Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Gegen Marketing helfen nur Tests von Leuten denen man zutraut etwas von der Materie zu verstehen.
Schaut man da mal bei den PCGHs in die CPU Liste steht da der 3900er vor dem 9900er.
Wird seinen Grund haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Intel kann kein Chiplet-Design bringen, weil dann wäre es ja: GLUED TOGETHER!

Du meinst wie Intels Core 2 Quads, denen vor allem die ersten "echten" Vierkern-Phenoms so wahnsinnig überlegen waren? Das, was das Marketing absondern und was in der Technik entschieden wird, sind mindestens zwei Paar Schuhe. Da nehmen sich die Firmen in der Regel nicht viel.

Das Problem ist eben, dass es ohne Takt auch nicht geht.

Sicher, aber es ist völlig OK, wenn der Takt jetzt etwas niedriger ausfällt, falls er dann mit optimierten Prozessen wieder steigt, oder durch die IPC mehr als ausgeglichen wird. Und wenn man die Wahl hat ist es vermutlich von Vorteil, wenn man die selbe Leistung mit weniger Takt erreicht, auch wenn der Takt dann zumindest vorerst keinen Spielraum mehr hat.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Willkommen beim Amerikanischen Großkonzern Marketing!
Intel ist ein Müllhaufen und Konkurrenz wird mit allen Mitteln bekämpft. Es gibt keine Wahrheiten, sondern nur schmutzige Tricks. Umso schlechter man den Gegner darstellen kann umso besser. Noch geht es um die Produkte und Intel bezieht schon mit hinterlistigen Daten Stellung. Die Grafiken und die Aussagen sind Unsinn. Für viele uninformierte Leute da draußen aber bestimmt glaubhaft. Die Daten an sich sind nicht mal falsch nur die Aussagen dazu und der Zusammenhang schwachsinnig. Das sind die Tricks der Verschwörungstheoretiker:schief:

Intel hätte AMD schon lange wieder eingestampft wenn sie dürften. Lange Jahre war Ruhe weil AMD mit Bulldozer keine Gefahr war. Intel tat so als wenn es AMD nicht gäbe. Nun können Sie AMD nicht mehr ignorieren. Sie können sich auch nicht mehr schlagen weil AMD das bessere Produkt hat. Somit bleibt dem Riesenkonzern nur Schmutzkampagnen übrig. Mal sehen wann die Klagen losgehen und man versucht die Produkte verbieten zu lassen oder die beliebten Knebelverträge aus Athlon Zeiten wieder auspackt. :wall:

Dabei ist Intel genauso Arrogant wie früher zu Athlon64 -Zeiten. AMD war Finanziell am Ende und musste alles auf eine Karte setzen. Sie brachten den Athlon64 mit der 64-bit Erweiterung die es damals nur im Server Bereich gab. Eine Innovation die großen Erfolg brachte wie wir alle wissen. Was hat Intel damals gemacht? Nichts. Genau, denn natürlich wussten sie was AMD macht Quelle: Damaliger Intel Boss Craig Barrett. Eine Chip Entwicklung dauert Jahre und so wurde Intel nicht überrascht. Aber sie haben den Markt nicht verstanden. Sie dachten weil es keine Software gibt kauft auch niemand die neuen AMD Chips. Eine große Fehleinschätzung wie es nun wieder bei Ryzen passiert ist. Ich behaupte auch hier wusste Intel was AMD vor hat aber hat es wieder genauso falsch eingeschätzt. Intel dachte wieder wer brauch schon viele Kerne, es gibt kaum Software dafür. Vielleicht glauben sie sogar ihren eigenen Statistiken wie hier und können gar nicht anders :devil:
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Verzweifelte Fake News (Marketing) eines im Moment absteigenden (jedenfalls mehr Probleme als Erfolge) Vereins!
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Intel dachte wieder wer brauch schon viele Kerne, es gibt kaum Software dafür. Vielleicht glauben sie sogar ihren eigenen Statistiken wie hier und können gar nicht anders :devil:

