Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

*fixed ;) Vergiss nicht, es kommen ja nur noch Konsolenports raus :P Aber hast ja selbst erkannt, in ein paar Jähren, also bei einer neuen Konsolengeneration, reden wir weiter :ugly:

Das liegt eher in den Händen der Entwickler ,sieht man ja hervorragend an Gta IV etc. Somit wird es immer Spiele geben ,die die Hardware zu den Grenzen bringt .

Mfg

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Bei 2xGTX580 soll eine gemeinsame x16-Anbindung ans Restsystem noch kein Flaschenhals sein :huh:
Habt ihr da Benchmarks zu? (also auf So1366 Systemen - mit SB geht ja erstmal nicht)

Womit wir wieder bei der Existenzberechtigung für den So1366 wären: 2x volle 2.0 x16 Lanes für meine Grakas. Und mit 3.8 Ghz dürfte meinem 920er auch lange noch nicht die Puste ausgehen.

Hätte ich dieses System aber nicht würde ich mir wohl jetzt den 2600er SB holen, auch mit NF200. Ist die neuere Technik und verschiebt die Limitierung der GPU´s durch die CPU weiter nach oben. Vor allem mit OC.

Ich hoffe aber das die High End bzw."nochmehrkernigeren" Varianten bald nachkommen. Ich möchte mir ne Audio Workstation bauen da ich Gaming und Musik Produktion endlich trennen will. Und dafür braucht es soviel CPU Dampf wie nur irgend möglich, OC und alles was man so auffahren kann.

GTA IV sieht auf dem PC immerhin um Welten besser aus, seit v1.060 eines der schönsten und Content-reichsten Spiele am Markt wie ich finde.

Irgendwie bekomm ich das Bedürfnis, mir einen neuen Rechner zusammenzuschrauben, obwohl meiner bis jetzt noch reicht. Erstmal darf ich für einen Freund einen neuen Rechner zusammenschrauben, wo natürlich ein i5 sein Platz finden wird.
Naja, vllt. packt es mich doch noch und bau mir auch noch einen zusammen. Wer weiß... Dann könnt ich endlich einen HTPC aus meinen alten zusammenbasteln.

Wuerde das bedeuten, dass wenn man ein weiteres PCIX Slot mit z. B. einer Soundkarte (habe z. B. eine PCI-Karte) besetzt die die Leistung des SLI-Tandems sinken wuerde, da dieser NF Switch nun auf drei Karten "splitten" muss? Oder versorgt der NF ausschliesslich die Grakas???

Das hängt vom Board ab. Primär ist der NF200 natürlich für Grafikkarten gedacht, aber einige (imho miserable) Mainboardlayouts wollen unbedingt extrem viele Grafikartenslots bereitstellen und haben (oder nutzen...) dann keinen/kaum Platz mehr für unabhängige. Prinzipiell stellt der Chipsatz genug x1 Lanes für Soundkarten &Co zur Verfügung und wenn man sie in einem x1 Slot montiert ist man auf der sicheren Seite - aber wenn das Layout des Boards das nicht zulässt, hat man ein Problem. Mit dem wegfallen der PCI-Slots hat sich die Lage ein bißchen gebessert, aber es gibt immer noch Problemfälle. Z.B. das Asus MaximusIIIextreme nutzt die 7 Slotöffnungen, die ATX bietet, wie folgt:
1. Slot: x16 (x8) via NF200
2. Slot: ungentzt
3. Slot: x16 (x8) via NF200
4. Slot: "x16" via ?. (Im Handbuch steht, er würde als x8 laufen, aber es gibt kein Blockbild, das erklärt, woher diese Lanes kommen. NF200 und P55 haben jedenfalls nicht genug.)
5. Slot: "x16" via NF200 alias x8
6. Slot: PCI
7. Slot: "x16" via NF200 alias x8

Die einzige Möglichkeit, in diesem Board eine PCI-E Erweiterungskarte zu installieren, die sich nicht mit der Grafikkarte um Bandbreite streiten, dürfte Slot4 sein (ich tippe mal frei darauf, dass es er an den P55 angebunden ist, entweder als x4 oder mit Hilfe eines weiteren, nirgendwo erwähnten PLX-Switches auch tatsächlich mit x8)
Nur: Asus sieht für mehrere Grafikkarten die Bestückung von oben nach unten vor. Wer eine zweite Grafikkarte einbaut (und man sollte sich kein NF200 Board kaufen, wenn man das nicht will), installiert diese also in Slot3 - und der Dual-Slot-Kühler verdeckt dann Slot4. Bleibt die Möglichkeit, die Soundkarte in Slot 5 oder Slot 7 zu installieren, was dann aber 8 Lanes aus dem für 2 Grakas gerade ausreichendem Budget des NF200 klauen würde - oder man nimmt eine PCI-Karte.

