Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

CPU-seitig könnte Intel das, auch wenn die Stückzahlen aufgrund der größeren Dies sinken würden. Aber wenn sonst niemand 14 nm kauft, wäre das eine gangbare Lösung. Für die Mainboard-Hersteller ist der Spielraum aber eingeschränkt. Viele Lanes und viele Speicherkanäle gibt es nicht umsonst, leistungsfähige Spannungswandler auf kleinem Raum auch nicht. Es wäre Intel anzuraten, mit dem Cascade-Lake-Refresh die Sockel-2066-Prozessoren zwei Preisklassen nach unten rutschen zu lassen, aber spätestens bei 400+200 Euro für CPU & Board gerät die Plattform an ihre Grenzen. Klar kann man Prozessoren verramschen, wenn es einem richtig schlecht geht und stark abgespeckte Schrott-Boards verkaufen – aber noch ist man weit von dieser "Ende des AM3"-Phase entfernt. Vor ein paar Monaten war das größte Problem noch "Intel kann nicht so viele Coffee Lake liefern, wie nachgefragt werden".

Stimmt auch wieder, noch hats Intel nicht nötig. Aber schön zu sehen, dass man hier wieder ansatzweise über Konkurrenz und eine mögliche Reaktion diskutieren kann.

Bin wirklich gespannt wie viel der Preisenkung am Markt ankommt. Glaube kaum dasses bei den momentanen Produktionsengpässen viel runter geht.

Vielleicht kann ich aus meinem Zweitrechner zum am Wochenende zocken dann endlich den Celeron 1840 rauswerfen... Sehe es bisher nicht ein für einen gebrauchten, 6 (?) Jahre alten Haswell i5 80€ zu bezahlen und mit 4 Kernen ohne HT dazustehen wenn man neue 6 Kerner mit HT für 20€ mehr bekommt.

Wäre da nicht die vorhandene Haswell Plattform, würde einfach aus meinem Rechner der R5 1600 abgeschoben und durch einen 3700X ersetzt oder so

10 Jahre :what: ?? Kein normaler Mensch benutzt seinen PC 10 Jahre ohne aufzurüsten :ugly:.

Doch ich. Zumindest Board, cpu und ram. Aktuell werkelt bei mir noch ein core i7 870. Auch ca 10 jahre alt. Gpu ist ne gtx1070, die rüste ich alle 5jahre auf. Bis zum release von BF5 hat der uralt intel auch gereicht, vorallem mit der alten gtx970.
Nun quält er sich bei bf5 mit 30-50 fps.
Denke der 3700x hält dann auch wieder so lang. Mehr als 60fps brauch ich nicht. Habe 60hz+4k monitor.

Wenn der I/O Die nächstes Jahr in 7nm gefertigt werden sollte (rein spekulativ), dann wird theoeretisch Platz für ein drittes 8Kern Die und damit wären neben einer weiteren Leistungssteigerung sogar 24 Kerner möglich. Dann wäre Intel wirklich nur noch eine Billigmarke die Schweizer Käse CPUs verkauft. ;)

Wenn man sich die aktuelle Anordnung mit dem I/O und den 2 Chiplets ansieht, müsste man eiglt. nur den I/O um 90° drehen und so weit es geht in die Ecke schieben und dann würden da finde ich, jetzt auch schon 4 Chiplets drauf passen. Aber das würde den Boards bedingt der Spannungsverorgung dann wohl Probleme schaffen 32 Kerne zu versorgen.

10 Jahre :what: ?? Kein normaler Mensch benutzt seinen PC 10 Jahre ohne aufzurüsten :ugly:.

Meinen Rechner mit I7-3820 (@4,5GHZ) und 32GB DDR3 Ram habe ich seit 2012..........der Prozessor und ram limitieren in keinem game wirklich bisher......
Sind also fast 8 Jahre, die das System uf dem Buckel hat und ich bin mir sicher, auch in 2 Jahren läuft der noch recht gut mit.