Also ich habe 2016 einen Renderjob mit Mental Ray auf einer 10 Kern Intel CPU durchgeführt. Im gleichen Jahr konnte man auch eine 6 Kern Intel CPU für ~400€ kaufen. Hast du ja scheinbar nicht gemacht, also wohl auch nicht gebraucht und stattdessen 3 Jahre später eine 12 Kern CPU für 500€ gekauft. Wenn man etwas nicht gebraucht hat, wieso wirft man dann so etwas Jahre später vor, obwohl es das auch noch gab? Wird dann in 3 Jahren auch gemosert das es heute keine 32 Kerne für 600€ gegeben hat, weil AMD dachte wer braucht schon viele Kerne im Mainstream? Verkorkste Welt... :rollen:
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Tja und schon 2018 bekam man einen AMD (Ryzen 2600) 6 Kerner auch mit 12 Threads für 150€ der gleichschnell war(im Vergleich zum Intel 6 Kerner HEDT). Zwischen brauchen (gebrauchen können) und haben müssen, Geldeinsatz, besteht immer noch ein großer Unterchied.
Und für den 10 Kerner musstest du 2016 1800€ auf den Tisch legen und der sieht gegen den 12 Kerner AMD für 500€ von 2019 nicht den Hauch einer Sonne!

Edit
Schon der R5 1600 war übertaktet auf 3,8 GHZ nicht langsamer in Anwendundungen als die 6 Kerner Intel HEDT CPU für die Hälfte des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

@Solavidos:
Richtig Intel ist der Teufel! Die waren früher schlimm und haben mit schmutzigen und verbotenen Tricks gearbeitet und tun das natürlich jetzt immer noch. Aus der damaligen Mannschaft, die dafür verantwortlich war ist zwar vermutlich niemand mehr in Verantwortung, aber die haben durch ihre HR und deren Auswahlmethoden sicher gestellt, dass nur Leute mit dem "bösen" Gen nachrücken...:ugly:
Außerdem weiß ja jeder, dass wenn eine Firma einmal etwas illegales tut und ertappt wird, die Manager nur darauf warten es wieder tun zu können! Bei Daimler, Bayer usw wird ja insgeheim auch an Plänen geschmiedet wieder Zwangsarbeiter zu beschäftigen oder zumindest etwas vergleichbares zu tun... Wie es sich halt ergibt!
Schon lustig, Intel Methodik von Verschwörungstheoretikern zu unterstellen und dann so einen Text zu fabrizieren!

Es ist nichts verwerfliches daran, wenn eine Firma die Daten die sie hat (du sagst ja selbst, dass die Zahlen richtig sind), so zu interpretieren, dass die eigenen Produkte möglichst gut dastehen. Sowas nennt sich Marketing bzw Werbung und wird nicht intelexklusiv betrieben, sondern von praktisch allen Firmen, die etwas verkaufen wollen. Ist bei Produkten auch ziemlich harmlos, weil es kommt dadurch niemand zu schaden. Hier wird auch kein Hass verbreitet oder Leute diskriminiert. Nur du sprühst Galle Richtung Intel und vergiftest damit das letzte bisschen Diskussionskultur, dass in dem Forum hier herrscht!

Und obendrein verbreitest du ja auch Unwahrheiten um deine Botschaft zu untermauern. Intel hat damals einen eigenen Vorschlag zur Erweiterung des Befehlssatzes auf 64bit erarbeitet (IA-64), dieser war aber weitgehend oder auch praktisch völlig inkompatibel zum AMD Entwurf, der sich letztlich durchgesetzt hat. Intel wollte damals eine neue Prozessor Architektur durchsetzen (Itanium), ist aber damit letztlich gescheitert und hat sich dann dem AMD Entwurf anschließen müssen. Witzigerweise war Intel mit diesen Bestrebungen aber signifikant vor AMD zugange. Intel hier Untätigkeit vorzuwerfen. Eine falsche Markteinschätzung bzw eine gescheiterte Strategie ist jetzt nicht zwingend auf Arroganz zurück zu führen, sondern einfach die Folge einiger Fehleinschätzungen.
Intel daraus einen Strick drehen zu wollen ist dagegen üble Nachrede und erheblich schlimmer als wenn Intel die Daten zu ihren Gunsten interpretiert.

