Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Kann man eigentlich im BIOS umschalten?
(damit man die IGP zumindest für Rettungsversuche bei gescheitertem Graka-BIOS-Flash nutzen kann)

Graka Flashen, das hab ich doch irgendwo schonmal gelesen :devil:
man kann die Grafikkarte einfach ausbauen :)
Ob man was im Bios ändern kann/brauch weis ich nicht.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Jap, schon dämlich irgendwie. Die K-Serie ist ja eher für OCer gedacht, also auch für Leute mit zusätzlicher Graka - aber die IGP ist dann quasi nie "benutzbar" (und wenn nur für Multi-Monitor). Die immerhin 20% Chipfläche hätte man sich dort auch sparen können (oder Cache "reinlöten"*g*).
seh ich genauso

Bleibt die Frage ob es an der Anbindung/an den verfügbaren Lanes liegt (das die IGP wie eine Graka über PCIe angebunden ist), bzw was passiert wenn statt einer Graka zb. eine (oder mehrere) PCIe-SSD im System steckt. Schaltet die IGP dann grundsätzlich ab, oder nur bei einer zusätzlichen Graka?
Das ist eine wirklich gute Frage.

Was mir dabei aber auch sofort aufgefallen ist, ist folgendes:

Bild mit Überbreite

Keine Ahnung wie gut ihr euch mit Chipdesign auskennt, daher etwas auführlicher.

Bei den ganzen grauen Sachen kann man ja ganz einfach ein sign machen, das sieht man ja auf Anhieb eigentlich. Dabei fällt auf, das die Caches ziemlich von Hand gebaut (das sieht man an den klaren Strukturen) wurden und nicht mit Tools einfach die Logik auf den Chip geknallt (das sind die gräulichen Flächen ohne Struktur) wurden. Auch die CPU-Kerne sind zu einem doch recht großen Anteil echte custom designs in Handarbeit.

Schaut man sich dagegen die GPU an, dann sieht man die Caches (größeren/kleineren Balken) und wohl etwas Lokig für die Anbindung an die Caches (auf der rechten GPU-Seite neben dem Cache) und dann noch irgendwas links, wohl Rasterizierer oder whot ever. Ein Großteil ist aber einfach nur von Tools hingeklatscht worden. Grad die ganzen Shader etc sieht man rein überhaupt nicht. Zumindest ich für meinen Teil erkenn keine, falls einer welche sieht immer her damit :daumen:

Sodele nu aber zu den interessanten Punkten die ich in Farbe gelassen hab.

Fällt euch was auf? Ja genau RICHTIG da ist NICHTS rein überhaupt gar NICHTS. Nicht ein Transistor nente, nada, nullinger rein gar nichts!

So baut man keinen Chip! Ihr seht das verdammt große Teile des Chips per Tool gebaut wurden, und Tool lassen NIE und NIMMER solche Areale frei. Jetzt gibts 2 möglichkeiten.

1. Da ist nichts und Intel hat für die Stellen bereits was vorgesehen z.B. PCI-E 3.0 (die Stelle neben dem Memory-Controller wäre dafür perfekt, PCI-E 3.0 hats aber erst sehr spät durch die Zertifizierung geschafft)

2. Da ist was und Intel zeigt es nicht, weil:

  • irgendwas cooles da ist
  • dort bereits die Sachen für PCI-E 3.0 hocken die dann mit Ivy kommen und man so den Leuten mehr Kohle abschöpfen kann
  • dort PCI-E 3.0 oder ähnlichs hockt, aber nur zu Testzwecken und danach dann zerstört wird vor Auslieferung
Für PCI-E 3.0 spricht der Platz und die Tatsache, das es sehr genaue Strukturen sind, die dort wegfallen. Es ist euch eventuell nicht bekannt, aber in jeder CPU werden Designs für die nächste oder übernächste Generation getestet. Sowas wird allerdings mit den Tools auf dem DIE verteilt, so das man keine Chance hat die Sachen zu finden. Nach den TEsts haut man auf spezielle Pins etwas Saft, dafür vorgesehene Transistoren brennen durch und das Areal ist tot und kann nicht mehr angesprochen werden. (Vorher kannste die Zustände der Transistoren über Spezielle Schnitstellen Taktweise auslesen, dauert zwar aber funktioniert :daumen:)

Hier sind die Areale aber nicht versteckt, was auf ein custom Design hindeutet, was wie wir sehen, genau bei so Sachen wie CPU-Logik der Kerne, Caches UND eben I/O Memory-Controller verwendet wird.

