen wie IBM, Compaq oder Siemens-Nixdorf geboren wurden... Unternehmen die über Jahre hinweg den Markt domminierten...

Siemens-Nixdorf gabs erst ab 1990, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da waren die PCs schon in den Haushalten und IBM war lange vor den PCs oder gar Computern schon ein großer Name...
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Lesen und genießen https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/2/

Noch Fragen?

Dies geht an meine Freunde der Intel Fraktion, lasset uns zusammen singen und unsere alten Stromschleudern gebührend verabschieden :D YouTube
Nachdem wir uns nun der alten heißen Eisen entledigt haben, genießen wir dieses alte Schmuckstück und Gedenken unserer Entstehungsgeschichte:YouTube
Es hat lange gedauert aber nun ist es soweit, der König ist tot, LANG LEBE DER KÖNIG :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Du weißt doch, Idle zählt nicht.

Und ob, als wenn Intel bei AVX volle Frequenz hätte. Aber ist schon klar. Am Ende wirst Du genau das von ryzen erwarten. Da es sonst nichts gibt, muss das Thema halt länger halten, als „Waffe“.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Wie bei jeder anderen Publikation, die sich kritisch mit den Hardwareanbietern auseinandersetzt.

Sein Herumreiten auf den erreichten Boosttaktraten ist trotzdem ein Sturm im Wasserglas. Ob da jetzt 25 oder gar 100 MHz hin oder her erreicht werden oder nicht (auf irgendeine nicht standardisierte Art unbekannter Verlässlichkeit ausgelesen) hat nur im Bereich des Rundungsfehlers Einfluss auf die reale Performance. Die ganze Diskussion ist völlig disproportional zur tatsächlichen Auswirkung für den Endnutzer.

So einfach ist es aber nicht. Z.B. im Allcore Turbo taktet nicht jeder Ryzen identisch, bei dem einen gehen 4,3 GHz, beim nächsten 4,2 oder vielleicht nur 4,0 GHz. 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe über alle Kerne aus. Das ist ca. 70% der Leistung eines durschnittlichen Zen2 Kerns. Extrem gute Exemplare leisten die Power von fast 17 Kernen, extrem schlechte dagegen von nur knapp 15 Kernen. Das ist eine Spannweite von 2 Kernen haben oder nicht haben.
Damit wird auch klar warum Taktraten als Konstanten spezifiziert werden sollten, um gleichmäßige Leistung des Produkts zu gewährleisten. Natürlich fließen noch andere Variablen ein, weshalb das eher sinnbildlich vereinfacht ist.
AMD bricht an dieser Stelle vieles auf und bei der Frage nach dem warum erschließt sich mir nur eine Antwort, weniger Ausschuss.
Damit können sie gute und schlechte Exemplare innerhalb einer Reihe mischen und mit den guten wird geworben. Nur hat die Variabilität ihren Preis, es gibt immer ein Extrem in beide Richtungen. Was du als Kunde bekommst ist wie ein Ü-Ei. Dir ist es egal ob 25 oder 100 MHz mehr oder weniger im Singlecore Turbo, andere reflektieren diese auf das Potential im Allcore.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Und ob, als wenn Intel bei AVX volle Frequenz hätte. Aber ist schon klar. Am Ende wirst Du genau das von ryzen erwarten. Da es sonst nichts gibt, muss das Thema halt länger halten, als „Waffe“.

Äh ja haben sie, mit Offset 0 wird der Takt nicht reduziert, ob du es kühlen kannst ist ein anderes Thema. Idle zählt nicht weil du die Leistung nicht abrufen kannst.

Und nein ich erwarte das nicht von Ryzen, lediglich das man auch eine Wahl hat. Ein konfigurierbares Offset auf dynamischen Takt sollte ja kein Problem sein. Hat man ja bei der Temperatur der alten Ryzen X Modelle auch umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Siemens-Nixdorf gabs erst ab 1990, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da waren die PCs schon in den Haushalten und IBM war lange vor den PCs oder gar Computern schon ein großer Name...