Btw. eine ähnliche Fehleinschätzung des Marktes und gescheiterte Strategie können auch andere Firmen. AMD hat z.B. ebenfalls als Folge solcher Fehler die Bulldozer Arch entwickelt und ist dabei beinahe Hopps gegangen. Nokia hat die Fehleinschätzung, die Vormachtstellung bei den Handys gekostet, weil sie die Smartphones komplett verschlafen haben... Da gibts eine lange Reihe von Beispielen, viele Firmen sind Pleite gegangen deswegen. Aber das passt natürlich nicht in deine Intel ist böse Thematik...

Unterm Strich muss man einfach sagen, was sollen sie machen? AMD hat aktuell die besseren Karten und dann muss man eben mit harten Bandagen tun und sehen, dass man die Durststrecke, bis man wieder konkurrenzfähig ist überbrückt! AMD hat zur Bulli Einführung auch nicht gesagt, kauft Intel und nicht unseren Rotz... Da sind auch Aussagen getroffen worden bei denen die Brille sehr dunkelrot sein musste um sie zu glauben. Deswegen sollte man solches Marketing nicht zu ernst nehmen.

Fällt vielen schwer, weil die eben ein klares Weltbild haben und diese offenbar fest in Gut und Böse aufgeteilt haben. Ist natürlich Quatsch und eigentlich arm, aber das muss jeder selbst wissen. Hier im Forum macht es aber leider eine vernünftige Diskussionskultur nahezu unmöglich!

Jung (und Mädels, falls welche da sind), hier geht es nur um Chips, es stirbt niemand, wenn ein Balken ein bissle kürzer ist! Also Hirn an und Messer zwischen den Zähnen rausnehmen!
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Tja und schon 2018 bekam man einen AMD (Ryzen 2600) 6 Kerner auch mit 12 Threads für 150€ der gleichschnell war(im Vergleich zum Intel 6 Kerner HEDT). Zwischen brauchen (gebrauchen können) und haben müssen, Geldeinsatz, besteht immer noch ein großer Unterchied.
Und für den 10 Kerner musstest du 2016 1800€ auf den Tisch legen und der sieht gegen den 12 Kerner AMD für 500€ von 2019 nicht den Hauch einer Sonne!

Edit
Schon der R5 1600 war übertaktet auf 3,8 GHZ nicht langsamer in Anwendundungen als die 6 Kerner Intel HEDT CPU für die Hälfte des Preises.

Und was tut das zur Sache? In 2016 leben heißt nicht, warten auf 2018 oder passt es jetzt auf einmal bis 2021 auf 10nm Desktop zu warten? Merkste was? Du weißt nicht was morgen kommt und sein wird, sonst würdest du bei Trump damit rechnen das auch die Beziehungen zu Taiwan kippen und schon siehts ziemlich düster aus für AMD oder meinste nicht? Es ist einfach nur geil wie die Leute so tun als wäre damals alles schlecht gewesen und so viel anders als jetzt.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Und obendrein verbreitest du ja auch Unwahrheiten um deine Botschaft zu untermauern. Intel hat damals einen eigenen Vorschlag zur Erweiterung des Befehlssatzes auf 64bit erarbeitet (IA-64), dieser war aber weitgehend oder auch praktisch völlig inkompatibel zum AMD Entwurf, der sich letztlich durchgesetzt hat. Intel wollte damals eine neue Prozessor Architektur durchsetzen (Itanium), ist aber damit letztlich gescheitert und hat sich dann dem AMD Entwurf anschließen müssen. Witzigerweise war Intel mit diesen Bestrebungen aber signifikant vor AMD zugange. Intel hier Untätigkeit vorzuwerfen. Eine falsche Markteinschätzung bzw eine gescheiterte Strategie ist jetzt nicht zwingend auf Arroganz zurück zu führen, sondern einfach die Folge einiger Fehleinschätzungen.
Intel daraus einen Strick drehen zu wollen ist dagegen üble Nachrede und erheblich schlimmer als wenn Intel die Daten zu ihren Gunsten interpretiert.

