Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 5 7600X3D-:Wir krönen die neue Effizienz-Hoheit! 👑 [Video]
War doch ein Spannungsproblem; der Cache ist an die Spannung des SoCs gekoppelt oder so und daher darf man nicht zuviel Spannung drauf geben ohne den Cache zu zerstören.
Das würde aber eher dem Kollegen recht geben! Denn 19% mehr Takt und "nur" 10% mehr Ergebnis sind eher mau! Gerade bei Cinebench kann ich mich aber daran erinnern, dass Takt komplett 1:1 umgesetzt wird. 10% mehr Takt resultierten bei mir in 10% mehr Ergebnis (lass es 9% mehr gewesen sein).
Das sind non 3Ds was die bisher released haben. Die 3Ds laufen von natur aus heißer.
Würde mir wünschen das die 9000er 3Ds kühler laufen. Mehr werden wir erst wissen wenn die ersten Benchmark kommen.
Auch die non 3Ds der 7000er waren deutlich hitzköpfiger unterwegs als die Vorgänger. Dieses Problem wollte AMD mit der 9000er Serie angehen und hat dies wohl auch geschafft. Dies leite ich doch nur auf die 3Ds über!
Jein. Der 3D-Cache liegt ja nicht auf den Kernen, der Cache liegt in der Mitte auf dem Chip und macht ihn höher.
Um den Höhenunterschied auszugleichen, liegt ein Stück Silizium auf den Kernen.
Die Wärme muss also erst durch das Stück Silizium bevor es den IHS erreicht, aber die Kerne laufen per se nicht heißer, sie werden nur schlechter gekühlt.
Der 3D-Cache war bisher sehr Spannungsempfindlich und deshalb ist der Takt geringer.
Mein 5950X hatte 5Ghz z.b. nur mit 1.5V, aber bei 1.5V ist der 3D-Cache bekanntermaßen kaputt, da reicht teilweise 1.4V schon.
Mein aktueller 5800X3D läuft mit 1.25V stock.
Laut einem Video läuft der 9700X Stock bei ca 5400Mhz mit 1.25V, mit ein bisschen tuning bekommt er im Video 5600Mhz hin:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.