Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

Am Ende werden die 15% den Hasen eh nicht fett machen, zumal sie ja eigentlich auch schon sehr lange überfällig sind. Und Preise reduzieren kann und wir man bei AMD ja auch über kurz oder lang...
Fürs dritte Quartal dieses Jahr wird die Neuauflage der HEDT-Plattform erwartet - Cascade Lake X ist das Stichwort - aber die Erwartungen sind gedämpft angesichts der Entwicklung im Mainstream und den hohen Preisen der HEDT-Systeme.
Das Angebot für Intels HEDT-Mainboards ist aktuell etwa 3x so groß wie für AMDs Threadripper. Über kurz oder lang sollte Dual-Channel sowieso mal ein Upgrade erfahren. Intel könnte also - ungeachtet der [Un-]Wahrscheinlichkeit dass das so kommen wird ;) - theoretisch einfach damit anfangen die aktuelle Mainstream-Plattform zur Einstiegsplattform zu machen, und HEDT zum (oberen) Mainstream zu degradieren. Wenn ich nicht irre, dann kommt für AMDs Mainstream-Plattform in Kürze eine CPU mit 16 Kernen und 32 Threads. Für Intels Mainstream ist bisher afaik nur ein 10-Kerner (?) angekündigt - für 2020. AMD hat seinen Mainstream-Sockel also schon zum "Quasi-HEDT" aufgestockt. Bei den Kernen liegt Intel also in ein paar Tagen deutlich hinter AMD (8 vs 16), bei den Features (PCIe 4.0 hat schon eine gewisse Relevanz) auch.

Alles was Intel jetzt gerade noch "über Wasser" hält ist die potentiell etwas bessere IPC und der höhere Takt.

Wenn Intel vielleicht eh schon einen Nachfolger für den aktuellen Mainstream in der Planung (Schublade) hat (bei immer mehr Kernen wird die Bandbreite des RAMs vielleicht auch zunehmend wichtiger? Und mit Quad-Channel verdoppelt man diese mal eben einfach so - selbst Triple-Channel gab es ja schon 2008), der dann wohl auch deutlich mehr Pins benötigt, könnte man diesen in Form des Solckel 2066 ja auch einfach vorziehen. Es braucht dann nur etwas preiswertere Einstiegs-Mainboards - und fertig wäre ein neuer AM4-Konkurrent. Und da gibt es auch bereits jetzt schon vom 150€ Quad-Core (mit Dual-Channel) bis zum 1800€ 18-Kerner ein sehr breites Angebot an CPUs. Das baut man noch etwas aus, reduziert die Preise der Vielkern-CPUs (zb. den 18-Kerner auf 1000-1200€), und schon hat man auf einen Schlag wieder Luft gewonnen.

Wenn man die CPUs der Mainstream-Sockel immer weiter den ehemaligen HEDT-Plattformen annähert, ist es doch nur logisch dass diese über kurz oder lang immer unattraktiver werden. Gerade bei so schwachsinnigen Preisen für die Topmodelle, die früher mal 1000€ kosteten, und heute bei fast 2000€ liegen. Also entweder begräbt man die HEDT-Plattformen, oder macht noch etwas sinnvolles damit.

Und da ich ungern nach 7,5 Jahren Quad-Channel wieder zurück auf Dual-Channel wechseln möchte, wünsche ich mir natürlich eher eine Entwicklung wie die gerade geschilderte (die ich natürlich auch bei AMD begrüßen würde, TR4 statt AM4 :D) - und wenn sie noch so unwahrscheinlich ist. :D

Aber im Ernst, ich denke mit einem 3900X/3950X werde ich auch so glücklich. Wenn ich 500-1000€ bei der CPU spare, kann sie von mir aus auch etwas weniger IPC und Takt haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das die neuen CPUs auch für die Notebooks/Laptops erscheinen. Wird Zeit für ein ordentliches 6 Kern Notebook für unter 700€.

X570 preise ergeben überhaupt keinen sinn. hersteller der PCIe4 SSD wollen die teile loswerden, am besten zum doppelten preis einer PCIe3 SSD, –speed und so– potentientielle käufer brauchen entsprechende mobo. mobo hersteller wollen X570 loswerden, am besten zum doppelten preis der X470, dessen verkaufsargument ist PCIe4 SSD.

Wer noch kein Board hat, kann je nach Kernanzahl entweder ein B450 oder X470 Board gebraucht kaufen (ggf sogar B350 oder X370), nachdem die Boardhersteller erstmal sehen, dass kaum wer dieses Spielchen mitmacht von denen, werden die den Preis schon senken.
Erwartet hier wirklich jemand, dass man mit einem X570 Board zB 20% mehr aus den CPUs rausholen kann? Ihr habt doch zeit, lasst die Hersteller zappeln und hüpft nicht immer direkt drauf los, seid schlauer als die^^

Zen 3 wird vermutlich nochmals 10% mehr IPC haben, womit dann wieder Gleichstand herrschen sollte. Bei der IPC! Der Taktvorteil könnte dann sogar bei AMD liegen. Für uns Konsumenten kommen Hammer geile Zeiten!
Wenn der I/O Die nächstes Jahr in 7nm gefertigt werden sollte (rein spekulativ), dann wird theoeretisch Platz für ein drittes 8Kern Die und damit wären neben einer weiteren Leistungssteigerung sogar 24 Kerner möglich. Dann wäre Intel wirklich nur noch eine Billigmarke die Schweizer Käse CPUs verkauft. ;)

Am Ende werden die 15% den Hasen eh nicht fett machen, zumal sie ja eigentlich auch schon sehr lange überfällig sind. Und Preise reduzieren kann und wir man bei AMD ja auch über kurz oder lang...