Tja schon ******** wenn man keine Ahnung hat, Itanium und die 64 Bit Erweiterung (IA-64), waren nur leider völlig inkompatibel zu 32 Bit (außer Emulation), sprich alle deine Daten wären Schrott gewesen, weil Itanium nichts mit mit 32 Bit hätte anfangen können!
Die AMD 64 Bit Erweiterung hat sich einfach deshalb durchgesetzt, weil 32 und 64 Bit unter einem Betriebssystem (ab Windows XP 64 Bit) Co existieren konnten, das war beim Itanium unmöglich.
Also verbreite hier keine Fake News!
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Beide Unternehmen sind aber in der x86 Architektur voneinander abhängig. Der Eine kann nicht ohne den Anderen die Chips so herstellen wie wir sie kennen. Also sollte man auch von keinem den Untergang herbeibeschwören.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Und was tut das zur Sache? In 2016 leben heißt nicht, warten auf 2018 oder passt es jetzt auf einmal bis 2021 auf 10nm Desktop zu warten? Merkste was? Du weißt nicht was morgen kommt und sein wird, sonst würdest du bei Trump damit rechnen das auch die Beziehungen zu Taiwan kippen und schon siehts ziemlich düster aus für AMD oder meinste nicht? Es ist einfach nur geil wie die Leute so tun als wäre damals alles schlecht gewesen und so viel anders als jetzt.

Ne, aber ich kann gut selber einschätzen, was mir 2016 eine CPU für gewisse Aufgaben WERT ist. Und wenn mein Limit bei 500€ liegt, kaufe ich keine 1800€ CPU und ab August 2016 war klar, das von AMD etwas kommt, denn schon im August 2016 gab es einen offiziellen Rendervergleich zwischen einem AMD 8 Kerner Engineering Sample gegen einen Intel 6900 fixed auf 3 GHZ, in dem Gleichstand herrschte.
Schon mit erscheinen von Ryzen 1000 waren die Preise von Intel gerechnet auf Anwendungen jenseits von gut und böse, den ein 1800X war nicht wirklich langsamer als ein 6800 für die Hälfte des Geldes.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Tja schon ******** wenn man keine Ahnung hat, Itanium und die 64 Bit Erweiterung (IA-64), waren nur leider völlig inkompatibel zu 32 Bit (außer Emulation), sprich alle deine Daten wären Schrott gewesen, weil Itanium nichts mit mit 32 Bit hätte anfangen können!
Die AMD 64 Bit Erweiterung hat sich einfach deshalb durchgesetzt, weil 32 und 64 Bit unter einem Betriebssystem (ab Windows XP 64 Bit) Co existieren konnten, das war beim Itanium unmöglich.
Also verbreite hier keine Fake News!

Was soll die Aggression? Wenn jemand mit dem Begriff "Fake News" um sich wirft, kann man eigentlich fast immer von einem Trumpianer ausgehen...

Zappaesk hat genau NULL zur Kompatibilität vom Itanium zum x32 geschrieben. Du hast schon recht mit Deiner Analyse, warum sich Athlon64 gegenüber Itanium durchgesetzt hat, aber das widerspricht weder Zappasek Aussage noch bestätigt das, dass Intel tatenlos gewesen wären.