Waere richtig anzunehmen, dass ein i7 980X im Moment - und auch fuer die naechste Zukunft - bessere Leistung fuer SLI bietet als Sandy Bridge angesichts des fehlenden x68 Chipsets?

Bei einem 980x könnte das der Fall sein, weil er sich auch mit einer Karte ganz gut schlägt. Aber mit einer kleineren CPU könnte der Leistungsnachteil durch den Verzicht auf einen Sandy Bridge größer sein, als der Leistungsgewinn durch die zusätzlichen Lanes - insbesondere im Vergleich zu einer NF200 Lösung.
(Was man auch nicht vergessen darf: Die QPI-Verbindung zwischen X58 und CPU hat ihrerseits auch eine kleine Latenz und ist bei den non-extreme So1366 CPUs afaik nur mit 3,2GHz getaktet, was 12,8GB/s Nettobandbreite pro Richtung ergibt. Zwar mehr, als die 8GB/s pro Richtung, die der PCIe 2.0 x16 eines Sandy Bridge schafft, aber nicht das doppelte -> auch mit X58 keine volle 2x x16 Bandbreite zum RAM)

Das liegt eher in den Händen der Entwickler ,sieht man ja hervorragend an Gta IV etc. Somit wird es immer Spiele geben ,die die Hardware zu den Grenzen bringt .

Wobei GTA IV (genauso wie Crysis auf höchster Grafikeinstellung) imho ein vorzügliches Beispiel dafür ist, dass "Hardware an Grenzen bringen" des öfteren eher eine Frage von ausreichend Leistungverschwendung bzw. mangelnder Optimierung ist, denn von Verbesserungen für den Spieler.

Wobei GTA IV (genauso wie Crysis auf höchster Grafikeinstellung) imho ein vorzügliches Beispiel dafür ist, dass "Hardware an Grenzen bringen" des öfteren eher eine Frage von ausreichend Leistungverschwendung bzw. mangelnder Optimierung ist, denn von Verbesserungen für den Spieler.

Sag mir mal bitte wo genau GTA IV die Leistung verschwendet? Ich finde z.b. das der Videospeicherhunger etwas übertrieben ist. Aber wo meinst Du?

Die CryEngine 2 finde ich aber super programmiert. Die skaliert wunderbar mit SLI und sieht einfach rattenscharf aus. Auch das man schon Ingame 16xQ AA aktivieren kann ist klasse ebenso wie die 64 Bit Version. Die bringt zwar keinen wirklichen Vorteil aber allein schon dafür das sie existiert möchte ich Crytek danken! Die wollen immer alles nutzen was da ist. Ich hoffe das bleibt auch für Crysis 2 so. Wobei sie schon gesagt haben das die CE3 brutalst optimiert wurde, schon allein wegen der Pflegebedürftigen Konsolen... :)

GTA IV sieht auf dem PC immerhin um Welten besser aus, seit v1.060 eines der schönsten und Content-reichsten Spiele am Markt wie ich finde.

*signed* Spitzenklasse Game. Und EFLC ebenfalls. Hab aber das Spiel wieder auf 1.040 gebracht wegen den ENB Series Mod. Vor allem halt wegen Downsampling, ne... Die Engine und Anti Aliasing: Ein Traum! Geht leider bei EFLC nicht.:(

bytheway: Raff schreibt in seiner Kolummne in der 2\11 er hätte sich da nen neuen Monitor gekauft zwecks Downsampling über Treiber was immer und überall geht. Das hat mich richtig angefixt. Wäre Zeit das Thema vielleicht mal wieder richtig aufzugreifen. :daumen: Mit ner richtig schönen Anleitung und mit Monitore mit denen das einwandfrei geht.

Zu Sandy: Der kleinste würde mich auch interessieren. Vor allem der mit 35 W TDP. Für nen HTPC wäre der klasse. Sparsam und schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Die CryEngine 2 finde ich aber super programmiert. Die skaliert wunderbar mit SLI und sieht einfach rattenscharf aus. Auch das man schon Ingame 16xQ AA aktivieren kann ist klasse ebenso wie die 64 Bit Version. Die bringt zwar keinen wirklichen Vorteil aber allein schon dafür das sie existiert möchte ich Crytek danken! Die wollen immer alles nutzen was da ist. Ich hoffe das bleibt auch für Crysis 2 so. Wobei sie schon gesagt haben das die CE3 brutalst optimiert wurde, schon allein wegen der Pflegebedürftigen Konsolen...

