Intel will Prozessoren verlöten lassen

AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Also so langsam wird mir Intel immer unsympatischer. Wenn man sich die ganzen Vorfälle der letzten Monate anschaut, es ist schon sehr bedenklich was Intel mit seiner Verkaufstrategie erreichen möchte.
Es kommt mir so vor, als entstehen solche Strategien aus der Feder eines echten Egoisten und stösst bei mir auf komplette unverstandlichkeit.
Es sollte doch jedem die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu entscheiden welche CPU man verbaut. Das Motto "mir egal, verkauft ist die CPU eh schon" ist echte Abzocke der Mainboardhersteller !
Entweder verkauft Intel zu wenig Prozessoren in diesem Low-End-Segment, was sie zu diesem Schritt bewegt oder es geht langsam aber stetig bergab.
Daran sieht man mal wieder wie Geldgeil ein Konzern sein kann, ohne Rücksicht auf Verluste :daumen2: !

"uncongenial Manufacturer of the Year !! "


MfG Mj

Du hast die ganzen Beiträge oben nicht gelesen, oder?? Das ganze spart Geld - nicht nur für Intel sondern auch für die Mainboardhersteller. Und mal ganz ehrlich was ist denn daran so schlimm? Uns Zocker braucht das nicht interessieren, wer zockt denn bitte mit nem Celeron?? Das ganze ist wie jetzt schon hundert mal gesagt wurde eher an Firmen und anspruchslose Privatleute gerichtet. UND DA LOHNT SICH DAS AUCH!!!! Und zwar aus dem einfach Grund, da ne verlötete Platform billiger ist, da weniger Herstellungsaufwand. Jetzt stell dir mal vor hättest ne Firma. Die braucht jetzt ca. 20 Rechner fürs Büro. Das ganze kostet 10.000 Euro (Szenario) , du hast aber nur 8000 dafür - jetzt gibts aber verlötete Prozessoren, die genau 8000 kosten. Jahaaa was wirst du dann kaufen? Ich garantiere dir, dass du die verlöteten kaufen würdest.

Ich versteh hier wirklich nicht, was manche Leute für n Problem mit den Dingen haben, die Intel da treibt. Meint ihr Intel macht das aus Spass??? Das ganze hat einen Sinn und da steckt eine komplette Abteilung mit Wirtschaftsexperten dahinter, die jede erdenkliche Auswirkung auf den Markt analysiert. Das nächste ist, was jetzt auch schon oft genannt wurde: Es LOHNT sich für die meisten Firmen NICHT irgendwelche PCs aufzurüsten - das ganze ist nämlich mit viel Aufwand verbunden. Auch hier wieder ein Beispiel: Überleg mal, deine Firma hat 50 veraltete Rechner. Die sollen jetzt ersetzt/aufgerüstet werden. Ersetzt man die Dinger einfach durch neue und schmeisst die alten auf den Schrott, hat man dadurch den geringsten Aufwand. Es wäre vielleicht billiger neue Prozessoren einzubauen: Jetzt stell dir das aber mal bei 50 Rechnern vor. Wer soll denn das alles machen? Die Büroläute als PC-Laien?? Nein, dafür wird ein PC-Techniker benötigt. Und jetzt dürft ihr euch überlegen, was der auf die Stunde bekommt. Und der arbeitet locker mal 2-3 Tage daran, alle Rechner umzubauen - dann geht vielleicht noch etwas schief - die Systeme müssen aktualisiert werden - also sprich Aufwand ohne Ende -> und das kostet. Das kostet richtig. Es mag sein, dass es im Endeffekt billiger wäre - das juckt die meisten Firmen aber nicht. Bei solchen Summen sind 1000 Euro hin oder her meistens nicht wichtig.