Btw mir fällt grad spontan noch eine dritte Möglichkeit ein. DDR4 könnte hier getestet werden, dafür sprechen die kleinen Kästchen bei dem LLC. Hier brauch man ja eine Anbindung an selbige.

Auf jedenfall sehr sehr sehr verwunderlich, das Intel derart große DIE-Flächen frei/ungenutzt lässt. Sowas schlägt sich nämlich doch recht deutlich auf die Kosten nieder, davon abgesehen, das man uns doch wohl was recht weit fortgeschrittenes vorenthält mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Für die Preise kannste echt nicht meckern^^

ja doch für Mainstream viel zu teuer, da möchte man garnicht an die Preise der Topmodelle denken :ugly:

Intel halt, ob die AMD mit 15% Marktanteil noch richtig warnehmen :huh:
die Preise bei Intel sind auf jeden Fall gesalzen
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

240-250€ für eine Cpu die einer 900€ Cpu gefährlich nahe kommt. Ja, das ist teuer NOT. Wer weniger Kohle hat bedient sich einfach am 1156 Sockel der ist billiger und reicht auch voll aus^^
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

240-250€ für eine Cpu die einer 900€ Cpu gefährlich nahe kommt. Ja, das ist teuer NOT. Wer weniger Kohle hat bedient sich einfach am 1156 Sockel der ist billiger und reicht auch voll aus^^

Nicht teuer, aber viel Geld:ugly:
Nicht jeder will oder kann 250€ für eine CPU ausgeben oder auch die momentanen 170€ für den i5-760.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

@Skysnake: Echt interessante Beobachtungen. ;) Das wirft natürlich echt einige Fragen auf.

Hmm, aber alles in allem wirkt Sandybridge bisher ziemlich gelungen.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Was mir dabei aber auch sofort aufgefallen ist, ist folgendes:
...

Jetzt, wo du es erwähnst... äußerst mysteriös...

Zuerst konnte ich es kaum glauben und dachte, die Fotos sind vielleicht aus welchen Gründen auch immer "zensiert"; aber auch auf Aufnahmen ganzer Wafer sind die Stellen klar erkennbar, etwa hier; und ich denke nicht, dass sich Intel den Aufwand angetan hat, das zu zensieren...

Für PCI-E 3.0 spricht der Platz und die Tatsache, das es sehr genaue Strukturen sind, die dort wegfallen. Es ist euch eventuell nicht bekannt, aber in jeder CPU werden Designs für die nächste oder übernächste Generation getestet. Sowas wird allerdings mit den Tools auf dem DIE verteilt, so das man keine Chance hat die Sachen zu finden. Nach den TEsts haut man auf spezielle Pins etwas Saft, dafür vorgesehene Transistoren brennen durch und das Areal ist tot und kann nicht mehr angesprochen werden. (Vorher kannste die Zustände der Transistoren über Spezielle Schnitstellen Taktweise auslesen, dauert zwar aber funktioniert )

Ich denke nicht, dass man ~5% der Fläche eines millionenfach produzierten Serienchips irgendwelchen Funktionen opfert, die dann garnicht zum Einsatz kommen und deren Transistoren, um das ganze geheimzuhalten auchnoch aufwendig regelrecht herauspoliert werden müssen...

Die fette Stelle links unten könnte für einen Speichercontroller für dezitierten VRAM der IGP gedacht sein; dieser könnte möglicherweise durchaus noch bei Sandy Bridge zum Einsatz kommen...

Zu den anderen Stellen fällt mir nicht viel ein... PCIe 3.0? könnte durchaus sein, es gab ja im Vorfeld auch einige Gerüchte in diese Richtung, es ist auch durchaus möglich, dass es am Ende aus Marketinggründen nicht implementiert wurde (AMD wird wohl auch mit der 1. Generation der AM3+ Chipsätze kein PCIe 3.0 anbieten, und so gibt es einen Grund mehr für die Kunden auf die teurere 1356/2011 High-End Plattform zu setzen bzw. mit Ivy Bridge gleich wieder aufzurüsten)
Dagegen spricht, dass PCIe 3.0 zum Beginn der Sandy Bridge Massenproduktion noch garnicht endgültig spezifiziert war, auch erklärt das bei weitem nicht alle schwarzen Löcher...