Der AMD Ansatz war einfach, für die Zeit, der bessere Ansatz auf dem Markt. Das ist alles.

Firmen sind fast nie grundsätzlich evil, ebenso wie sie fast nie grundsätzlich lieb und kundenfreundlich sind. Beides sind Konzerne, denen der Aktienkurs über alles geht. Dieses Vorziehen des einen Anbieters ggü. einem anderen ist fast immer purer Selbstbetrug.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Tja schon ******** wenn man keine Ahnung hat, Itanium und die 64 Bit Erweiterung (IA-64), waren nur leider völlig inkompatibel zu 32 Bit (außer Emulation), sprich alle deine Daten wären Schrott gewesen, weil Itanium nichts mit mit 32 Bit hätte anfangen können!
Die AMD 64 Bit Erweiterung hat sich einfach deshalb durchgesetzt, weil 32 und 64 Bit unter einem Betriebssystem (ab Windows XP 64 Bit) Co existieren konnten, das war beim Itanium unmöglich.
Also verbreite hier keine Fake News!

Tja wo habe ich denn etwas unwahres geschrieben? Intel wollte IA64 durchsetzen und dachte dies tun zu können. Das Ganze, wie schon geschrieben, vor AMDs 64Bit Erweiterung. Sie sind damit krachend gescheitert, weil sie den Markt und ihre Marktmacht überschätzt hatten bzw Itanium nicht die Vorteile gebracht hat, die nötig gewesen wäre um x86 zumindest in bestimmten Bereichen zu verdrängen.
Der Ansatz war dabei erheblich radikaler, weil eben alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Im Übrigen wären weniger die alten Daten ein Problem gewesen, sondern eher die Software. Diese musste emuliert werden und war dadurch arschlangsam.

Abgesehen davon, warum hätte Windows nicht auf verschiedenen Plattformen hätte laufen können? Es lief als NT damals auch auf den älteren DEC Alphas und anderen Plattformen (auch auf Itanium). Damals habe ich NT genutzt und da war das alles kein Thema. Obendrein, war zumindest Mitte der 90er, als die Entwicklung gestartet wurde Windows noch nicht so marktbeherrschend, wie es dann später wurde. WIndows 95 war noch nicht so etabliert, die meisten hatten ja noch mit DOS bzw dessen Erweiterung Windows 3.11 gearbeitet. IBM brachte und bewarb OS/2 sehr stark und hatte damit ein mehr als konkurrenzfähiges Produkt. Die Windows Monokultur, die weitgehend danach einsetzte gab es einfach noch nicht.
Intel hat sich da völlig verzockt, aber untätig ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Ne, aber ich kann gut selber einschätzen, was mir 2016 eine CPU für gewisse Aufgaben WERT ist. Und wenn mein Limit bei 500€ liegt, kaufe ich keine 1800€ CPU und ab August 2016 war klar, das von AMD etwas kommt, denn schon im August 2016 gab es einen offiziellen Rendervergleich zwischen einem AMD 8 Kerner Engineering Sample gegen einen Intel 6900 fixed auf 3 GHZ, in dem Gleichstand herrschte.
Schon mit erscheinen von Ryzen 1000 waren die Preise von Intel gerechnet auf Anwendungen jenseits von gut und böse, den ein 1800X war nicht wirklich langsamer als ein 6800 für die Hälfte des Geldes.

Das mag sein, nur trotzdem ist eine Verurteilung im Nachhinein nicht gerecht, ansonsten kann man AMD gleiches vorwerfen was den 1800x (560€) in Bezug zum 3600 (200€) angeht.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Also ich habe 2016 einen Renderjob mit Mental Ray auf einer 10 Kern Intel CPU durchgeführt. Im gleichen Jahr konnte man auch eine 6 Kern Intel CPU für ~400€ kaufen. Hast du ja scheinbar nicht gemacht, also wohl auch nicht gebraucht und stattdessen 3 Jahre später eine 12 Kern CPU für 500€ gekauft. Wenn man etwas nicht gebraucht hat, wieso wirft man dann so etwas Jahre später vor, obwohl es das auch noch gab?

