News Intel stellt Lunar Lake offiziell vor: Der effizienteste x86-Prozessor jemals

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
In Berlin hat Intel heute Lunar Lake im Detail vorgestellt und gibt anhand hauseigener Benchmarks einen Ausblick auf die Leistung, die Käufer im Vergleich zu AMD, Intel und Qualcomm im Notebook erwarten können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel stellt Lunar Lake offiziell vor: Der effizienteste x86-Prozessor jemals

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hm wenn da auch nur 80% der Werte in den Folien zutreffen dürfte LL wohl eine interessante Sache werden kombiniert mit einer künftigen Navi4 8900xt Mobile GPU

Glaubst du wirklich das Intel gelernt hat, die Brechstange eingemottet hat, ich bin da noch skeptisch.
Die 0815-Leute interessieren sich doch nur für hohe Zahlen, bei der Kernanzahl und dem Takt, alles andere ist für die meiste doch egal, was Intel weiß.

Ist der Text eigentlich mit CB gemeinsam verfasst,es finden sich teilweise diente Formulierungen. Oder ist das von der Pressemitteilung, etwa, dass Intel sich nicht zu schade sei für....
Primär positiv fasse ich den Fokus auf die Effizienz auf. Das muss Intel jetzt nur noch auf den Desktop übertragen, sollte nicht zu schwer sein. Die letzten zehn Prozent Leistung interessieren schon lange nicht mehr, wenn ich dafür den fünffachen Verbrauch habe.
Bin ich ganz bei dir (auch bei GPUs btw).
320W Spitze oder sonst was interessiert mich nicht, aber so ein 7800X3D der bei 65 Watt Verbrauch alles platt Nacht find ich geil.
Dass Intel die Effizienz wieder gut findet lässt auch hoffen, dass man das Brecheisen wieder zu denen zurück bringt, die es brauchen: Valve
Glaubst du wirklich das Intel gelernt hat, die Brechstange eingemottet hat, ich bin da noch skeptisch.
Die 0815-Leute interessieren sich doch nur für hohe Zahlen, bei der Kernanzahl und dem Takt, alles andere ist für die meiste doch egal, was Intel weiß.
Lange Akkulaufzeit ist auch eine hohe Zahl

Ist der Text eigentlich mit CB gemeinsam verfasst,es finden sich teilweise diente Formulierungen. Oder ist das von der Pressemitteilung, etwa, dass Intel sich nicht zu schade sei für....
Leider haben wir von Intel vorab kein Material bekommen, im Gegensatz zu den Kollegen, nur um dann im Anschluss an die Live-Übertragung um 18 Uhr eine 109-seitige PDF-Datei zu bekommen, ebenfalls nicht von Intel. Und ich bin seit halb sieben auf den Beinen, deshalb fällt der Artikel auch so knapp aus, und bedient sich teils an vorgefertigten Formulierungen. Irgendwann nach 12-13 Stunden Arbeit kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und es reicht mir mal :daumen2:

Leider haben wir von Intel vorab kein Material bekommen, im Gegensatz zu den Kollegen, nur um dann im Anschluss an die Live-Übertragung um 18 Uhr eine 109-seitige PDF-Datei zu bekommen, ebenfalls nicht von Intel. Und ich bin seit halb sieben auf den Beinen, deshalb fällt der Artikel auch so knapp aus, und bedient sich teils an vorgefertigten Formulierungen. Irgendwann nach 12-13 Stunden Arbeit kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und es reicht mir mal :daumen2:

Habe gehört USAF-Piloten verpflichten sich dazu, im Handlungsfall auf Befehl Amphetamine zu nehmen, vielleicht wäre das was für Eure Redaktion. :-D

Ich muss ständig irgendwelche wissenschaftliche Artikel/Paper verfassen und publizieren. Was mich nervt ist, wenn man über "verwandte Arbeit", also Related Work schreibt. Man fasst andere Artikel zusammen und natürlich übernimmt man Formulierungen.
Das war auch gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung.

Von wem wurde dann das PDF Verfasst?