An DDR4 glaube ich jedenfalls definitiv nicht, dafür ist es noch (viel) zu früh

Vor allem die leeren Stellen zwischen dem Chache erscheinen unerklärlich...
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Gute Idee skysnake. Find ich wirklich interessant, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.
Ich denke mal mit Tool meinst du einfach das , jetzt z.b. Photoshop einfach mal nen paar Texturen draufmachen lassen die "cool" aussehen.
Wenn das so ist. Warum Lassen die die Farbig makierten stellen einfach so Farbig ? Da konnten die doch auch irgendwas draufklatschen ? Würde keiner merken, nen paar mehr Transitoren für IGP, den bisschen mehr cache, außer die "wollen" Gerüchte verbreiten. Nach dem Motto sollen die Leute lieber über SB spekulieren als über Bulldozer :)

Hier, auch gleiche Teile, Ziemlich Quadratisch rausgeschnitten : http://www.au-ja.de/bilder/2010/intel-sandy-bridge-die.jpg
Aus nem anderem Blickwinkel http://www.computerbase.de/bildstrecke/32298/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ich denke mal mit Tool meinst du einfach das , jetzt z.b. Photoshop einfach mal nen paar Texturen draufmachen lassen die "cool" aussehen.
Nein es gibt tools, die werfen dir die Logik und die für die Verbindung nötigen Leiterbahnen auf deinen DIE und optimieren alles auf die Singallaufzeiten und den Flächenverbrauch. Dazu kommt noch das sozusagen die Sache aufgeheizt wird um die Transistoren anders zu verteilen und dann neu optimiert. So will man ins globale Minimum für den Flächenbedarf, bzw das globale Maximum was die Leistung angeht. Das "aufheizen" dient dazu nicht in einem lokalen Minimum/Maximum fest zu sitzen.

Danke für die Bilder. Wenn man sich das anschaut, dann ist es wohl wirklich so wie Superwip auch schon gesagt hat. Da ist wohl wirklich einfach rein garnichts :ugly: Sehr sehr sehr unverständlich. Da wird wohl noch irgendwas kommen, bzw wurde irgendwas weggelassen.

Ich denke nicht, dass man ~5% der Fläche eines millionenfach produzierten Serienchips irgendwelchen Funktionen opfert, die dann garnicht zum Einsatz kommen und deren Transistoren, um das ganze geheimzuhalten auchnoch aufwendig regelrecht herauspoliert werden müssen...
Rauspoliert etc wurde da garantiert nicht. Wenn dann die Maske abgedeckt, oder aber mit Photoshop nachbearbeitet, wobei es nach zweiterem nicht wirklich aussieht.

Was deine Vermutung angeht, das man in die Massenfertigungschips nicht irgendwas reinknallt was man nicht brauch ist leider falsch. Das Macht sowohl Intel als auch AMD etc. Du willst ja in DER Strukturgröße etwas testen, und da bliebe nur die Alternative eine extra Maske für die Testzwecke zu erstellen und auch eine ganze Produktion damit für ne Zeit lahn zu legen. Da ist es unterm Strich doch günstiger das auf den Endkundenchip mit drauf zu knallen zu testen und dann zu zerstören. Meist sinds ja nur irgendwelche Logik sachen. Dadurch das die Sachen ja auch von Tools verteilt/verbunden werden, siehst du davon auch nichts. Du hast nämlich nur hier 100 Transistoren dann da mal 1000 und das wars dann aber auch. Naja, und wenn du nicht weist das da was ist dann findest du das garantiert auch nicht. Ist wie die Suche der Stecknadel im Heuhaufen, wobei das Heu auch Stecknadeln sind und du keine Ahnung hast wie die aussieht die du sucht :ugly: Und um die Daten auszulesen werden wie gesagt spezielle Transistoren durchgebrannt, die dann die entsprechenden mini areale abtrennen. Sprich von Ausen kommste auch nemme ran.

Allgemein handelt es sich bei sowas aber maximal um 1% oder so.

Btw so verhinderst du auch die Auswirkung das deine Test Wafer kaputt sind :daumen: (also durch integration in die Massenproduktion)



Was PCI-E 3.0 angeht, so könntest du da Recht haben mit den anderen Sockeln und AMD. Was die ZEit angeht allerdings eher nicht, da Intel wie AMD ja daran führend mitwirken einfach durch deren Marktmacht. Die entscheiden also zu einem großen Maß mit was kommen wird, und nu rat mal was kommt ;)

Und selbst wenn einige Punkte nicht passen, betrifft dies zu einem großteil die CPU nicht, da du ja nur nach außen hin die Spezifikation einhalten musst. Was intern passiert ist was ganz anderes. Da kannste auch mit was total anderem arbeiten, und das dann am Ende nur auf ein anderes Format drücken fertig. Nicht immer optimal, aber manchmal doch besser.