Naja, wenn Du schon so jedes Wort auf die Goldwage legen musst: Die Nixdorf Computer AG gab es bereits seit 1968 und Siemens schon um einige Zeit länger... Auch wenn durch eine Aktienübernahme seitens Siemens erst 1990 die Siemens-Nixdorf AG entstanden ist, ändert das nichts daran, dass auch vorher schon Computer unter diesen Namen produziert und verkauft wurden. Auch wollte ich einen halbwegs bekannten Namen benutzen um meinen Standpunkt zu verdeutlichen... Hätte auch noch Fujitsu-Siemens nennen können.... Oder aber DEC, wobei ich mir allerdings sicher bin, dass 75-80% hier im Forum noch nie von DEC gehört haben.

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass schon viele "große" Namen sich zu lange zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und dann allesamt im PC-Sektor in der Versenkung verschwunden sind, nachdem die Unternehmen zu groß und der administrative Wasserkopf zu unflexibel geworden ist...
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

So einfach ist es aber nicht. Z.B. im Allcore Turbo taktet nicht jeder Ryzen identisch, bei dem einen gehen 4,3 GHz, beim nächsten 4,2 oder vielleicht nur 4,0 GHz. 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe über alle Kerne aus. Das ist ca. 70% der Leistung eines durschnittlichen Zen2 Kerns. Extrem gute Exemplare leisten die Power von fast 17 Kernen, extrem schlechte dagegen von nur knapp 15 Kernen. Das ist eine Spannweite von 2 Kernen haben oder nicht haben.
Damit wird auch klar warum Taktraten als Konstanten spezifiziert werden sollten, um gleichmäßige Leistung des Produkts zu gewährleisten. Natürlich fließen noch andere Variablen ein, weshalb das eher sinnbildlich vereinfacht ist.
AMD bricht an dieser Stelle vieles auf und bei der Frage nach dem warum erschließt sich mir nur eine Antwort, weniger Ausschuss.
Damit können sie gute und schlechte Exemplare innerhalb einer Reihe mischen und mit den guten wird geworben. Nur hat die Variabilität ihren Preis, es gibt immer ein Extrem in beide Richtungen. Was du als Kunde bekommst ist wie ein Ü-Ei. Dir ist es egal ob 25 oder 100 MHz mehr oder weniger im Singlecore Turbo, andere reflektieren diese auf das Potential im Allcore.
Um dich hier im speziellen zu zitieren so einfach ist es aber nicht. 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe über alle Kerne aus. Das ist mal eine sowas von weltfremder Milchmädchenrechnung wie ich schon lange keine mehr gelesen habe. Es sind schlichtweg 200Mhz pro Cpu Kern stimmt Aber das wars dann auch. Wie kommst du auf die absurde Idee 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe. Ein Kern verliert 200Mhz und das trifft halt auch auf 15 andere in deinem Beispiel ebenso zu. Nur kommen dabei wie mans dreht und wendet keine 3200Mhz Gesamtverlust zusammen sondern ist ein rein einzeln zu betrachtender Geschwindigkeitsverlust von 200Mhz pro Kern. Aus einer Cpu mit 16x 4Ghz Einzelleistung pro Kern wird ganz einfach keine Cpu die mit 64Ghz taktet damit deine Rechnung aufgeht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Ryan Shroud legt nochmal nach und erklärt die Marketingfolien: Ryan Shrout auf Twitter: "I wanted to follow up with some food for thought on comments and a couple questions from the community about our IFA event. New blog post is here! https://t.co/ZMxN4kSQvl… https://t.co/qzT3ONH54G"
Unterdessen hat Paul Alcorn sich mal mit Intels Vorwürfen gegenüber AMD auseinandergesetzt. Too Hot to Last? Investigating Intel's Claims About Ryzen Reliability
Das ganze ist sehr detailiert!

Mal ein kleiner Auszug aus dem Fazit des THG Artikels.

