[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Bitte ein wenig Verständnis. Man kann nicht offen über "ein laufendes Verfahren" sprechen. Es sind mehrere Firmen beteiligt diese Problematik aufzuklären - und man wird das zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich tun.

so viele Firmen und Hersteller und überall der gleiche Fehler ?
das sieht meiner Meinung nach einem Konstruktion Fehler des Sockes LGA1156 aus ?
"will vielleicht keiner hören der so was hat, aber ich glaube das bald ? ";

meinem Nachbarn ist auch der I5 LGA1156 ab geraucht
ohne das er den OC hatte, es ist sehr ärgerlich für die,
die so ein System haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ich bleibe mal bei meinem Verdacht mit der Belastung durch die Kühler und nehme kleinere Wetten an.:devil:
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

das glaube ich nicht, weil es verscheide CPU Kühler gibt , aber ausschließen kann man das auch nicht,
denn dadurch können Leiterbahnen z.b. brechen ?
wenn du den Verdacht hast, kannst ja mal versuchen den
CPU Kühler noch extra zu stabilisieren und dann das System
bis an die Schmerzgrenze Auslasten ?
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Leider (oder Gott sei dank) hab ich kein solches System. Aber eine einfache Umfrage könnte weitere Hinweise geben : Wieviele 1156 er sind denn schon in HORIZONTALER Position (z.B: Testaufbau) abgeraucht ? Und wieviele 1156er mit Boxed Kühler sind abgeraucht ?

Je näher diese Zahlen gegen Null gehen, desto wahrscheinlicher ist der Zusammenhang.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ich bin zwar kein Betroffener, aber mein nächstes System sollte eines mit i5-750 un d MSI P55 GD-65 werden. 3,5GHz sollten locker drin sein hat mir PCGH_Marc gesagt. Ich hätte das Mega Shdaowkit zur Kühlung genommen. Das sollte völlig ausreichen für 3,5GHz.

PCGH_marc meinte auch, dass er seinen i5-750 ebenfalls übertaktet betreibt, keine Probleme habe und so meinte er, dass das kein Problem sei, er habe seine CPU schon auf 4GHz betrieben.. Ohne Probleme.

Somit war ich mir sicher. Das wird schon gehen. In meiner Rückhand habe ich noch ein i7-System, aber das wäre eine teurere Variante und das Geld hab eich nicht.

Ein vebranntes System wäre natürlich am allerschlimmsten für mich. Ich schwimme nicht in Geld und wenn die keine Garantie übernehmen, werde ich warten oder auf ein anderen Sockel zurückgreifen.

@Intel

Mir war klar, dass ihr den Fragen möglichst ausweicht oder das kommt:

,,keine Stellungnahme" oder ,,keine Spekulationen". :daumen2:

Entweder das Problem wird behoben oder ihr werdet eine Menge potenzieller Käufer verlieren!

EDIT:

Intel wird darauf nicht antworten oder nur ausweichend.
Mir bleibt jetzt nur noch ein Schutthaufen meines lange geplanten i5-750-Projektes.
Verzweiflung und Wut machen sich bei mir breit

... Eine Frechheit. :daumen2:

MfG -DIVINITY-
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Wer bei der Montage gewissenhaft vorgeht und es mit VCore und VTT nicht übertreibt, ist imho auf der sicheren Seite.

Ich nutze auch nen i5-750 in meinem 24/7 System und habe noch keinerlei Probleme (und das mit einem schweren Luftkühler im Gehäuse).
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Hi!