Wie gesagt: höchste Einstellungen; SSAA und dergleichen dienen ja wirklich in der Regel zum grenzsinnvollen und extrem ineffizienten Verbrennen überschüssiger Grafikleistung...

Auf normalen Einstellungen ist Crysis ja wirklich nicht ineffizient

Wenn man die Leistung hat: Immer rein in die AA Modi!! Die Bildqualität legt spürbar zu. Je besser der Modus desto ruhiger und schöner sieht das aus. Crysis endlich nach mehr als drei Jahren in solcher Pracht flüssig zu sehen löst bei mir immer noch Staunen aus. Natürlich AF ebenfalls auf HQ stellen dann ziehts dir endgültig die Schuhe aus. Ich finde das ganze also höchstsinnvoll.

Was man Crysis damals aber evtl. vorwerfen konnte war das es auf "Low" und "Medium" einfach nicht gut genug aussah. Da lag ne richtige Kluft von gefühltem Marianengraben zwischen den Settings.

Was ich aber genial finde:Ein mehr als drei Jahre altes PC GAME gilt immer noch als absolute Grafikreferenz und wird immer noch zu Graka Tests herangezogen. Das ist wohl echt Rekord in unserer schnellebigen Zeit. Ich hoffe mal inständig das die Crysis Optik endlich mal bald zum Standard wird mit einer hoffentlich fleißigen Lizensierung der CE3 durch die Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH,

was ist dran an der Geschichte das Sandy Bridge Hardware seitig einen Kopierschutz haben soll?
Stichwort "Intel Insider".

Bezieht sich das nur auf die geplante Online Video Plattform von Intel, oder wird das allgemein die Wiedergabe beeinflussen.

Wäre toll wenn Ihr da was in Erfahrung bringen könnt, bzw ist euch bei euren Test da etwas aufgefallen?

Greets

Nobsen

. Z.B. das Asus MaximusIIIextreme nutzt die 7 Slotöffnungen, die ATX bietet, wie folgt:
1. Slot: x16 (x8) via NF200
2. Slot: ungentzt
3. Slot: x16 (x8) via NF200
4. Slot: "x16" via ?. (Im Handbuch steht, er würde als x8 laufen, aber es gibt kein Blockbild, das erklärt, woher diese Lanes kommen. NF200 und P55 haben jedenfalls nicht genug.)
5. Slot: "x16" via NF200 alias x8
6. Slot: PCI
7. Slot: "x16" via NF200 alias x8

da es ein p55 board ist, müssten ja noch 16 lanes von der cpu kommen und 4 lanes vom p55. wenn ich es also richtig verstanden habe, gehen die 16 von der cpu zum nf200 und damit bleiben noch die vom chipsatz.

allerdings sind die angaben insgesamt verwirrend...

Die einzige Möglichkeit, in diesem Board eine PCI-E Erweiterungskarte zu installieren, die sich nicht mit der Grafikkarte um Bandbreite streiten, dürfte Slot4 sein (ich tippe mal frei darauf, dass es er an den P55 angebunden ist, entweder als x4 oder mit Hilfe eines weiteren, nirgendwo erwähnten PLX-Switches auch tatsächlich mit x8)
Nur: Asus sieht für mehrere Grafikkarten die Bestückung von oben nach unten vor. Wer eine zweite Grafikkarte einbaut (und man sollte sich kein NF200 Board kaufen, wenn man das nicht will), installiert diese also in Slot3 - und der Dual-Slot-Kühler verdeckt dann Slot4. Bleibt die Möglichkeit, die Soundkarte in Slot 5 oder Slot 7 zu installieren, was dann aber 8 Lanes aus dem für 2 Grakas gerade ausreichendem Budget des NF200 klauen würde - oder man nimmt eine PCI-Karte.

Irgendwie macht mich das nicht gluecklich, dass ich wegen meiner Soundkarte nochmal Leistung abgeben muss, schliesslich kann ich sie doch nicht wegwerfen nur weil ich auf SB umsteige.

Weisst du hoch der Performanceverlust fuer SLI in diesem Fall waere?

Warum muss Intel zuerst mainstream bringen??? :ugly::D

Sag mir mal bitte wo genau GTA IV die Leistung verschwendet? Ich finde z.b. das der Videospeicherhunger etwas übertrieben ist. Aber wo meinst Du?

