[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

@Chrisch
Ace, Kaspar, Losmile, Maeximum30, Baron, Chillout86 usw.:D
Da kommt schon mehr als eine Hand zusammen, sagen wir zwei!:daumen2: Was auch scon zuviel ist

Zuletzt bearbeitet:

Ja korrekt, doch gibt es den Sockel noch nicht allzu lange.
Ich meine damit, es geht bestmmt gut 1 monat mit nem i5@3,5Ghz, aber keiner will ein System für einen monat, die meisten wollen eins für 1-2 Jahre!! Und wer weiß, was in 1jahr mit dem Sockel los ist?
Ich wollte eigentlich AMD,d och finde ich den i5 besser, aber nun, ehrlich das kann´s ja nicht sein.
Wenn jeztzt schon welche abrauchen, wie sieht es dann in einem Jahr aus, dann gibt nix mehr von den Sockeln?!
i7 920 habe ich mir auch überlegt, doch
i7 (230€) + mobo (230€ - für ein egscheites) + RAM (140€) =ca.600€
i5 (160€) + mobo (150€) + Ram (100€) = ca. 410€
Und das is schon eine menge geld, und wie es aussieht wird zwar gulftown für den sockel 1366 erscheinen, jedoch nur in extreme editionen, die wiederrum für den "normalen" unbezahlbar ist!
Dann wird man wohl doch zu AM3 greifen müssen, die haben nämlich nur einen Sockel, der bis 2011 bleiben soll, und nicht soviele verschiedene...
ganz nebenbei ist er auch noch günstiger!

MFG

Speedguru

Also für mich gibt es bei der ganzen Plattform kein Problem. (alle sprechen bzw. schreiben ja von "dem Problem" :ugly:)

Und das was jetzt in aller Munde u. Ohren (aber eigtl. Augen) ist, hällt mich auch nicht davon ab (evtl. nächstes Jahr) in ein weiteres Sys,
diesmal auf Basis eines 2 Kerners mit HT, zu investieren ;)
(der RAM muss erst wieder bisschen günstiger werden und die neuen CPUs natürlich auch)

Ja korrekt, doch gibt es den Sockel noch nicht allzu lange.
Speedguru

Hm.. ich kann mich an keinen anderen Sockel erinnern der solche "Fehler'/Probleme" hatte. Und ich meine nur die rein mechanischen sockelspezifischen Probleme, nicht die Plattform.

Das ist mal echt peinlich! Und ein absolutes KO Argument, ganz egal wie geil die Plattform sonst ist.

Ich kauf mir auch kein M5 mit fehlerhaften Nockenwellen und hoffe das sie gerade bei mir halten...

irgendwie bin ich guter Dinge das es dafür eine Erklärung gibt,und sich bestimmt in den nächsten 2 Monaten etwas tut,sei es eine Verbesserung des Sockels,Kontakte usw.
Mein i5er und das EVGA Board haben auch schon mehr wie 4GHz mit humaner Spannung gesehen,und CPU Kühler habe ich auch schon mehr wie ein Dutzend gehabt und verbaut,denke nicht das es was mit dem anpress Druck zu tun hat!
Gibt nur 2 Sachen:
1. Sockel hat Fehler was auch immer (Kontakte,Pins usw.)
2. Die Lynnfield Modelle haben Probleme

so was gab es ja auch noch nie,
das ein Sockel ab raucht und das gleich bei mehren,
hier im Forum sind ja auch nicht alle vertreten den der LGA1156 bereits schon ab geraucht ist um die sache mal realistisch zu sehen
und PCs haben schon oft Leute selber zusammen gezimmert,
der eine hat es sorgfältig gemacht, der andere weniger
da hat man nie vom abgebrauchten Sockel was gelesen ,

was mich an der Sache stutzig gemacht hat,
die verbrannten Stellen auf dem Sockel selber
sind etwas ungleichmäßig,
dann tritt das bei verschieden Bords und Kühler auf,

2. Theory : vielleicht haben sich die Bord Hersteller
nicht ganz an die Intel Vorgaben gehalten
um z.b. Geld zu sparen ? könnte das vielleicht auch sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Da das Unterforum zum Intel Themenabend gleich geschlossen wird, ist der Thread für weitere Diskussionen im "Prozessor"-Forum gelandet.

Außerdem habe ich den Threadtitel angepasst, damit die Herkunft des Threads auch für neu Eingestiegene erkenntlich ist.

Viel Spaß beim Diskutieren.

Ich weiß imo gar nicht mehr, ob ich dem allem Glauben schenken kann. Die einen sagen, es funzt ohne Probleme, egal ob Megahalems @ 790g oder Boxed Kühler. Oder Übertaktung auf 4 GHz oder auf Standardtakt. Es ist zum Verzweifeln für mich udn viele andere auch.

Meinerseits kann ich noch warten, das ist kein Problem. Wer vor einem Monat das i5-750-system gekauft hat, hat aj erstmal ein halbes Jahr Ruhe vor neuen Sachen. Wenn ich jetzt warte, nur wegen sonem dummen Problem, dann kommen neue Sachen raus, die zu teuer sind. Dann istwäre das i5-750-system leicht veraltet und es wäre der Horror.

