Special Intel Core Ultra 100: Effizienz-Monster mit bis zu zweimal mehr Grafikleistung sind offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra 100: Effizienz-Monster mit bis zu zweimal mehr Grafikleistung sind offiziell

Intel hat seine neuen Core Ultra 100 der Generation "Meteor Lake" vorgestellt, die optimiert auf Effizienz und künstliche Intelligenz bis zu zweimal mehr Grafikleistung bieten sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra 100: Effizienz-Monster mit bis zu zweimal mehr Grafikleistung sind offiziell
 
Wen interessiert CPU Leistung? Effizienz ist das einzige was zählt. Wenn PCGH "Effizienz-Monster" titelt will ich auch Beweise sehn sonst kann ich keine Links mehr ernst nehmen hier.
beides ist interessant, Effizienz ist ja Leistung pro Watt.
Wenn Intel jetzt supereffizient ist, aber die Leistung für manches nicht ausreicht, dann ist es uninteressant
 
Wen interessiert CPU Leistung? Effizienz ist das einzige was zählt. Wenn PCGH "Effizienz-Monster" titelt will ich auch Beweise sehn sonst kann ich keine Links mehr ernst nehmen hier.
Ichs sehe das ähnlich und Computerbase hat es besser dargestellt.
PL2 steigt von 64 auf 115W klar so kann man schneller werden.
 
Bei den Notebooks und ähnlichen Prozessoren, ist das Gesamtkonzept des Gerätes mehr ausschlaggebend als die reine alleinig mögliche CPU-Leistung.
Man vergleicht folglich nicht die CPU, sondern die Geräte mit entsprechender CPU.
Ganz anders bei den Desktopkandidaten, da hier auf einem einzigen System mit festen Bedingungen, bzw. auch gleichbleibenden Parametern/Voreinstellungen, eine wesentlich bessere Vergleichbarkeit erzielt wird.
Bei Notebooks sind allein schon die Konzepte zu Leistungsabruf, Laupheit, Wärmeregulierung, sehr unterschiedlich vom Gerätehersteller vorgegeben und das ist nie ordentlich vergleichbar.
Mich interessiert nicht die maximale Leistung für nur wenige Augenblicke, sondern bei Dauerbelastung im Performance- und Leerlaufmodus, zumal sich daraus auch der z.B. mobile Nutzen zur Akkulaufzeit heraus kristallisiert.
Als reines IGPU-System stellt sich das Ganze ähnlich dar in Bezug zu festverlöteter Hardware, nur das der mobile Anteil auf Größe und Gewicht im Fokus steht, statt einer langen Akkulaufzeit.
Schauen wir mal, was letztlich von Intels Versprechen übrig bleibt, denn Können können sie, sofern sie es willentlich auch hinbekommen möchten.
 
Solange die diese dämlichen E Cores nicht wieder abschaffen, kann mich der Verein mal gern haben. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Grund mehr, wieso ein "P" Core nicht so optimiert abgeschaltet/runtergetaktet bleiben kann, dass er genauso wenig Dampf braucht, wie ein E Core.
Die E Cores sind doch sowieso nicht der verzweifelte Versuch die alte Technik der P Cores zu verdecken. Aber klappt doch sowieso nicht, sobald man nachliest :-).
 
Solange die diese dämlichen E Cores nicht wieder abschaffen, kann mich der Verein mal gern haben. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Grund mehr, wieso ein "P" Core nicht so optimiert abgeschaltet/runtergetaktet bleiben kann, dass er genauso wenig Dampf braucht, wie ein E Core.
Die E Cores sind doch sowieso nicht der verzweifelte Versuch die alte Technik der P Cores zu verdecken. Aber klappt doch sowieso nicht, sobald man nachliest :-).
Gerade in Notebooks und im Bereich Anwendungen ist das Konzept doch ganz gut.
In Spielen leider noch nicht wirklich.
 
Lol, hab gerade versucht die entsprechenden Benchmarks auf spec.org zu finden. (furchtbar designte Seite btw.)
Stellt sich raus, dort findest du nur Serversysteme. Intel hat deren Testsuite gekauft und veröffentlicht ihre eigenen Ergebnisse.

Und wenn man die dann mit so Dingen wie bspw. Passmark vergleicht sind die, nett ausgedrückt, sehr vorteilhaft ausgesucht. Ansonsten werden aus den 21% Single Core/Thread Vorsprung vom 1370P vs. dem 7840U plötzlich nur mehr 1.4%, während man im Multicore gehörig abstinkt.

Man dürfte wohl ungefähr dasselbe leisten als AMDs letzte Gen bei etwas weniger Stromverbrauch.
 
Solange die diese dämlichen E Cores nicht wieder abschaffen, kann mich der Verein mal gern haben. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Grund mehr, wieso ein "P" Core nicht so optimiert abgeschaltet/runtergetaktet bleiben kann, dass er genauso wenig Dampf braucht, wie ein E Core.
Die E Cores sind doch sowieso nicht der verzweifelte Versuch die alte Technik der P Cores zu verdecken. Aber klappt doch sowieso nicht, sobald man nachliest :-).

Du solltest dir schnell noch eines der Notebooks mit AMDs großen 8-Kern-APUs sichern. Das könnte nach aktuellem Stand auf sehr lange Sicht die letzte homogene Mobile-Generation sein, alles andere wird ein paar auf ST-Leistung optimierte Kerne mit kompakteren/sparsameren Designs kombinieren. An MTLs P-Kernen ist übrigens zumindest die Fertigung und soimt die Effizienz neu. Den Rest fand man bei Alder- und Raptor-Lake ja eigentlich ganz gut.
 
Solange die diese dämlichen E Cores nicht wieder abschaffen, kann mich der Verein mal gern haben. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Grund mehr, wieso ein "P" Core nicht so optimiert abgeschaltet/runtergetaktet bleiben kann, dass er genauso wenig Dampf braucht, wie ein E Core.
Quark.

Natürlich machen E-Cores Sinn, wenn richtig verwendet. Deswegen werden sie auch von quasi allen CPU-Herstellern verwendet. Einfach zu sagen "man kann auch P-Cores so effizient betreiben wie E-Cores" ist ungefähr so wie zu sagen "man kann auch Dampfmaschinen so leicht machen wie einen Ottomotor".

Ob Intel das Konzept richtig umsetzt steht auf einem anderen Blatt. Aber es macht durchaus Sinn nicht den 5 GHz fähigen Monsterkern aufzuwecken um E-Mails vom Server zu laden.
 
Zurück