Und genauso der Privatanwender, der nur im Inet surft und n paar Bilder aufm PC hat - meint ihr, den interessierts, ob sein Prozessor jetzt verlötet ist? Der hat sowieso keine Ahunung von PCs , so wie wir, der will nur, dass die Kiste möglichst billig ist und läuft - wenn se nicht mehr läuft, oder zu schwach ist, kommt ne neue her. So einfach ist das. Und da die Prozessoren durch die Verlötung billiger sind, freut sich der Privatanwender natürlich drüber, genauso wie dir Firmen. "Freaks" wie wir, würden sich sowas natürlich nie kaufen - für uns lohnt es sich vielmehr aufzurüsten, wie ja jeder hier weiss.

Leute, bevor ihr solche Antworten von euch gebt, denkt doch erstmal über jede Sparte, die davon tangiert ist nach. Je mehr Gedanken man sich darüber macht, desto eher versteht man s nämlich auch. Und ich finde das sogar echt sinnvoll.

Und zum Thema Geldgier: Nenne mir einen so großen Konzern, der NICHT daran interessiert ist, möglichst viel Geld zu verdienen. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

@Gebieter, ein aufschlussreicher Text, aber ich denke darüber ein klein wenig anders.

Du hast die ganzen Beiträge oben nicht gelesen, oder??
Nö, das habe ich nicht ! Man möge es mir vergeben,...:D !


Durch das verlöten der CPU´s wird dem Endverbraucher ein Strich durch die Rechnung in Sachen flexibilität gemacht, nicht nur was aufrüsten betrifft.
Lass doch mal deine CPU abrauchen, tja was dann ? Klar, der jenige der sich des Geldes wegen so einen Low-Budget-Rechner gekauft hat , kauft sich dann gleich ne neue Kiste, da er ja soviel Geld hat, also bitte :schief: !
Ich arbeite nebenbei auch in einer Firma, wo die Rechner schon einmal aufgerüstet wurden. Da es besser ist als die kompletten PC´s wegzuschmeißen, da es auf jeden Fall günstiger ist nachzurüsten, anstatt neu zu kaufen ! Zudem glaube ich nicht, das ein Betrieb so mit den Rechnern umgeht, da diese auch sehr sensible Firmendaten beinhalten.
Hier werden nur lächerliche Cent-Beträge gespart, zum Bau von dritte Welt Rechnern die keiner braucht,...:schief: !

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Die Frage ist halt: Will der Privatanwender da überhaupt Flexibilität?? Ich meine wofür braucht er die? Wie ich bereits gesagt habe, ich bezieh mich da auf Leute, die keine Ahnung von Computern haben. Wenn man Felixbilität haben will, dann kauft man natürlich keinen Celeron - dann will man in der Regel aber schon von vornerein mehr - wie einen C2Q oder Phenom II oder was weiss ich - man hat da doch nach wie vor die freie Wahl.

Und eins kann ich dir versichern: Wenns da um "lächerliche Centbeträge" gehen würde, dann würde Intel die Prozessoren nicht verlöten. Wie bereits gesagt, da steckt ne ganze Abteilung dahinter und ich bin mir relativ sicher, dass das ganze einen Sinn hat.

Dann würde mich mal interessieren: Was macht deine Firma mit den Rechnern? Was ist das für Hardware drin? Wie viele Rechner sind es? Mein Text ist jetzt eher auf große Firmen bezogen, die keine leistungsstarken Rechner brauchen, sondern einfach billige Office Rechner.

Achja und die sensiblen Firmendaten, die werden natürlich vorher gesichert - und dann wird die Festplatte zerstört. Wieso sollte man nicht so damit umgehen? Bring mal 50 PCs aufn Schrottplatz, da bekommst auch noch etwas Geld für.

