News Ryzen 5 7600X3D-:Wir krönen die neue Effizienz-Hoheit! 👑 [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wertes Volk, wir haben uns hier zusammengefunden, um einen neuen Effizienz-König zu krönen. Und bleiben dabei im Hause AMD!Jepp, der 7800X3D wird abgelöst und zwar vom 7600X3D. Dave hat sich das Teil in einem Benchmark-Sprint genau angesehen, der 6-Kerner sonst noch auf die Kette bringt, erfahren Sie in diesem Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 7600X3D-:Wir krönen die neue Effizienz-Hoheit! 👑 [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hat die Krone...BIS JETZT... Zen5 X3D steht ja noch aus. :D
Eigentlich hat mein 7800X3D die Krone, mit einem Fps-pro-Watt-Wert von über 2,8. Aber das ist eben nicht fair ^^
Zu den neuen X3Ds ist noch nicht viel bekannt, außer, dass sie so hoch takten sollen, wie ihre X-Pendants und frei übertaktbar sind. Wäre spannend. Aber ob ich von meiner Nasa-CPU, wie Raff sie nennt, aufrüste, bezweifle ich. Dazu brauche ich erst mal eine neue Grafikkarte, ich bin nämlich überall im GPU-Limit (oder Fps-Limit), aber quasi nie im CPU-Limit, wenn ich nicht gerade mal wieder Anno 1800 ausgrabe.

u den neuen X3Ds ist noch nicht viel bekannt, außer, dass sie so hoch takten sollen, wie ihre X-Pendants und frei übertaktbar sind.
Dann könnten sie sich vllt zumindest leistungstechnisch etwas besser absetzen als die non3D Varianten. Dafür war es das dann mit der Effizienz. Vllt gibt es dann ja auch zwei Modi, einen mit gesenktem Takt und dann noch einen mit höherem Takt. Wäre zumindest cooler als das einfach über das PPT zu regeln.

:-D
Sicher werden sie das. Aber trotzdem muss die Grafikkarte weiterhin den Pixelbrei berechnen. Und wenn die CPU mehr Fps liefern kann, als die GPU verarbeitet bekommt, ist man dann selbst bei 664p + DLSS-UP = effektiv 166p (:ugly:) noch im GPU-Limit.
Ok heftig. Ich dachte die kommen nur in höheren Auflösungen und krassen Settings ins Limit. :ugly:

Dafür war es das dann mit der Effizienz.
Wieso?

Kann zwar sein, dass dann die Effizienz etwas zurückgeht, aber die Leistung wird dafür ja nochmals höher ausfallen. Ein 7800X3D taktet doch mit 5Ghz? Wenn die einen 9800X3D dann auf 5,5Ghz oder gar 5,7Ghz kriegen, dürften nochmal 10%+ an Leistung dazukommen. Das ganze dann vieleicht nicht mehr mit 70W, aber selbst 90W (in etwa das was ein 7700X braucht) wären ja noch immer im Rahmen dessen was effizienttechnisch weit vorne liegt; denn du darfst dann ja nicht vergessen, dass der Abstand zwischen X3D und Non 3D nochmals deutlich anwächst, eben +10%!

Kann zwar sein, dass dann die Effizienz etwas zurückgeht, aber die Leistung wird dafür ja nochmals höher ausfallen. Ein 7800X3D taktet doch mit 5Ghz? Wenn die einen 9800X3D dann auf 5,5Ghz oder gar 5,7Ghz kriegen, dürften nochmal 10%+ an Leistung
Takt skaliert aber nicht mal im Ansatz eins zu eins (besonders in Spielen). 10% mehr Takt sind mit Ach und Krach vllt 5% mehr Leistung, vermutlich sogar etwas weniger.

Takt skaliert aber nicht mal im Ansatz eins zu eins (besonders in Spielen). 10% mehr Takt sind mit Ach und Krach vllt 5% mehr Leistung, vermutlich sogar etwas weniger.
Meine letzte CPU bei der ich es getestet hatte war ein 5950X. Zwischen 5Ghz und 4,2Ghz lagen genau 10% Punkte im Cinebnech Singlecore. Der ist aber ohne 3D-Cache...
Mit mehr IPC pro Takt und allem, sind bei 500Mhz realistisch 5-10% oder sogar mehr drin.

Zurück