Entweder Intel behebt das Problem bis Silvester oder sie verlieren mich als Käufer. Denn dann warte cih wieder auf eine solch tolle Möglichkeit wie der i5-750@ 3,5 GHz mit GD-65 und tollen 4GB RAM, Win7 64bit usw.

1. Ist es Intels CPU, die den Chaos hier verusacht?
2. Ist es die Schuld des zu schweren CPU-Kühlers aus der Platine?
3. Ist es Der Foxconnsockel welches solche Probleme bereitet?

EDIT: Fakt ist, egal wesen Schuld dieses Socke- oder sonstwasproblem ist, es muss beseitigt werden, ansonsten, heißt es warten, wietere neue PC-System abrauchen alssen, Leute zur Verzweiflung bringen, frohen Käufern die Systeme kaputtmachen und so vielleicht deren finanzielle Existenz in gefahr zu bringen.. Man will gar nicht über das Elend nachdenken..

MfG -DIVINITY-

^^Hi hi, 790g...

...ich habe nen EKL Brocken + 2 Lüfter drauf (780g + 240g = 1020g) und das Ding wird ohne Backplatte montiert.

Immer wieder schön zu lesen: "das/dem Problem"

Ich glaube immer noch an schicksalhafte Einzelfälle, die zwar ein tragisches Ende nehmen, aber kein allgemeines Problem darstellen.

Und an den TLB Bug war AMD doch selbst schuld, kam es dort nicht erst zu komplikationen als AMD die Biosupdates rausgebracht hat (da war doch die Perfomance teilweise sehr stark gesunken)?!

AMD hat sich aber das Problem vorgenommen und beseitigt - intel denkt nicht mal daran irgendwas zu ändern oder zu überarbeiten

Also die die ich bisher kenne kann man an einer Hand abzählen.....

den Betroffen ist es (vermutlich) herzlich egal wie viele andere es gibt die keine Probleme haben - ein betroffener ist schon einer zu viel

Ich nutze auch nen i5-750 in meinem 24/7 System und habe noch keinerlei Probleme (und das mit einem schweren Luftkühler im Gehäuse).

klar - das Sockelproblem kündigt sich ja nicht an - also wer sagt das dein Sockel nicht morgen abraucht

mfg

Ich weiß imo gar nicht mehr, ob ich dem allem Glauben schenken kann. Die einen sagen, es funzt ohne Probleme, egal ob Megahalems @ 790g oder Boxed Kühler. Oder Übertaktung auf 4 GHz oder auf Standardtakt. Es ist zum Verzweifeln für mich udn viele andere auch.

Meinerseits kann ich noch warten, das ist kein Problem. Wer vor einem Monat das i5-750-system gekauft hat, hat aj erstmal ein halbes Jahr Ruhe vor neuen Sachen. Wenn ich jetzt warte, nur wegen sonem dummen Problem, dann kommen neue Sachen raus, die zu teuer sind. Dann istwäre das i5-750-system leicht veraltet und es wäre der Horror.

Entweder Intel behebt das Problem bis Silvester oder sie verlieren mich als Käufer. Denn dann warte cih wieder auf eine solch tolle Möglichkeit wie der i5-750@ 3,5 GHz mit GD-65 und tollen 4GB RAM, Win7 64bit usw.

1. Ist es Intels CPU, die den Chaos hier verusacht?
2. Ist es die Schuld des zu schweren CPU-Kühlers aus der Platine?
3. Ist es Der Foxconnsockel welches solche Probleme bereitet?

EDIT: Fakt ist, egal wesen Schuld dieses Socke- oder sonstwasproblem ist, es muss beseitigt werden, ansonsten, heißt es warten, wietere neue PC-System abrauchen alssen, Leute zur Verzweiflung bringen, frohen Käufern die Systeme kaputtmachen und so vielleicht deren finanzielle Existenz in gefahr zu bringen.. Man will gar nicht über das Elend nachdenken..

MfG -DIVINITY-

Es kann passieren, muß aber nicht! Es gibt für Intel nix zu beheben, absolut nicht.

Punkt 1 ist sehr sehr unwahrscheinlich
Punkt 2 mit dem Kühler kannste schonmal streichen da es völliger Unsinn ist. :lol::daumen2:
Punkt 3 beim Lotes kam es bisher was publik ist 1x vor (kann auch daran liegen das der ne geringere Verbreitung Markt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach besteht auch beim Sockel 1366 kein 100%ig sauberer Kontakt durch den Sockel, die Qualität scheint hier aber trotzdem noch ne Ecke besser zu sein als beim Sockel 1156.

Sowohl der 1366 als auch der 1156 erscheinen mir im direkten Vergleich zum Sockel 775 ziemlich labil und fehleranfällig.