Ich verstehe die Frage leider nicht. Natürlich habe ich vor 3 Jahren nicht an eine 10 Kern Intel CPU gedacht. Wieso auch? Die waren nur für Prosumer interessant mit Preisen von wieviel? 3000€? Wie dem Intel Xeon E5-4627 v4, 10x 2.60GHz oder welche 10 Kern CPU gab es damals von Intel die irgendwie in Frage kommen würde für einen Gamer der gelegentlich mal Videos bearbeitet?
Dank AMD kann ich jetzt Gaming und Videobearbeitung etc. ohne Abstriche zu bezahlbaren Preisen :nicken:
Ich werfe Intel das ja auch nicht vor, sondern ich danke AMD. Intel werfe ich vor nicht zu verstehen das der Markt das gerne annimmt. Wieso auch nicht? Wenn ich eine Top CPU haben kann zum gamen und hoher Anwendungsleistung :)
Ebenso werfe ich Intel das typische Monopol-verhalten vor. Jedes Jahr 5% Mehrleistung zum vollen Preis. Klar das kann man allen quasi Monopolisten in allen Bereichen vorwerfen aber das macht es nicht besser ;)
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Tja wo habe ich denn etwas unwahres geschrieben? Intel wollte IA64 durchsetzen und dachte dies tun zu können. Das Ganze, wie schon geschrieben, vor AMDs 64Bit Erweiterung. Sie sind damit krachend gescheitert, weil sie den Markt und ihre Marktmacht überschätzt hatten bzw Itanium nicht die Vorteile gebracht hat, die nötig gewesen wäre um x86 zumindest in bestimmten Bereichen zu verdrängen.
Der Ansatz war dabei erheblich radikaler, weil eben alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Im Übrigen wären weniger die alten Daten ein Problem gewesen, sondern eher die Software. Diese musste emuliert werden und war dadurch arschlangsam.

Aber irgendwie geht es mir genau um das , weil das war zu der Zeit nicht die einzige Verarsche!
Intel wollte mit dem 820 Chipsatz auch mit aller Macht zur gleichen Zeit den RDRAM (ist das die richtige Bezeichnung?!) am Markt durchprügeln der das 3-4 fache von SD RAM und danach DDR RAM kosteste, dazu kam die Verarsche mit dem Celeron 300 und 300A, die Kunden wurden verarscht vom Hacken bis zum Nacken!

Ich habe mir damals 1998 als Student einen K6-2 333 MHZ auf einer Super Sockel 7 Plattform geholt, den ich über einen K6-3 400 bis zu einem K6-2+ 550 aufgerüsteet habe, inklusive einer Geforce 2 (TNT 2 16MB, dann die Geforce 2), ich war auf jeder LAN Party damals der Knaller, weil ich mit einem Super Sockel 7 competetive CS zocken konnte, was die meisten Leute nicht geglaubt haben. Danach gab es einen Athlon 700 Sockel A direkt bei MArkteinführung, ich bin von Heidelberg nach Mannheim mit 200 km/h geknallt, um mir bei KM meinen für 1 Stunde zurück gelegten Athlon 700 zu holen. Das waren für Studenten damals machbeare Preise, wähend die Intels jenseits von gut und böse lagen, damals hat Intel für mich für immer verloren.
Ich hatte privat noch nie eine Intel CPU oder irgend ein Produkt von Appel.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