Ich fänds halt ironisch, wenn Intel über sich selbst schreibt (dies sind etwa die 2 identen Formulierungen, daher war meine Vermutung, es kommt von Intel)

Nicht die Architektur, also x86 oder Arm, sei entscheidend für Leistung und Verbrauch eines Laptop-Prozessors, sondern wie die eigenen Technologien, die Mikroarchitektur und mehr in die Lösung implementiert werden, erklärte Intel zur Keynote. Das Unternehmen sieht sich nämlich durchaus imstande, mit Lunar Lake auch die neu aufgekommene Konkurrenz aus dem Hause Qualcomm in Schach zu halten.

Intel war sich dabei auch nicht zu schade, bessere Ergebnisse der Konkurrenz zu zeigen. In Teams stehen 10,7 Stunden mit Lunar Lake 12,7 Stunden mit Snapdragon X Elite gegenüber. Auch gegenüber AMD sieht sich Intel bei der Akkulaufzeit deutlich im Plus.

Gerade wenn man über sich selbst schreiben würde "dabei bin ich mir natürlich nicht zu schade auch mal Fehler zuzugeben".

Daher meine Frage - und es wäre in meinen Augen ja legitim - ob es sich um eine Zusammenarbeit handelt , weil ichs mir nicht vorstellen konnte, dass es sich um eine Pressemappe handelte...

Also lieber Dave, das war absolut kein Vorwurf, sondern neugierde
Kein HTT mehr: Intel macht nach, was wir am neuen GPU-Testsystem seit Monaten machen. :D

MfG
Raff
Ich würd in eurer Stelle eine Gehaltserhöhung anfordern, es scheint als sei Intel an euren Talenten interessiert

Auf Lunar Lake freue ich mich schon, weil ich endlich mein Surface Go 3 loswerden möchte. Es wurde mit einem der Updates plötzlich so langsam, dass selbst YouTube ruckelt....

Schade ist natürlich, dass die Effekte der Effizienz offenbar verloren gehen je höher man taktet, sonst wäre ja Arrow Lake auch deutlich effizienter und bräuchte keine 250W PL2.
In den Foolien ja auch recht deutlihc zu erkennen, dass der Sweet Spot bei 17W liegt und man schon bei 23 W deutlich verliert (oder eben der Sweet Spot von MTL hier beginnt)

Die Behauptung SMT weg würde die Effizienz steigern halte ich für mindestens fraglich. Wird SMT doch genau dafür benutzt Kerne besser auszulasten, was eigentlich die Effizienz steigert.
Bei
Nicht die Architektur, also x86 oder ARM, sei entscheidend für Leistung und Verbrauch eines Laptop-Prozessors, sondern wie die eigenen Technologien, die Mikroarchitektur und mehr in die Lösung implementiert werden, erklärte Intel zur Keynote
Gehe ich aber komplett mit. Die Wahl der ISA wird imo von diversen Tech-Fans massiv überbewertet.

ISA hab ich nen Flashback in die 80 - 90er :-)

Kann ich eventuell meinen DX 4 100 jetzt auf nen Lunar Lake aufrüsten, das wäre mal nen

Upgrade :-)

Liest sich bis jetzt nach midrange CPUs wo Intel die Masse gerne überzeugen möchte.

Also ich bin mal gespannt was da kommt, hoffe sehr das Intel bald wieder Konkurrenzfähiger ist und wir Kunden dann wieder mehr profitieren. Ryzen 9000 war jetzt auch nicht ganz das was man erwartet hat. Da lief auch einiges daneben.

