[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Mein EVGA P55 Classified hat auch Lotes Sockel und läuft bisher ohne Probleme.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Da mein Name gefallen ist.

Ich bin mit Gigabyte in Kontakt und das Board und die CPU werden ausgetauscht. Ein offizielles schreiben bekomme ich auch noch.

Gruß
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Abend,

Da mein Name gefallen ist.

Ich bin mit Gigabyte in Kontakt und das Board und die CPU werden ausgetauscht. Ein offizielles schreiben bekomme ich auch noch.

Gruß

hey, dich gibts ja auch hier! Das ist ja gut und die CPU?
Aber dann is mit ocen auch nixx....
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ihr könnt euch an der unschönen Problematik des 1156er Sockel hochziehen wie ihr wollt.

Die Intel "Forum-Betreuer" lesen hier die ganze Zeit mit. Selbst für sie wird das ein heikles Thema sein. Jeder Kommentar von einem Mitarbeiter sollte wohl überlegt sein und muss bestimmt erst mit anderen Instanzen abegesprochen werden. Demnach wird hier so schnell keine eindeutige Antwort erscheinen.

Natürlich ist es für den Endkunden wirklich nicht schön, mit dem Gedanken leben zu müssen. Noch ungewisser ist die Frage: "Was passiert nach einem Schaden?"

MFG
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Und wer ersetzt dir jetzt die CPU, Losmile? Gigabyte?

Das wird sicherlich noch im Schreiben drinne stehen. Wie ich mitbekommen habe, ist bei einem EVGA mit Lotes Sockel das selbe passiert und er hat Board und CPU von EVGA ersetzt bekommen. Ähnlich wird es in meinem Fall wahrscheinlich laufen.

Das unter standard Bedingungen ein Sockel wie in meinem Fall abraucht, war denk ich mal einfach Pech. Sozusagen Montagssockel.
Macht Euch nicht zu sehr nen Kopf. Gigabyte wird jeden Fall einzelnt begutachten und dann entscheiden.

Gruß
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Es gibt einen Fall wo bei einem EVGA P55 FTW auch der Sockel und die CPU abgeraucht ist und zwar war das FTW mit einer Lotes Halterung. Der User war aus einem griechischen Forum der auch im XS Forum tätig ist. Er hatte kurzer hand den EVGA Support kontaktiert und die haben ihm CPU und Mainboard direkt ohne viel gelaber getauscht.

@Losimle

LOL du warst schneller :)
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ach JZ, dafür dank ich dir auch. Aber ich denke du hast mich dann auch verstanden.

Gruß
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

hatten eure abgerauchten Boards optisch einen Schaden? Mein Gigabyte sieht aus wie neu und geht nicht mehr.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Dass Intel das Desaster mit den Sockeln nicht mitgekriegt haben soll, kann mir ein anderer erzählen!

Die Aussage, dass die Garantie bei Betreibung außerhalb der Spezifikationen sowieso erlischt, find ich ein bisschen dreist (auch wenn sie wahr ist)! Da werden Boards mit ihren OC-Eigenschaften beworben, man zahlt einen Haufen Geld dafür und wenn die Kacke fehlerhaft ist, hat man keine Garantie, weil man das versucht hat, was die Hersteller großmundig beworben haben (allerdings außerhalb der Spezifikationen)!

Die wollen alle nur unser Geld, aber dann den Hals aus der Schlinge ziehen und die Schuld dem anderen in die Schuhe schieben.

Fakt ist, dass Foxconn die Sockel nach INTEL-VORGABE fertigt. Fehlerhaftes Design --> Fehlerhafte Vorgabe! Warum soll denn ein MOBO-Hersteller haften, der den fehlerhaften Kram verbaut, der ihm nach Vorgabe geliefert wurde?

Mich regen diese ausweichenden Antworten auf!

Mfg mmayr
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Es gibt einen Fall wo bei einem EVGA P55 FTW auch der Sockel und die CPU abgeraucht ist und zwar war das FTW mit einer Lotes Halterung. Der User war aus einem griechischen Forum der auch im XS Forum tätig ist. Er hatte kurzer hand den EVGA Support kontaktiert und die haben ihm CPU und Mainboard direkt ohne viel gelaber getauscht.
Wenn du jetzt noch schreibst dass er hipro5 hieß verwette ich so ziemlich alles was ich habe darauf dass das Board nicht innerhalb der Spezifikation, ja wahrscheinlich noch nicht ein mal mit den original Schaltkreisen lief;).