@Solavidos:
Richtig Intel ist der Teufel! Die waren früher schlimm und haben mit schmutzigen und verbotenen Tricks gearbeitet und tun das natürlich jetzt immer noch. Aus der damaligen Mannschaft, die dafür verantwortlich war ist zwar vermutlich niemand mehr in Verantwortung, aber die haben durch ihre HR und deren Auswahlmethoden sicher gestellt, dass nur Leute mit dem "bösen" Gen nachrücken...:ugly:
Da hast du mich missverstanden. Ich habe nicht gesagt das Intel der Teufel ist. Was ich meinte ist das Intel wie alle Großkonzerne in den USA ein Müllhaufen ist bezogen auf Ihre Methoden. Meine Überschrift sollte das eigentlich verdeutlichen "Willkommen beim Amerikanischen Großkonzern Marketing!".
Falls du für Intel arbeitest will ich dich auch nicht persönlich angreifen. In anderen Ländern wie Deutschland ist es sicher nicht so schlimm wie in den USA.

Zappaesk schrieb:
Es ist nichts verwerfliches daran, wenn eine Firma die Daten die sie hat (du sagst ja selbst, dass die Zahlen richtig sind), so zu interpretieren, dass die eigenen Produkte möglichst gut dastehen. Sowas nennt sich Marketing bzw Werbung und wird nicht intelexklusiv betrieben, sondern von praktisch allen Firmen, die etwas verkaufen wollen. Ist bei Produkten auch ziemlich harmlos, weil es kommt dadurch niemand zu schaden. Hier wird auch kein Hass verbreitet oder Leute diskriminiert. Nur du sprühst Galle Richtung Intel und vergiftest damit das letzte bisschen Diskussionskultur, dass in dem Forum hier herrscht!
Klar spucke ich da Galle weil es eben Schwachsinn ist Zahlen von Notebooks/Convertibles zu verwenden und diese mit Vielkern CPU's und Software dafür zu vergleichen.
Warum verteidigst du das? Weil es jeder so macht?
Ich habe auch nicht vor Disskussionskultur zu zerstören. Wer mit mir diskutiert erhält meine ehrliche Meinung und ich gebe mir Mühe gesittet zu tippen ;)
Disclaimer: Eine gewisse Antipartie habe ich gegen Intel aus historischen Gründen. Also ich bin nicht objektiv-so ehrlich will ich dann auch sein :devil:

Zappaesk schrieb:
Und obendrein verbreitest du ja auch Unwahrheiten um deine Botschaft zu untermauern. Intel hat damals einen eigenen Vorschlag zur Erweiterung des Befehlssatzes auf 64bit erarbeitet (IA-64), dieser war aber weitgehend oder auch praktisch völlig inkompatibel zum AMD Entwurf, der sich letztlich durchgesetzt hat. Intel wollte damals eine neue Prozessor Architektur durchsetzen (Itanium), ist aber damit letztlich gescheitert und hat sich dann dem AMD Entwurf anschließen müssen.
Welche Unwahrheit habe ich jetzt verbreitet? Ich habe nur auf AMD64 und den großen Erfolg verwiesen. Den Artikel von dem damaligen Intel Boss habe ich auch verlinkt.

Zappaesk schrieb:
Witzigerweise war Intel mit diesen Bestrebungen aber signifikant vor AMD zugange. Intel hier Untätigkeit vorzuwerfen. Eine falsche Markteinschätzung bzw eine gescheiterte Strategie ist jetzt nicht zwingend auf Arroganz zurück zu führen, sondern einfach die Folge einiger Fehleinschätzungen.
Intel daraus einen Strick drehen zu wollen ist dagegen üble Nachrede und erheblich schlimmer als wenn Intel die Daten zu ihren Gunsten interpretiert.
Ja mag sein das man einer Firma nicht Arroganz vorwerfen kann. Das kann man nur einem Menschen vorwerfen. Wer für diese Fehleinschätzung verantwortlich war weiß wohl nur Intel selbst. Hat Ihnen aber ja nicht geschadet da sie heute immernoch Marktführer sind. Das nächste mal frage ich meine Marketing und Rechtsabteilung ob meine Meinung "schlimmer" und von mehr Menschen ernst genommen und gehört wird als Intels Marketing ;)