Daher könnten das durchaus auch tests zu DDR4 sein, bzw die abgedeckten Areale wo eigentich was sein sollte. Man muss ja auch sehen was überhaupt geht bevor man einen Standard macht :ugly:
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Naja, haut mich nicht vom Hocker, dicker 775er reicht immer noch ;) Und wieder Geld gespart.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

jup, nen billigr 9550 so für unter 100€ würd mich auch schwach machen statt nem 1155 Baord. Wobei man schon sagen muss der 2600k reizt schon mit seinen 8 Threads und 8 MB L3 (LLC) Cache. Ist halt alles auf einem DIE und nicht wie beim 9550 2x6MB. Dazu noch SMT und halt AVX, was richtig eingesetzt ziemlich böse abgeht.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

240-250€ für eine Cpu die einer 900€ Cpu gefährlich nahe kommt. Ja, das ist teuer NOT. Wer weniger Kohle hat bedient sich einfach am 1156 Sockel der ist billiger und reicht auch voll aus^^
du siehst das falsch der Sandy muss sich nicht im Preis mit den 980x messen , das sind 2 Generationen ;) und der Sandy ist nun mal nur die Mittelmassenware und nicht der High End Chip daher überteuert ! der BD z.B. wird noch da mitspielen

der C2Q 9770 kostet auch noch viel ist aber eine andere Generation

jetzt verstanden ;)
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Schöne CPU, beim was alles im Vorfeld durchgesickert ist, war aber nichts anderes zu erwarten. Preise passen auch soweit, kommt daher definitiv auf meine Empfehlungsliste
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

der core i7-2600k ist schon ein ganz starkes teil
da brauch man keinen 900€ prozessor
nun warten wir auf amd :D und deren antwort
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

So baut man keinen Chip! Ihr seht das verdammt große Teile des Chips per Tool gebaut wurden, und Tool lassen NIE und NIMMER solche Areale frei.

Naja, Intel wird sich dabei schon was gedacht haben ^^

Das komplette Design von SB ist ziemlich Modular, es lässt sich also ohne weiteres die GPU aus dem Design killen und zwei weitere Cores mit LLC einfügen. Ich denke genau deshalb werden hier diese Lücken entstehen :)

Anscheinend stellt dieser Verlust an Waferfläche kein großartiges Problem in der Kostenrechnung dar.

Beim Larrabee sieht es ähnlich aus:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/06/Intel-Larrabee-MIC-04.jpg

AMD dagegen nützt den Platz voll aus:
http://i55.tinypic.com/2nvcpcj.jpg
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

DU lässt aber normal nie was frei, es sei denn nu deckst was an der MAske ab, damits keiner sieht, bzw reservierst es für später, weil dir dadurch doch Leistung verloren geht im Allgemeinen.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Wir wahrscheinlich so sein. Intel hätte bestimmt auch mit einer "aggressiveren" Produktpalette (evtl. mehr Features und noch mehr Leistung) an den Start gehen können, nur wozu auch, es gibt ja keinen richtigen Gegenspieler.

Wenn man sich den "Knight's Ferry"-Kern ansieht könnte man zu den gleichen Schlussfolgerungen wie mit SB kommen, hier ist Platz für weitere Entwicklungen.

Intel wird in der Entwicklung zu nichst gedrängt und kann dementsprechend weit voraus planen :)
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Rauspoliert etc wurde da garantiert nicht. Wenn dann die Maske abgedeckt, oder aber mit Photoshop nachbearbeitet, wobei es nach zweiterem nicht wirklich aussieht.

Nachbearbeitet wurde das kaum, dafür gibt es zu viele zu verschiedene Bilder davon, auch von ganzen Wafern...

Und warum sollte man das mit einer Maske abdecken... spätestens jetzt, da die CPUs frei verfügbar sind kann jeder, den es wirklich interressiert (v.A. die Ingenieure der Konkurrenz) die Maske wieder entfernen...

Desweiteren ist auch das aufbringen einer Maske auf jeden einzelnen Serien CPU sicher enorm aufwendig...
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Nein du deckst die Maske der Produktion ab ;) Es ist ja ein lithographisches (ich hoffe man schreibt das so :ugly:) Verfahren. So wie mit nem Foto und nem Negativ ;) Wenn du da auf das nagativ irgendwo nen Schnipsel pappst, siehste da am Ende eben nichts. Weil eben nichts da ist.
 
Zurück