ISA hab ich nen Flashback in die 80 - 90er :-)

Kann ich eventuell meinen DX 4 100 jetzt auf nen Lunar Lake aufrüsten, das wäre mal nen

Upgrade :-)
Falls das wirklich nicht klar war:
Als Befehlssatzarchitektur, Befehlsarchitektur oder auch Programmiermodell,[1] englisch Instruction Set Architecture bzw. als Akronym ISA, wird die gesamte nach außen sichtbare Architektur eines Prozessors verstanden.[2] Sie erlaubt als Schnittstelle zwischen Software und Hardware eine vollständige Abstraktion der Hardware, da sie sich auf die Funktionalität des Prozessors beschränkt. Während also die Mikroarchitektur die Implementierung in Hardware definiert, spezifiziert die ISA das Verhalten des Prozessors für die Software.[3]

Die Effizienzsteigerung sieht wirklich gut aus: Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, hat Intel da ein heißes Eisen im Feuer. Nur das neue Namensschema ist ja wirklich der größte Mist: "Core Ultra 9 288V" Lunar Lake wo es im Desktop demnächst einen "Core Ultra 7 285" Meteor Lake gibt, dessen Notebookableger aber als "Core Ultra 7 1xxH" firmieren. Bisher konnte man sich zumindest darauf verlassen, dass die Generationsnummer und Codename Plattformübergreifend zusammenpassten(oder halt ein neuer vergeben wurde, damit es konsistent blieb).

Die ist beim Öffnen der Schublade, für die man den Schlüssel verlegt hatte, abgebrochen:ugly:.

Die Behauptung SMT weg würde die Effizienz steigern halte ich für mindestens fraglich. Wird SMT doch genau dafür benutzt Kerne besser auszulasten, was eigentlich die Effizienz steigert.
Prinzipiell schon - aber nur wenn der Workload das auch zulässt, sprich mindestens so viele parallele Threads gefüllt werden können wie die CPU bietet. Gibts die nicht ist SMT ineffizienter weils keinen Nutzen hat aber eben trotzdem in Hardware da ist (Transistoren in erheblicher Menge stellt und mitläuft).

Vor langer Zeit als CPUs so ein, zwei, vier Kerne hatten war SMT ne Bombe weil man so wenige Threads ständig gut ausgelastet bekommt mittn bisschen Multitasking oder passenden Programmen - aber wenn man heute CPUs mit 16 oder 24 Kernen (und entsprechend mindestens so vielen Threads) hat brauchts schon speziellere Workloads um auch so parallelisierbar auslasten zu können. Die meisten "Alltagssachen" haben das nicht ansatzzweise und dann ist SMT tatsächlich eher im Weg (von anderen Punkten wie Sicherheitslücken ganz abgesehen).

Prinzipiell schon - aber nur wenn der Workload das auch zulässt, sprich mindestens so viele parallele Threads gefüllt werden können wie die CPU bietet. Gibts die nicht ist SMT ineffizienter weils keinen Nutzen hat aber eben trotzdem in Hardware da ist (Transistoren in erheblicher Menge stellt und mitläuft).

Vor langer Zeit als CPUs so ein, zwei, vier Kerne hatten war SMT ne Bombe weil man so wenige Threads ständig gut ausgelastet bekommt mittn bisschen Multitasking oder passenden Programmen - aber wenn man heute CPUs mit 16 oder 24 Kernen (und entsprechend mindestens so vielen Threads) hat brauchts schon speziellere Workloads um auch so parallelisierbar auslasten zu können. Die meisten "Alltagssachen" haben das nicht ansatzzweise und dann ist SMT tatsächlich eher im Weg (von anderen Punkten wie Sicherheitslücken ganz abgesehen).
Aus der Argumentation haben die E-Cores kein SMT, das ist klar. Dass es Sinn macht dass die P-Cores das nun auch nicht mehr haben, dürfte dann schon sehr an der gesamtconfig der CPU hängen. Bei den P-only Xeons wohl eher ein Handicap.

je nachdem wie viele Kerne du hast BRINGT HT auch einiges an Leistung (4 Kerner hier und HT lässt meine CPU überhaupt noch leben...)

Das ist richtig. Deshalb habe ich auch geschrieben ab dem 13. Gen Intel, die >13700 und 14700 haben mehr als genug Cores, so dass die HT nicht benötigt wird.

Bei einem 4 Kerner, macht es durchaus Sinn, ein HT Core bringt ~0.25%

Zurück