@Divinity: ich kann Deinen Frust vertehen; mir geht es beinahe ähnlich.
Ich habe noch einen 775er und wollte aufrüsten.
Das Problem:
  • Sockel 775: kommt leistungsmäßig immer mehr ins Hintertreffen; neue CPU's gibt es nicht (mehr), auch der E8700 ist in der Versenkung verschwunden.
  • Sockel 1156: das Sockelproblem
    und:
  • auch hier gibt es keinen Leistungsschub mehr; der 6-Kerner kommt nicht für 1156.
  • Sockel 1366: teuer: 'mal eben' 500€ nur für CPU und Mainboard hat auch nicht jeder.
    und:
  • der nächste Sockel steht schon vor der Tür.
Dazu kommt: ich will mir eine Wasserkühlung einbauen, weil ich keine startende 747 auf'm Schreibtisch haben will.
Also kostet jeder Wechsel von Mainboard/Sockel mich gleich noch mal 2-300€ extra für die Kühler.

Fakt ist: der Sockel 1156 ist für mich - inzwischen - keine Option mehr:

  • das Sockelproblem: ich habe keine Lust, dass mir der Rechner 'abraucht' und ich mich dann mit dem Händler wochenlang streiten darf, wer mir das - und was - nun ersetzt.
    Zumal: es gibt ja Mainboard's, die Übertakten in der Grundeinstellung schon, also ohne Zutun den Nutzers.
    Bei Übertaktung ist aber die Garantie weg........
    Da bin ich doch völlig der Dumme!
  • die Leistung: die heutige Software fordert immer mehr Leistung.
    Den 6-Kerner wird es aber für 1156 nicht geben

Also bleibt mir nur die Wahl, doch auf den - teuren - Sockel 1366 auszuweichen und zu hoffen, dass ich damit wenigstens zwei Jahre hinkomme.


grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

ja eben mach Nägel mit köpfen ,
Intel hat heute gesagt, das es für den 1366 Exterm CPUs gebe wird und für den LGA1156 nicht . ich habe noch zwei 775 und nicht vor diese zu ersetzen, die sind schnell genug , also nicht verrückt machen lassen und überlegen ob nicht doch die das ältere System völlig genügt?
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

@DIVINITY
@Schienenbruch

1366 ist nicht mehr so teuer! Gutes Board X58 von 140-220€ Asrock, DFI DK oder UT usw. / CPU 920 gibbet für 220-230€ / RAM kann man auch ohne große Einbußen nen Dual-Channel Kit nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

@ Tamio

wieso sollten sie? es wird einfach kalkuliert was "günstiger" ist. Und in dem Fall wird es wohl einfach sein die defekten Boards auszutauschen statt eine weltweite Rückrufaktion zu starten.
IIhr Reputation spielt auch eine Rolle und ob sie die so einfach gefährden...
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Eines steht jedenfalls Fest - Gewisse Kühler- ich belege jetzt nur den Megahalem als Beispiel - sind nicht konform zu Intels Spezifikation für Sockel 1156. Ein Gewicht von 790g ist weit ausserhalb des Maximalwertes von 500g. Das ist ein Fakt, und in diesem Falle braucht Niemand mehr nach Garantie fragen.

Dumm gelaufen, das die Pins die Überschreitung der Spez. diesmal halt nicht zulassen.

megahalems

Im Anhang die Spezifiaktionen von Intel
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Das ist doch auch schwachsinn! Du verbreitest einfach nur Panik wie div. Redakteure und das gehört sich nicht, kein wunder das überall nur noch sonen Müll gepostet wird.

PS: ich nutze selbst den Megahalems und das ohne Probleme.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Es ist ja schön für dich, das bei dir Alles funktioniert. Aber eben nicht für die Leute deren Mainboards und CPU Zerstört sind. Und nicht für die Leute, die verunsichert sind.

Deshalb ist es einfach nicht vernünftig, Kühler bedenkenlos zu empfehlen, die sich weit ausserhalb der Spezifikationen befinden. Das hat Auswirkungen durch die Garantiebestimmungen der Hersteller - und sicher nicht zum Vorteil der Kunden.

Wenn man Rauch sieht, ist es nicht dumm, Feuer zu vermuten. Deshalb weise ich auf diese Umstände hin.