It's easy to vilify Intel for attacking AMD about these changes, especially given the unsubstantiated nature of the reports. We're accustomed to seeing unsavory marketing tactics from both AMD and Intel alike, among many other companies, but there should be some awareness at Intel that promoting unproven theories with its company logo next to them is risky. It lends credibility to reports that might not have any real merit. Instead, Intel should work to put proven metrics behind statements that call into question the reliability of competing products.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Äh ja haben sie, mit Offset 0 wird der Takt nicht reduziert, ob du es kühlen kannst ist ein anderes Thema. Idle zählt nicht weil du die Leistung nicht abrufen kannst.

Und nein ich erwarte das nicht von Ryzen, lediglich das man auch eine Wahl hat. Ein konfigurierbares Offset auf dynamischen Takt sollte ja kein Problem sein. Hat man ja bei der Temperatur der alten Ryzen X Modelle auch umgesetzt.

Nachdem ich Deinen Post mit 3200mhz Verlust gelesen habe, indem du eine Mutmaßung nimmst und sie mit der Kernanzahl multiplizierst, weiß ich gar nicht mehr welche Position du hier vertrittst.
Weil nach deiner Rechnung ist AMD ja nun so oder so taktmeister 16 mal 4 ghz oder wie ist das jetzt gemeint,

Grüße
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Im Prinzip kennt man das ganze schon 2011 vom i3 VS 4 Kern i7 VS FX 8000, auch wenn die Unterschiede heute nicht so gravierend sind. Der i3 hat damals in den meisten Spielen die FX CPUs vernichtet und der i7 konnte sich nur durch den höheren Cache und Takt absetzen. Mit der Zeit ht sich das geändert, der FX kam immer mehr an den i3 ran und der i7 konnte sich deutlich absetzen. Heute ist der i7 als absolut klarer Sieger hervorgegangen, auf dem immer noch absolut alle Spiele laufen und das meist sogar gut bis sehr gut, der FX hat kräftig aufgeholt, auch wenn es wohl nie insgesamt für den i7 reichen wird und der i3 ist abgeschlagen.

Wer heute schon weiß, dass er sich nächstes oder absolut allerspätestens übernächstes Jahr, sowieso wieder eine neue CPU holt, der ist in der Tat bei Intel besser aufgehoben und kann sich an den ca. 20% mehr "real world Performance" seines 180W saugenden i9 9900K erfreuen (wenn er das nötige Geld locker machen will). Für alle anderen ist es Mumpitz, der R9 3900X wird mit der Zeit immer stärker aufholen und irgendwann den i9 9900K deutlich schlagen.

Das wirkt auf mich alles wie der Versuch, viele Jahre alte Hardware als heiligen Kral an den Pöbel zu ver"werben".

Angeblich kann sich doch der Pöbel nur AMD leisten, die Intel CPUs sind dann eher für die unwissenden und Leute, die sich jedes Jahr einen neuen PC/Hardware kaufen (nicht das an letzterem etwas falsch ist, wenn man es sich leisten kann/will)

Die Fixes für Spectre, Meltdown& Co. haben sie bei ihrer "Reallife Performance" natürlich nicht mit berücksichtigt, was!?
Ist ja auch ganz weit weg vom Useralltag, sein System erstmal gegen die ganzen Sicherheitslücken absichern zu wollen.

Die neuen CPUs sind weitgehend fehlerbereinigt und da verfährt Intel nach dem Motto "was interessiert mich mein Müll von gestern". Da sind sie sich übrigens mit AMD einig. Es war ein schwerer Schlag, für alle AMD Fanboys, als AMD zugab, das die FX CPUs schlecht waren. Das fiel AMD mit Ryzen auch leicht, da sie wieder siptzen CPUs, zum unschlagbaren Preis anbieten konnten.. All das jahrelange Schönreden, Gesundbeten, Herunterspielen ("man ist doch eh immer im GPU Limit") und verdrehen der Wirklichkeit, war umsonst, der eigene göttliche Konern ist ihnen wie ein Judas in den Rücken gefallen (Inteljünger wissen, wie das beim P4 war). Noch heute sind sich AMD Fanboys einig: "Bulldozer - im Gaming unbesiegt".