Und was meinst du mit "Dritte Weld Rechnern", die keiner braucht? Wieso sollte die keiner brauchen? Es stimmt nicht, dass die keiner braucht, wenn Kaufland n neues Büro einrichtet, in denen man nur billige Officerechner benötigt, dann braucht man solche Rechner sehr wohl. Und du kannst auch nicht generell sagen, dass es immer besser und günstiger ist, Rechner aufzurüsten. Das mag vielleicht jetzt im Falle deiner Firma die bessere Variante gewesen sein - ich sag ja auch nicht dass es immer die ideale Lösung ist, aber wenns da wirklich um hunderte oder gar tausende PCs geht, dann ist es sicher nicht günstiger die aufzurüsten.

Nunja, jedenfalls ist das meine Meinung.

Edit: Oh achja, da du die Beiträge nicht gelesen hast: AMD macht das ganze schon länger :D . Also bitte nicht nur auf Intel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

@Gebieter:

Jo, in deinem Beitrag wird auch das eine oder andere zutreffend sein, aber ich kann mir der ganzen Sache nichts positives abringen.
Vielleicht liegt das auch daran, das ich mir so etwas nicht antuhen würde und mir nie so ein Rechner kaufen würde. Das wird auch niemand, der schon mal eine Fachzeitschrift in der Hand hatte und halbwegs weiß was gut ist und was nicht.


[Zitat] :Lagerbestände werden dadurch umso teurer und auch Garantiefälle, die den Prozessor betreffen, müssen dann durch den Mainboard-Hersteller behandelt werden. Dabei ist für die Hersteller beim Kauf der CPU nicht einmal sicher, ob sich die Mainboard-CPU-Kombi dann auch verkaufen lässt. [Ende]

Was mich im großen und ganzen stört ist, das Intel so wieder versucht sich Hersteller zu reservieren und an sich zu binden !
Ein Mainboardhersteller produziert immer mit einem gewissen Vorrat. So sind die Mainboardhersteller gezwungen die CPU´s zu kaufen, auch wenn sie später das Mainboard nicht an den Mann bringen können. Intel kann es egal sein, da die ihr Geld dann schon haben. Das ist was ich einfach nicht gut finde und damit meine ich die ganze Verkaufpolitik von Intel !

Das ist auch nur meine persönliche Meinung, das sich damit einige nicht anfreunden können ist mir relativ egal. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,...

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Verkaufsstrategie hin oder her, die brauch dich nicht zu interessieren wenn du nicht bei Intel angestellt bist =P

Ist doch clever von Intel? Du musst es aus der Sicht von Intel sehen. Auf der ganzen Welt geht es nur ums Geld, das ist bei AMD nicht anders. Nur kann sich AMD bestimmte Dinger nicht mehr leisten ;) . Du würdest genauso handeln wenn du bei Intel arbeiten würdest. Und zu den Centbeträgen, rechnert das mal hoch was dabei rauskommt, das ist sehr viel Geld ;)
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Dass die keiner verlötet ist kar, die würden sich nach 5 Minuten nämlich selbst auslöten
Steckt da noch wer in der Prescott-Ära fest?

Geht doch klar, solange das Bundle billig (,nicht günstig) ist und irgndwann platzsparend auf dem Dachboden verschwindet...
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Steckt da noch wer in der Prescott-Ära fest?

Geht doch klar, solange das Bundle billig (,nicht günstig) ist und irgndwann platzsparend auf dem Dachboden verschwindet...

das diese zitat etwas übertrieben war sollte jedem einleuchten ;)

@explosiv

du musst das auch von ner ganz anderen seite noch anschauen

für dell z.b. lohnen sich diese systeme, weil doe herstellungskosten sinken, ei dell wird die garantie eh über dell selbst abgewickelt, ergoentsteht wenig mehraufwand.
große firmen, behörden... kaufen gerne bei dell zwecks service.
hier ist also schon mal ein großer zweig der käuferschaft vertreten,

hier gewinnen quasi alle außer der umwelt, weil im defektfall mehr müll entsteht als nötig.

verlötet prozessoren tauchen in vielen bereichen auf und man wird in einigen bereichen damit leben müssen.

ich für meinen teil würde mir auch wünschen, das es für den intel atom nen sockel gibt,
n solches low-power system würde ich mir nämlich gern hinstellen zwecks surfen, arbeiten in word, exel, ....
dafür ist mein e5200 nämlich definitiv overpowered und das laptop ist auf dauer auch nicht das non plus ultra
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

btw... Apple verlötet in ihren Notebooks bzw macmini auch die Cpus und beim Macbook G3 bis G4 sowieso...

