Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Daher ja das Maximus IV Extreme mit 2x 16x 2.0 ... für Spieler klar den i7-2600K.

Auf der Asus Seite steht aber folgendes zu Maximus IV:

Expansion Slots

4 x PCIe 2.0 x16 (single @x16, dual @x8, triple @x8, x16, x16 )
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für 2x SLI keine 2x16 Lanes!

Beim Gigabyte GA-P67-UD7 ist es das gleiche.

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Der NF200 sollte aber genügend 2.0-Lanes liefern, ich hab halt nur bei Geizhals geschaut :ugly:

Der NF200 sollte aber genügend 2.0-Lanes liefern, ich hab halt nur bei Geizhals geschaut :ugly:

Der NF200??? Was ist NF200?

Edit: wenn Ivy Bridge den selben 1155 Sockel nutzt, dann wäre 2600K auf jeden Fall zukunftssicherer, wären da noch voll SLI fähige Boards im Handel ,hätte ich gar keine Zweifel.

Wie soll man eigtl. das verstehen:

2 x PCI Express x16 (läuft mit x8) * Der PCIEX8_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_1- und dem PCIEX8_2-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.

blick da nicht durch :/

Zuletzt bearbeitet:

Ein Switch-Zusatzchip von Nvidia, der weitere Lanes zur Verfügung stellt.

Ein Switch-Zusatzchip von Nvidia, der weitere Lanes zur Verfügung stellt.

würde es dir etwas ausmachen mir das etwas genauer zu erklären? Inwiefern würde er die Slots mit ausreichend Lanes versorgen? Meinst du, dass doch 2x16 Lanes für 2xSLI mit dem Board möglich sind?

Edit: sorry für off top

Ich glaub das soll eher heisen
singel 16x
dual 16, 16, 0, 0
trippel 16, 8, 8, 0
quad 8, 8, 8, 8

Btw Marc, das ist überhaupt ne gute Frage. Teilt der NF200 eigentlich die Lanes von der CPU nur auf, wie nen stink normaler switch, also man hat unterm Strich eben immer noch nur 16 Lanes z.B. die aber variabel zuteilbar sind.

Oder siehts so aus, das der Ram mit mehr angesprochen wird und damit die DMA Einheit auf der GPU die volle Bandbreite nutzen kann der Lanes die der NF200 hergibt, und nur bei der Kommunikation mit der CPU werdens die standard Lanes.

Es gibt keine Dokumente zum NF200, zumindest kenne ich keine. Meines Wissens liefert er selbst 32 Lanes, ist also nicht nur ein Switch.

Es gibt keine Dokumente zum NF200, zumindest kenne ich keine. Meines Wissens liefert er selbst 32 Lanes, ist also nicht nur ein Switch.
Na toll, ich dachte wenigstens ihr habt da ein paar Infos mehr zu dem Chip -.-

Hab nämlich das Internet danach durchforstet bis zum erbrechen.

Btw mit OpenCL und Daten reinschieben und auslesen in jede GPU könntet ihr das recht leicht rausfinden ;)

nein, ich habe es schon richtig hingeschrieben. siehe selbst -link-

außerdem ist quad gar nicht aufgeführt bei Asus!
Ok, das versteht ja echt kein Mensch. Ich glaub die ham da bockmist gebaut bei den Daten.

So machts echt keinen Sinn. Wenn dann sollte es wohl so zu verstehen sein.

1 Slot immer 16x
zweiter Slot 8x
und dritter slot 8 oder 16 mit dem ersten zusammen 16.

anders macht das irgendwie absolut keinen Sinn, wobei es so auch nicht wirklich sinnn macht :ugly:

Da musste wohl mal bei ASUS nachfragen, was die sich dabei gedacht haben

Zuletzt bearbeitet:

anders macht das irgendwie absolut keinen Sinn, wobei es so auch nicht wirklich sinnn macht :ugly:

Da musste wohl mal bei ASUS nachfragen, was die sich dabei gedacht haben

LOL, muss ich echt wohl XD

Vor allem steht da single, dual, etc. Wenn es der erste zweite, etc. wäre dann würden die doch auch so schreiben O_o

Wie würdest du diese Passage verstehen:

2 x PCI Express x16 (läuft mit x8) * Der PCIEX8_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_1- und dem PCIEX8_2-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.