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass schon viele "große" Namen sich zu lange zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und dann allesamt im PC-Sektor in der Versenkung verschwunden sind, nachdem die Unternehmen zu groß und der administrative Wasserkopf zu unflexibel geworden ist...

Heute kann sich keiner mehr vorstellen, dass IBM mal eine Monopolstellung innehatte ("Nobody ever got fired for choosing IBM"), auch das MS der Schrecken der 90er und 2000er war, liegt lange zurück. Heute Zittert man eher vor Facebook und Google. Mal sehen was als nächstes kommt, wie hieß nochmal der sympathische chinesische Technologiekonzern, die bei EPIC und Ubisoft eingestiegen ist?

Um dich hier im speziellen zu zitieren so einfach ist es aber nicht. 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe über alle Kerne aus. Das ist mal eine sowas von weltfremder Milchmädchenrechnung wie ich schon lange keine mehr gelesen habe. Es sind schlichtweg 200Mhz pro Cpu Kern stimmt Aber das wars dann auch. Wie kommst du auf die absurde Idee 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe. Ein Kern verliert 200Mhz und das trifft halt auch auf 15 andere in deinem Beispiel ebenso zu. Nur kommen dabei wie mans dreht und wendet keine 3200Mhz Gesamtverlust zusammen sondern ist ein rein einzeln zu betrachtender Geschwindigkeitsverlust von 200Mhz pro Kern. Aus einer Cpu mit 16x 4Ghz Einzelleistung pro Kern wird ganz einfach keine Cpu die mit 64Ghz taktet damit deine Rechnung aufgeht.

Mit seiner Kernaussage hat er recht. Bei der Turbolotterie sind teilweise ordentliche Unterschiede drin. Natürlich kann man das dramatisch mit "3200 MHz" und "einem Kern Unterschied" darstellen oder ganz nüchtern mit "plus minus 3-4%". In jedem Falls ist es ein Problem, dem sich AMD annehmen sollte. Ich hoffe mal, dass das mit dem Patch klappt, sonst gibt es eben den drei "Wundertreibern" nun auch noch das "Wunder UEFI", an das die AMD Jünger bis in alle Ewigkeit erinnert werden.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Bin schon auf das Grillplatten-Kühlerupgrade gespannt, wo man dann während dem Zocken seine Würstchen drauflegen kann für einen kleinen Snack zwischendurch :)
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Bin schon auf das Grillplatten-Kühlerupgrade gespannt, wo man dann während dem Zocken seine Würstchen drauflegen kann für einen kleinen Snack zwischendurch :)

Ich würde eher eine Wakü verwenden, bei vermutlich über 200W, für den Intel 10 Kerner und einer guten Graka Minimum ebenfalls 200W, dann man bei einem längeren Spielewochenende durchaus den einen oder anderen Liter Brauchwasser erwärmen (vorausgesetzt man hat kein Problem mit 50°C Wassertemperatur und damit, dass der PC im Heizungskeller steht).
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Den AMD Fanboys schmeckt es einfach halt nicht, dass Intel in real world Bereichen enorm vorne liegt, und Ryzen nur in künstlichen Blender Tests etwas vorbei zieht, dank der (langsamen) Kernanzahl. Chrome und co sind halt auf Intel optimiert. Hochfrequenzkerne werden weiterhin punkten und AMDs Kernverramschung wird da nichts helfen.

Bei den Verkaufszahlen werden halt Real World Anwendungen in Zukunft auf AMDs optimiert werden müssen...
BTW, für mich das Unwort des Jahres "Real Word Performance". Sorry, aber solang Intel die Nase vorn hatte waren die synthetischen Benchmarks von Intel und ihren Jüngern ein willkommenes Gut, um die Überlegenheit zu demonstrieren.
Und nun sind Sie nicht mehr Real World genug ->Alternative Fakten usw.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

... die sehen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Duvar auf Heise.de hat doch sogar ein Intel-Jünger behauptet dass er mit einer Ryzen-3000-CPU (nicht ertragbare) Mikroruckler in seinen Spielen hatte und er deswegen nie wieder AMD verbauen wird ...

