AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand
Bleibt die Frage ob es an der Anbindung/an den verfügbaren Lanes liegt (das die IGP wie eine Graka über PCIe angebunden ist), bzw was passiert wenn statt einer Graka zb. eine (oder mehrere) PCIe-SSD im System steckt. Schaltet die IGP dann grundsätzlich ab, oder nur bei einer zusätzlichen Graka?
Die Anbindung erfolt offiziell nur über den Cache, also kann es schonmal nicht an den Lanes liegen. Da die Dinger auch für Workstations vermarktet werden, gehe ich auch davon aus, dass die IGP bei Erweiterungskarten aktiv bleibt.
Graka Flashen, das hab ich doch irgendwo schonmal gelesen

man kann die Grafikkarte einfach ausbauen

Ob man was im Bios ändern kann/brauch weis ich nicht.
Äh: Und wenn du die Grafikkarte dann ausgebaut hast, wie unternimmst du dann einen erneuten Flash-Versuch auf ihr?
Sodele nu aber zu den interessanten Punkten die ich in Farbe gelassen hab.
Fällt euch was auf? Ja genau RICHTIG da ist NICHTS rein überhaupt gar NICHTS. Nicht ein Transistor nente, nada, nullinger rein gar nichts!
Sorry, aber um auf so einem Bild Transistoren zu erkennen, müsste es die Größe eines Volleyballfeldes haben. Was du siehst, sind grobe Strukturen in den Verdrahtungsebenen. Liegen da viele feine eng beieinander, sollte in dieser Auflösung ebenfalls nur Schmier herauskommen. Wenn du genau hinguckst, wirst du auch in den anderen Segmenten Abschnitte erkennen, in denen du keine Feinstrukturen ausmachen kannst, weil sie einfach zu fein sind.
Ähnliches dürfte übrigens für deine "von Hand"/"automatisch" Analyse gelten: Ein paar Großstrukturen platzsparend anordnen kann auch die Software gerade noch. Wenn man in einem Bereich kein großes Muster erkennt, liegt das nicht unbedingt an fehlender Optimierung, sondern daran, dass die Schaltungen in diesem Bereich deutlich komplexer als ein Cache sind. Die eigentlich Optimierungsarbeit spielt sich auf feineren Ebenen ab.
1. Da ist nichts und Intel hat für die Stellen bereits was vorgesehen z.B. PCI-E 3.0 (die Stelle neben dem Memory-Controller wäre dafür perfekt, PCI-E 3.0 hats aber erst sehr spät durch die Zertifizierung geschafft)
PCI-E 3.0 unterscheidet sich von 2.0 ausschließlich im Takt und in der Zahl der Paritätsbits. Letzteres könnte minimal größere Register erfordern, aber definitiv nichts, was sich sichtbar im Chipdesign niederschlägt.
2. Da ist was und Intel zeigt es nicht, weil:
Möglich. Das diese Bilder nicht nachgearbeitet sind, sollte man sowieso nicht glauben. Iirc gab es auch schon DIEs, da tauschten L1 Cache und Recheneinheiten ihre Position von einem Foto zum nächsten...
Das heißt aber nicht, dass da irgend eine geheime Einheit sitzt, die erst in Zukunft freigeschaltet wird (auch wenn es sowas in der Vergangenheit durchaus gab - siehe 64Bit bei Prescott und HT bei Northwood), es können ebenso gut Strukturen bzw. deren Anbindung sein, von denen AMD möglichst spät (und nicht Monate vor Launch) erfahren soll.
Bezüglich Strukturtests:
Ich bin mit der Branche nicht wirklich vertraut - aber sollte es nicht wesentlich billiger sein, für ein paar 8cm Laborwafer eine eigene Maske zu entwerfen, als 10% Fläche auf Millionen von 30cm Wafern zu verschwenden?
Polaris, SCS und Knights Ferry wurden sicher auch nicht in die Nehalemmaske integriert...
Alternativ gibt es da auch noch den Verschnitt am Rand des Wafers, den man gratis mit ziemlich vielen kleinen Schaltungen vollstopfen könnte, wenn man schon die Serienmasken dafür nehmen will.
Jetzt, wo du es erwähnst... äußerst mysteriös...
Zuerst konnte ich es kaum glauben und dachte, die Fotos sind vielleicht aus welchen Gründen auch immer "zensiert"; aber auch auf Aufnahmen ganzer Wafer sind die Stellen klar erkennbar, etwa
hier; und ich denke nicht, dass sich Intel den Aufwand angetan hat, das zu zensieren...
Hast du eine bessere Erklärung für die z.T. merkwürdige Farbgebung, die nicht immer ganz parallel zur Längsachse des DIEs verlaufende große Fläche und der z.T. deutliche Kontrast zu den Bereichen zwischen den DIEs (die tatsächlich unbelichtetes Silizium repräsentieren)?