Sowieso sollte man XS nicht wirklich als Instanz für pfleglichen Hardwaregebrauch nehmen.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Dass Intel das Desaster mit den Sockeln nicht mitgekriegt haben soll, kann mir ein anderer erzählen!

Die Aussage, dass die Garantie bei Betreibung außerhalb der Spezifikationen sowieso erlischt, find ich ein bisschen dreist (auch wenn sie wahr ist)! Da werden Boards mit ihren OC-Eigenschaften beworben, man zahlt einen Haufen Geld dafür und wenn die Kacke fehlerhaft ist, hat man keine Garantie, weil man das versucht hat, was die Hersteller großmundig beworben haben (allerdings außerhalb der Spezifikationen)!
Was kann Intel für die Werbung der Boardpartner?
Die wollen alle nur unser Geld, aber dann den Hals aus der Schlinge ziehen und die Schuld dem anderen in die Schuhe schieben.

Fakt ist, dass Foxconn die Sockel nach INTEL-VORGABE fertigt. Fehlerhaftes Design --> Fehlerhafte Vorgabe! Warum soll denn ein MOBO-Hersteller haften, der den fehlerhaften Kram verbaut, der ihm nach Vorgabe geliefert wurde?
Fakt ist, das es anfangs Qualitätsprobleme bei Foxconn gab (wurde so zumindest von Gigabyte und anderen Herstellern bestätigt).

Ich selbst habe bisher 8 S.1156 getestet und das auch mit ~1.5v VCore und hatte keine Probleme. Mein 24/7 Sys ist ebenfalls S.1156.

Alle Boards haben bzw hatten nen Foxconn Sockel.
Mich regen diese ausweichenden Antworten auf!
Und mich regen irgendwelche Anschuldigungen ohne Grundlage auf...

Wie schonmal geschrieben, der Hype um die defekten Boards ist einfach zu groß...

Gab doch auch damals bei AMD zig Boards die abgeraucht sind wo nen Phenom drauf zum einsatz kam, da wurde doch auch nicht sonen Wind drum gemacht, warum jetzt hier?
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Was kann Intel für die Werbung der Boardpartner?

Nun Intel selbst bietet ebenso boards an die OC erlauben... Das gewähren einer solchen möglichkeit schafft nunmal kunden... der ausschluss aus der garantie ist da nebensächlich, wer in gottes namen interessiert sich schon für die AGB oder Garantiebestimmungen? ;)

Ich selbst habe bisher 8 S.1156 getestet und das auch mit ~1.5v VCore und hatte keine Probleme. Mein 24/7 Sys ist ebenfalls S.1156.

8?:what: Krass!

Und mich regen irgendwelche Anschuldigungen ohne Grundlage auf...

Wie schonmal geschrieben, der Hype um die defekten Boards ist einfach zu groß...

Gab doch auch damals bei AMD zig Boards die abgeraucht sind wo nen Phenom drauf zum einsatz kam, da wurde doch auch nicht sonen Wind drum gemacht, warum jetzt hier?


Weil hier nen intel Themen abend ist und obs darum nen hype gab weiß google!

PS: Es will hier glaub ich niemand deinen Liebling schlecht reden... all jene die hier ihre Probleme Kund tun sind Intel nutzer und haben problemchen ;)
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Gab doch auch damals bei AMD zig Boards die abgeraucht sind wo nen Phenom drauf zum einsatz kam, da wurde doch auch nicht sonen Wind drum gemacht, warum jetzt hier?
AMD hatte den "unheimlich schwerwiegenden" TLB-Bug und ein Hype reicht :)

Wenn Foxconn die Fehlerquelle wäre, würden sie dann nicht einfach die entsprechende Serie zurückrufen. Das ist ja nichts neues mehr das irgendeine Firma irgendwas zurückrufen muss.^^
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

@ Tamio

wieso sollten sie? es wird einfach kalkuliert was "günstiger" ist. Und in dem Fall wird es wohl einfach sein die defekten Boards auszutauschen statt eine weltweite Rückrufaktion zu starten.

Und zum LOTES Sockel, wenn man sich die mal genauer ansieht bestehen die meisten LOTES Sockel eben nur aus der CPU Arretierung, der eigentliche Sockel ist bei vielen immernoch von Foxconn ;)

@ BiTbUrGeR

es geht nicht um den Intel Abend, sondern darum das die Presse sonen wirbel darum macht. Wär das nicht in sämtlichen News breitgetreten worden wüssten 99,9% nichtmal davon. Und nun wird überall Panik gemacht die unberechtigt ist.