In dem sinne hab ich damit kein problem. nur wenn es keine Sokelprozessoren mehr gibt würds mich doch ankäsen. dies würde sowies so nicht passieren, weil firmen sicher nicht alle 6 monate, wenn sie ein prozessor refresh machen wollen den ganzen server austauschen (sondern nur den Prozessor wechsln...)

MfG Julius
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Ich wette Intel macht wenn überhaupt nur einen Versuch auf dem low-end Markt und wird damit nicht wirklich Gewinn machen.
Wer will schon seinen Desktop-PC als "endgültig" unterm Tisch stehen haben?
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Ich denke sowas hat nur bei billigen OEM Rechnern in Firmen Sinn , wo die Leistung absolut keine Rolle spielt . Im Gamingbreich wird sich Intel mit sowas keine Freunde machen .
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Leute die einen Celeron kaufen haben nicht vor auf der Kiste jemals zu zoggn, das sind Bürokisten. Da muss man nix aufrüsten ;)

Außer vielleicht die Festplatte. ;)

Für normale PC's zum zoggen oder so st so eine Lösung natürlich Schwachsinn und wird auch nicht von Intel durchgeführt (hoffe ich mal).
Aber gerade für Netbooks ist das eine durchaus machbare Lösung. Aufrüsten kann man dort ja eh nicht und wenn, dann nur in geringen Maße.
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

das ist ja irgendwie , wieder wie in der SteinZeit,
fest eingelötete CPUs, naja ich so was wie Cel eh nicht .
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

das ist ja irgendwie , wieder wie in der SteinZeit,
fest eingelötete CPUs, naja ich so was wie Cel eh nicht .

Wie auf ein paar seiten vorher zu lesen is was du mit sicherheit übersehen hast, sind fest verlötete CPUs bei AMD auch normal und da beschwert sich keiner aber jetzt wo Intel des macht is es gleich schlecht...

Bevor hier alle mekern solln se bitte mal hier alles durchlesen damit sie des auch verstehen und nich nur müll labern... :motz:
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Die fest verloeteten CPU's wenn wahrscheinlich eh nie in den Enkundenmarkt in Form von Komponenten kommen. Wenn dann in Form von Komplett PC's.

Ansonsten sehe ich hier wie die meisten auch eher den Firmenkunden als Nutznieser der alle 3 Jahre mitunter 1000 oder mehr PCs neu leased und somit viel Geld sparen kann.
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

schon schlimm genug das sie das auf dem handymarkt machen...
OT: wechselbare Prozessoren in Handys wäre doch mal was!
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

schon schlimm genug das sie das auf dem handymarkt machen...
OT: wechselbare Prozessoren in Handys wäre doch mal was!
Ja klar. Dann fragt hier sicher jemand, ob es 1mm hohe CPU-Kühler gibt und wie man da die Wärmeleitpaste aufträgt.:D

Solange das nur im Lowendbereich gemacht wird, ist das ja kein Problem.
Im Highendbereich würde das sowieso nicht funktionieren.
 
AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

wechselbare handyprozesoren würden fürchte ich beim handyformat wieder zur knochenform führen, sprich groß, klobig und auch schwerer, wegen sockel

nene, bei solchen geräten machtdas ja nun auch wirklich keinen sinn,

über die wechselbarkeit von low end cpus im desktop kann man da sicher eher streiten ;)

aber so lange es für alles einen markt gibt hat es seine daseinsberechtigung
 
Zurück