Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

Finde es gut das die Preise angepasst werden, denn der Prozessor war zuvor schon teuer. Die Sicherheitslücken interessieren mich nicht, da sie geschlossen wurden und mein System mit meinen Anwendungen und Spiele kein Unterschied macht. Sicherheitslücken können auch jederzeit überall wieder auftreten, davon ist keiner befreit.

15 Prozent, ist das der Anteil den die Intel-CPUs bereits an Perfomance eingebüßt haben oder den sie noch einbüßen werden?

Die Preissenkungen sind ja wohl auch mehr als angebracht wenn man bedenkt, wie viel Leistung wegen der ganzen Sicherheitslücken bzw. deren "Fix" verloren geht :ugly:

Nur blöd das diejenigen die die Sicherheitslücken haben, den vollen Preis bezahlt haben und jetzt durch die Preissenkung der Monetäre Wert der CPU herabgesenkt wurde. Das heißt die Besitzer dieser CPU wurden von Intel 2 mal... "im Stich gelassen".

Die Frage ist, kann Intel so günstig fertigen, dass sie in der Lage sind ihre HEDT Platform so günstig bzw. zu konkurrenzfähigen Preisen als Mainstream anzubieten ohne u.U. drauf zu zahlen....?
Und wenn da nicht noch diese Shareholder wären...
Sollte dies aber rein Kosten technisch möglich sein, wäre das definitiv ne Reaktion die Sinnvoll wäre...

CPU-seitig könnte Intel das, auch wenn die Stückzahlen aufgrund der größeren Dies sinken würden. Aber wenn sonst niemand 14 nm kauft, wäre das eine gangbare Lösung. Für die Mainboard-Hersteller ist der Spielraum aber eingeschränkt. Viele Lanes und viele Speicherkanäle gibt es nicht umsonst, leistungsfähige Spannungswandler auf kleinem Raum auch nicht. Es wäre Intel anzuraten, mit dem Cascade-Lake-Refresh die Sockel-2066-Prozessoren zwei Preisklassen nach unten rutschen zu lassen, aber spätestens bei 400+200 Euro für CPU & Board gerät die Plattform an ihre Grenzen. Klar kann man Prozessoren verramschen, wenn es einem richtig schlecht geht und stark abgespeckte Schrott-Boards verkaufen – aber noch ist man weit von dieser "Ende des AM3"-Phase entfernt. Vor ein paar Monaten war das größte Problem noch "Intel kann nicht so viele Coffee Lake liefern, wie nachgefragt werden".

Falsch! Gehen tut es schon, mit etwas Eigeninitiative. ;)
Habe noch ein Asrock Z170 Formular OC da, da könnte ich mit Bios Mod meinen 9900K auch darauf laufen lassen.

DARPA hat seinen 9900K auch auf solch ein Board am laufen.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

https://www.pcgameshardware.de/Core...ecials/Core-i9-9900K-auf-Z170-nutzen-1276543/
:-)

Wenn der I/O Die nächstes Jahr in 7nm gefertigt werden sollte (rein spekulativ), dann wird theoeretisch Platz für ein drittes 8Kern Die und damit wären neben einer weiteren Leistungssteigerung sogar 24 Kerner möglich. Dann wäre Intel wirklich nur noch eine Billigmarke die Schweizer Käse CPUs verkauft. ;)

Nein, den I/O-Die wird AMD noch auf unabsehbare Zeit in 14/12nm von GF fertigen lassen. Dieser skaliert nämlich erstens nicht wirklich mit Strukturverkleinerungen im Fertigungsprozess und zweitens hat GF seinen 7nm-Prozess aufgegeben und ist aus der ersten Reihe der führenden Chipfertiger zurückgetreten. AMD muss aber das Abkommen erfüllen und Chips bei GF fertigen lassen, da bietet sich der I/O-Die geradezu an.

Den I/O-Die auch bei TSMC in 7nm fertigen zu lassen würde keine nennenswerte Platzersparnis bringen, da die vielen analogen Teile darin nicht viel kleiner gefertigt werden können, so hab ich das zumindest verstanden. Es würde ihn nur teurer machen und wertvolle Resourcen bei TSCM binden.

24 Kerne im Mainstream könnten mit 5nm kommen, aber nicht mit dann drei Chiplets, sondern ich könnte mir vorstellen, dass dann die Chiplets auf drei CCX erweitert werden, dann also 12 Kerne pro Chiplet haben.