Das Angebot für Intels HEDT-Mainboards ist aktuell etwa 3x so groß wie für AMDs Threadripper. Über kurz oder lang sollte Dual-Channel sowieso mal ein Upgrade erfahren. Intel könnte also - ungeachtet der [Un-]Wahrscheinlichkeit dass das so kommen wird ;) - theoretisch einfach damit anfangen die aktuelle Mainstream-Plattform zur Einstiegsplattform zu machen, und HEDT zum (oberen) Mainstream zu degradieren. Wenn ich nicht irre, dann kommt für AMDs Mainstream-Plattform in Kürze eine CPU mit 16 Kernen und 32 Threads. Für Intels Mainstream ist bisher afaik nur ein 10-Kerner (?) angekündigt - für 2020. AMD hat seinen Mainstream-Sockel also schon zum "Quasi-HEDT" aufgestockt. Bei den Kernen liegt Intel also in ein paar Tagen deutlich hinter AMD (8 vs 16), bei den Features (PCIe 4.0 hat schon eine gewisse Relevanz) auch.

Alles was Intel jetzt gerade noch "über Wasser" hält ist die potentiell etwas bessere IPC und der höhere Takt.

Wenn Intel vielleicht eh schon einen Nachfolger für den aktuellen Mainstream in der Planung (Schublade) hat (bei immer mehr Kernen wird die Bandbreite des RAMs vielleicht auch zunehmend wichtiger? Und mit Quad-Channel verdoppelt man diese mal eben einfach so - selbst Triple-Channel gab es ja schon 2008), der dann wohl auch deutlich mehr Pins benötigt, könnte man diesen in Form des Solckel 2066 ja auch einfach vorziehen. Es braucht dann nur etwas preiswertere Einstiegs-Mainboards - und fertig wäre ein neuer AM4-Konkurrent. Und da gibt es auch bereits jetzt schon vom 150€ Quad-Core (mit Dual-Channel) bis zum 1800€ 18-Kerner ein sehr breites Angebot an CPUs. Das baut man noch etwas aus, reduziert die Preise der Vielkern-CPUs (zb. den 18-Kerner auf 1000-1200€), und schon hat man auf einen Schlag wieder Luft gewonnen.

Wenn man die CPUs der Mainstream-Sockel immer weiter den ehemaligen HEDT-Plattformen annähert, ist es doch nur logisch dass diese über kurz oder lang immer unattraktiver werden. Gerade bei so schwachsinnigen Preisen für die Topmodelle, die früher mal 1000€ kosteten, und heute bei fast 2000€ liegen. Also entweder begräbt man die HEDT-Plattformen, oder macht noch etwas sinnvolles damit.

Und da ich ungern nach 7,5 Jahren Quad-Channel wieder zurück auf Dual-Channel wechseln möchte, wünsche ich mir natürlich eher eine Entwicklung wie die gerade geschilderte (die ich natürlich auch bei AMD begrüßen würde, TR4 statt AM4 :D) - und wenn sie noch so unwahrscheinlich ist. :D

Aber im Ernst, ich denke mit einem 3900X/3950X werde ich auch so glücklich. Wenn ich 500-1000€ bei der CPU spare, kann sie von mir aus auch etwas weniger IPC und Takt haben. ^^

Die Frage ist, kann Intel so günstig fertigen, dass sie in der Lage sind ihre HEDT Platform so günstig bzw. zu konkurrenzfähigen Preisen als Mainstream anzubieten ohne u.U. drauf zu zahlen....?
Und wenn da nicht noch diese Shareholder wären...
Sollte dies aber rein Kosten technisch möglich sein, wäre das definitiv ne Reaktion die Sinnvoll wäre...

Mensch Wursti, was ist denn aus deinen Plänen wegen des 9900k geworden?

Na was wohl, dank der Sicherheitslücken (Stichwort Schweizer Käse), hats sich ausgekäst: YouTube
Wer für den 9900k noch mehr als 249€ zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen, es sei denn, es handelt sich um einen Käsereimeister^^
Was soll er denn mit einem Zen 2 Mammut, sein 3770 tut es noch und reicht fürs Forum. (gerade so)

Was machen wir denn nächstes Jahr mit Usb 4.0, x670 boards und Ryzen 4000? Da müssen wir ja wieder alle upgraden.....Wahrscheinlich wirds dann aber günstiger.

joa erzähl mir mal die aufrüstbarkeit von intel sockel hab selbst ein z170 board krieg ich da drauf nen 9900k zum laufen ??
ähm nö
was ist das höchste was ich drauf krieg 7700k ui eine generation

mfg

Zurück