News GTA 5: Modder stattet Open-World-Titel mit DLSS 3 aus, sorgt für massiven Performance-Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Modder stattet Open-World-Titel mit DLSS 3 aus, sorgt für massiven Performance-Boost

Wer GTA 5 am PC zockt und dabei zahlreiche Mods nutzen möchte, darf sich jetzt auf einen besonderen Performance-Boost freuen: nämlich eine Mod, die dem Spiel DLSS 3 und DLAA hinzufügt. Diese wird aber nicht kostenlos sein. Wir fassen zusammen, welche Auswirkungen die Mod auf die Grafik von Rockstars Open-World-Abenteuer hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5: Modder stattet Open-World-Titel mit DLSS 3 aus, sorgt für massiven Performance-Boost
 
Da wäre es ja fast noch eine Überlegung wert sich deswegen eine völlig überteuerte RTX 4000´er anzuschaffen ... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, wenn ich ein Spiel nicht in Nativer Auflösung spielen kann.
Was mach ich als PC Nutzer: Genau richtig ich kauf mir eine bessere Grafikkarte.

(IGP Nutzer mal außen vor)
 
Ob das erlaubt ist, dass der Modder dafür Geld verlangt?

Weil ansonsten könnte ich ja auch ein Musikstück hernehmen, am PC verändern und dann weiterverkaufen.

Vor allem 5 Euro pro Monat geht schon Richtung Wucher - ich hab für GTA5 original 10 Euro (Premium-Version) bezahlt, und der Modder würde für eine Verbesserung pro Jahr (!!!!!!!) 60 Euro kassieren. Hätte er gesagt, einmalig 5 Euro, hätt ich das fair gefunden, aber pro Monat ist Abzocke! Und ich unterstütze - außer Strom, Internet, Wasser - generell keine Abo-Fallen!

Für meine 6900XT sowieso nicht relevant, ich würde so eine Mod-Abzocke auch nicht unterstützen, selbst wenn ich passende Grafikkarte hätte.
 
Ob das erlaubt ist, dass der Modder dafür Geld verlangt?

Weil ansonsten könnte ich ja auch ein Musikstück hernehmen, am PC verändern und dann weiterverkaufen.

Vor allem 5 Euro pro Monat geht schon Richtung Wucher - ich hab für GTA5 original 10 Euro (Premium-Version) bezahlt, und der Modder würde für eine Verbesserung pro Jahr (!!!!!!!) 60 Euro kassieren. Hätte er gesagt, einmalig 5 Euro, hätt ich das fair gefunden, aber pro Monat ist Abzocke! Und ich unterstütze - außer Strom, Internet, Wasser - generell keine Abo-Fallen!

Für meine 6900XT sowieso nicht relevant, ich würde so eine Mod-Abzocke auch nicht unterstützen, selbst wenn ich passende Grafikkarte hätte.
Man muss nur einmal bezahlen um Zugang zu allen momentan erhältlichen mods zu bekommen und kann sie auch nach Ablauf der subscribtion weiter nutzen.
 
Wie verwende ich den richtig? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Hab mir die Mod nun gekauft und installiert. Spiel startet soweit auch.

Ich habe ein Ultra Wide Monitor mit einer Auflösung 3440x1440. GTA 5 hatte ich vorher aber mit 5160x2160 gezockt. Nun habe ich die Mod installiert wie beschrieben. Auflösung habe ich bei belassen. Aber wenn ich das Reshade Menü öffne steht im Fenster dass die Auflösung folgender Maße aussieht.

3440x1440 -> 5160x2160 -> 3440x1440

Warum zeigt der mir das so an obwohl ich den Grafikeinstellung die Auflösung 5160x2160 bei belassen habe?

Und ich merke keine Frame Unterschied. Nur dass die Kantenglättung vielleicht besser ist.

DlSS Quality ist auch automatisch schon eingestellt. Sobald aber ich den GTA 5 erweiterte Grafikeinstellungen die Bildskalierungsoption hin und her schalte wechselt sich die DLSS Option. Ab ein bestimmten Faktor zeigt der mir dann:

5160x2160 -> 5160x2160 -> 3440x1440

Aber dann DLSS native.

Was mache ich falsch? Ich möchte einfach wie DLSS eben funktioniert meine vorherige Auflösung beibehalten und mehr FPS nur haben.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
DLSS wird besser sein als das native Geflimmer dass GTAV momentan anbietet.
Die ganzen AA Lösungen bei GTAV sind ziemlich schlecht.
Was für ein geflimmer, du weißt schon dass es einen internen Scaler hat?
Jede Gurke sollte 1,50x schaffen.

DLSS ist einfach nur Schmutz. Früher hat man sich neue GPUs gekauft damit man ein Spiel auf den gewünschten Einstellungen spielen kann. Heute kauft man sich neue GPUs ums auf einer niedrigeren Auflösung zu spielen.

Und der 0815 User feierts. Und dank diesen 0815 Usern, werden Spiele nicht mehr optimiert und nur noch DLSS hinterher geworfen.
 
DLSS ist einfach nur Schmutz. Früher hat man sich neue GPUs gekauft damit man ein Spiel auf den gewünschten Einstellungen spielen kann. Heute kauft man sich neue GPUs ums auf einer niedrigeren Auflösung zu spielen.
Wen juckt die interne Auflösung?
Triggert es dich so sehr, dass da zwei Zahlen intern kleiner sind als zuvor? Lächerlich.
 
Kann mir einer bitte helfen? Das ist echt komisch dass ich garkeine Veränderung in den FPS habe. FPS bleiben gleich.

Hab halt nun festgestellt, dass man den Bildskalierungsmodus nicht in den Spieloptionen ändern soll sondern in den Reshade Menu. Das habe ich auch mal probiert. Keine Änderung.
 
Zurück