Zappaesk schrieb:
Btw. eine ähnliche Fehleinschätzung des Marktes und gescheiterte Strategie können auch andere Firmen. AMD hat z.B. ebenfalls als Folge solcher Fehler die Bulldozer Arch entwickelt und ist dabei beinahe Hopps gegangen. Nokia hat die Fehleinschätzung, die Vormachtstellung bei den Handys gekostet, weil sie die Smartphones komplett verschlafen haben... Da gibts eine lange Reihe von Beispielen, viele Firmen sind Pleite gegangen deswegen. Aber das passt natürlich nicht in deine Intel ist böse Thematik...
Ja sowas passiert immer wieder nur Intel hat es geschafft trotzdem zu bestehen und das eben auch mit wettbewerbswidrigen Methoden. Daher auch meine Abneigung.

Zappaesk schrieb:
Unterm Strich muss man einfach sagen, was sollen sie machen? AMD hat aktuell die besseren Karten und dann muss man eben mit harten Bandagen tun und sehen, dass man die Durststrecke, bis man wieder konkurrenzfähig ist überbrückt! AMD hat zur Bulli Einführung auch nicht gesagt, kauft Intel und nicht unseren Rotz... Da sind auch Aussagen getroffen worden bei denen die Brille sehr dunkelrot sein musste um sie zu glauben. Deswegen sollte man solches Marketing nicht zu ernst nehmen.
Was Intel machen soll? Ich meine Ryzen ist seit 2017 am Start und der 10 Nm Prozess seit 2016 geplant. Intel sei Dank das sie den Prozess nicht auf die Reihe bekommen haben sonst wäre es düster für AMD. Nun sollten sie aber langsam mal in die Pötte kommen ;)

Zappaesk schrieb:
Fällt vielen schwer, weil die eben ein klares Weltbild haben und diese offenbar fest in Gut und Böse aufgeteilt haben. Ist natürlich Quatsch und eigentlich arm, aber das muss jeder selbst wissen. Hier im Forum macht es aber leider eine vernünftige Diskussionskultur nahezu unmöglich!

Jung (und Mädels, falls welche da sind), hier geht es nur um Chips, es stirbt niemand, wenn ein Balken ein bissle kürzer ist! Also Hirn an und Messer zwischen den Zähnen rausnehmen!

Dem kann ich mich nur anschließen-nehmt nicht alles zu ernst, dafür ist das Leben zu kurz :daumen:
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Sind Spielebenchmarks in 720p eigentlich "RealWorld Perfomance", wenn keine Sau diese Auflösung seit 15 Jahren mehr nutzt?:huh:
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Sind Spielebenchmarks in 720p eigentlich "RealWorld Perfomance", wenn keine Sau diese Auflösung seit 15 Jahren mehr nutzt?:huh:

Sie geben RealWorld Bottlenecks wieder. Denn selbst wenn man die in WQHD oder UHD seltener sieht, sind sie dennoch vorhanden und werden in 720p einfach nur deutlicher.
 
AW: Intels "Real World Performance"-Marketing sorgt für Diskussionsstoff

Ich hatte privat noch nie eine Intel CPU oder irgend ein Produkt von Appel.

Wow, ein moderner Rebell. Jeden Morgen wenn Du aufstehst, schaust Du in den Spiegel und findest Dich toll, weil Du ja so sehr gegen den Strom schwimmst.

Dumm nur, dass Du dadurch jetzt schon eine ganze Weile zusammen mit den anderen 'hippen Jungs' mitschwimmst. So ein Mist, aber auch!

(Bei solchen Selbstdarstellungen kräuselt sich bei mir immer einiges. Genau wie wenn sich Leute über irgendwelche Musik auslassen, die sie für minderwertig betrachten. Und dabei regelmäßig übersehen, dass Geschmack eben nicht objektiv ist!)
 
Zurück