Nun, ich besitze keinen Ryzen, aber ich glaube es dürfte weltweit mittlerweile zehn-, vielleicht auch hunderttausende Ryzen 3000 Besitzer geben, und wenn die CPUs zu nicht hinnehmbaren Rucklern führen würden, wäre das bestimmt aufgefallen ... ;) :D

Intel-Jünger geben aber nichts auf Beweise und Tatsachen, das ist schon fast religiös.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Um dich hier im speziellen zu zitieren so einfach ist es aber nicht. 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe über alle Kerne aus. Das ist mal eine sowas von weltfremder Milchmädchenrechnung wie ich schon lange keine mehr gelesen habe. Es sind schlichtweg 200Mhz pro Cpu Kern stimmt Aber das wars dann auch. Wie kommst du auf die absurde Idee 200 MHz weniger machen bei 16 Kernen 3200 MHz in der Summe. Ein Kern verliert 200Mhz und das trifft halt auch auf 15 andere in deinem Beispiel ebenso zu. Nur kommen dabei wie mans dreht und wendet keine 3200Mhz Gesamtverlust zusammen sondern ist ein rein einzeln zu betrachtender Geschwindigkeitsverlust von 200Mhz pro Kern. Aus einer Cpu mit 16x 4Ghz Einzelleistung pro Kern wird ganz einfach keine Cpu die mit 64Ghz taktet damit deine Rechnung aufgeht.

MfG

Nachdem ich Deinen Post mit 3200mhz Verlust gelesen habe, indem du eine Mutmaßung nimmst und sie mit der Kernanzahl multiplizierst, weiß ich gar nicht mehr welche Position du hier vertrittst.
Weil nach deiner Rechnung ist AMD ja nun so oder so taktmeister 16 mal 4 ghz oder wie ist das jetzt gemeint,

Grüße

Ich habe es anhand meiner CPU (9900k) mal nachgeprüft (Cinebench R15.0 RC83328DEMO).

8 Kerne 4,2 GHz: 1829
8 Kerne 4,0 GHz: 1717
---------------------
Differenz: 112

1 Kern 4,2 GHz: 169
1 Kern 1,6 GHz: 69
---------------------
Differenz: 100

=> Leistungsverlust um den Faktor 2,45 => 1,6 GHz machen 40,8% der Leistung eines vollwertigen Kerns aus

Mit 200 MHz weniger, im Allcore, auf meiner 8 Kern CPU, fallen mir rund 60% der Leistung eines einzelnen Kerns von 4,2 GHz weg.

So, wenn ich das jetzt auf 16 Kerne übertrage, sind 200 MHz weniger so viel Leistung wie 80% eines ganzen Kerns erbringen können. Berücksichtigt man jetzt die variierenden Taktraten von Ryzen (weil es ja keine festen Allcore Boost Tables gibt), könnten 4,0 unten und 4,4 GHz oben maximal erreichbar sein. Und wer entscheidet wo man selbst landet? Das eigene Glück mit dem Griff zur richtigen CPU und eine Reihe anderer Variablen, wie Temperatur, Board, usw.
Am Ende ist es doch so, dass AMD sich aus der Verantwortung gezogen hat eine gleichmäßige Leistung zu gewährleisten, indem sie es den Kunden, wie auch dem Silizium aufdrücken.
Wir reden ja ganz normal über @Stock. Es ist auch unerheblich ob jetzt mit oder ohne HT/SMT.

Was ihr seht sind wenige Punkte Verlust auf ein Ganzes. Deshalb spielt es subjektiv keine Rolle für euch. Aber wenn ihr nur das Einzelne betrachtet werden kleine Dinge plötzlich ganz groß, oder etwa nicht?

Aber gut, denkt von mir was ihr wollt. Ich bewege jedenfalls keine Transistorschaltung ohne Taktflanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

... Und unterscheiden sich dadurch in keinster Weise von AMD-, Nvidia- oder sonstigen Jüngern...

Nur dass ich regelmäßig Intel- und Nvidia-Jüngern "begegne" in den Foren, denen von AMD seltener ... mag allerdings auch nur auf mich zu treffen ;)
 
Zurück