?

Außerdem hatte P-Chipsatz doch fast immer nur einen x16 Slot, nicht?

Ein i7-2600K @ 4,0 GHz samt zwei GTX 580 und einem Asus Maximus IV Extreme (mit 2x 16-2.0-Lanes!) sollte genügend Power haben. Ein Sandy Bridge E hat zwar mehr Cache und mehr Kerne, bis die in Spielen voll durchschlagen, vergehen aber noch ein paar Jährchen.

Bei 2xGTX580 soll eine gemeinsame x16-Anbindung ans Restsystem noch kein Flaschenhals sein :huh:
Habt ihr da Benchmarks zu? (also auf So1366 Systemen - mit SB geht ja erstmal nicht)

Bis zum heutigen Tag ist nicht bekannt, ob der Sockel 1356 als Singel/Dual CPU High-End Sockel überhaupt kommt oder ob der Sockel 2011, der ansonsten vor allem für Multi-CPU (mehr als 2) Systeme vorgesehen wäre seine Aufgabe übernimmt;

Das Sandy Bridge auf 3 verschiedenen Sockeln erscheint, ist ~so sicher wie das Auslaufen von So1366.

würde es dir etwas ausmachen mir das etwas genauer zu erklären? Inwiefern würde er die Slots mit ausreichend Lanes versorgen? Meinst du, dass doch 2x16 Lanes für 2xSLI mit dem Board möglich sind?

Der NF200 stellt insgesamt 32 Lanes für Erweiterungskarten zur Verfügung und wird seinerseits an die 16 Lanes der CPU angebunden. Da er Broadcasting beherrscht kann er Daten, die an beide (Nvidia-Grafik-)Karten geschickt werden, selbst aufteilen -> insgesamt hat man ein bißchen mehr effektive Bandbreite für die Karten zur Verfügung, als bei einer direkten x8/x8 Anbindung, weil einige Dopplungen entfallen. Im Gegenzug bringt er eine gewisse Latenz mit sich (wenn auch ungewöhnlich wenig im Vergleich zu z.B. einigen PLX-Switches), was wiederum Leistung kosten kann. (afaik bis zu 5% bei einer Einzelkarte, die nicht von der Bandbreite profitieren kann, aber den Latenznachteil voll spürt)
Unterm Strich sind SLI-Systeme an einem NF200 etwas schneller, als an zwei x8-Ports, aber langsamer, als an zwei echten x16 - afaik deutlich langsamer, aber mal gucken, was Marc auf obige Frage antwortet.

Doppeldeutigkeit Englisch/Deutsch:
Der NF200 ist kein Switch im Sinne der einfachen Umschalter, die einen x16 auf zwei x8 umschalten, aber er ist ein Switch im Sinne eines Netzwerkswitches: Er nimmt über eine Leitung Daten vom System an und verteilt sie über deutlich mehr Leitungen an die richtigen Empfänger. Wie man auch ohne NF200-Dokumentation aber leicht an den Schaltbildern der Mainboards oder schlichtweg aus der P55/P67 Plattform schlussfolgern kann: Die Verbindung zwischen NF200 und CPU/RAM/weites System läuft über 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:

Ein QX9650* @ 4,0 GHz samt einer* GTX 580 und einem EVGA 780i* (mit 3x 16-2.0-Lanes!*) sollte genügend Power haben. Ein Sandy Bridge E hat zwar mehr Cache und mehr Kerne, bis die in Spielen voll durchschlagen, vergehen aber noch ein paar Jährchen.

*fixed ;) Vergiss nicht, es kommen ja nur noch Konsolenports raus :P Aber hast ja selbst erkannt, in ein paar Jähren, also bei einer neuen Konsolengeneration, reden wir weiter :ugly:

Vergiss nicht, es kommen ja nur noch Konsolenports raus

Warte nur auf Crysis 2... dann wirst du schon sehen, was "Konsolenports" so für Anforderungen haben können...