Und an den TLB Bug war AMD doch selbst schuld, kam es dort nicht erst zu komplikationen als AMD die Biosupdates rausgebracht hat (da war doch die Perfomance teilweise sehr stark gesunken)?!
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

der tlb bug wurde eh überbewertet, und das die presse dinge hyped die kaum der rede wert sind ist bekannt...

nur liegt alles im auge des betrachters und wenns halt bei der presse viele augen für etwas gibt wird es schneller bekannt.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Dass Intel das Desaster mit den Sockeln nicht mitgekriegt haben soll, kann mir ein anderer erzählen!

Die Aussage, dass die Garantie bei Betreibung außerhalb der Spezifikationen sowieso erlischt, find ich ein bisschen dreist (auch wenn sie wahr ist)! Da werden Boards mit ihren OC-Eigenschaften beworben, man zahlt einen Haufen Geld dafür und wenn die Kacke fehlerhaft ist, hat man keine Garantie, weil man das versucht hat, was die Hersteller großmundig beworben haben (allerdings außerhalb der Spezifikationen)!

Die wollen alle nur unser Geld, aber dann den Hals aus der Schlinge ziehen und die Schuld dem anderen in die Schuhe schieben.

Fakt ist, dass Foxconn die Sockel nach INTEL-VORGABE fertigt. Fehlerhaftes Design --> Fehlerhafte Vorgabe! Warum soll denn ein MOBO-Hersteller haften, der den fehlerhaften Kram verbaut, der ihm nach Vorgabe geliefert wurde?

Mich regen diese ausweichenden Antworten auf!

Mfg mmayr

Fakt ist aber das die Mainboard-Hersteller mit ihrem Boards die user auffordern bzw. ihnen die Möglichkeit geben ihre CPU (Intel) weit außerhalb der Spezifikation zu betreiben! Wenn das in die Hose geht kann man Intel dafür nicht zur Verantwortung ziehen.
Die Mainboard-Hersteller haben aus dem 1156 etwas gemacht, oder machen wollen, was er absolut nicht ist, nämlich High-End von der Leistung her :lol:
Womöglich vertragen ja die CPU diverse Sachen die auf den Mobo's passieren nicht? S1156 ist nur "Mainstream", also wieso Höchstleistung erwartet wird verstehe ich nicht.
Wer die will der soll S1366 kaufen und gut ist.
Nein die user wollen das schnellste und beste am billigsten, was nur in die Hose gehen kann?
Die Mainboard-Hersteller sind die eigentlich Schuldigen in dem Spiel und nicht Intel.
Mit ihrer Werbung und den massenhaften OC Optionen im Bios (Asus MIIIF, EVGA usw.) liefern sie die Grundlage für das was da immo läuft.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Was bisher auch Keiner getestet hat - Der Sockel 1156 ist von Intel im Zusammenspiel mit dem Boxed Kühler spezifiziert (Wiegt 200g ?) Intel gibt zwar in den Whitepaper ein Maximal Gewicht für den CPU Kühler an - aber die Maximalen Scher- und Druckkräfte die auf Sockel und CPU wirken sind nicht Spezifiziert.

Könnte also sein, das die Ursache für das Sockelproblem durchaus bei der Verwendung von Kühlmonstern wie Megahalems etc. zu suchen ist - es könnte einfach die Pins zu stark belasten. Die Kühler/Mainboards werden ja auch nicht Horizontal eingebaut - Das Gewicht der Kühler und ihre Höhe üben auch durch das Zusammenspiel von Gewicht und Hebelwirkung eine stark einseitige Belastung aus.

Auch das Bild der Verbrennungen an den Sockeln und CPU zeigt sich immer (was ich gesehen habe) einseitig, sind nie gleichmässig auf die gesamten Pins verteilt.

Das Sockel 1366 nicht betroffen ist, könnte daran liegen, das die Kühlerbefestigung weitere Bohrungen hat, was durch die anderen Winkel auch die Krafteinwirkung reduziert.
Oder auch das der Sockel einfach über 100 Pins mehr hat.

Das ist echt kein einfaches Problem, vielleicht sollte man vom 1156 wirklich die Finger weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Seltsam ist auch das man nix von Sockel Problemen hört in Verbindung mit Intel-Boards, obwohl die auch OC Funktionen haben? (DP55KG) mit Foxconn-Sockel.
 
Zurück