Intel will Prozessoren verlöten lassen

Uziflator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Intel will Prozessoren verlöten lassen

Intel will in Zukunft seine Low End Prozessoren wie den Celeron nicht mehr für Sockel anbieten, sondern direkt auf den Mainboards verlöten lassen. Was nur Vorteile für Intel bringt und viele Nachteile für die Mobo Hersteller.

Für jedes hergestellte Board muss eine Intel CPU vom Mainboard hersteller gekauft werden, was die Kosten deutlich erhöhen würde.
Die Lagerbestände würden deutlich mehr kosten und um die CPU Garantie Fälle müsste sich der Mainboard Hersteller selbst kümmern.
Ob diese Kombi dann gekauft werden würde intressiert Intel dann nicht mehr ,denn sie haben ihre CPUs zu diesem Zeitpunkt ja schon verkauft.

Quelle: News: Intel will Prozessoren verlöten - Mainboard-Hersteller nicht begeistert | CPU | News | Hardware | GameStar.de

AW: Intel will Prozessoren verlöten lassen!

Aufrüsten ade.........
Beim Laptop wäre das ja kein Prob aber bei einem Desktop Rechner??
Wer das kauft hat echt null Plan von PCs...

dumm nur, wenn die mainboardhersteller da nicht mitmachen, und ich denke so wird es sein, wer lässt sich schon seinen größten vorteil wegnehmen, und noch dazu kosten und umstände aufhalsen???

Da machen die trotz Wirtschaftskrise Gewinn und kriegen dennoch die Panik.
Hauptsache sie haben ihre CPU´s verkauft.
Wahrscheinlich schneiden sie sich dabei ins eigene Fleisch, weil dann eventuell mehr Leute zu AMD wechseln.

dumm nur, wenn die mainboardhersteller da nicht mitmachen, und ich denke so wird es sein, wer lässt sich schon seinen größten vorteil wegnehmen, und noch dazu kosten und umstände aufhalsen???

Sehe ich auch so.
Damit wird Intel wohl nicht durch kommen....

In Form von kleinen mATX i5 Systemen o.ä,, bei denen man eh nicht ans aufrüsten denkt, wäre dies eigentlich kein Problem.
Im größeren Maß ist das ganze natürlich absolut unzumutbar und wird von den Mainboard Herstellern bestimmt verweigert.

Würde ich mir nie kaufen solange es andere Alternativen gibt.

Das habe ich ja vorhin gemeint.
Zuerst machen sie etwas, um die Lagerbestände zu verringern und dann wundern sie sich, dass alle Leute nur noch ihre AMD-Boards aufrüsten.

Wenn es ein Erfolg wird bei Intel, wird AMD flott nachziehen. :P

Wird es nicht. Sowas kauft doch keiner! :schief:

Warum nicht? Ich bin hier noch bei der ersten CPU und das Vorgängerboard hat auch nur eine CPU gesehen. Und so richtig lohnen würde sich ein CPU-Upgrade auch nicht. Außerdem hat das Verlöten der CPU auch Vorteile. Am besten auch noch den Speicher verlöten. ;)

Für Fertig-PC's kann man sich das ja vorstellen.
Aber gerade wenn die CPU oder das Mainboard kaputt geht, muss der Service dann CPU und Mainboard austauschen. Das ist doch dämlich...

Da wird mit Sicherheit nur wieder viel Wind um nicht viel gemacht. So wie es aussieht, geht es da um die Billigprozessoren. Warum sollten man die nicht auch wie Atom-CPUs auf ein Miniboard kleben, für kleine NAS- oder Home-Server, HTPCs usw.

das klingt nach einer Bild Meldung, früher gabs auch keine gesockelten CPU, da waren die auch fest auf dem Board, 386er lässt grüßen.

Was haben die davon wenn der Scheiß auf dem Board verlötet wirt ???

Zurück