News Intel stellt Lunar Lake offiziell vor: Der effizienteste x86-Prozessor jemals

Hört sich doch interessant an. Wenn man sich anschaut das AMD im 9000 etliches geändert und aufgebohrt. Das Resultat war ernüchternd.

Aber diese Zwischenschritte sind auch notwendig.

Die letzten zehn Prozent Leistung interessieren schon lange nicht mehr, wenn ich dafür den fünffachen Verbrauch habe.
Das sehen viele hier aber ganz anders. Intels Hochfrequenzkerne sind doch für viele hier der heilige Gral. Energieverbrauch ist da nebensächlich. Hoher Energieverbrauch ist immer nur dann böse, wenn es sich um AMD Produkte handelt. Obwohl AMD da derzeit bei den CPUs Intel haushoch überlegen ist.

Was Luna Lake da wird ändern können, wird man sehen. Die nächste Sache wird sein, ob man das Desaster Demigration bei LL in den Griff bekommen hat.

Das sehen viele hier aber ganz anders. Intels Hochfrequenzkerne sind doch für viele hier der heilige Gral.
Nö, eigentlich nicht ^^

1725439673865.png

Wir haben 15 Leute, die sich getraut haben, zuzugeben, dass sie einen Raptor Lake nutzen :ugly:

In Berlin hat Intel heute Lunar Lake im Detail vorgestellt und gibt anhand hauseigener Benchmarks einen Ausblick auf die Leistung, die Käufer im Vergleich zu AMD, Intel und Qualcomm im Notebook erwarten können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel stellt Lunar Lake offiziell vor: Der effizienteste x86-Prozessor jemals

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hallo Dave.

Die Aussage im Titel stammt doch von Intel, oder hast du die im Test bestätigt?
Bitte etwas genauer darstellen, man könnte wie in der Vergangenheit bei PCGH Online News schon häufiger, das falsch auffassen und für in Stein gemeißelt aufnehmen.
Es reicht nicht, das im Kleingedruckten richtig zu stellen, es muss im Text, der für sich in der Newsübersicht alleine erscheint bereits richtig sein.
Ein "angeblich", "nach deren Aussagen", oder einfach nur Gänsefüßchen verändern manchmal die Welt.
Danke euch. :-)

Kein HTT mehr: Intel macht nach, was wir am neuen GPU-Testsystem seit Monaten machen. :D
Gibt es dafür eine detaillierte Begründung? Ist es ineffektiv und wenn ja, warum? Mein erster Ansatz ist, dass es heute einfach zu viele Kerne sind und HTT darum immer weniger bringt bis hin zu kontraproduktiv wird. Schaut man auf einen 7600X3D läuft HTT, also die AMD Variante, so meine Vermutung, immer noch sinnvoll.

Insgesamt hört sich das alles sehr gut an. Den Fokus auf Effizienz zu legen, halte ich in Zeiten, in denen immer mehr Energie in Rechensysteme fließt, für sehr wichtig.
... Irgendwann nach 12-13 Stunden Arbeit kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und es reicht mir mal :daumen2:
Bei mir hilft dann 15min Powernapping und Schokolade

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading war doch bei vielen Sicherheitslücken das Kernproblem . Intel begräbt es und AMD macht 2 pipelines pro kern.

Zurück