Könnte aber auch sein dass AMD die Kernzahlen jetzt erstmal auf Generationen so belässt, es sind ja erstmal mehr als genug, und dann später aber mal gleich mit vierfach SMT um die Ecke kommt, dann hätte der Sechzehnkerner 64 Threads :ugly:

Juckt mich nicht. Ich plane weiter mit einem AMD-System, selbst wenn Intel die Preise noch weiter senken sollte.

- signed -

Bei mir wird es auf jeden Fall ein 3950er System, da kann Intel machen, was sie wollen. :P

Schon interessant zu sehen, wie Intel auf einmal billiger kann, dank Spectre & Co. aber immer noch zu teuer. :rollen:
Die unsicheren Dinger will ich nicht mal geschenkt haben... :stupid:

Denke ma mit einem Ryzen 3700X inkl. PCI 4.0 hat man wieder 10 jahre upgrade-ruhe. So ist mein plan. Und wer weiss wann die ersten AMR Raytracing PCI 4.0 gpu's kommen bei denen pci3.0 nicht mehr reicht. In den nächsten jahren wird da sicher einiges an power mit notwendiger daten- bandbreite erscheinen

10 Jahre :what: ?? Kein normaler Mensch benutzt seinen PC 10 Jahre ohne aufzurüsten :ugly:.

Sollten sich die Leute wie verrückt auf ZEN 2 stürzten kann es leicht sein das die Händler da die Preis mal anziehen.

Den schnellsten zu haben schein aber eh nicht zu reichen. Gerade der Verkaufserfolg der ZEN+ hat gezeigt das sehr viele doch eher nach Preis/Leistung kaufen.

Jedenfalls schein INTEL da mehr Respekt vor ZEN 2 zu haben als sie zu geben wollen. Ich hoffe das AMD noch ein weile vorne bleibt bis sie mehr Marktanteil haben und dann mit INTEL ca gleich auf liegt in der Leistung. Das wäre für uns Kunden das beste. Wenn einmal der und einmal der vorne ist wird das immer heißen das zumindest bei einen die Preise oben sind. Zwar würden die Preis von AMD auch oben gehen wenn sie noch einen Zeit vorne sind, aber wäre nur ein geringer Preis wenn dann wieder beide gleich auf sind.

Ich werden beim B350 gehen ein 570 tauschen. Neuer schneller RAM, neue M2:SSD - soll dann schon einen PCI 4 werden. Dazu wohl den 12 Kerner, denke der ist da der beste Kompromiss.

Ich werden beim B350 gehen ein 570 tauschen. Neuer schneller RAM, neue M2:SSD - soll dann schon einen PCI 4 werden. Dazu wohl den 12 Kerner, denke der ist da der beste Kompromiss.
nee, ist es mir nicht wert. 570 ist in etwa so nützlich wie 2060 wg RTX. 470er HERO ausstattung ist der wahnsinn zum preis eines 570er ohne soundchip und 1000 kompromisse. meine nächste mobo PCIe wird erst gekauft; "PCI-Express 6.0: Standard mit erneut verdoppelter Datenrate kommt 2021"
bis dahin sollte es auch hardware für PCIe geben....

Komplett unabhängig von dem was Intel jetzt da mit den Preisen macht, wird mein nächstes Upgrade ein AMD sein. Ich war immer Intel User aber so möchte ich mich bei den Blauen für ihre Preispolitik bedanken. Auch wenn sie vielleicht in einstelligen Prozentpunkten "schneller" sind als die roten, egal.

Und inzwischen brauch man auch kein Sonderrabatt bei dem Stromanbieter seines Vertrauens wenn man auf zen 2 setzt. Ich freue mich drauf.

meine nächste mobo PCIe wird erst gekauft; "PCI-Express 6.0: Standard mit erneut verdoppelter Datenrate kommt 2021"

Da bist du aber auf dem Holzweg:schief:.
2021/22 wird gerade mal im Desktop Gen 5 gelauncht . 6.0 kommt im Consumerbereich frühstens 2025 wenn überhaupt. PCI/e 4.0 aber lohnt tatsächlich überhaupt nicht bei der vermuteten kurzen Lebensspanne. Da rüste ich doch lieber gleich auf Gen 5 samt DDR5 2021/22 auf....lohnt sich wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Da rüste ich doch lieber gleich auf Gen 5 samt DDR5 2021/22 auf....lohnt sich wenigstens.
sehe ich auch so! PCIe 4 oder 5 oder 6.........ja selbst 3 ist doch schon jetzt ein overkill im consumer-bereich. hab ja nicht vor eine serverfarm im schlafzimmer zu betreiben ))
und da PCIe3 für den betrieb von 2x Nvidia Quadro GV100 ausreicht....

Zurück