Es macht sonst wirklich keinen Sinn, in Foren dumm rumzulabern, wieso die Dinger abrauchen.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Bei mir ist das Asus Maximus III Formula und der i5er abgeraucht und habe mit einem Alphacool Yellowstone Spirit gekühlt (WaKü).
Habe auch wieder ein 1156 System mit EVGA Board und i5er oder i7er mal sehen wie lange das läuft :D
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Bei einer WaKü könnte der Anpressdruck der Befestigung des Kühlers wichtig sein, sowie ob diese Druckkräfte gleichmässig verteilt sind. Da gelten die gleichen Angaben von Intel wie die bei den Luftkühlern - insbesondere die in Newton angegebenen Druckkräfte.

Die Kräfte sollten sowieso gleichmässig verteilt sein, das verbessert auch die Wärmeableitung.

Bei einem Billigkühler (Billig, aber zu schwer) habe ich schon erlebt, das die Wärmeleitpaste nach Demontage auf eine Seite "rübergequetscht" war - das kann nicht gut sein.

PS: (Scherz) 'Ne Intel Spezifikation für Wasserkühlung kenne ich net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Hab den Megahalems 14 Tage auf dem DFI P55 gehabt, absolut null Probleme.
Also das kann es nicht sein....

@Genghis99
Also über die Quali des Intel boxed für 1,70€ müssen wir doch nicht reden, oder? Die Befestigung, sprich die Pins (Kunststoff) davon sagen doch schon Alles.Wenn du nach den Druckkräften gehst die ja schon beim schließen des Sockels entstehen dann dürfte das beim 1156 nicht toll sein, da der Rahmen welcher ordentlich Druck ausübt, nur 3 Befestigungspunkte bzw. Schrauben hat?

@Ace
Du hattest ja auch ein MIIIF, die haben die Abrauchfunktion im Bios (auto) optional integriet?
Sorry, ich bin gemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Bei einer WaKü könnte der Anpressdruck der Befestigung des Kühlers wichtig sein, sowie ob diese Druckkräfte gleichmässig verteilt sind. Da gelten die gleichen Angaben von Intel wie die bei den Luftkühlern - insbesondere die in Newton angegebenen Druckkräfte.

Die Kräfte sollten sowieso gleichmässig verteilt sein, das verbessert auch die Wärmeableitung.

Bei einem Billigkühler (Billig, aber zu schwer) habe ich schon erlebt, das die Wärmeleitpaste nach Demontage auf eine Seite "rübergequetscht" war - das kann nicht gut sein.

PS: (Scherz) 'Ne Intel Spezifikation für Wasserkühlung kenne ich net ...


ACE ist kein Anfänger in Sachen Wakü, er hat ganz sicher nicht den Kühler falsch drauf ;)

btw mein Gigabyte ist im liegen abgeraucht (Corsair H50 Wakü).
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

irgenwo hab ich mal gesagt, das das ein kompliziertes Problem ist. Würde für mich aber reichen kein 1156er Board zu kaufen. Zumal 1366 Kombinationen inzwischen weit unter 500€ zu haben sind.

(ein i7-920 mit AsRockt! Board ab 430,-)


PS : Allgemein wäre es gut, auch für die Leute zu schreiben, die nicht seit 20 Jahren Computerchinesisch lernen oder mit Whitepaper als Bettlektüre einschlafen. Also nicht böse sein, wenn ich mal Eulen nach Athen trage.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Es ist ja schön für dich, das bei dir Alles funktioniert. Aber eben nicht für die Leute deren Mainboards und CPU Zerstört sind. Und nicht für die Leute, die verunsichert sind.
Wieviele Leute kennst du denn bei denen CPU und Mainboard abgeraucht sind? (ohne die extrem Übertakter mit LN2 und 5GHz+)

Also die die ich bisher kenne kann man an einer Hand abzählen.....
 
Zurück