barmitzwa
Software-Overclocker(in)
Tolles Post barmitzwa, hättest du dir den letzten Satz geklemmt.![]()
hoffe ich halt wirklich

Tolles Post barmitzwa, hättest du dir den letzten Satz geklemmt.![]()

CPU-seitig könnte Intel das, auch wenn die Stückzahlen aufgrund der größeren Dies sinken würden. Aber wenn sonst niemand 14 nm kauft, wäre das eine gangbare Lösung. Für die Mainboard-Hersteller ist der Spielraum aber eingeschränkt. Viele Lanes und viele Speicherkanäle gibt es nicht umsonst, leistungsfähige Spannungswandler auf kleinem Raum auch nicht. Es wäre Intel anzuraten, mit dem Cascade-Lake-Refresh die Sockel-2066-Prozessoren zwei Preisklassen nach unten rutschen zu lassen, aber spätestens bei 400+200 Euro für CPU & Board gerät die Plattform an ihre Grenzen. Klar kann man Prozessoren verramschen, wenn es einem richtig schlecht geht und stark abgespeckte Schrott-Boards verkaufen – aber noch ist man weit von dieser "Ende des AM3"-Phase entfernt. Vor ein paar Monaten war das größte Problem noch "Intel kann nicht so viele Coffee Lake liefern, wie nachgefragt werden".
10 Jahre?? Kein normaler Mensch benutzt seinen PC 10 Jahre ohne aufzurüsten
.
Wenn der I/O Die nächstes Jahr in 7nm gefertigt werden sollte (rein spekulativ), dann wird theoeretisch Platz für ein drittes 8Kern Die und damit wären neben einer weiteren Leistungssteigerung sogar 24 Kerner möglich. Dann wäre Intel wirklich nur noch eine Billigmarke die Schweizer Käse CPUs verkauft.![]()
10 Jahre?? Kein normaler Mensch benutzt seinen PC 10 Jahre ohne aufzurüsten
.
Was ist lächerlich daran, dass die Entwicklungen langsam an Limits kommen? Durch die Strukturverkleinerung werden die Chips immer kleiner, d.h. die abzuführende Wärme pro Fläche wird immer höher. Die Physik kann man nicht überlisten.Es ist so lächerlich wie langsam sich CPU und GPU in den letzten 5-8 Jahren weiter entwickelt haben....lol.
Meinen Rechner mit I7-3820 (@4,5GHZ) und 32GB DDR3 Ram habe ich seit 2012..........der Prozessor und ram limitieren in keinem game wirklich bisher......
Sind also fast 8 Jahre, die das System uf dem Buckel hat und ich bin mir sicher, auch in 2 Jahren läuft der noch recht gut mit.
Die 980ti ist jetzt auch (5?) Jahre alt, hat damals 550€ gekostet.......und heute 5 Jahre später kriegst mit der 2080ti gerade mal die doppelte leistung meiner 5 Jahre alten Karte....zum doppelten Preis.
Es ist so lächerlich wie langsam sich CPU und GPU in den letzten 5-8 Jahren weiter entwickelt haben....lol.
Damals musste man alle 2 Jahre aufrüsten, weil dann schon 4x so schnelle GPU und CPU am Markt wahren wie 2 Jahre zuvor.....
Ist irgendwo ein Vorteil - man spart viel Geld heutzutage. Ist aber auch doof, denn wir haben den Punkt erreicht an dem es langsamer wird mit dem rasanten Technologiefortschritt.
Es würde schon ganz anders klingen wenn man doppelte 980TI-Leistung also eine 2080TI für auch "nur" 600€ bekommen würde.
Was nicht nur mir auffällt ist das Nvidia seit Pascal die Preisspirale stark nach oben gedreht hat und AMD das als Underdog auch noch mitmacht und Navi als Mittelklasse zum High-End-Preis verkauft. Mittelklasse für 500€? Sorry. kein Kauf!
Auch mit Ryzen 3000 obwohl diese bis jetzt sehr gut dastehen mit verschiedenen Benchmarks hat AMD auch die Preisspirale nach oben gedreht und das 8Kern-Topmodell der R7 3800X kostet mal knapp 100€ mehr als der Vorgänger R7 2700X.Wenn ich dann noch lese das die Maninboards teuer werden sollen ist mein Interesse an Ryzen 3000 verflogen und mein alter Haswell bleibt weiter im MB.
Was mich so frustriert derzeit beim PC-Gaming sind eben diese Preise die auf keine Kuhhaut mehr gehen und ich denke nicht das eine Turing oder Navi siviel Geld in der Herstellung kostet und Nvidia auch noch Gewinnrekorde einfährt seit Pascal.
Alles nur ABZOCKE.
Auch Mainboard ...... .

Einfach zu geil deine Kommentare^^