Es kann passieren, muß aber nicht! Es gibt für Intel nix zu beheben, absolut nicht.

das sehe ich anders - vor allem da die Lösung des Problems ziemlich banal ist - man braucht ja kein Rad neu erfinden sondern lediglich den Sockel auf eine bewährte Konstruktion wie den Sockel 1366 oder 775 ändern - weder die CPU noch die Mainboards müssten in irgend einer weise geändert werden

mfg

Ist ein bischen gemein. Also die Leute deren CPU/Board abgeraucht ist - waren bestimmt genauso überzeugt, als sie es kauften, wie ihr Andere auch. Halt bis zu dem Moment wo es "Puff" gemacht hat und übel roch und die 400 Euro erstmal futsch waren.
KEINER - auch IHR nicht, seit sowas von Intel oder AMD gewöhnt - die Enttäuschung und Verunsicherung ist nachvollziehbar.

Warum also die Leute indirekt als Trottel oder Pfuscher bezeichnen, die mit ihrer Hardware nicht umgehen können, und Mist in die Foren schreiben ? Genau so kommen manche Postings hier nämlich rüber.

Wollte ich mal sagen.

Beim S1366 ist es bisher jedenfalls nicht passiert und der ist schon ein Jahr am Markt.
Wenn ihr euch mal die Bilder auf anandtech, HWluxx, XS oder sonst wo anschaut dann werdet ihr sehen das es immer an der gleichen Stelle in Sockel bzw. die gleichen Pins betroffen sind. Und dann sind es wenn man in den Whitepapers nachschaut Pins die für die Spannungsversorgung zuständig sind.
Bisher ist jede Ursache die irgendwo geäußert wird nur Spekulation, die eine abwegiger die andere plausibler.
Das der Sockel billiger sprich labbriger wirkt ist klar.
Mal passiert es bei OC, oder bei Extrem OC (LN2), mal aber auch schon bei Standard. Das Risiko besteht also immer, egal bei welchem Takt, egal mit welchem Kühler und egal bei welcher Spannung. Was sicher ist, wenn es passiert, dann an der gleichen Stelle im Sockel.
Einige CPU laufen noch nachdem es passiert ist, andere nicht. Das es passiert ist zeigt sich manchmal daran das keine 4GB RAM sondern nur noch 2 GB arbeiten bzw. erkannt werden.
Es ist auf Foxconn Sockel aber auch schon auf Lotes passiert.
Das sind die Fakten, nicht mehr und nicht weniger!!!
Und die Ursache kennt bisher scheinbar kein Mensch?

Im HWLuxx ist es bisher jedenfalls überwiegend auf Asus MIIIF und wenigen GB passiert. Wobei beim MIIIF die berühmten "auto" settings eventuell eine Rolle spielen könnten, sage ausdrücklich könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie mans dreht und wendet. Das Vertrauen in ein 1156er System steigt nicht gerade dadurch.

Wurde auch schon mehrmals gemeldet, das NON-OC Systeme gestorben sind.

Die Auto Settings können in der Tat mitspielen. Auto versucht die Spannung an den Takt der CPU anzupassen - setzt man diesen zu hoch an, wird auch die Spannung zu hoch sein. So eine Autofunktion ist ja lange nicht so gefühlvoll wie mein Mittelfinger (wenn ihr versteht was ich meine :D)

Also ist es theoretisch egal was ich mit der CPU mache oder welchen Kühler ich verwende..

Letzten Endes könnte das Teil abrauchen und ich hätte ne Menge Sorgen, da kein PC mehr wäre^^

Auch wenn die Chance so relativ gering ist, ich kann kein Risiko eingehen, da ich kein Geld in der Rückhand hätte um mir was anderes einfallen zu lassen. Welche Teile gehen denn eig. kaputt? Der CPU-Kühler müsste noch verwendbar sein oder? Ist CPU und Board kaputt? Ist der RAM auch betroffen? Ich will nur wissen, in wie weit ich das Maximum des Schadens eingrenzen kann.

Meine 3. Variante neben 1156@i5-750 und 1366@i7-920 wäre die AMD-Version mit 955 BE, dem gleichen 1156-er-verbauten RAM, dem AM3-board MSI 790FX GD-70 und dem gleichen CPU-Kühler. Da würde ch sogar noch Geld sparen. Der 955BE gefällt mir bloß nicht so gut wie der i5-750 wegen dem geringen OC-Potenzials, heißt wenig Spielraum, wobei er ja schon auf 3,2GHz läuft.

*Heul.. :(

Der CPU Kühler bleibt immer heil, wenn die Kiste nicht gerade abbrennt.

Ansonsten kann man nicht sagen, welchen Weg so ein Kurzschluss nimmt - es kann sich praktisch und schlimmstenfalls auf alle elektronischen Komponenten erstrecken.

OmG. Das wäre das Todesurteil... Dann müsste ich 2-3 Jahre ohne Gaming-pc auskommen. Also entweder wird's gelöst oder es wird zur i7-Version oder zur AMD-Version gegriffen.

Übrigens ist ein i7-Sys überhaupt nicht mehr so viel teurer als ein i5-sys ;)

Ich sage nur i7-920 + Foxconn Flaming Balde GTI und günstigen 6GB Corsair-RAM. ;)

Zurück