Die 980ti ist jetzt auch (5?) Jahre alt, hat damals 550€ gekostet.......und heute 5 Jahre später kriegst mit der 2080ti gerade mal die doppelte leistung meiner 5 Jahre alten Karte....zum doppelten Preis.

Es ist so lächerlich wie langsam sich CPU und GPU in den letzten 5-8 Jahren weiter entwickelt haben....lol.

Damals musste man alle 2 Jahre aufrüsten, weil dann schon 4x so schnelle GPU und CPU am Markt wahren wie 2 Jahre zuvor.....
Ist irgendwo ein Vorteil - man spart viel Geld heutzutage. Ist aber auch doof, denn wir haben den Punkt erreicht an dem es langsamer wird mit dem rasanten Technologiefortschritt.

Es ist so lächerlich wie langsam sich CPU und GPU in den letzten 5-8 Jahren weiter entwickelt haben....lol.
Was ist lächerlich daran, dass die Entwicklungen langsam an Limits kommen? Durch die Strukturverkleinerung werden die Chips immer kleiner, d.h. die abzuführende Wärme pro Fläche wird immer höher. Die Physik kann man nicht überlisten.

Meinen Rechner mit I7-3820 (@4,5GHZ) und 32GB DDR3 Ram habe ich seit 2012..........der Prozessor und ram limitieren in keinem game wirklich bisher......
Sind also fast 8 Jahre, die das System uf dem Buckel hat und ich bin mir sicher, auch in 2 Jahren läuft der noch recht gut mit.

Die 980ti ist jetzt auch (5?) Jahre alt, hat damals 550€ gekostet.......und heute 5 Jahre später kriegst mit der 2080ti gerade mal die doppelte leistung meiner 5 Jahre alten Karte....zum doppelten Preis.

Damals musste man alle 2 Jahre aufrüsten, weil dann schon 4x so schnelle GPU und CPU am Markt wahren wie 2 Jahre zuvor.....
Ist irgendwo ein Vorteil - man spart viel Geld heutzutage. Ist aber auch doof, denn wir haben den Punkt erreicht an dem es langsamer wird mit dem rasanten Technologiefortschritt.

Es würde schon ganz anders klingen wenn man doppelte 980TI-Leistung also eine 2080TI für auch "nur" 600€ bekommen würde.

Was nicht nur mir auffällt ist das Nvidia seit Pascal die Preisspirale stark nach oben gedreht hat und AMD das als Underdog auch noch mitmacht und Navi als Mittelklasse zum High-End-Preis verkauft. Mittelklasse für 500€? Sorry. kein Kauf!
Auch mit Ryzen 3000 obwohl diese bis jetzt sehr gut dastehen mit verschiedenen Benchmarks hat AMD auch die Preisspirale nach oben gedreht und das 8Kern-Topmodell der R7 3800X kostet mal knapp 100€ mehr als der Vorgänger R7 2700X.Wenn ich dann noch lese das die Maninboards teuer werden sollen ist mein Interesse an Ryzen 3000 verflogen und mein alter Haswell bleibt weiter im MB.

Was mich so frustriert derzeit beim PC-Gaming sind eben diese Preise die auf keine Kuhhaut mehr gehen und ich denke nicht das eine Turing oder Navi siviel Geld in der Herstellung kostet und Nvidia auch noch Gewinnrekorde einfährt seit Pascal.
Alles nur ABZOCKE.

Ich finde es nicht schlecht. Mach den 9900 non-k für 399 Euro, dazu ein H370 Pro Carbon und es ist ein putziger Photoshop Rechner, der schneller und sparsamer als der alte 4790 ist.

Es würde schon ganz anders klingen wenn man doppelte 980TI-Leistung also eine 2080TI für auch "nur" 600€ bekommen würde.