Selbst wenn Crysis 2 grafisch "nur" Crysis 1 + DirectX 11 mit Tesselation wird sollte das ausreichen um selbst ein GTX 580 SLI in manchen Einstellungen an den Rand seiner Leistungsfähigkeit zu treiben

Desweiteren erwarte ich mir für Crysis 2 auch eine höhere CPU Belastung infolge aufwendigerer Physik (speziell Partikeleffekte) einerseits, aber auch eine bessere Multitread Nutzung andererseits (spätestens als Folge der Konsolenportierung, um das sowieso begrenzte Leistungspotential der Konsolen voll auszunutzen muss man ja ordentlich paralellisieren)... ein 4GHz C2Q sollte am Ende aber trotzdem ausreichen

Ach, wie sich die Technologie so schnell weiterentwickelt :crazy:

Wahnsinn diese Leistung!! besser gehts kaum u ganz klar die neue Referenz,auf jedenfall für mich:hail:

Edit: Werden auch andere (stärkere) Modelle für den 1155 Chipset kommen? Vllt. nächstes Jahr?

ja, mit Ivy Bridge werden auch stärkere Modelle für den Sockel 1155 kommen, eventuell sogar 6 Kerner.

Bei 2xGTX580 soll eine gemeinsame x16-Anbindung ans Restsystem noch kein Flaschenhals sein :huh:
Habt ihr da Benchmarks zu? (also auf So1366 Systemen - mit SB geht ja erstmal nicht)

da aktuell auch bei einer GTX580 eine 8x anbindung kein Flaschenhals ist, maximaler ein Leistungsverlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich, ist das kein Problem. Zudem macht sich der nF200 ja zu nutze das DAten von der CPU immer an beide GPUs gesendet werden müssen, sprich er teilt die Daten gleich auf und sendet sie mit 16x weiter. Der einzige Nachteil dabei ist die höhere Latenz gegenüber einer nativen 2x 16x Anbindung.

mfg

Der NF200 stellt insgesamt 32 Lanes für Erweiterungskarten zur Verfügung und wird seinerseits an die 16 Lanes der CPU angebunden. Da er Broadcasting beherrscht kann er Daten, die an beide (Nvidia-Grafik-)Karten geschickt werden, selbst aufteilen -> insgesamt hat man ein bißchen mehr effektive Bandbreite für die Karten zur Verfügung, als bei einer direkten x8/x8 Anbindung, weil einige Dopplungen entfallen. Im Gegenzug bringt er eine gewisse Latenz mit sich (wenn auch ungewöhnlich wenig im Vergleich zu z.B. einigen PLX-Switches), was wiederum Leistung kosten kann. (afaik bis zu 5% bei einer Einzelkarte, die nicht von der Bandbreite profitieren kann, aber den Latenznachteil voll spürt)
Unterm Strich sind SLI-Systeme an einem NF200 etwas schneller, als an zwei x8-Ports, aber langsamer, als an zwei echten x16 - afaik deutlich langsamer, aber mal gucken, was Marc auf obige Frage antwortet.

Wuerde das bedeuten, dass wenn man ein weiteres PCIX Slot mit z. B. einer Soundkarte (habe z. B. eine PCI-Karte) besetzt die die Leistung des SLI-Tandems sinken wuerde, da dieser NF Switch nun auf drei Karten "splitten" muss? Oder versorgt der NF ausschliesslich die Grakas???

Waere richtig anzunehmen, dass ein i7 980X im Moment - und auch fuer die naechste Zukunft - bessere Leistung fuer SLI bietet als Sandy Bridge angesichts des fehlenden x68 Chipsets?

Antwort auf diese Frage entscheidet, welches System ich mir dann naechste Woche zusammen stellen werde.

die neuen cpus sind echt stark. lassen sich sehr gut übertakten. behalte meinen core I5 750 noch eine weile,
der reicht locker für alle games. irgendwann kommen ja die 8 kerner, da kann man sich überlegen, aufzurüsten.

Zurück