Intel mit Versicherung für Übertakter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel mit Versicherung für Übertakter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel mit Versicherung für Übertakter

Coole Sache. Da kann man endlich, ohne sich nen Kopf zu machen, takten und overclocken und dann gibts ne neue falls es passiert :daumen:

AW: Intel mit Versicherung für Übertakter

Muh, da macht man sich die Mühe ne User-News zu schreiben und dann sowas .. tsä! :P

Hmm, klingt soweit gut, aaaaber: Da werden sich doch bestimmt einige verleiten lassen und machen den Porzessor mehr oder weniger absichtlich kaputt, indem einfach mal geschaut wird, wie hoch man die Spannung und den Takt hauen kann, bevor eine CPU letztlich wirklich stirbt.

vorher sollte man doch das kleingedruckte lesen. da gibts bestimmt irgendwo einen haken.
kann mir kaum vorstellen, daß sie die cpu austauschen, weil man zu blöd zum ocen ist.

Man müßte erstmal die Klauseln kennen, wie auch die Laufzeit sowie die Summe die man hier zu bezahlen hat.

Super Sache :ugly: Aber wie schon geschrieben, mal genauer ein Auge drauf werfen und abwarten ob wir das überhaupt in Anspruch nehmen dürfen/können.

Geht da nicht irgendwo der Reiz am Übertakten verloren? Alle OCer spielen doch gerne ein bisschen mit dem Feuer. Dieses "Mal sehen ob ich nicht noch ein paar MHz weiter komme, ohne dass meine xxx € futsch sind" ? Das ist eine ernstgemeinte Frage!

Das ist ja dann wie Liebe mit Gummi :D

Geht da nicht irgendwo der Reiz am Übertakten verloren? Alle OCer spielen doch gerne ein bisschen mit dem Feuer. Dieses "Mal sehen ob ich nicht noch ein paar MHz weiter komme, ohne dass meine xxx € futsch sind" ? Das ist eine ernstgemeinte Frage!

Also wenn ich wüsste, ich bekomm ne neue CPU, hab ich doch erst recht noch mehr Reiz für OC! Gerade wenn ich mir keinen Kopf mehr machen muss... Das manche natürlich leichtsinniger übertakten ist auch möglich!

IMHO: Augenwischerei. Wahrscheinlich wird einem einen Voltagebereich vorgegeben, bewegt man sich außerhalb, verfällt die Haftung, die werden das irgwie nachprüfen.

Und ich bin auch ganz ehrlich, wer nicht übertakten kann, oder sich davor fürchtet ein Risiko einzugehen soll es lassen. Wenn ich meine CPU gegen sowas versichere, dann geht für mich der Reiz flöten. Musste meine Erfahrungen auch sammeln, dass hat mich damals 2 E6300 gekostet. Aber irgwann hat man dehn Dreh raus, und dann lacht man darüber wenn mal wieder ne sauteure CPU flöten gegangen ist. ;)

Steht halt nicht jeder auf Russisch-Roulette, was auch btw gar nicht der eigentliche Gedanke hinter OC ist, sondern mehr Leistung aus der CPU zu quetschen .... und das auf Dauer, und nicht für 5min Cinebench (auch wenn es solche Leute gibt). ^^

Erm .... *hust*. Wir waren grad bei Russisch-Roulette (falls du einer der Umtriebigeren Blinden bist, auf bekanntem Terrain siehts natürlich anders aus - viel Spass, deinen Arzt wirds freuen, wenn du ersteres bist) ... :schief:

@Topic: Klingt doch supi.

Intel bietet einem für einen geringen Aufpreis jetzt "legales" Übertakten, ohne Risiko an. Man holt sich eine billigere CPU, sagen wir den 2500K stat des 2700K, plant diese Zusatzversicherung für ~30€ mit ein, übertaktet das Ding ans Limit, also ~4,5 Ghz unter guter Luftkühlung, bis knapp an 5 Ghz dran mit WaKü (und hat damit spürbar mehr Leistung als mit der eigentlich schnelleren, teureren CPU), und wenn das Ganze im Rahmen der eigenen OC-Versuche schief geht und die CPU abraucht ... schickt man sie zurück zu Intel, und hat damit keinerlei Schaden, mit Ausnahme der 30€ Versicherung (Intel wird einem wohl sogar eher noch eine Ersatz-CPU schicken, statt das Geld - "auf ein neues" ;)).

Ich finde es rein von der Idee erst mal Sau Geil :)! Das einzige was mich bei meinem PH-II abhält vom noch höher Takten ist der evtl. Prozessor Tod, mit so einer Versicherung würde dann bis zum Limit getaktet :D

Steht halt nicht jeder auf Russisch-Roulette, was auch btw gar nicht der eigentliche Gedanke hinter OC ist, sondern mehr Leistung aus der CPU zu quetschen...

Danke für die Aufklärung! :lol:Und ich dachte die ganze Zeit...

Wenn ich mehr CPU-Power brauche habe ich doch zwei Möglichkeiten:

1. Stärkere CPU kaufen und auf Standarsettings laufen lassen
- 100% sicher
- kostet Geld
- i. d. R. anständiges Leistungsplus, denn niemand rüstet von X4 955 auf X4 960 auf ;)

2. Vorhandene CPU übertakten
- eigene Gefahr
- abgesehen vom Stromverbrauch kostenlos
- überschaubares Leistungsplus (darüber lässt sich zugegebenermaßen streiten)

Wenn ich jetzt also die 2. Option wähle, Angst vor der eigenen Gefahr habe und bereit bin, für die Sicherheit einen Aufpreis (Intel`s Versicherung) zu zahlen... Warum nicht gleich eine schnellere CPU auf Standardtakt und normalem Stromverbrauch?

Ich denke ihr versteht was ich meine. Mir persönlich erscheint diese Versicherung unsinnig. Das kann man gerne anders sehen :daumen:

Da die Versicherung nicht übertragbar ist, und die reine Herstellungskosten rund den Versicherungskosten entsprechen, macht Intel im Grunde kein Minus, aber sie haben noch ein Argument mehr, zu Intel zu greifen.

Zurück