Was nicht nur mir auffällt ist das Nvidia seit Pascal die Preisspirale stark nach oben gedreht hat und AMD das als Underdog auch noch mitmacht und Navi als Mittelklasse zum High-End-Preis verkauft. Mittelklasse für 500€? Sorry. kein Kauf!
Auch mit Ryzen 3000 obwohl diese bis jetzt sehr gut dastehen mit verschiedenen Benchmarks hat AMD auch die Preisspirale nach oben gedreht und das 8Kern-Topmodell der R7 3800X kostet mal knapp 100€ mehr als der Vorgänger R7 2700X.Wenn ich dann noch lese das die Maninboards teuer werden sollen ist mein Interesse an Ryzen 3000 verflogen und mein alter Haswell bleibt weiter im MB.

Was mich so frustriert derzeit beim PC-Gaming sind eben diese Preise die auf keine Kuhhaut mehr gehen und ich denke nicht das eine Turing oder Navi siviel Geld in der Herstellung kostet und Nvidia auch noch Gewinnrekorde einfährt seit Pascal.
Alles nur ABZOCKE.

Der nachfolger für den 2700x ist der 3700x für UVP 329$, sowie damals auch der 2700x. Ansonsten stimme ich zu...

Ist doch schön das Intel die Preise um 15% senken! Sorry, fast was vergessen das ich nicht so auffalle. Mecker mimimimi mecker mimimimi Intel ist bullshit.

Damit habe ich jetzt noch nicht sobald gerechnet.
Jetzt bin ich wieder da wo ich anfangs mit 8 Kernen war.
Preisleistung entscheidet. :ugly: Auch Mainboard ...... .

Wenn jetzt der i9-9900k als nicht verlötet in den Handel kommen würde, wäre er mir. Bei Intel durchaus eine Möglichkeit um Kosten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird mehr gaming Leistung für's Geld geben. Ob bei AMD oder bei Intel. Nur wer jetzt ein halbwegs brauchbares System hat wird doch nicht in Hektik verfallen müssen. Wir befinden uns am Ende einer Konsolen Gen, wirklich notwendig wird eine Aufrüstung erst in 1-2 Jahren. Da kann man warten bis es einen 12 Kerner für 400€, einen 10 Kerner @ 5,5 Ghz ohne Ht für 400€, sammt einem aktuellen Board für 130€ gibt. Wer jetzt einen 3900X in seine Signatur schreibt sagt nur das er ein early Opfer ist ;)

Wie manch einer tut als ob man mit Intel CPU´s nicht mehr anfangen kann :ugly:

So gern ich AMD hab, und so gern wie ich sogar nen Ryzen verbauen würde, aktuell hab ich alles richtig gemacht.
Günstig durch ein Notverkauf von jemanden, vom 2600k auf 8086k. (Günstiger als eine entsprechende Ryzen Kombo hätte sein können), jetzt noch bissel warten und den 9900k günstig abgreifen. Mit 8c/16threads dürfte man die nächsten Jahre gut bedient sein.

Aber wenn ich komplett neukaufen müsste, würde ich auch ein Ryzen System bauen.
Aber vll. bau ich doch eins und steck den 8086k ins Zweit System, oder baue im zweit System ein kleines Ryzen Sys ...

Oh man, so viel Auswahl und Möglichkeiten.
Es lebe die Konkurrenz :D

Wäre interessant zu wissen, wie es mit der Verteilung der potentiellen Kunden aussieht.
Jeder, der jetzt schon ein AM4 System hat wird ja kaum die Plattform wechseln, immerhin kann man sich den Zen2 einfach auf das bestehende Board stecken (Zumindest fast. :/).
Wenn man mit einem alten AMD/Intel Sytem unterwegs ist und auf <=8C16T schielt, dann könnte man eventuell in Versuchung kommen sich einen CFL zu holen (EVGA Boards? ^^).
Für alles über 8C16T wird wohl weiterhin AMD der PL-König bleiben. Denn, selbst wenn Intel von den SKLX Preisen ~15% abzieht bekommt man darum vermutlich immer noch einen vollständigen AMD Unterbau.

Wie auch immer, ich kann's nicht erwarten die Zen2-Tests zu sehen.
Haut das Zeug endlich raus, my body board is ready. :D

Zurück