Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

und vermute mal, den geringeren Stromverbrauch im Ivy wird man wohl nicht merken @Stromrechnung
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Core i7-3517U 2 + SMT 3,0 GHz - 4 MiByte HD 4000 350 bis 1.250 MHz 17 Watt

Das scheint mir ein bisschen unrealistisch, oder wie seht ihr es?

Das sind sicherlich verhältnismäßig teure Modelle, die das beste Silizium einer Charge zugrunde liegen haben. Die laufen dann mit sehr niedriger Spannung (ULV) und dann scheinen mir die 17Watt realistisch :)
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Ich freu mich schon auf die Tests der i3's.
Wenn man die wieder übertakten kann(Straps) stehen sie im Gaming Bereich noch besser dar als die aktuellen i3's sowieso schon...und bei dem Preis sowie der Energiebilanz ein Top Produkt.

Ich wüsste ja gern wieviel TDP man für die IGP abrechnen muss, bisher warens ja so grob 15 Watt.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

warum is der Core i7-3610QM schneller als ein Core i7-3612QM??
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Das sind sicherlich verhältnismäßig teure Modelle, die das beste Silizium einer Charge zugrunde liegen haben. Die laufen dann mit sehr niedriger Spannung (ULV) und dann scheinen mir die 17Watt realistisch :)

Beachte auch, dass der Grundtakt der U Modelle gesenkt wurde. Dann wird wahrscheinlich die Spannung sehr eng ans untere Limit gesetzt und der Turbo-Modus nur sehr selten aktiv um diese TDP einzuhalten - und vor allem nicht allzu stark selektieren zu müssen.

Zur Sache mit der Stromrechnung: Ob eine CPU 95 oder 77W unter Vollast (wo sie ja nur sehr selten ist im Normalfall) benötigt macht so wenig aus, dass du es eher merken würdest wenn du die ne Steckerleiste ans TV klemmst und über Nacht das Gerät vom Netz trennst anstelle des Standby-Moduses :-D
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Der Core i7-3517U sieht in der Tat kurios aus.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Also ich find´ ja den Core i5-3570K noch am spannensten. Aber halt "nur" ähnlich spannend , wie den 2500k. So gesehen warte ich mindestens bis Sommer 2013 mit dem Aufrüsten. Mal schaun was dann so kommt. So lange reicht mein 4x4Ghz X4 sowieso ( und vielleicht auch noch länger ) .
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Der Core i7-3517U sieht in der Tat kurios aus.
3Ghz 2Cores + SMT und nur 17 Watt?
Der PERFEKTE Netbook/Ultrabookprozessor.
Wird wohhl so nicht kommen :(
Wird wahrscheinlich auf 1.9 Ghz base und 3.0 Ghz Turbo hinauslaufen. (sofern es ein "Schreibfehler" ist)
Jap, wobei das schon trotzdem verdammt gut ist.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Werde ich wohl auch noch überspringen meine Kiste reicht noch aus.
Sind aber ein paar tolle Prozis dabei!
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Wieder kein i3-K-Modell.
Und das mit dem Referenztakt glaub ich erst wenn ich es sehe. Wozu bräuchten Intel sonst die K-Modelle außer wegen der int.GPU?
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Es gab auch vom i7-870 ein K Model - den i7-875 K.
Es ist eben etwas simpler über den Multi übertakten zu können, daher machen die K-Modelle für einige schon Sinn.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Aber wenns eh über den Referenztakt möglich ist, dann könnens doch auch ruhig wenigstens 1 i3K Modell bringen, so schwer wirds doch nicht sein. Zumal die i3 doch im Gegensatz zu den i5 und i7 eh noch um einige Funktionen beschnitten sind, ähnlich dem Pentium. Somit werden sie den Quadcores doch eh nicht wirklich gefährlich, oder?
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Die i3's haben auch keinen Turbo.
Sie haben eben ein anderes Featureset, eine Abgrenzung soll es schließlich auch geben.
Wozu brauchst du denn bitte den freien Multi wenns wieder über Referenztakt möglich ist? an sich für nichts.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Weil ich das mit dem Referenztakt noch ni wirklich glauben kann, drum. Kann aber auch keine Infos drüber finden...
Als einziges hab ich was von 112 MHz Referenztakt im Rahmen von OC eines K-Modells gelesen. Aber wieviel Referenztakt möglich ist (ohne K) davon habi noch nix gefunden. Weiß von Euch da jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Die TDP ist doch klasse. Betrachtet man die Leistung pro Watt und vergleicht das mit AMD...
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Beachte auch, dass der Grundtakt der U Modelle gesenkt wurde. Dann wird wahrscheinlich die Spannung sehr eng ans untere Limit gesetzt und der Turbo-Modus nur sehr selten aktiv um diese TDP einzuhalten - und vor allem nicht allzu stark selektieren zu müssen.

Zur Sache mit der Stromrechnung: Ob eine CPU 95 oder 77W unter Vollast (wo sie ja nur sehr selten ist im Normalfall) benötigt macht so wenig aus, dass du es eher merken würdest wenn du die ne Steckerleiste ans TV klemmst und über Nacht das Gerät vom Netz trennst anstelle des Standby-Moduses :-D

Ja, natürlich läuft der dann mit niedrigem Takt, aber trotzdem wird der sich im Leistungsverhältnis bestimmt gut machen. Ich habe gerade einen Atom E350 sowie ein IBM Thinkpad mit Intel Prozessor. Beide mit 1,6GHz sind trotzdem noch recht flott. Da wird die neueste Technik selbst bei meinetwegen 1.9GHz noch ganz gute Leistung bieten :) Und angesichts der SB-i3 scheint mir das auch nicht unrealistisch
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Weil ich das mit dem Referenztakt noch ni wirklich glauben kann, drum. Kann aber auch keine Infos drüber finden...
Als einziges hab ich was von 112 MHz Referenztakt im Rahmen von OC eines K-Modells gelesen. Aber wieviel Referenztakt möglich ist (ohne K) davon habi noch nix gefunden. Weiß von Euch da jemand was genaueres?

Das K hat einzig und allein die Aussage das der Prozessor einen offenen Multiplikator hat.
Auf den BLCK bzw. dessen Übertaktbarkeit hat das keinen Einfluss, das man die CPU nicht per BLCK übertakten kann hat einfach damit zu tun das dort andere Bustakte mit dranhängen. Durch die Straps wird es wieder möglich sein den BLCK gesondert zu übertakten wie es bei Sandy-E bereits möglich ist.
 
AW: Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs

Die TDP ist doch klasse. Betrachtet man die Leistung pro Watt und vergleicht das mit AMD...
:D das darf man heutzutage eh nicht mehr machen ;)
Das ist schon seit dem Core 2 Duo und Core 2 Quad ein einseitiger Vergleich - und da ein Core 2 Quad 9xxxer immer noch einen Bulldozer schlägt bei 1-4 Threads, bei gleichzeitig weniger Abwärme... ist diese 2007er CPU 2012 immer noch ein wenig AMDs Nightmare, obwohl die 5 Jahre alte CPU todgeschwiegen wird
 
Zurück