Die CPU-Leistung. Guck dir den Bedarf von GTA IV in einer durchschnittlichen Szene an und dann sag mir, wo im Spiel du davon einen Vorteil merkst. (zugegeben: Vergleich ist schwer, da das letzte Spiel dieser Art das nun wirklich ein bißchen in die Jahre gekommen Mafia war. Ggf. noch Mafia II, aber das kenne ich nicht. Grundprinzip bleibt aber das gleiche: Ein paar Autos und Leute bewegen sich durch die Stadt, ggf. muss die Fahrphysik des eigenen Wagens berechnet werden. Und was machen die anderen 3 Kerne, die GTA auslasten kann?)

Die CryEngine 2 finde ich aber super programmiert. Die skaliert wunderbar mit SLI und sieht einfach rattenscharf aus.

Gegen das aussehen kann man nicht viel sagen. Aber guck dir den Unterschied im Aussehen (insbesondere in Bewegung, Stichwort: Popup) zwischen Medium (mit high/uh Texturen), high und ultra high an. Imho steigt der Realismusgrad nur minimal an, der Unterschied in der benötigten Rechenleistung ist aber extrem. Wenn man Bildqualität-pro-MHz dann nochmal gegen einen guten Mod auf Source-Engine Basis stellt, siehts noch düsterer aus. Crytek hat einfach einige sehr aufwendige Renderoptionen, geraden im Bereich Beleuchtung/Selbstbeschattung zugänglich gemacht. Die können, gerade in den Dschungelszenen, jede beliebige Hardware auslasten. Sie tragen nur wenig zur Bildqualität bei.

da es ein p55 board ist, müssten ja noch 16 lanes von der cpu kommen und 4 lanes vom p55. wenn ich es also richtig verstanden habe, gehen die 16 von der cpu zum nf200 und damit bleiben noch die vom chipsatz.

So würde ich das auch erwarten. 16(CPU) werden zu 4x8(NF200). Bleiben 1x8, die laut Asus am Slot anliegen, eine Reihe von Onboardkomponenten und der P55. Der hat aber seinerseits nur 8 insgesamt, abzüglich Sound, LAN, zwei Festplattencontrollern, USB3 und ggf. noch Firewire und Bluetooth bleiben 2 bis 4 Lanes für den fünften x8 Slot.
Passt nicht.
Die Alternative wäre, dass der NF200 nur an 8 Lanes angebunden ist, so dass 8 direkt von der CPU zur Verfügung stehen - das wäre dann aber echter beschiss im "Dual x16" Betrieb.

Das was GTA IV an Passanten, Fahrzeugen usw. berechnet (AI, Animation, Physics, Pathfinding etc.), findest du in keinem anderen Spiel. Auch das Streaming und der vielfältige Content fordern ihren Tribut.
ruyven_macaran schrieb:
Sie tragen nur wenig zur Bildqualität bei.
Das ist deine Meinung. Ich finde, gerade eher subtile Render-Features wie SSAO, Color Grading oder spezielles Deferred Lighting/Shading macht's am Ende richtig geil. Da hält bis heute kein Titel mit. Hier gilt wie üblich das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.

Ich haette noch eine Frage. Wird USB 3 und SATA3 ebenfalls mit den Lanes vom CPU versorgt oder vom P55?

wie viel schneller ist der 2600K gegen über denn i7 950? bitte in %

Multithreaded-Apps etwa +25% und Spiele auch rund +25%.

Und 50 % schneller als mein übertakter Q6600 =).
Die GTX 460 würde zwar bremsen, aber in Onlinespielen mit reduzierten Grafikdetails(1050p) sollte ich doch einen ordentlichen Leistungszuwachs erhalten oder? Davon gehe ich jedenfalls aus, da ein Grafikkartenwechsel(8800->460) relativ wenig gebracht hat.
Obwohl mir aus psychologischer Sicht ein 8-Kerner irgendwie angenehmer wäre %-)

Zuletzt bearbeitet:

Sofern du die GTX 460 nicht überlastet, sollte gerade Arma 2 grob einen +50%-Schub erhalten.

das ist doch ein wort !

Seh ich das richtig?

Ein System mit dem I5 2500 braucht mit einer GTX480 90 Watt im Idle?
Ich hab gerade im Test der GTX480 nachgelesen, dass die im Idle stolze 50 Watt verpulvert. Selbst wenn wir nun sagen, dank besserer Treiber bis heute wären es nurnoch 40 Watt, so bliebe ohne die GPU ein Idle-Wert von nur 50 Watt raus. Für einen Energiesparfuchs wie mich ist das eine echte Hausnummer.

:wow:

Da wird die Anschaffung eine Sandy Bridge Prozessors auf einmal interessant.

Zurück