Intel spricht über die Effizienz von Haswell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel spricht über die Effizienz von Haswell

In einer Telefonkonferenz sprach Intel noch vor dem Haswell-Launch über die gesteigerte Effizienz der kommenden Prozessoren, wie sich diese in der Praxis bemerkbar und macht vor allem, wie der Hersteller dies erreicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel spricht über die Effizienz von Haswell

AW: Intel spricht über die Effizienz von Haswell

Akkulaufzeit ist für den Desktop Nutzer total uninteressant. Allerdings würde die gesenkte Spannung auch einen niedrigeren Stromverbrauch bedeuten. Und auch eine etwas geringere Abwärme wegen der niedrigeren Spannung.

Bemerkbar machen wird es sich in einem norameln PC sicher nicht, vielleicht 1-2°C geringere Temperatur im Gegensatz zu Ivy Bridge.

Die Akkulaufzeit von Notebooks interessiert mich so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wenn das gesagte so auch für die Desktop-Prozzis zutrifft, ist es doch ok...

Gruß

Umgekehrt könnte das doch eigentlich auch besseres OC Potential bedeuten. Haswell scheint ja deutlich besser zu sein als ivy.

Aber der Headspreader ist anscheinend nicht verlötet wie auch Ivy. Das hätten sie noch machen können, wäre ein Kauf/Upgrade Grund mehr.

Wäre natürlich interresant, inwiefern das sich auf die Destop-Varianten auswirkt. Haswell scheint in Sachen Idle-Verbrauch ja wirklich genügsam zu sein, aber schafft Haswell das auch unter Vollast?

Bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken.

Unter Last dürfte sich Ivy hier nicht viel nehmen, Haswell basiert noch auf der 22nm Fertigung. Denke das es vielleicht bis zu 10% geringerer Stromverbrauch unter Last ist .

Der Stromverbrauch könnte schon deutlich sinken, immerhin wurde ja erstmals seit langem, wie bereits im Text stand, der PCH geshrinkt. Außerdem ist der Leerlauf-Takt nicht mehr 800 MHZ sondern 100 MHZ. Je nachdem wie stark die Voltage gesenkt werden konnte, könnte Haswell selbst unter Last deutlich genügsamer werden. Zumindest jedoch die Effizienz dürfte ordentlich steigen.

Für Notebooks und auch gerade die Ultrabooks sind diese Prozessoren ein Segen. Können dann vielleicht bald einige Geräte erscheinen. die praxistauglich über 10 Stunden Laufzeit erreichen.

Die Leute sollen nicht nur als "Labern", sondern mal ihre Boards und ihr CPUs endlich in der EU vorstellen und ausliefern.

Man sieht deutlich dass Haswell in erster Linie ein mobiler Prozessor ist.

Insgesammt lässt sich auch vermuten,das man beim Overclocking,bezüglich Haswell,evtl. mehr mit Fingerspitzengefühl und niedrigeren Voltages arbeiten kann und muss.?!:schief:

So gesehen reizt mich Haswell immer mehr und die Z87er Boards sind ja mal echt richtige "hingucker".Insbesondere finde ich dort Asrock und MSI richtig geil,wobei Asus in Gold auch noch crazy rüberkommt.
Nur ,dieses warten auf die ersten Test's...... :ugly:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht mein nächster Prozessor. Aber nur vielleicht ;)

Denke das es vielleicht bis zu 10% geringerer Stromverbrauch unter Last ist .
Wenn man bedenkt, dass man einen i7-3770+SSD+low voltage RAM mit UV auf ca. 92W@3,7Ghz zähmen kann (siehe hier), dann dürfte bei Haswell noch einiges drin sein. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was der neue i7 leistet.

Schön für Notebookuser und den Mobilmarkt, mir als Desktop-User stößt die geringe Weiterentwicklung bei der Performance aber sauer auf

hm, dann schalt ich meinen Rechner nur an, um ihn dann rumidlen zu lassen. Da lohnt sich dann sicher ein Wechsel auf Haswell :D

hm, dann schalt ich meinen Rechner nur an, um ihn dann rumidlen zu lassen. Da lohnt sich dann sicher ein Wechsel auf Haswell :D
Lasse ihn doch auch mal einfach "chillen"...:D

Ich werde mir Haswell nebst kompletter neuer Infrastrukur zulegen. Warte auf Tests...muss ja bald losgehen (naja, eigentlich müsste es hier weitergehen heissen, weil einige (ES-) Tests gibt es ja schon). Warte aber auf die seriösen Tests, wie von PCGH und Co:devil:.
Wenn man den Artikel mit den Äusserungen von Intel liest, ist das ganz klar ein Mobilchip (auf Steroide , war das nicht von Marc?).
Interessant wäre das OC Verhalten (Hotspots, VCore und die neuen OC Gimmicks, vom 2011 abgeguckt), bis wieweit sich die CPU hochschrauben lässt, ohne nen roten (Heatspreader-) Kopf zu bekommen..:lol:

Alles schön reredet von Intel, was kommt am Ende bei raus? Bestimmt wieder nur heiße luft wie mit ihren Ultrabooks die Angeblich so lange halten und am Ende gegen deutlich günstigere Konkurrenz verlieren.

Schön für Notebookuser und den Mobilmarkt, mir als Desktop-User stößt die geringe Weiterentwicklung bei der Performance aber sauer auf

Nenn mir mal bitte ein (Desktop) Szenario wo ein i7 3770k nicht ausreicht?
Ich bin kein Freund von Intel, finde die Entwicklung in Richtung "-Stromverbrauch + wenig Mehrleistung" besser als "+Stromverbrauch + viel Mehrleistung" wenn AMD so weiter macht, war der FX mein letzter AMD Prozessor.
Bei Grafikkarten würde ich mich über eine ähnliche Richtung auch freuen.

@Jan565 wie gesagt ich mag Intel nicht sonderlich aber die Ultrabooks sind doch völlig i.O.
Ich habe ein Zenbook mit dem i5 ULV der 3. Gen und mit kleinen Tricks ne Akkulaufzeit von weit über 7 oder 8 Std. (idle verbrauch mit display ~7 Watt, ohne Display für z.B. Musik 3!!! Watt und unter Furmark+Prime 37W von denen allein schon ~15W auf die dedizierte GT620m gehen. Stromaufnahme vom Netzteil. )
Die Grafikeinheit bei Haswell mobile wird auch so in Richtung GT620m gehen und das bei 17W TDP für Graka und Prozessor, das ist mir persönlich Fortschritt genug. Evtl ist dann der Stromverbrauch im selben Szenario bei 25W oder so.

Wenn man mehr Akkulaufzeit will muss man wohl momentan auf ARM zurückgreifen.

Zurück